[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich hab es nicht so mit diesem Undervolten und so, ehrlich gesagt ist es mir egal.Hab auf dem kleinen X2 550er auch grade 1,52V anliegen unter Lukü aber juckt mich nicht.
Dennoch schau ich die Tage mal was die e Versionen so machen wie der 905er und 945er,aber nicht mit möglichst wenig Vcore sondern im gegenteil ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte nicht wiederstehen und hab mir bei alternate einen Zweiten bestellt :d

Jemand interesse an einen X2 550 ?:d
 
Wäre hilfreich wenn jemand Infos hat wie man auf denn Gigabyte Boards nur die Kerne 0,1,2 Freischaltet, bei DFI und Asus geht das Via Bios.
Google mir schon einen ab aber finde nichts für Gigabyte,Asus und DFI sind bescheiden beim stabilen Unlocken bieten aber die Option Downcore im Bios an.
Da wundert es mich das Gigabyte das nicht auch anbietet, schließlich werben sie doch auch mit dem Unlocken, aber diese wichtige Funktion gibt es nicht.



Ich hoffe GB bringt ein Bios welches diese Funktion hinzufügt sonst muß ich wieder das Board Tauschen.


ja das wäre eine schöne option für die gigabyte boards, aber bestimmt keine alternative für dich...du hast bestimmt keinen x2 gekauft um ihn dann zu einem x3 zu machen ;)

wenn dann x4 :d


für die anderen, wenn trotz ACC auf auto und EC Frimware auf hybrid(gigabyte) nix geht, dann ist einer der restlichen zwei kerne defekt ;)
 
@OT71 War da nicht mal was, das gigabyte bestimmte biosversionen von ihrer seite genommen haben um das freischalten einzudämmen?
 
@OT71 War da nicht mal was, das gigabyte bestimmte biosversionen von ihrer seite genommen haben um das freischalten einzudämmen?

ne, gigabyte hat sich ja extra dagegen gewehrt, und neuerdings die "EC Frimware" option eingeführt...

bei mir funktioniert es wunderbar...bis jetzt hatte ich eine cpu wo kein freischalten möglich war....rechner hat sich dann beim booten aufgehängt
 
Alles klar, dann googel ich nicht weiter rum und verkauf den weiter.

Morgen kommt mein zweiter, wenn der auch nicht geht. Hol ich mir nen X4 955 BE
 
ja das wäre eine schöne option für die gigabyte boards, aber bestimmt keine alternative für dich...du hast bestimmt keinen x2 gekauft um ihn dann zu einem x3 zu machen ;)
wenn dann x4 :d
für die anderen, wenn trotz ACC auf auto und EC Frimware auf hybrid(gigabyte) nix geht, dann ist einer der restlichen zwei kerne defekt ;)

Das schon aber wenn ich weiß das 3 Kerne laufen, was soll ich bitte machen.Das wäre das einzige was bei Gb noch Fehlt dann wären die Board Perfekt.

Edit: aber ist egal hab denn X4 620 Bestellt mal sehen was damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ wäre ja noch der 545er, der kostet nur 73€ :)

auf den 620er bin ich auch mal gespannt....

ja das freischalten ist schon eine spannende sache, ich hab mich aus kosten gründen auf den sempron 140 verlagert....gerade reichen mir zwei kerne noch.
 
Freischaltung erfolgreich auf Gigabyte MA770T-UD3P, Bios F3.

Stepping: 0928EPMW



Stabilitätsinfos reiche ich nach, wenn ich wieder Zeit hab :d

edit:
Hab noch nen kurzen Test laufen lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch den boxed-Kühler drauf, richtig?
Ich hab den 550BE auch freigeschaltet und noch mit dem boxed-Kühler laufen, im laufe der Woche kommt aber ein Mugen 2 drauf ;).

TMPIN1 ist nämlich deine CPU-Temp und die war maximal bei 70°C. Das ist schon sehr bedenklich, die Phenoms sind nämlich nur bis 62°C freigegeben. Du riskierst deine CPU zu beschädigen.
Auf dauer würde ich den Kühler jedenfalls wechseln, der boxed-Winzling ist für 4 Kerne einfach zu schwach.

Übergangsweise zum Testen kannst du aber auch dein Gehäuse öffnen, das sollte die Temp um ~ 10°C absenken (wenn es in deinem Zimmer kalt genug ist :d).
Du kannst aber auch, das mache ich gerade, versuchen die CPU zu undervolten, das senkt die abwärme auch sehr stark.

Übertakten lohnt sich erst mit einem vernünftigen Kühler.

Mein X2@X4 läuft jetzt bei Standarttakt mit 1,18V, geöffnetem Gehäuse, kühlem Zimmer und maximaler Lüfterdrehzahl :d:d:d.
Temp liegt unter Prime bei 46-47°C :cool:.
Sobald mein Mugen da ist gibts mal ein paar OC-Ergebnisse von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem X2 545 folgendes "Problem" mit der Spannungsversorgung:
Die CPU hat ja eine Standardspannung von 1,35V, die Spannung ist im BIOS auch auf Standard gestellt (Zumal man nur Auswählen kann, um wieviel Volt man über- oder untervolten will und keine konkrete Spannung angeben kann), jedoch steht bei jedem Neustart die Spannung auf 1,42 Volt und muss manuell mittels Easytune gesenkt werden.
Das Board ist ein Gigabyte GA-M720 US3 mit dem aktuellsten BIOS (F5 vom 20.8.).
 
Ich habe bei meinem X2 545 folgendes "Problem" mit der Spannungsversorgung:
Die CPU hat ja eine Standardspannung von 1,35V, die Spannung ist im BIOS auch auf Standard gestellt (Zumal man nur Auswählen kann, um wieviel Volt man über- oder untervolten will und keine konkrete Spannung angeben kann), jedoch steht bei jedem Neustart die Spannung auf 1,42 Volt und muss manuell mittels Easytune gesenkt werden.
Das Board ist ein Gigabyte GA-M720 US3 mit dem aktuellsten BIOS (F5 vom 20.8.).


dann stell die spannung im bios so ein, das unter win ~1,35v rauskommen
 
Hallo Leute! Ich wollte mir auch einen Bestellen wo am Besten kann mir jemand einen Tip Geben?

Viele Grüsse
 
dann stell die spannung im bios so ein, das unter win ~1,35v rauskommen


Soweit war ich auch schon - der Witz an der Sache ist, der, daß dann so ziiemlich genau das rauskommt, was man einstellt.
D.h.: wenn man -0,025V einstellt, kommen ziemlich mit dem Lineal gezogene 1,325 Volt raus...beim erhöhen selbiges in Plus (fast genau 1,375V...)
Nur will das Teil partout nicht die 1,35V Standard-Vcore rausrücken.
Ich habe auch schon das BIOS zurückgesetzt und mal probehalber auf das F5A-BIOS vom 2.07. zurückgegriffen.
 
Die Normaleinstellung, heißt die Normal oder Auto?
Wenn du irgendwas außerhalb der Spezifikation betreibst (oder das Board das denkt) kann es sein, dass das Board die Vcore anhebt. Passiert aber normalerweise auf auto.

Außerdem sollten 1,325V kein Problem sein, mein X2@X4 lüft bei default Takt (3,1Ghz) mit 1,18V noch stabil.

Zu deiner anderen Frage, wo du bestellst ist eigentlich egal, ist Glückssache ob sich eine CPU freischalten lässt, unabhängig vom Stepping.
 
nen 923 APMW nenn ich nun auch mein eigen.

kann ihn aber derzeit nur auf nem SB600 brett testen

ende der woche sollt ich dann ein SB750 brett bekommen....dann kann ich mich mit ACC rumspielen

bin aber am überlegen ob ich nicht noch nen zweiten hole, den nen 0928 EPMW war auch lagernd

der APMW macht aber schon mal als X2 seine 3,9 @ 1,4X mit nem noctua nach kurzem antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB600 Bretter sind auch super für OC geeignet.

Mein altes Gigabyte MA690G-S3H macht 350Mhz HT ohne irgendeine Spannungserhöhung mit :hail:. Und das absolut stabil über Jahre hinweg^^. Jetzt schlummert es in meinem HTPC und darf sich undervoltet entspannen :d:.

Kannst ja schonmal testen was der als X2 so schafft :bigok:.
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Bin gespannt was der als X4 macht, wenn er sich denn freischalten lässt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen :bigok:.
 
Die Normaleinstellung, heißt die Normal oder Auto?
Wenn du irgendwas außerhalb der Spezifikation betreibst (oder das Board das denkt) kann es sein, dass das Board die Vcore anhebt. Passiert aber normalerweise auf auto.

Außerdem sollten 1,325V kein Problem sein, mein X2@X4 lüft bei default Takt (3,1Ghz) mit 1,18V noch stabil.

[..]

Die Normaleinstellung heißt "Normal"...Auto gibts nicht. Ich könnte zwar untervolten, aber momentan bin ich bei Distributed Computing unterwegs, und das Projekt, für das ich atm rechne, ist extrem heikel, was untervolting angeht.

Edit: Hab jetzt mal das BIOS nochmal zurückgesetzt, jetzt wird der Prozessor wieder als X2 545 erkannt, in Windows zeigt der Taskmanager wieder nur noch 2 Kerne, aber BOINC (das Programm für das Distributed Computing) bearbeitet immer noch vier Tasks gleichzeitig. X-D...Und auch die Temperaturen sind immer noch im "vierkernigen" Bereich (~55-58°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Bin gespannt was der als X4 macht, wenn er sich denn freischalten lässt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen :bigok:.

thx!

naja. 4ghz @ lukü als X2 wären schon fein gewesen

irgendwie scheint er aber keine hohe v-core zu mögen

temps sind zwar absolut im grünen mit ca 50°C unter load, aber ne weitere v-core erhöhung und ich kann 4 ghz nichtmal booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mit 0,025 weniger als default wird in keinster Weise die Stabilität beeinflussen.
AMD rechnet ja damit, dass das ein oder andere MB ein bisschen undervoltet und da muss die CPU ja dann auch noch stabil laufen.
Schließlich hat nicht jedes Mainboard hat die möglichkeit nachträglich die Spannung zu erhöhen ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

thx!

naja. 4ghz @ lukü als X2 wären schon fein gewesen

irgendwie scheint er aber keine hohe v-core zu mögen

temps sind zwar absolut im grünen mit ca 45°C unter load, aber ne weitere v-core erhöhung und ich kann 4 ghz nichtmal booten

Hm, komisch.

Hast du mal versucht mittels HT-Link anstatt Multi zu OCen?
Vlt ändert das was...

Wenn mein Mugen da ist werde ich auch mal schauen was als X2 drin ist, ich berichte dann.
 
Glaub mit 0,025 weniger als default wird in keinster Weise die Stabilität beeinflussen.
AMD rechnet ja damit, dass das ein oder andere MB ein bisschen undervoltet und da muss die CPU ja dann auch noch stabil laufen.
Schließlich hat nicht jedes Mainboard hat die möglichkeit nachträglich die Spannung zu erhöhen ;).
Mit 1,325V wurden schon eine ganze Reihe WUs vorzeitig mit CalculationError abgebrochen.
Naja, ich versuche gerade den Prozessor wieder zu locken.^^
 
Da hatte man es wohl etwas zu gut gemeint.
 
Mit 1,325V wurden schon eine ganze Reihe WUs vorzeitig mit CalculationError abgebrochen.

Das ist heftig :eek:.
Du hast entweder ne ein ganz schlechtes Exemplar, oder irgendwas anderes stimmt da nicht.

Nur mal als Beispiel, mein X2 3,1Ghz @ X4 3,4Ghz kommt mit 1,28V hin, guckst du hier:



Ich kann zwar nicht garantieren, dass das 100% stabil ist, aber 4,5h Prime + nebenbei Zocken + Bildbearbeitung sind eigentlich schon relativ aussagekräftig.

Da sollten 0,025V weniger Spannung bei default Vcore eigentlich überhaupt kein Problem sein...
 
Ähm nö, Docking@Home ist als Distributed Computing-Projekt extremst empfindlich gegenüber Untervolting, selbst wenn der Rechner tagelang primestable gelaufen ist, bedeutet das nicht, dass der Prozessor WUs sauber durchrechnet, selbst wenn man keinerlei Instabilitäten hat.
Das passiert mit jedem Prozessor, nicht nur mit Phenom2 X2s@X4.
So schlecht ist mein Prozessor auch nicht, der lief Primestable@4x3GHz auf 1,3V.
 
Soweit war ich auch schon - der Witz an der Sache ist, der, daß dann so ziiemlich genau das rauskommt, was man einstellt.
D.h.: wenn man -0,025V einstellt, kommen ziemlich mit dem Lineal gezogene 1,325 Volt raus...beim erhöhen selbiges in Plus (fast genau 1,375V...)
Nur will das Teil partout nicht die 1,35V Standard-Vcore rausrücken.
Ich habe auch schon das BIOS zurückgesetzt und mal probehalber auf das F5A-BIOS vom 2.07. zurückgegriffen.

na ob 1,344v oder 1,325v das ist doch egal....ich würde ihn eh untervolten, meiner ist 3,1ghz@X4@1,184v gelaufen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

thx!

naja. 4ghz @ lukü als X2 wären schon fein gewesen

irgendwie scheint er aber keine hohe v-core zu mögen

temps sind zwar absolut im grünen mit ca 50°C unter load, aber ne weitere v-core erhöhung und ich kann 4 ghz nichtmal booten



das scheint eine eigenart der neuen phenom II zu sein. die alten haben ganz gut auf spannung skaliert auch über 1,5v

und meine beiden x2@x4 war bei 1,45-1,475v schluß....kein mhz mehr auch bei mehr spannung,
 
TMPIN1 ist nämlich deine CPU-Temp und die war maximal bei 70°C. Das ist schon sehr bedenklich, die Phenoms sind nämlich nur bis 62°C freigegeben. Du riskierst deine CPU zu beschädigen.
Auf dauer würde ich den Kühler jedenfalls wechseln, der boxed-Winzling ist für 4 Kerne einfach zu schwach.

Mit dem Kühler hast Du Recht, hatte vor den Arctic Freezer einzusetzen, aber der passte nicht, wenn man die Speicher auf 1+2 setzt im UD3P. Da aber alles wie immer fix gehen muss, hab ich halt erstmal alles zusammengeschustert, um zu sehen, ob's überhaupt geht. Feinarbeit kommt quasi jetzt.

Daß die Phenoms nur bis 62 Grad gehen, ist mir neu, ich hatte bei NeoSeeker 70 gelesen und hier bei den AMD Specs heissts auch 70.

Wo hast Du die 62 her? Wobei ich net über 8 Grad streiten will, aber wäre schon gut die Quelle zu wissen, wo so Infos hertrudeln.

Und bis 70 heisst ja immer noch ein bisserl Luft, was aber natürlich nicht heisst, dass man es übertreiben sollte. Sehe allerdings positiv, dass der bei 70 Grad keine Mucken gemacht hat, was für den normalen Betrieb ja nix heissen muss. Overclocken hab eh nicht vor ausser zu Testen ob der hält. Nachher läuft eh alles auf Auto und gut ist, fühl mich wohl, wenn ich weiss, gibt Reserven. Wenn der sofort verbruzzelt, hätt der eh net lang gehalten.

Mit dem undervolten hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, da ich leider zeitmässig nur an der Oberfläche bei so Themen kratzen kann :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh