googlemeier
Neuling
Ich weiß ja nicht, was sonst noch bei dir dranhängt, aber mein System würde mit einem 300er NT nichmal mit einem Speicherriegel zucken...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jup bei MSI heißt es bis Bios-Version V1.7B5 EC-Firmware und ab V1.7B6 einfach nur noch Unlock CPU Core
@ OT71:
Bei älteren Gigabyte Bios war es noch EC-hybrid oder?
Gruß,
Micha
ich meinte die "EC Frimware" option muß auf hybrid gestellt werden
der unterschied x2 550 zu X4 B50 beträgt unter idle gerade mal 1-2w....so meine erfahrung
Hi Leute, was brauchen denn eure an Vcore, als X4 ?
Gruß
Könnte es bei meinem 550 aber auch nicht sein, daß der nicht in Ordnung ist?
Der läuft ja default mit 1,275V, und das wahrscheinlich auch bevor ich den zum erstenmal mit aktiviertem ACC hochgefahren habe. Anfangs hatte ich ja auf die Vcore gar nicht geachtet, und erst als ich den zum ersten mal freigeschaltet hatte, hatte ich mich über die 1,275V etwas gewundert, mir dann aber auch nichts weiter bei gedacht, als ich die dann auf 1,2V runtersetzte.
Eben, weil der default nicht mit 1,35V läuft, sonder nur mit 1,275V. Normal ist das nicht.1.275V ist ein guter Wert, wo ist das Problem?
AMD gibt für den 550er eine Vcore von 0.850V bis 1.425V an [LINK], wenn er als X2 problemlos mit 1.275V läuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als X4 kann das natürlich zu wenig sein da solltest du erstmal 1.350V versuchen und kannst das bis 1.450V ohne Probleme steigern, aber achte auf die Temperaturen!
Beim 955er, dem der B50 (unlocked 550) ja am ähnlichsten ist gibt AMD 0.875V bis 1.500V an.
Bleibt nach dem aktivieren des ACC und der "EC-Firmware" (Gigabyte) bzw. des "Unlock CPU Core" (MSI) der Bildschirm schwarz, dann geht das Unlocken 100% nicht, weil ein oder zwei Cores kaputt sind.
Wenn das Unlocken geht aber der PC abstürzt, ist die CPU nicht stabil, da kann mehr Spannung bzw. weniger Takt helfen.
Wenn die CPU sporadisch als X2 oder X4 startet müsste das Bios die Fehlerquelle sein, aber da scheinbar kein anderes Bios zu haben ist, musst du damit leben das ACC im Bios immer wieder erst aus und dann wieder an zu machen, wenn du die 4 Kerne deiner CPU brauchst und da für normales arbeiten und viele Spiele ein X2 reichen, sollte das auch hicht so das Problem sein.
Gruß,
Micha
...
@Micha x87x
so siehts aus
Ich lerne schnell Meister.
Gruß,
Micha
Lieber nicht, bei den spießern kann man nicht mit freigeschalteten Kernen spielen und die sollen ja auch schneller hops gehen, wenn man die Spannung doch mal bisschen hoch hat.
...
quark, die sind genauso beständig wie AMD (bevor hier falsche gedanken aufkommen schau in meine sig xX bin auch amdler )
Daß heißt dann, daß jeder 550 eine andere Default-Vcore haben kann, also nicht immer 1,35V? Welche Vcore default hat denn Euer 550?AMD gibt für den 550er eine Vcore von 0.850V bis 1.425V an [LINK],
Wie ich berichtete lief der ja beim ersten Versuch mit 4 Kernen und 1,275V fast eine Stunde mit Prime, und erst als ich den dann irgendwann später noch mal mit 1,35V freigeschaltet bekam, ist schon nach sehr kurzer Zeit ein Kern ausgestiegen. Demnach sind bei meinem für den X4 die 1,275V nicht zu wenig, sondern die 1,35V schon eher zu viel.wenn er als X2 problemlos mit 1.275V läuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als X4 kann das natürlich zu wenig sein da solltest du erstmal 1.350V versuchen und kannst das bis 1.450V ohne Probleme steigern, aber achte auf die Temperaturen!
Nuja, brauchen tue ich den X4 z.Z. eigendlich nicht, und wollte nur einen Leistungsstarken X2 haben. Aber falls ich irgendwann mal die Leistung eines X4 bräuchte, wäre es nicht schlecht darauf zurückgreifen zu können. Das würde mir aber auch nur dann etwas nutzen, wenn der X4 auf abruf bereit stehen würde.wenn du die 4 Kerne deiner CPU brauchst und da für normales arbeiten und viele Spiele ein X2 reichen, sollte das auch hicht so das Problem sein.
Daß heißt dann, daß jeder 550 eine andere Default-Vcore haben kann, also nicht immer 1,35V? Welche Vcore default hat denn Euer 550?
Wie ich berichtete lief der ja beim ersten Versuch mit 4 Kernen und 1,275V fast eine Stunde mit Prime, und erst als ich den dann irgendwann später noch mal mit 1,35V freigeschaltet bekam, ist schon nach sehr kurzer Zeit ein Kern ausgestiegen. Demnach sind bei meinem für den X4 die 1,275V nicht zu wenig, sondern die 1,35V schon eher zu viel.
Die Temps habe ich mit dem geregelten Noctua NH-C12P u. zusätzlichen geregelten Gehäuselüftern immer gut im Griff.
Nur leider habe ich den bis heute mit 1,275V nicht mehr frei geschaltet bekommen.
Nuja, brauchen tue ich den X4 z.Z. eigendlich nicht, und wollte nur einen Leistungsstarken X2 haben. Aber falls ich irgendwann mal die Leistung eines X4 bräuchte, wäre es nicht schlecht darauf zurückgreifen zu können. Das würde mir aber auch nur dann etwas nutzen, wenn der X4 auf abruf bereit stehen würde.
Und solange es kein anderes Bios gibt, werde ich auch nichts mehr versuchen.