[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich sollte es mit allen sb 750/710 boards gehen...aber von den asus GX boards hat man meist schlechtes gehört. am sichersten schein es immer noch auf gigabyte boards mit sb 750/710 zu gehen.
 
am sichersten schein es immer noch auf gigabyte boards mit sb 750/710 zu gehen.

Jep kann ich bestätigen, vorallem kann man durch den "Hybrid Mode" auch noch mit neuen und zukünftigen BIOS Versionen Kerne freischalten oder man nutzt ACC ohne "Core-Unlock" (z.B. wenn einer der kerne Defekt ist). Eine idelae Lösung.
 
na dann lass ichs wohl besser mit dem asus....war nur ne kurze überlegung ob ich ev mein DFI UT gegen dass AM3 asus + DDR3 eintauschen und mir ne X2 holen soll
 
Ich dachte es gehen entweder nur 4 oder 2 Kerne, kann man mit Gigabyte nun doch zum Beispiel nur 3 Kerne freischalten?

So habe ich das nicht gemeint, ich wollte damit nur sagen, dass man bei Gigabyte ACC auch nutzen kann ohne Kerne freizuschalten. Man hat somit die Wahl im Vergleich zu anderen Hersteller.
 
Hi

das können auch andere hersteller zb. dfi.

lg
 
Hi

das können auch andere hersteller zb. dfi.

lg

Kann es sein, dass das nur auf bestimmte Premium/High-End DFI-Boards zutrifft? Denn was das DFI LANparty JR 790GX-M2RS betrifft, war ich froh darüber überhaupt ein einziges älteres Beta-Bios (irgendwo im Inet) auftreiben zu können, dass das Freischalten ermöglichte. Die Wahl zwischen ACC mit Unlock und ACC ohne Unlock hatte man da allerdings nicht.
 
So ein Mist!

Jetzt habe ich so lange nach einen "freischaltbaren" X2 gesucht da ich vermeintlich 2 hatte die nicht gehen.
Jetzt habe ich einen hier gefunden und gekauft. Super!

Dann dachte ich das ich es nochmal mit meinen probiert und nach langem testen und Einstelungsspielereien habe ich meinen eigenen auch freischalten können.
Es lag an der zu geringen Northbridgespannung!

Das ganze mit dem MSI C45 und vorerst einem X2 mit einem Stepping der KW 25 (den Rest weiß ich leider nicht mehr)

Grüße
Mr.X
 
Ich weiß zwar nicht, ob das schon mal behandelt wurde, aber hier haben sie nicht nur die Kerne, sondern auch den Multiplikator freigeschaltet. Evtl. hat ja einer dieselbe Board/CPU-Kombi wie im Artikel und kanns reproduzieren.
 
Die CPUs haben doch schon von sich aus einen freien Multiplikator, wozu den dann noch freischalten ^^
 
grundsätzlich sollte es mit allen sb 750/710 boards gehen...aber von den asus GX boards hat man meist schlechtes gehört. am sichersten schein es immer noch auf gigabyte boards mit sb 750/710 zu gehen.
Bei Asus heisst das Feature Unleashed mode. Schau mal in das Manual des Brettes. Da gibts gleich unter ACC diesen Unleashed mode. Einmal aktiviert, schaltet ACC die Kerne frei. Wenn nicht aktiviert, dann normales ACC. Ich habs aber nicht getestet, sondern auch nur aus dem Inet.
 
Bei Asus heisst das Feature Unleashed mode. Schau mal in das Manual des Brettes. Da gibts gleich unter ACC diesen Unleashed mode. Einmal aktiviert, schaltet ACC die Kerne frei. Wenn nicht aktiviert, dann normales ACC. Ich habs aber nicht getestet, sondern auch nur aus dem Inet.

wenn es jetzt gehen sollte, dann ist ja jut....bis jetzt hatten die asus user hier in dem thread wenig glück.
 
das wird ja immer besser....hier haben sie bei einem X2 240 den multi freigschaltet :bigok:

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=231697


pi32m1.png
 
So, heute teste ich mal meinen 0919EPMW auf dem ASRock a790GMH/128M (1.20 Bios). Mal schauen ob die 4 Kerne stabil bleiben.
 
....kann mir irgendwie nicht vorstellen,d ass sich ne CPu zu ner offenen freischalten lässt

das ging doch früher schonmal, ich hab das gemacht. man musste 2 pins verbinden, den pc einmal anschalten und dann konnte man die brücke entfernen und hatte nen offenen multi. ich weiss nichtmehr genau was es für ne cpu war, aber es war ein athlon xp.
 
Ja, das war die Bleistiftmethode bei den alten Athlons, die Drahtschlingenmethode bei den Athlon XP oder Überbrückung, je nachdem, ob der Multiplikator gesenkt werden sollte oder erhöht.
 
So, mein X2 550 @ X4 scheint sich ganz gut zu machen. Mit 4x 3.1 Ghz bei 1,325V läuft Prime jetzt seit 11:18 Uhr, also 5 1/2 Stunden. Mal sehen ob der Prozessor alle FFTs packt...
 
35712,

ist das bereits deine min. VCore oder bist du noch am probieren? Wie sieht esmit den Temps aus?
 
Temps sehe ich nicht. Oder gibt es da mittlerweile Abhilfe? Und die vCore teste ich höchstens später mal, sobald Prime einmal sauber durch ist. Ist also default.
 
Temps sehe ich nicht. Oder gibt es da mittlerweile Abhilfe? Und die vCore teste ich höchstens später mal, sobald Prime einmal sauber durch ist. Ist also default.

mit everest kann man die cpu temp. auslesen

 
51°C Mainboard, 66°C CPU, 62°C AUX

Der 120er im Heck läuft mit 630 U/min, Kühler ist ein Ninja 2 mit AS5 WLP (semi-passiv also).

Kann man so stehen lassen, denn kalt ist es hier auch nicht gerade.
 
naja, 66°C ist ein bischen viel....macht doch wenigstens einen langsammen lüfter auf deinen kühler
 
Mache ich bei Gelegenheit mal. Aber ich finde es schon großartig, wenn der PC nach 7 Stunden Prime und so einer Kühlung nur 66°C warm wird. Ist doch super! Klar, eine Wakü würde die Temps um 20° senken, zwei 120mm Lüfter als Sandwich mit 1200 U/min würden auch 10-15° rausschlagen - aber wenn der PC so stabil und lautlos läuft, warum nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh