[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd ja auch gerne mal Prime 95 mehrere Stunden laufen lassen, aber bei mir ist er recht schnell auf 60° wegen dem Boxed kühler. Habt ihr alle andere Kühler? ^^

Will mir aber auch bald nen neuen holen.
 
Hatte auch vorher den Boxed-Kühler drauf, damit waren immerhin 3,4Ghz möglich (Temp maximal 60°C). Mehr war aber nicht drin.

Jetzt hab ich den Mugen 2, der ist nicht nur leiser, sondern ermöglicht auch die 3,8Ghz bei 50°C :).
 
so ich bin auch wieder im rennen und jetzt mit wakü und erste aussichten auf oc potenzial :d

was sind den ca. die richtwerte die man für die taktraten braucht?

also vcore für 3,4-3,5-3,6 ghz
 
Mit default Vcore mit Prime Custom testen wie weit man kommt.

Dann bis 1.35v Last testen.

Alles andere muß die Kühlung erlauben,auch wenn man Wakü hat,die Teile werden sehr heiss bzw. die Verlustleistung steigt ins Uferlose...

Musste jetzt bei 3400Mhz die Vcore manuell erhöhen auf 1.28v 100% Last,vorher 1.24v-1.26v,mein Asus hat einen heftigen Vcore droop und schwankt in der Spannung...

Der @X4 550BE geht bisher um einiges besser als mein damaliger X4 955BE!

Habe beim 955 für die 3400Mhz um die 1.34v benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, mein X2@X4 braucht bei 3,4Ghz auch 1,280V.
Wird dann aber relativ schnell mehr, bei 3,8Ghz sind schon 1,456V...
 
Mit default Vcore mit Prime Custom testen wie weit man kommt.

Dann bis 1.35v Last testen.

Alles andere muß die Kühlung erlauben,auch wenn man Wakü hat,die Teile werden sehr heiss bzw. die Verlustleistung steigt ins Uferlose...

Musste jetzt bei 3400Mhz die Vcore manuell erhöhen auf 1.28v 100% Last,vorher 1.24v-1.26v,mein Asus hat einen heftigen Vcore droop und schwankt in der Spannung...

Der @X4 550BE geht bisher um einiges besser als mein damaliger X4 955BE!

Habe beim 955 für die 3400Mhz um die 1.34v benötigt.

Mein Kollege hat auch das Asus Evo, dass Board ist in Sachen Spawas eher eine Katastrophe, Vcore drop bis 0.06v :motz:
 
Dennoch ist das Board eigentlich ganz brauchbar für den Preis.

Meine OCZ laufen ohne murren mit@1600Mhz,Win 7 läuft sehr gut.

Keine Abnormalitäten bisher erkennbar,S3 werde ich noch testen.

Bis 1.32v Last werde ich wohl noch gehen,mir wird die Kiste sonst zu warm.

Reicht auch.:coolblue:
 
da ich seit längere zeit wieder umgestiegen bin wollt ich mal fragen wie das mit dem ht so funktioniert
und ob die anhebung der 200mhz (ka in was für einem zusammenhang das steht) sich irgendwie bemerkbar machen.

ich kenns leider nur von intel, hoher fsb ist immer besser

sry wenn das zuviel ot ist dan muss ich mich in nem anderen thread schlau machen :)

zz prime ich auf 3,4ghz hab aber schon vcore eine stufe anheben müssen
 
@HTT Takt

Bringt nichts.

NB Takt bringt ein wenig beim PII,der muß aber dann schon auf minimum @2600Mhz laufen,der Controller benötigt dafür meist viel zu viel Saft...

@OC X2@X4 550BE

Bei mir ist jetzt wohl schluss,3500Mhz@1.30-1.325v@Prime 5min-still testing
 
Zuletzt bearbeitet:


1,328vcore = bluescreen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

is schon editiert :d
hab vergessen skalierung zu entfernen jetzt musst aber was sehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Takt bringt ein wenig beim PII,der muß aber dann schon auf minimum @2600Mhz laufen,der Controller benötigt dafür meist viel zu viel Saft...

Warum minimum 2,6Ghz???
2,6Ghz IMC-Takt macht sich schon deutlich bemerkbar, erhöht den Speicherdurchsatz locker um 1,5-2GB.
Weniger Takt bringt halt nicht ganz soviel, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Bis zu 1,4V sind für den Dauerbetrieb, denke ich, vertretbar.

Die IMC-Spannung hat aber praktisch keine Auswirkung auf CPU-Temp und Stromverbrauch, hab ich alles schon überprüft ;).
 
Hab gerde keine Zeit und Lust nen ganzen Fred danach zu durchsuchen, kannst mir aber gerne einen direkten Link zu den Messwerten schicken, ich lass mich da gerne belehren.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass der Stromverbrauch nur um wenige Watt ansteigt (2-5W), wenn überhaupt. Natürlich unter last. Und das bei einer Spannungserhöhung um 0,2V. Dementsprechend klein ist dann auch die Auswirkung auf die CPU-Temp. Bei mir war überhaupt kein unterschied zu beobachten.
Ich behaupte jetzt mal, dass bei einem übertakteten PII es auf diese paar Watt nicht mehr ankommt, ein Stromverbrauch des gesamten Rechners von unter 200W ist bei voll ausgelasteter CPU dann wohl eher schwer zu realisieren (ohne Grafiklast!).

Du willst bestimmt nicht behaupten, dass ein 2GB höherer Speicherdurchsatz nur in sythetischen Benchmarks einen unterschied macht.
Sonst hätten wir ja auch beim SD- und DDR-RAM bleiben können und sämtliche Weiterentwicklungen wären sinnlos gewesen ;).
 
Na ja,vllt schon... ( SDRAM/DDR1 mal nicht mit mitbetrachtet)

Die paar Frames zwischen DDR2+DDR3 mehr machen den Kohl nicht fett.

Die mehr Performance bei realen Programmen ist durch hohen Speichertakt oder NB Takt überschaubar.

Ausreisser ala' Anno lasse ich mal aussen vor..

Also die 3500Mhz@1.33v sind leider nicht Primestable ( 1 Core bricht nach über 2h ab).

Versuche jetzt mit 1.36v die 3500Mhz zu packen,leider schwankt das Asus teilweise um 0,032v hin und her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schon eine relativ heftige Schwankung.

Ich hab das GA-MA785GT-UD3H, also im prinzip das Gigabyte-Pendant zu deinem Board.
Bei mir ist die Spannung bis ~1,55V stabil, darüber gibts bei mir aber auch Vdrops.

Die 1,36V sollten eigentlich ausreichen.
Du hast doch geschrieben, dass die 3,4Ghz bei 1,28V stabil sind, bleib doch einfach dabei.
Reicht auch ;).
 
Die 3400Mhz habe ich aber auch nur 1h getestet...

Natürlich reichen auch 3000-3200Mhz,bin aber neugierig was so geht.

Bisher mein bester PII,wenn auch nur marginal besser als mein damaliger X4 955. ( 1. X3 710@3200Mhz@1.35v / 2. X4 955BE@3400Mhz@1.35v)

Ich werde mein finales Ergebnis in einigen Tage hier posten,auch die WinXP Settings.
 
Sehr gut :).

Jetzt wird aber erstmal die Wahl verfolgt, ihr habt ja hoffentlich alle gewählt ;).
 
sieht das gut oder sieht das gut aus :hail:



Morgen heißt es dann am Takt, Volt und Ram schrauben :asthanos:

Gruß,
Micha
 
Sieht gut aus!:wink:

Dennoch würde ich persönlich Vista oder Windows 7 x64 vorziehen,gerade beim PII.
 
wie siehts eigentlich mit der ausgelesenen temp. aus

ich mach das mit cpuid hardware monitor und da hat ich bis jetzt max. 32grad

wie weit kann man da gehn? bei troll stehn ja schon 54grad :) is schon ein wenig erhöht
 
Das kommt ja alles noch, hab nur schnell Win_XP rauf gehauen, da ich meine Bewerbung noch umschreiben musste und mein Win_XP meines Alten Systems nicht booten wollte und mit einer komischen Fehler quitierte.

Nun werde ich erstmal den Ram auf 1600 prügeln, Win_7 kommt dann am Wochenende, wenn ich wieder bisschen mehr Zeit hab. :d

Desweiteren wäre es echt toll wenn der Mega Shadow endlich mal Verfügbat wäre.

Gruß,
Micha


EDIT:
wie siehts eigentlich mit der ausgelesenen temp. aus

ich mach das mit cpuid hardware monitor und da hat ich bis jetzt max. 32grad

wie weit kann man da gehn? bei troll stehn ja schon 54grad :) is schon ein wenig erhöht

Also der PII X4 955 BE ist bis 62°C CPU-Temp freigegeben, der PII X2 550 BE bis 70°C aber eben nur als X2 !!!
Daher würde ich sagen richte dich nach den 62°C des 955er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nach was richten sich diese angaben?

kern temp.
oder mb temp. fühler

kern temp kann man ja nicht messen bei nem X2@X4
 
Also so wie ich geschrieben hab, richte dich nach der CPU-Temp



Gruß,
Micha

PS: hmm, ich seh gerade HW-Monitor hat ja garkeine CPU_Temp :grrr:
 
Also so wie ich geschrieben hab, richte dich nach der CPU-Temp



Gruß,
Micha

PS: hmm, ich seh gerade HW-Monitor hat ja garkeine CPU_Temp :grrr:

ja das mein ich ja, cpu temp = fühler der am mb irgendwo unter der cpu liegt ;)
 
Bei mir wird in Everest die CPU-Temp als MB-Temp angezeigt und umgekehrt.
Schau am besten mal mit einem Tool vom MB-Hersteller nach...

Normalerweise sollte der HW-Monitor eine CPU-Temp anzeigen, heißt dann INIT2 oder so.
Am besten mit einem anderen Tool gegenprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh