[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht, was sonst noch bei dir dranhängt, aber mein System würde mit einem 300er NT nichmal mit einem Speicherriegel zucken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mit Prime bis 150W komme, beim 4Kerner, dann sollten doch 300W locker reichen.

Eben haben ich den PC mal ganz ausgemacht, und später wieder angemacht. Jetzt habe ich wieder einen normalen 550, halt wieder nur mit 1,275V. Die Revision ist RB-C2, @Micha.

Also ich Prime hier seit 3h und 40Min und bin bei einem Verbrauch von 245Watt laut Voltcraft Energy Check 3000 (X4 B50 @ 3.500MHz @ 1.304V).

Also ich muss gestehen das es bei mir auch ab und zu passiert, wenn ich meinen X2 zum X4 frei schalte, das der Monitor schwarz bleibt kurz reset gedrückt und der PC bootet mit 4 Kernen, aber auch nur dann.

Wenn ACC aus ist und du immer noch 4 Kerne hast ist das sehr komisch, ich gehe stark davon aus das dein Bios einen Schuß weg hat, gibt es ein neueres, dass das Unlocken erlaubt, wäre einen Versuch wert!

EDIT: ok das Stepping ist immer noch C2, ich dachte da hätte einer schon einen C3 bekommen wie auch immer :fresse:. Wie gesagt ein Bios-Update würde ich vorschlagen, den im Bios passieren bei dir komische dinge ^^

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich die neuste Version habe, und die ist erst ein paar Wochen alt. Und komischerweise steht da ja auch "Modify code for ACC function" in der Beschreibung.
Und wenn ich nicht der einzigste mit diesen Fehlern bin, kommt ja vielleicht auch bald ein neues.

Gibt es für ASRock Bera Bios? Hast du die schon mal probiert?

Wie hast du das Bios geflashed? Bei MSI gibt es z.B. eine funktion die M-Flash heißt, die aber unter umständen Fehler beim flashen macht, 0815 flashen per Dos mit einem USB-Stick ist die sicherste Methode.

Gruß,
Micha

für die freischaltung reicht ACC auf auto zu stellen....schau mal obs bei der neuen bios-version ne extra option fürs freischalten gibt....

bei gigabyte heißt die "EC Frimware" ist aber von hersteller zu hersteller anders....

Jup bei MSI heißt es bis Bios-Version V1.7B5 EC-Firmware und ab V1.7B6 einfach nur noch Unlock CPU Core :d

@ OT71:
Bei älteren Gigabyte Bios war es noch EC-hybrid oder?

Gruß,
Micha

Es gibt momentan nur das 1.20, wo die ACC-Funktion modifiziert wurde; hatte ich hier schon zwei mal gepostet.

Hab ich mit Windows geflasht, schnell und problemlos.

Du könntest es trotzdem mal per Dos zu flashen, man sieht es ja nicht wenn ein Fehler mit geflashed wird.

Ansonsten bin ich nun auhc einfallslos. :(

Es scheint ja zu funktionieren, wäre schade drum, da ein X4 im idle genau so viel verbraucht wie ein X2.

Gruß,
Micha

Jup bei MSI heißt es bis Bios-Version V1.7B5 EC-Firmware und ab V1.7B6 einfach nur noch Unlock CPU Core :d

@ OT71:
Bei älteren Gigabyte Bios war es noch EC-hybrid oder?

Gruß,
Micha

ich meinte die "EC Frimware" option muß auf hybrid gestellt werden ;)

der unterschied x2 550 zu X4 B50 beträgt unter idle gerade mal 1-2w....so meine erfahrung

Könnte es bei meinem 550 aber auch nicht sein, daß der nicht in Ordnung ist?
Der läuft ja default mit 1,275V, und das wahrscheinlich auch bevor ich den zum erstenmal mit aktiviertem ACC hochgefahren habe. Anfangs hatte ich ja auf die Vcore gar nicht geachtet, und erst als ich den zum ersten mal freigeschaltet hatte, hatte ich mich über die 1,275V etwas gewundert, mir dann aber auch nichts weiter bei gedacht, als ich die dann auf 1,2V runtersetzte.

Hi Leute, was brauchen denn eure an Vcore, als X4 ?

Gruß

Also die Standard 1.35V sollten in den meisten Fällen reichen, ausnahmen nach oben und unten wir es immer geben. Meiner mach @ 1.304V sogar 3.500MHz als X4.

Daher kann man pauschal nichts sagen.

Könnte es bei meinem 550 aber auch nicht sein, daß der nicht in Ordnung ist?
Der läuft ja default mit 1,275V, und das wahrscheinlich auch bevor ich den zum erstenmal mit aktiviertem ACC hochgefahren habe. Anfangs hatte ich ja auf die Vcore gar nicht geachtet, und erst als ich den zum ersten mal freigeschaltet hatte, hatte ich mich über die 1,275V etwas gewundert, mir dann aber auch nichts weiter bei gedacht, als ich die dann auf 1,2V runtersetzte.

1.275V ist ein guter Wert, wo ist das Problem?

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab nun auch einen der sich Freischalten lässt.
Muss ich dann mal Testen ich Primel grade die 3 GHZ mit 1,168v @x4 mal sehen vill geht noch weniger.

Gruß

AMD gibt für den 550er eine Vcore von 0.850V bis 1.425V an [LINK], wenn er als X2 problemlos mit 1.275V läuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als X4 kann das natürlich zu wenig sein da solltest du erstmal 1.350V versuchen und kannst das bis 1.450V ohne Probleme steigern, aber achte auf die Temperaturen!

Beim 955er, dem der B50 (unlocked 550) ja am ähnlichsten ist gibt AMD 0.875V bis 1.500V an.

Bleibt nach dem aktivieren des ACC und der "EC-Firmware" (Gigabyte) bzw. des "Unlock CPU Core" (MSI) der Bildschirm schwarz, dann geht das Unlocken 100% nicht, weil ein oder zwei Cores kaputt sind.

Wenn das Unlocken geht aber der PC abstürzt, ist die CPU nicht stabil, da kann mehr Spannung bzw. weniger Takt helfen.

Wenn die CPU sporadisch als X2 oder X4 startet müsste das Bios die Fehlerquelle sein, aber da scheinbar kein anderes Bios zu haben ist, musst du damit leben das ACC im Bios immer wieder erst aus und dann wieder an zu machen, wenn du die 4 Kerne deiner CPU brauchst und da für normales arbeiten und viele Spiele ein X2 reichen, sollte das auch hicht so das Problem sein.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
AMD gibt für den 550er eine Vcore von 0.850V bis 1.425V an [LINK], wenn er als X2 problemlos mit 1.275V läuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als X4 kann das natürlich zu wenig sein da solltest du erstmal 1.350V versuchen und kannst das bis 1.450V ohne Probleme steigern, aber achte auf die Temperaturen!

Beim 955er, dem der B50 (unlocked 550) ja am ähnlichsten ist gibt AMD 0.875V bis 1.500V an.

Bleibt nach dem aktivieren des ACC und der "EC-Firmware" (Gigabyte) bzw. des "Unlock CPU Core" (MSI) der Bildschirm schwarz, dann geht das Unlocken 100% nicht, weil ein oder zwei Cores kaputt sind.

Wenn das Unlocken geht aber der PC abstürzt, ist die CPU nicht stabil, da kann mehr Spannung bzw. weniger Takt helfen.

Wenn die CPU sporadisch als X2 oder X4 startet müsste das Bios die Fehlerquelle sein, aber da scheinbar kein anderes Bios zu haben ist, musst du damit leben das ACC im Bios immer wieder erst aus und dann wieder an zu machen, wenn du die 4 Kerne deiner CPU brauchst und da für normales arbeiten und viele Spiele ein X2 reichen, sollte das auch hicht so das Problem sein.

Gruß,
Micha

@Micha x87x
so siehts aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht, bei den spießern kann man nicht mit freigeschalteten Kernen spielen und die sollen ja auch schneller hops gehen, wenn man die Spannung doch mal bisschen hoch hat. :fresse:

Lieber nicht, bei den spießern kann man nicht mit freigeschalteten Kernen spielen und die sollen ja auch schneller hops gehen, wenn man die Spannung doch mal bisschen hoch hat. :fresse:

quark, die sind genauso beständig wie AMD (bevor hier falsche gedanken aufkommen schau in meine sig xX bin auch amdler ;) )

...
quark, die sind genauso beständig wie AMD (bevor hier falsche gedanken aufkommen schau in meine sig xX bin auch amdler ;) )

Ok ich hätte hinzufügen sollen das ich beim schreiben an den Core i7 gedacht hab (ist halt Intels aktuelles Modell!) und an Sachen wie, nicht mehr als 1.65V für den Ram sonst ist der IMC platt .... :fresse:
Wenn man noch dazu einen Phenom nimmt, der die 1,87V überlebt haben soll :eek:, da sieht der Core i7 alt aus. :d
Auch die 1,62V die ich meinem schon gegenen hab, werden für einen Core i7 unter Luft kaum möglich, wenn der bei 1,50V schon die 90°C unter Wasser erreichen soll.

Der Dell-Intel Rechner meines Vaters war bislang der größte Fehler dem ich zugetimmt habe! Bei dem Teil kann man kein Temps auslesen außer die der HDD und die liegt bei über 40°C, voll die Katastrophe.

Ich war ja schon kurz davor mein neues Sys auf einen Core i5 auszulegen aber bin froh doch einen Phenom II genommen zu haben!

Gruß,
Micha

hy. ich bin heute auf den AMD Phenom II X2 550 gestoßen und habe mich mal bissel belesen hier :d

nun meine frage. wie sieht es mit dem boxedkühler aus wenn ich die anderen 2 kerne freischalte (zumindest versuche). reicht der kühler ?
welches board sollte ich mir zulegen damit es auch möglich währe
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest reicht der schon.... ;)

Grüße
Mr.X

glaubt ihr das es bei jetzt bestellten cpu´s und gigabyte boards noch möglich ist die kerne freizuschalten ?

AMD gibt für den 550er eine Vcore von 0.850V bis 1.425V an [LINK],
Daß heißt dann, daß jeder 550 eine andere Default-Vcore haben kann, also nicht immer 1,35V? Welche Vcore default hat denn Euer 550?

wenn er als X2 problemlos mit 1.275V läuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als X4 kann das natürlich zu wenig sein da solltest du erstmal 1.350V versuchen und kannst das bis 1.450V ohne Probleme steigern, aber achte auf die Temperaturen!
Wie ich berichtete lief der ja beim ersten Versuch mit 4 Kernen und 1,275V fast eine Stunde mit Prime, und erst als ich den dann irgendwann später noch mal mit 1,35V freigeschaltet bekam, ist schon nach sehr kurzer Zeit ein Kern ausgestiegen. Demnach sind bei meinem für den X4 die 1,275V nicht zu wenig, sondern die 1,35V schon eher zu viel. :stupid:
Die Temps habe ich mit dem geregelten Noctua NH-C12P u. zusätzlichen geregelten Gehäuselüftern immer gut im Griff.
Nur leider habe ich den bis heute mit 1,275V nicht mehr frei geschaltet bekommen.

wenn du die 4 Kerne deiner CPU brauchst und da für normales arbeiten und viele Spiele ein X2 reichen, sollte das auch hicht so das Problem sein.
Nuja, brauchen tue ich den X4 z.Z. eigendlich nicht, und wollte nur einen Leistungsstarken X2 haben. Aber falls ich irgendwann mal die Leistung eines X4 bräuchte, wäre es nicht schlecht darauf zurückgreifen zu können. Das würde mir aber auch nur dann etwas nutzen, wenn der X4 auf abruf bereit stehen würde.

Und solange es kein anderes Bios gibt, werde ich auch nichts mehr versuchen.

Hat einfach was mal schnell im Bios was umzustellen, und auf einmal isses n X4.
Bin grade am Primen, 3400MHZ @ x4 1,36v aber war nur mal so eingestellt.

Gruß

Daß heißt dann, daß jeder 550 eine andere Default-Vcore haben kann, also nicht immer 1,35V? Welche Vcore default hat denn Euer 550?

Wie ich berichtete lief der ja beim ersten Versuch mit 4 Kernen und 1,275V fast eine Stunde mit Prime, und erst als ich den dann irgendwann später noch mal mit 1,35V freigeschaltet bekam, ist schon nach sehr kurzer Zeit ein Kern ausgestiegen. Demnach sind bei meinem für den X4 die 1,275V nicht zu wenig, sondern die 1,35V schon eher zu viel. :stupid:
Die Temps habe ich mit dem geregelten Noctua NH-C12P u. zusätzlichen geregelten Gehäuselüftern immer gut im Griff.
Nur leider habe ich den bis heute mit 1,275V nicht mehr frei geschaltet bekommen.

Nuja, brauchen tue ich den X4 z.Z. eigendlich nicht, und wollte nur einen Leistungsstarken X2 haben. Aber falls ich irgendwann mal die Leistung eines X4 bräuchte, wäre es nicht schlecht darauf zurückgreifen zu können. Das würde mir aber auch nur dann etwas nutzen, wenn der X4 auf abruf bereit stehen würde.

Und solange es kein anderes Bios gibt, werde ich auch nichts mehr versuchen.

Also meiner hat eine VID von 1.35V, was bei den aller meisten der Fall sein dürfte. Solche CPUs wie du sie hast werden, wenn ich mich nicht irre normalerweise gesammelt und dann als z.B. "AMD Phenom II X2 550e" auf den Markt gebracht, kann ja sein, dass AMD die erst gesammelt hat und dan Plan der "e" Variante dann doch verworfen hat.

Ich bin mir sicher das die 1.35V für deinen 550er nicht zu viel waren, außer er wurde zu heiß, was ich mir bei einem Noctua NH-C12P nicht vorstellen kann, den der Boxed würde die 1.35V kühlen können, da er darauf ausgelegt ist. Ich hab meinem auch schon über 1.50V gegeben (was außerhalb der Spezifikationen liegt) und er lebt!

Wegen dem Bios könntest du versuchen in Foren zu suchen ob sich irgenwo vieleicht ein Mod-Bios findet. Ein neues Board würde ansonsten die einzige Möglichkeit sein, aber vorher sollte man sicherheitshalber den Prozessor anderweitig unlocken, um auch sicherzugehen das alles 100% klappt, nicht das du dir umsonst ein neues Board kaufen würdest. Empfelenswert sind Gigabyte und MSI Boards. Bei MSI unterstützen alle neueren Bios-Versionen das Unlocken und es gibt auch häufig neue Versionen auch wenn es Betas sind funktionieren die gut und sind eigentlich immer einen Tick besser als die Vorgänger. :d

ich hol mal was nach, sry für die lange wartezeit!

btw: was erhoffst du dir zu sehen ?

Pure Neugier, sieht ja fast die ein Flüssigmetall-Wärmeleitpad. :asthanos:

Gruß,
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh