[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal ne Frage hier:

ich nehme an die Wahrscheinlichkeiten einen X2-550 BE oder einen X2-545 freizuschalten sind gleich groß.

Wie siehts mit OC-Erwartung aus?
Habe ein recht teures, gutes Board: GA-MA790GP-DS4H (790GX + 750SB) +
+ 140 Watt spezifiert...

Lohnt sich der Aufpreis für mich mitm freiem Muli, oder bin ich mitm 545er genauso gut bedient in Sachen OC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 550er ist durch den offenen multi bequemer zu übertakten, beim 545 mußt du übern referenztakt gehen und dabei HT/NB/Ram anpassen....sonst kein unterschied
 
der 550er ist durch den offenen multi bequemer zu übertakten, beim 545 mußt du übern referenztakt gehen und dabei HT/NB/Ram anpassen....sonst kein unterschied

Hmm K, wenn ich den NB Takt übertakten will muss ich dann zwangsläufig RAm und HT übertakten beim 545er?
 
wenn du den referenztakt erhöhst, ziehst du automatisch den ram/nb/ht mit hoch....ist aber kein problem nb und ht haben einen eigenen verstellbaren multi, der ram kann über ramteiler angepaßt werden.

ja, wenn du die nb übertakten willst, übertaktest du automatisch den ram und ht
 
wenn du den referenztakt erhöhst, ziehst du automatisch den ram/nb/ht mit hoch....ist aber kein problem nb und ht haben einen eigenen verstellbaren multi, der ram kann über ramteiler angepaßt werden.

ja, wenn du die nb übertakten willst, übertaktest du automatisch den ram und ht


Sehr gut danke für die Auskunft, dan wird der 545er mal geordert :)
Vllt. hab ich ja Glück hehe
 
na viel teuerer sind die nicht...ich hab meine meist zum selbstkosten preis verkauft....die gefahr besteht das der 545 sich nicht freischalten läßt. also wenn du ganz sicher sein willst das es ein x4 ist, dann wurde ich ihm MP schauen
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen PC mit ein paar teilen erneuert. Unter anderem auch den Phenom II x2 550. Die 2 Kerne lassen super tackten und laufen sogar mit Standartspannung auf 3,6 Ghz.
Da ich jetzt gerne GTA4 spielen möchte und ein Quadcore eigentlich Pflicht ist für ein anständig flüssiges Spielerlebnis wollte ich die übrigen 2 Kerne freischalten. Meine restlichen Komponenten sind:

MSI 790FX-GD70 Bios v. 1.4
2GB DDR3 1333 von TMS
CooMas HyperTX 3
Saphire HD 4850 512 MB

Nun zu meinem Problem
Ich kann die 4 Kerne problemlos freischalten mit ACC auf Auto und EC Firmware auf Spezial
Ich speicher und der PC fährt normal hoch und ich muss nicht mal sie CPU Spannung erhöhen.
Und auch im Desktopbetrieb läuft er einwandfrei und kann sogar Cinnebrench 10 durchlaufen lassen ohne Probleme (ca. 9600 Punkte).
So wenn ich jetzt Prime 95 Starte und auf Toture Test In-place large FFT s gehe hängt sich der PC nach ein paar Sec .auf. Mit Small FFT s läuft er jedoch über 2 Stunden (länger hab ich nicht getestet) fehlerfrei.
Habe auch schon Spannungen erhöht und den Tackt gesenkt aber nix hat was gebracht.
Woran könnte das den liegen?
Bitte helft mir
Gruß Zohan

edit: es der fehler tritt nur auf wenn ich ihn zu x4 freigeschalten hab als normalen x2 läuft prime ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur probleme mit prime hast, dann frag mal @Reaver1988 der hat zu der prime problematik mal was geschrieben....da war irgendwas, ich kann mich áber nicht mehr daran erinnern.
 
also glaubst du es liegt an prime?
ok ich frag mal danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

ok danke
ich schau mal
 
wenn ich jetzt Prime 95 Starte und auf Toture Test In-place large FFT s gehe hängt sich der PC nach ein paar Sec .auf
DITO

X3 720 - AsRock M3A770DE / Bios 1.20 vom 22.09.09

Ich google auch nach einer zufriedenstellenden Erklärung ...
 
ok
ja ich bin mit den umgangsformen nicht so ganz vertraut sorry ^^

glaubt ihr das es einfach an der CPU liegt oder was anderem?

@r4iner
wann tritt es bei dir auf wenn du den 4. freigeschalten hast oder immer?
 
wie sieht es bei spielen aus hängt er sich da auch auf?
hatte mal company of heroes versucht aber das hat sich dann im menue auch aufgehängt werde heute mal 3d mark 06 druf tun und schaun ob das geht
habt ihr ne idee woran es noch liegen könnte
zu wenig strom vielleicht? mein mainboard hat nen 8pin cpu anschluss ich hab aber nur ein 4 pin netzteil anschluss aber das sollte normal nichts machen oder?
mfg Zohan
 
Dann mache dir keine zu großen Hoffnungen;
ein Kern wird sicherlich nicht zu 100% funktionieren ... und das reicht für ein nicht stabil werkelndes Sys.
 
schade naja ich werde wie gesagt mal 3d mark testen und wenns da auch nicht läuft hab ich wohl pech gehabt
aber fallst jemand noch was einfällt oder ne idee hat woran es liegen könnte bedanke mich für jeden hilfe
mfg
 
Hey Zohan,

also beim MSI 790FX-GD70 würde ich für das unlocken auf jeden fall auf ein Bios V1.5B1 oder neuer setzen. Ich hab z.B. als erstes das V1.6B2 genommen und teste seit gestern das 1.7B1, aber ich glaube das 1.6B2 geht besser, aber auf jeden fall solltest du das Bios per USB-Stick flashen und nicht mit m-flash, weil es oft zu problemen führt.


Mein x2 550 BE läuft im mom seit einer Stunde als X4 B50 BE @ 3,8GHz @ prime, aber wenn ich meinen Speicher @ 1600 laufen lasse steigt binnen 5-10 Minuten immer ein Worker bei Prime aus, manchmal auch zwei. :( Was kann ich da noch machen, bringt CPU-NB Takt oder Sspannung da was?
EDIT: Memtest ist die ganze nacht durch gelaufen (10 Turns) ohne Probleme. :(


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am CPU Speicher Controller,kann man nichts machen.

Einige CPU's haben Probleme mit den Speicher Teiler...

Ich habe diesbzgl. Glück gehabt.
 
wo krieg ich den so ein bios her?
auf der herstellerseite gibt es blos das 1.4 kann mir einer nen link schicken?
wo liegt der unterschied bei den bios versionen?
mfg maxi
 
Servus Leute ihr glaubt nich was passiert ist:

-Meine Cpu ist zwar jetzt da...
Aber mein Board hat gestern den Geist aufgegeben.

Teste gerade auf nem AM2 ohne ACC.
OC ist wohl gut lüppelt gerade auf 3,8Ghz rum...
Hat das was zusagen bezüglich freischaltbarkeit?
 
Liegt wohl am CPU Speicher Controller,kann man nichts machen.

Einige CPU's haben Probleme mit den Speicher Teiler...

Ich habe diesbzgl. Glück gehabt.


Meinst du es liegt nur am Speicherteiler? Ich könnte auch den 1333er Teiler nehmen, den Ref-Takt auf 240 schieben und hätte 800MHz ohne den Teiler zu nutzen, was meinst du?

Ich werde es auf jeden Fall später mal ausprobieren. :d



wo krieg ich den so ein bios her?
auf der herstellerseite gibt es blos das 1.4 kann mir einer nen link schicken?
wo liegt der unterschied bei den bios versionen?
mfg maxi

Also Standard Bios und Bios-Flash-Tool bekommst du auf der MSI-Page [LINK], Beta Bios im MSI-Forum [LINK].
Ich würde dir das V1.6B3 Bios empfehlen!



Servus Leute ihr glaubt nich was passiert ist:

-Meine Cpu ist zwar jetzt da...
Aber mein Board hat gestern den Geist aufgegeben.

Teste gerade auf nem AM2 ohne ACC.
OC ist wohl gut lüppelt gerade auf 3,8Ghz rum...
Hat das was zusagen bezüglich freischaltbarkeit?

Also die OC-Werte sagen leider nichts über die Unlock-Fähigkeit aus, da muss ein Board mit ACC und ein passendes Bios her.
Eigendlich geht es mit allen Boards die einen SB710 oder SB750 Chip haben, aber AMD besteht darauf das ein Microcode ins Bios eingebaut wird, das das Unlocken verhindert.
Bislang ist Gigabyte mit seinem Hybrid-Bios und MSI mit seiner EC Firmware meiner Meinung nach die Beste Wahl für das Unlocken.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wie errechne ich eiglentlich den nb multi oder aus was setzt er sich zusammen?

will den fix einstellen, mag keine auto setting ;)

wie weit geht eigentlich durchschnittlich ein mb zum takten?

thx
 
wie errechne ich eiglentlich den nb multi oder aus was setzt er sich zusammen?

will den fix einstellen, mag keine auto setting ;)

wie weit geht eigentlich durchschnittlich ein mb zum takten?

thx

nb-takt ist beim 550er 2000mhz...setzt sich aus dem referenztakt(200) mal nb-multi(x10) zusammen.

bei BE cpu´s kann der nb-multi auch nach oben hin verändert werden....bei allen anderen nur abgesenkt werden.
 
danke!

und wie siehts mitn oc aus vom ref.takt? wie weit kann man da ca. gehn?

sry fürs blöde fragen aber wie schon gesagt ich komm vom intel lager :)

mein letzter amd war ein k6 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

btw:


da fällt mir noch was ein

wie wichtig is der ram teiler oder was für einer ist am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

und wie siehts mitn oc aus vom ref.takt? wie weit kann man da ca. gehn?

sry fürs blöde fragen aber wie schon gesagt ich komm vom intel lager :)

mein letzter amd war ein k6 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

btw:


da fällt mir noch was ein

wie wichtig is der ram teiler oder was für einer ist am besten?

Du willst den schönen nicht zufällig verkaufen
 
lol nein eigentlich nicht :d

ich bin ja noch nich mal beim maximalen takt angelangt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh