[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temps der Kerne darfst du beim unlocken nicht beachten, da sie falsch angezeigt werden.

Bester Preis-Leistungskühler: Scythe Mugen2 (aber Achtung, für den darfst du keine super hohen Rams wie Dominator, Trident oder Reaper haben, wenn du den Lüfter blasend montieren willst)

Gruß,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich eben auch noch mal kurz 'nen Test gemacht. Mit ACC auf Auto und Multi auf 10x ist der mit vier Kernen hochgefahren. Mit K10Stat habe ich dann wieder 15,5x eingestellt. Weiter habe ich nichts mehr gemacht, weil ich den PC z.Z. nur mit dem 120W-picoPSU betreibe; ein bischen zu wenig für Prime mit dem 4Kern-Phemom. ;)

Dann habe ich leider festgestellt, daß CnQ nicht mehr funktioniert, auch nicht mit dem normalen 550. Ob es wohl am Win7 liegt, daß ich seit Samstag habe, und seit dem auch gar nicht mehr danach geschaut habe, bzw. ich nicht damit gerechnet habe, daß CnQ nicht mehr funktionieren würde. :hmm:
Also habe ich ein neues Prob, was erst mal beseitigt werden will.
 
Jetzt habe ich den mit 4 Kernen und mit dem 12,5x hochgefahren, und jetzt geht auch wieder CnQ. Der 10x war wohl zuviel des Guten. ;)
 
Dusauber,

da habe ich dir anscheinend den richtigen Tipp gegeben mit einem eingeschränkten Multi hochzufahren und später wieder zu korrigieren :-)

Was Cool n Quiet betrifft: Das habe ich sowieso deaktiviert und lasse die Spannungen Frequenzen direkt von K10Stat regeln. Dies ist imo besser als CnQ, da du auch die Sensibilität, wann hochgeschaltet wird, selbst einstellen kannst. Ausserdem legt CnQ die Frequenz des P-States immer an alles Cores an, wohingegen K10Stat die Frequenzen pro Core regelt.

Bei den alten K8 Prozessoren habe ich auch alles CPU Rightmark machen lassen. Insofern habe ich mit einer reinen Software Loesung kein Problem.

Hier ist der Aufruf, den K10Stat braucht am Anfang:
-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
CnQ muss bei dieser Methode im BIOS auf Disabled stehen.

Aber sag mal: Wenn deine CPU am Anfang nicht immer richtig erkannt wird, so ist ja irgend was nicht in Ordnung mit der CPU. Mit Irgendwas meine ich, dass wahrscheinlich bei dem am Anfang eingestellten Spannung/Frequenz Verhältnisses was schief geht. Wenn es nur ab und zu geht, bedeutet dies, dass ein Flipflop zu Flipflop Übergang bei dieser Frequenz bei dieser Spannung bei einer bestimmten Temperatur hart an der Grenze ist - manchmal wird das Timing des Flipflop Übergangs geschafft, manchmal nicht. Mich würde nun folgendes interessieren: Kannst du, wenn die CPU hochgefahren ist mit den reduzierten Multi Einstellungen den Multi wieder zurückdrehen mit K10Stat und da mal länger Prime laufen lassen mit Default Spannung und so weiter.

Wenn du da durch kommst über eine längere Zeit, so stimmt oben gesagtes wahrscheinlich nicht und die CPU hat lediglich ein Problem auf den beiden abgeschalteten Cores mir dem Spannungshochlauf. Dann hast du Glück gehabt und dieser kleine Trick verschafft dir einen billigen und auch sauschnellen Quadcore.

Mit dieser CPU und mit diesem kleinen K10Stat Trick komme auch ich mit meiner Kühllösung auf 5059 3DMark Punkte und Videoschnitt macht richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps der Kerne darfst du beim unlocken nicht beachten, da sie falsch angezeigt werden.

Bester Preis-Leistungskühler: Scythe Mugen2 (aber Achtung, für den darfst du keine super hohen Rams wie Dominator, Trident oder Reaper haben, wenn du den Lüfter blasend montieren willst)

Gruß,
Micha

wieso blasend ? sollte er nicht saugen?
sollte ich ihn dan umdrehen das er blässt
 

Der Lüfter bläst die (kalte) Lüft in den Kühler rein, daher blasend, verständlich?

Und diese Montage ist bei allen Kühlern besser für die Temps.

Gruß,
Micha
 
Hallo topcaser,
werde mich mit dem @X4 wahrscheinlich erst am Wochenende weiter beschäftigen.
Kannst du, wenn die CPU hochgefahren ist mit den reduzierten Multi Einstellungen den Multi wieder zurückdrehen mit K10Stat und da mal länger Prime laufen lassen mit Default Spannung und so weiter.
Du meinst mit K10Stat den Multi wieder auf 15,5x stellen? Wenn ja, daß habe ich sowieso vor, bzw. gesterm mal kurz gemacht, wollte aber wegen dem picoPSU nicht weiter testen.

Was Cool n Quiet betrifft: Das habe ich sowieso deaktiviert und lasse die Spannungen Frequenzen direkt von K10Stat regeln. Dies ist imo besser als CnQ, da du auch die Sensibilität, wann hochgeschaltet wird, selbst einstellen kannst.
Wenn CnQ aktiviert ist, kann ich doch auch die P-States mit K10Stat ändern!?
Wie hattes Du die denn bei Deinem 550@B50 eingestellt?
 
Wenn du K10Stat aufmachst und ein Profil einstellst, so änderst du die Pstates, die Prozessor-Register, auf die der Prozessor zugreift, wenn er einen Zustand einstellt. Du legst also die Höhe der Spannung und der Frequenz fest, nicht aber, wann hoch und runtergetaktet wird.

Das macht CnQ. CnQ bestimmt, wann rauf und runtergetaktet wird und greift dabei auf die Prozessorregister zu.

Wenn du im BIOS CnQ abstellst, so bleibt die CPU immer auf einem Pstate, weil keiner mehr regelt.

Du kannst aber K10Stat dazu bringen, zu regeln. Das habe ich oben beschrieben, wie das geht. Dann machts eben nicht mehr CnQ sondern K10Stat, mit obigen Vorteilen

Besser verständlich??
 
so kühler drauf und stresstest von 3h überstanden mit temp von 50°C

jetzt meine frage, cputemp zeigt alle 4 kerne aber ständig schwankt es zwischen 800mhz, 1200mhz und dann mal wieder 3100 und mal wieder 800. ist das normal

sollte ich im bios wo ich hyprid einstelle die andere einstullung auf auto nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 50°C die CPU-Core-Temp oder die des Mainboard-CPU-Sensors und der Kühler ist ein Boxed?

Wenn du das MHz schwanken "abstellen" willst, dann musst du C&Q aus schalten, per K10Stat fest auf 3.100MHz stellen oder die EnergieEinstellungen unter Windows auf Desktop einstellen (also keine Energiesparmethoden.)

Ich hoffe das ist das was du hören wolltest. :d
 
Und was für ein Gehäuse, weil mit dem Mugen2 solltest du weniger schaffen als 50°C, bei 3.100MHz @ 1.35V oder wieviel Volt hast du anliegen?

PS: Wäre gut, wenn du uns dein System in die Signatur posten würdest, das hilft immer wenn man dir Helfen will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal reingeschrieben,
ich weis ja nichtmal ob die temp stimmt die mir everest ausgibt.
gibt es ein zuverlässiges prog
achso. 1.35 volt, also nix geändert nur freigeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
also gemeint habe ich diese funktion im bios
-->advanced clock calibration: habe ich auf auto (disabled/auto/all cores/per cores) sind die gesammten einstellung.
sollte ich was anderes einstellen ausser auto ?
 
@bufffuchs
ja, auf auto stellen reicht....

bei einer freigeschaltenen cpu kann die core-temp nicht mehr ausgelesen werden....es wird 0°C angezeigt.

am besten an der cpu-temp orientieren....kann man über everest auslesen
 
ähmm
durch denn sehr grossen kühler geht mein gehäuse nicht mehr zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem Durchlesen habe ich mir nun auch den CPU gegönnt und läuft einwandfrei. Stepping: 0919EPMW

Nun meine Frage, hat jemand für das AsRock A790GMH passende Settings? Habe bisher von der Spannung etc. die Finger gelassen.
 
@ all

ich bin auch ein glücklicher besitzer einer amd phenom x2 550 @x4 cpu:d
die cpu läuft mit 3 ghz bei 1,2 volt absolut stabil:d

kann mir jemand sagen ob es eine spürbaren unterschied zwischen 1333er
(cl7) und 1600er (cl7) ram gibt oder spielt die nb-frequenz eine höhere rolle:confused:

danke
 
Hallo zusammen,

ich hab' jetzt auch mal bei der X2->X4-Lotterie mitgemacht und wohl eine Niete gezogen :heul:
Mein X2-550-BE (0928BPMW) bootet nach Freischaltung wunderbar und meldet sich auch im Bios als X4... aber spätestens beim Hochfahren von Windows oder Knoppix hängt sich die Kiste reproduzierbar auf - wenigstens ein Core ist wohl ein Totalausfall.
Meine Frage: Hat jemand mit einem Gigabyte MA770T-UD3P eine Idee, ob und wie man einen Core im BIOS deaktivieren kann, um eventuell einen X3 zu zaubern? Mit den ASUS-Boards scheint das irgendwie zu gehen...

Gruß,
fisch
 
Hallo zusammen,

ich hab' jetzt auch mal bei der X2->X4-Lotterie mitgemacht und wohl eine Niete gezogen :heul:
Mein X2-550-BE (0928BPMW) bootet nach Freischaltung wunderbar und meldet sich auch im Bios als X4... aber spätestens beim Hochfahren von Windows oder Knoppix hängt sich die Kiste reproduzierbar auf - wenigstens ein Core ist wohl ein Totalausfall.
Meine Frage: Hat jemand mit einem Gigabyte MA770T-UD3P eine Idee, ob und wie man einen Core im BIOS deaktivieren kann, um eventuell einen X3 zu zaubern? Mit den ASUS-Boards scheint das irgendwie zu gehen...

Gruß,
fisch


nein, geht mit unserem board nicht....mit dem DFI AM3 board soll es wohl gehen die cpu auch als x3 freizuschalten...von den asus boards hab ich das noch nicht gehört.
 
dosenfisch,

versuch mal den Trick, den ich dusauber geraten habe: Stell im BIOS einen sehr kleinen Multi ein, z.B. 10x und versuche, ob er dann sauber bootet. Wenn ja, kannst du später mittels K10stat den Wert wieder nach oben bis zum limit eben, korrigieren.

Ansonsten: MSI 785GM-E51 und e65 bieten Features, um jeden Core einzeln zu aktivieren/deaktivieren
 
Trotzdem will meiner nach 'nem Kaltstart nur noch mit 2 Kernen hochfahren. Angeblich soll man mehrmals starten, bzw. resetten, bis der irgendwann wieder mit 4 Kernen hochfährt. Und jedesmal bei Kaltstart das gleiche Theater macht keinen Spass, und darum bleibt ACC aus.
Aber auch mit 2 Kernen hat der 550 BE genug Leistung. Und der läuft auch locker mit seiner Default-Vcore von 1,275V mit 3500MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh