[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun bin ich vom DFI aufs Gigabyte Board gewechselt und er läuft nicht der 4. Kern, macht die gleichen Faxen und Prime bricht er beim 4. Kern sofort ab.
Naja egal, mal sehen noch ein paar Kaufen zum testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine mit meinem X2 550 pech zu haben, im BIOS lassen sich alle 4 kerne freischalten aber selbst mit Standarttakt komm nach dem "Windows wird geladen" einen Bluescreen.

Naja, wenigsten sind 3,6GHz Primestable drin bei 1,375V.

@mrBlonde
Ja so bekomme ich das auch hin mit meinem 0923 EPMW, aber Prime und FireFox meckern dann.
Auf dem DFI hab ich wenigstens 3 Kerne Stable bekommen ,aber auf dem UD5P gehen entweder nur 2 oder 4 Kerne zu aktivieren.

jep, primen fehlt noch. aber firefox und ie sind bisher stabil. beim m3h5 soll ja eignetlich stabiler betrieb möglich sein, wenn es die unlock cpu erlaubt.

Hey leute,

Ich Würd mal gerne wissen wo ihr die CPU´s kauft? Und wo es halt warscheinlicher ist ein gutes stepping zu bekommen.

Ich mache mal mit, obwohl ich keinen X2-550 habe, sondern nur einen X2-545 (fester Multi und 100MHz weniger):angel:....sozusagen als Discount-Variante.:coolblue: (CPU: 74,99€, Board: 54,99€)
Stepping habe ich noch garnicht nachgeguckt (oder steht das auch irgendwo auf der Packung)...sonst müsste ich ja den Kühler wieder runterpopeln.:motz:
Board ist das Gigabyte M720-US3...also Nforce 720D-Chipsatz mit NVCC.
CPU läuft seit ~50Minuten Primestable mit ~4x3,47Ghz bei 1,376V.
Hier ist schonmal die Validierung.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Huch, na sowas :d

Danke.

Wenn ich es auf Auto, Alle Cores pder Per Core, stelle, muss ich ein Bios reset machen weil er sonst gar nicht mehr startet. Versuch grad Bios F4G draufzumachen.

Öhm also bei mir geht er kurz aus und Startet dann wieder neu nach ca.3 Sekunden.

Du hast auch das UD5P ich das 4P.

Hachja is das toll, bei meinem P45er board funzte nur der 1gb USB stick der 16er nicht als bootstick. Bei diesem board ist es genau anders rum :rolleyes: immer wieder toll sowas.

Bei mir ist das selbe. ACC auf Auto und Firmware auf Hybrid, dann Bootet Der Rechner neu, jedoch kommt nur nen schwarzer Bildschirm. :rolleyes:
Hab nen MA770-UD3 Rev.2 also auch mit ner 710 SB.

Beim F4G ist es dasselbe. Hybrid und auf AUTO = geht nichts mehr. Hybrid und auf All Cores = geht nichts mehr.

Probier jetzt mal das F5 aus.

Na klasse :(

Ob alternate die CPU zurücknehmen wird und man den vollen kaufpreis bekommt? :hmm:

Na klasse :(

Ob alternate die CPU zurücknehmen wird und man den vollen kaufpreis bekommt? :hmm:

soetwas tut man nicht!
du wärst ja sicher auch nicht erfreut, wenn du ne bereits getestete cpu als "neuware" zugeschickt bekommst oder?

verkauf die CPU so wie alle andren und hol dir ne neue

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn, die Packung aufgerissen ist...ist im Übrigen eh nicht die feine Art.

Wenn sich bei euch nichts tut dann läßt sich die CPU nicht Freischalten bzw die Kerne sind dann richtig Defekt.
Und deswegen zurück Schicken ist unter aller Sau, da würde ich dann direkt einen X4 Kaufen.

Hab schon öfters Neuware bekommen die dann doch keine waren (wiederrufsrecht).

Habt recht, verkauf ich se weiter.

Werd mir lieber gleich nen X4 holen.

Wäre hilfreich wenn jemand Infos hat wie man auf denn Gigabyte Boards nur die Kerne 0,1,2 Freischaltet, bei DFI und Asus geht das Via Bios.
Google mir schon einen ab aber finde nichts für Gigabyte,Asus und DFI sind bescheiden beim stabilen Unlocken bieten aber die Option Downcore im Bios an.
Da wundert es mich das Gigabyte das nicht auch anbietet, schließlich werben sie doch auch mit dem Unlocken, aber diese wichtige Funktion gibt es nicht.

Ich hoffe GB bringt ein Bios welches diese Funktion hinzufügt sonst muß ich wieder das Board Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fuer einen Anwendungsfall, dass du nur 3 Cores verwenden willst?
Ist es immer so, dass die guten kerne als Kern 1 und 2 deklariert sind?

Bei AMD staffeln sich die Kerne ja so :

Kern 1 = 0
Kern 2 = 1
Kern 3 = 2
Kern 4 = 3

Der Anwendungs Fall lautet in diesem Fall Kern 4 aka Kern 3 ist Defekt,hab die CPU auf dem DFI mit 3,6Ghz und 3 Kernen betrieben aber auf dem Gigabyte gibt es nur die möglichkeit 2 Kerne oder 4 zu nutzen.

Ah verstehe, D.h. bei diesem Baustein ist die Chance doppelt so hoch, einen Kern freizuschalten als bei einem 3 Kerner den vierten freizuschalten. Ist ja cool.

Ich habe zwar einen, wo sich beide Kerne freischalten lassen - man könnte sich aber aus Power Gründen überlegen, nur mit drei zu arbeiten - evt. mit den 3 stromsparenderen:

Mein Gesamtsystem schluckt unter Last @3,1GHz:
x2@1,15V: 100W
x4@1,225V: 136W
Die Spannung liess sich als x4 leider nicht weiter absenken. Vielleicht aber als x3...

Evt. wäre dann 110W als x3 drinne :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh