Dusauber,
da habe ich dir anscheinend den richtigen Tipp gegeben mit einem eingeschränkten Multi hochzufahren und später wieder zu korrigieren
Was Cool n Quiet betrifft: Das habe ich sowieso deaktiviert und lasse die Spannungen Frequenzen direkt von K10Stat regeln. Dies ist imo besser als CnQ, da du auch die Sensibilität, wann hochgeschaltet wird, selbst einstellen kannst. Ausserdem legt CnQ die Frequenz des P-States immer an alles Cores an, wohingegen K10Stat die Frequenzen pro Core regelt.
Bei den alten K8 Prozessoren habe ich auch alles CPU Rightmark machen lassen. Insofern habe ich mit einer reinen Software Loesung kein Problem.
Hier ist der Aufruf, den K10Stat braucht am Anfang:
-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
CnQ muss bei dieser Methode im BIOS auf Disabled stehen.
Aber sag mal: Wenn deine CPU am Anfang nicht immer richtig erkannt wird, so ist ja irgend was nicht in Ordnung mit der CPU. Mit Irgendwas meine ich, dass wahrscheinlich bei dem am Anfang eingestellten Spannung/Frequenz Verhältnisses was schief geht. Wenn es nur ab und zu geht, bedeutet dies, dass ein Flipflop zu Flipflop Übergang bei dieser Frequenz bei dieser Spannung bei einer bestimmten Temperatur hart an der Grenze ist - manchmal wird das Timing des Flipflop Übergangs geschafft, manchmal nicht. Mich würde nun folgendes interessieren: Kannst du, wenn die CPU hochgefahren ist mit den reduzierten Multi Einstellungen den Multi wieder zurückdrehen mit K10Stat und da mal länger Prime laufen lassen mit Default Spannung und so weiter.
Wenn du da durch kommst über eine längere Zeit, so stimmt oben gesagtes wahrscheinlich nicht und die CPU hat lediglich ein Problem auf den beiden abgeschalteten Cores mir dem Spannungshochlauf. Dann hast du Glück gehabt und dieser kleine Trick verschafft dir einen billigen und auch sauschnellen Quadcore.
Mit dieser CPU und mit
diesem kleinen K10Stat Trick komme auch ich mit meiner Kühllösung auf 5059 3DMark Punkte und Videoschnitt macht richtig Spass.