[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann frag mal im phenom oc thread nach...da wird dir geholfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok mach ich, bin schon sehr ot :fresse:

sorry
 
moin moin

also mein 550er steht bei 3624mhz an alles andere braucht massiv mehr vcore und endet auch damit meistens in einem bs reset :fresse:

ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, anderen x2550be holen und schaun ob der auch wieder potenzial zum x4 hat oder gleich nen anderen?

welche cpu's gehn den noch zum freischalten also x2,x3@x4 (sempron 140, x2545 ausgeschlossen)
 
@Micha x87x
habs eingetragen....

zu x4 freischalten lassen sich die:
5xxer
7xxer

die x3 von den athlons sind noch nicht draußen, aber ich denke da geht es auch.

die 8xxer lassen sich mit etwas glück von 4mb L3 cache auf 6mb L3 cache freischalten.
 
danke für die info

naja mal schaun als erste werd ich mal bessere wlp kaufen und testen, dann vll. schleifen oder gleich köpfen :d

oder neuen kaufen, hach so viele entscheidungen
 
wieso willst du ihn schon wieder verkaufen?
 
wieso hast du dir nach deinem freischalt erfolg vom 550er den sempron gekauft?

also bei mir istn nur freude am takten und testen
naja vorerst werd ich mal warten und eben andere wlp probieren.
wollt eigentlich schon über 3,6ghz kommen :d
 
Hm, über 3,6Ghz beginnt beim PII eigentlich immer der Bereich, in dem für nur geringe Taktsteigerungen enorme Spannungserhöhungen notwendig sind.

Ich schaff bei meinem 550er die 3,6Ghz mit 1,344V, also default Vcore, für die 3,8 brauch ich dann schon 1,456V.
Bei den anderen siehts ja ähnlich aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen bekommst der sich freischalten lässt UND besser geht als deiner ist doch ziemlich gering, es sei denn du möchtest 10-20 CPUs kaufen, dann klappts vielleicht ;).

Denk nochmal drüber nach...
 
wieso hast du dir nach deinem freischalt erfolg vom 550er den sempron gekauft?

also bei mir istn nur freude am takten und testen
naja vorerst werd ich mal warten und eben andere wlp probieren.
wollt eigentlich schon über 3,6ghz kommen :d


weil die billiger als der 550er sind, und mir testen genauso viel spaß macht wie dir :d

aber momentan warte ich auf die x3 athlons...mal sehen was da geht
 
wollt eigentlich schon über 3,6ghz kommen :d

Wieso hebst du dann nicht die Spannung weiter an? Niemand zwingt dich deinen 550er mit 1,6V zu befeuern :asthanos:, aber über 1,4V kannst du gehen und wenn es nur für's benchen und max austesten ist, dann erst recht.

Ich bekomme 38xxGHz im mom auch nicht stabil, da mein Mine an seine Kühlgrenze stößt, aber bald werde ich mir den neusten TRUE holen und den auch mal schleifen, dann werd ich sehen was ich schaffe :-P.

Wenn du Spaß am probieren hast dann kannst du auch andere Sachen testen, schnapp dir einen GHz-Wert und senke alle Spannungen so weit wie nur möglich, oder probier den höchst möglichen Takt bei dem SuperPi @ 1M durchläuft, oder 3D-Mark06 oder aber Vantage, oder vieleicht der höchste Wert mit dem du noch ins Windows kommst ...

Also ich hab meinen 550er nun seit einer Woche und hab noch lange nicht das endgültige Max. gefunden, ich will mir z.B. auch eine X2 und eine X4 Einstellung finden mit der ich möglichst wenig Strom Verbrauche bei ca. 3GHz oder knapp darunter, was Preis-Leistungsmäßig am besten ist ... und dann noch die einzelnen C&Q stufen ...

Du kannst auch an NB- und HT-Takt spielen, also es gibt doch noch soo viel Möglichkeiten, mich könnte man einen Monat einsperren und ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffen würde alles ausloten, was mir einfällt. :asthanos:


Sich einen neue CPU zu holen und zu hoffen das die besser geht, was bringt das,

1. Die Chance ist eher gering!
2. Ist den die Leistung @ 3,6GHz zu gering?
3. Ist es dir Wert deine CPU mit 15€ Verlust zu verkaufen und dann vieleicht ein Modell zu bekommen das nur als X2 läuft, und dann im schlimmsten Fall auch nur 3,6GHz schafft.

Ich kann dir nicht vorschreiben, was du machen sollst, aber meine persönliche Meinung:

Du solltest es nicht tun, es lohnt sich nicht!


Gruß,
Micha


PS: Mik3_RoSoft was für einen Kühler verwendest du, wenn du da mehr Kühlleistung rausholen könntest, dann könntest du auch weiter kommen!
 
naja, an die 15€ verlust glaub ich nicht....der X2@X4 sollte auf jedenfall zu seinem neupreis weggehen....
 
Guten morgen zusammen
also übers Wochenende hat sich einiges getan
@micha x87x
vielen dank für den bios tipp und die Anleitung
habe jetzt das 1.62 bios druf und siehe da
keine Frezzings bei prime mehr und auch sonst keine Abstürze
mein 550 läuft optimal als x4
zur zeit zwar noch mit standarttackt (1.31V) aber das wird sich bald ändern
hab mit 3d mark 06 getestet und hatte und die 11900 punkte (hab vergessen ein screenshot zu machen aber das reich ich alles noch nach) cpu brenchmark war bei ca. 4500 und er lief 2 stunden mit prime ohne einen fehler.

So dannach gleich gta4 installiert und ich sage euch der hammer =P
1920x1080@60hz
alles auch sehr hoch bis auf schatten (aber da muss ich noch mal schauen des is nur wegen meinen 512mb video ram)
sichtweite nur auf 38 (eben wegen dem ram)
den rest auf 100 bzw 16

und das beste kommt erst
kann mit flockingen 35 Bildern pro Sekunde spielen
ich sag euch einfach nur geil das Spiel

werde heute oder morgen mit dem Übertackten anfangen und euch mehr berichten

Gruß zohan

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:26 ----------

Noch was an alle die noch eine gute Kühlung suchen, nicht so scharf auf Wasserkühlung sind aber trozdem eine haben möchten.
Hab da was gefunden was sich ganz gut anhört,
werd ich mir vielleicht auch holen sobald ich wieder geld hab
hir mal ein link http://www.technic3d.com/article-923,1-corsair-h50-hydro-cpu-kuehler-kompakte-fluessigkeitskuehlung.htm zu einem Test

gruß zohan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha x87x

kann dir nur zustimmen, ivh hab nur ein problem, die 3,6ghz warn bei Q6600 schon eine hürde die nicht zu bezwingen war, der hatte da auch dicht gemacht, jetzt macht das der 550er auch, ok es ist eh ein hammer wert ich hab alles in allem 16500punkt eim 3dmark :)

ich glaub er wird geköpft :d

mal schaun wie ich drauf bin wenn ic zuhause bin ;)
 
Bringt das planschleifen den bei den AMD Prozessoren überhaupt was?
Dachte die unebenen Heatspreader währen ein Intel Problem.
 
Bringt was, da AMD seit kurzem die HS, genau wie Intel, mit dem Die verlötet.
Dadurch verziehen sich die HS ab und zu und sind nicht mehr plan.

Das führt natürlich dazu, dass man den HS nicht mehr wie früher einfach entfernen kann.
 
wenn amd seine Strategie bei den kommenden 6kern Desktop Istanbul Cpu´s fortsetzt und beschnittene 6kern Prozessoren als 5kern oder 4kern cpus verkauft könnte das möglich sein. Aber du wirst nie einen aktuellen Quadcore Prozessor mehr Kerne entlocken können als seine bestehenden 4 (falls du das gemeint haben solltest).
 
Möglich, dafür muss es aber erstmal teildeaktivierte Hexacore CPUs geben :d.

€: Zohan war schneller ;)
 
Die HS wurden selbst bei einem Athlon64 X2 3800+ EE (Windor) schon verlötet. Wir haben einen Prozessor damit zerstört. Es empfiehlt sich absolut nicht zu probieren.
 
ich glaub er wird geköpft :d

Ja Mik3_RoSoft,
das Köpfen würde ich lassen, lieber neuen Kühler (welchen hast du überhaupt? :asthanos: hast mal einen sysprofil Link oder so) und dann CPU + Kühler schleifen!

Das Risiko die CPU kaputt zu machen ist meiner Meinung nach zu hoch!

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab noch mal ne frage zu freigeschlatetem x4 B50
und zwar mit welchem programm lest ihr denn die Temp. aus mit overdrive und speedfan wird ja nur mist angezeigt
mfg Zohan
 
Ich schau immer mit Everest. Oder schau auf die Diagnose LEDs, hast ja auch das MSI 790FX-GD70!

Gruß,
Micha
 
ja everest hab ich auch druf aber da find ich mich nicht zurecht wo finde ich da eine temperaturausgabe?
und zeigt das board brauchbare werte an, nach der freischaltung?
 
Ja Mik3_RoSoft,
das Köpfen würde ich lassen, lieber neuen Kühler (welchen hast du überhaupt? :asthanos: hast mal einen sysprofil Link oder so) und dann CPU + Kühler schleifen!

Das Risiko die CPU kaputt zu machen ist meiner Meinung nach zu hoch!

Gruß,
Micha

also ich hab wakü mit nem enzo tech kühler :d

ob der plan ist keine ahnung

so ich hab noch mal ne frage zu freigeschlatetem x4 B50
und zwar mit welchem programm lest ihr denn die Temp. aus mit overdrive und speedfan wird ja nur mist angezeigt
mfg Zohan

als ich nehm dazu hwmonitor, ist ein ganz einfaches und kleines programm :)


hat eigentlich schon wer in erfahrung bringen könne was sich die acc wert bringen, also die +12/-12 sinds glaub ich bei meinem board.

ich hab schon ein wenig geteste, eben bei 3,7ghz wo ich immer bs unter prime hatte, aber das verändern der acc werte hatte einfach keine auswirkung, zumindest nicht auf die stabilität
 
hat eigentlich schon wer in erfahrung bringen könne was sich die acc wert bringen, also die +12/-12 sinds glaub ich bei meinem board.

Von -12 bis +12 haben alle SB750 Boards. :d

Ich hab noch nicht damit rumgespielt, kommt aber noch :asthanos:, auch wenn ich gelesen hab, dass das es beim Phenom II wenig bis nichts bringen soll. ACC soll die OC-Eigenschaften steigern, das war die Idee dahinter.

Gruß,
Micha
 
boooom headshot :d



und das beste er lebt :)

nur weis ich nicht wie ich das ganze zin herunter bekomme :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh