[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok :)

also z.z. hab ich leider noch keine vorteil meiner köpf aktion verbuchen können weder temps noch oc verhalten is besser, mein kühler is glaub ich zu krumm und meine wlp zu alt.

da muss was neues her ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubt ihr das es bei jetzt bestellten cpu´s und gigabyte boards noch möglich ist die kerne freizuschalten ?
Also ich habe meinen 550 erst letzte Woche bestellt und bekommen. Mit der CPU kannst Du aber auch Pech haben, auch wenn Du ein Stepping erwischst was woanders schon frei geschaltet wurde. Aber da besteht eher die Möglichkeit des freischaltens. Wenn Du also vor dem Kauf das Stepping aussuchen kannst, wäre das schon mal von Vorteil. Bestellst Du Online, kannst Du nur hoffen.
 
ah ok :)

also z.z. hab ich leider noch keine vorteil meiner köpf aktion verbuchen können weder temps noch oc verhalten is besser, mein kühler is glaub ich zu krumm und meine wlp zu alt.

da muss was neues her ;)

Also ich kann den Mega Shadow nur empfehlen, 45°C @ 3.900MHz @ 1.52V (Scythe S-Flex SFF21E @ 12V), muss man da noch mehr sagen? :d

EDIT: Bei Last natürlich! :fresse:

Gruß,
Micha
 
Also ich kann den Mega Shadow nur empfehlen, 45°C @ 3.900MHz @ 1.52V (Scythe S-Flex SFF21E @ 12V), muss man da noch mehr sagen? :d

EDIT: Bei Last natürlich! :fresse:

Gruß,
Micha

sorry ganz anderes gebiet -> wakü ;)

3625mhz is zurzeit auch ohne hs noch das maximal stabile
 
hy. ich bin heute auf den AMD Phenom II X2 550 gestoßen und habe mich mal bissel belesen hier :d

nun meine frage. wie sieht es mit dem boxedkühler aus wenn ich die anderen 2 kerne freischalte (zumindest versuche). reicht der kühler ?
welches board sollte ich mir zulegen damit es auch möglich währe
mfg

wenn du eine gute gehäuselüftung hast, und ihn als X4 bei 3,1ghz beläßt, zusätzlich noch etwas untervoltest....dann könnte es vielleicht hinhauen.

wobei der dann volle pulle drehen wird....ich würd lieber einen anderen kühler besorgen.


freischalten ist immer glücksache....kann dir keiner sagen obs klappt
 
ich danke erstmal für die antworten und werde einfach mal hoffen.
als x2 ist er ja bestimmt auch nicht schlecht. auf jedenfall besser als mein derzeitiger 4000+
 
sorry ganz anderes gebiet -> wakü ;)

3625mhz is zurzeit auch ohne hs noch das maximal stabile

Wo liegt das Problem, die Temps dürften es ja nicht sein, bei einer WaKü. :stupid:

Irgendwo muss da doch ein Fehler sein!

Wieviel Volt brauchst du für 3.625MHz, und wieviel °C hat die CPU @ Prime?

Hast du mal direkt 3.700MHz oder 3.800MHz versuch, oder Ref-Takt bei geringerem Multi?

Hmm, das muss doch zu lösen sein.


Gruß,
Micha
 
:d
ist es möglich auf einem am3 board wie dem z.b. Gigabyte MA770-UD3 Rev2 meinen alten ddr2 speicher zu nutzen oder muss ich ddr3 kaufen ?
 
Wo liegt das Problem, die Temps dürften es ja nicht sein, bei einer WaKü. :stupid:

Irgendwo muss da doch ein Fehler sein!

Wieviel Volt brauchst du für 3.625MHz, und wieviel °C hat die CPU @ Prime?

Hast du mal direkt 3.700MHz oder 3.800MHz versuch, oder Ref-Takt bei geringerem Multi?

Hmm, das muss doch zu lösen sein.


Gruß,
Micha

naja 1,408vcore braucht er schon um das ganze stabil mitzumachen, die temps die ich via hwmonitor auslese betragen dabei 50grad, ich glaub das die temps im kern aber wesentlich höher sind
 
Also meiner hat eine VID von 1.35V, was bei den aller meisten der Fall sein dürfte. Solche CPUs wie du sie hast werden, wenn ich mich nicht irre normalerweise gesammelt und dann als z.B. "AMD Phenom II X2 550e" auf den Markt gebracht, kann ja sein, dass AMD die erst gesammelt hat und dan Plan der "e" Variante dann doch verworfen hat.
Gerade habe ich einen Test von PC-Welt gefunden. Deren 550 läuft default mit 1,3V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Im Test von HT4U ist die VID auch 1,3V; also im Netz habe ich bisher noch keinen mit 1,35V gesehen. ;) ...ich such aber noch etwas weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Bei P3DN zeigt CPU-Z immerhin 1,312V an, aber das sind auch noch keine 1,35V. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , meiner hat auch eine VID von 1,3V . Ist wohl auch einer der besseren . 2,8 GHz mit 1,1V , 3,5GHz bei 1,3V und 3,8GHz bei 1,45V (jeweils eingestellte VCore im Bios) sieht man nicht so oft .
 
Gerade habe ich einen Test von PC-Welt gefunden. Deren 550 läuft default mit 1,3V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Im Test von HT4U ist die VID auch 1,3V; also im Netz habe ich bisher noch keinen mit 1,35V gesehen. ;) ...ich such aber noch etwas weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Bei P3DN zeigt CPU-Z immerhin 1,312V an, aber das sind auch noch keine 1,35V. ;)

Vorsicht, also die VID hat nichts mit der real anliegenden Spannung zutun, die CPU-Z anzeigt. Wenn du die Spannung im Bios z.B. @ 1.500V setzt, beilbt die VID = 1.35V, VID ist sozusagen die von AMD vorgesehene Standardspannung bei Standardtakt.

Das Bild der auf HT4U, da hast du recht, zeigt eine VID von 1.30V.

Meine VID liebtg bei 1.350V, sieh Core Temp.


Und nach meinem Gefühl ist mir hier im Forum die 1.350V auch am allermeisten begegnet, was nicht heißt das sie immer bei 1.350V liegen muss.



Ja , meiner hat auch eine VID von 1,3V . Ist wohl auch einer der besseren . 2,8 GHz mit 1,1V , 3,5GHz bei 1,3V und 3,8GHz bei 1,45V (jeweils eingestellte VCore im Bios) sieht man nicht so oft .

Also meiner läuft 3.500MHz auch bei 1.304V, aber wie oben schon steht, dass hat nichts mit VID zu tun.


Gruß,
Micha
 
mal ne frage. was haltet ihr von diesem board und kann ich es nutzen für AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3. Gigabyte GA-MA770-UD3

weil das problem ist ich habe das gefunden aber da steht am2 und nicht am2+. laut gigabyte homepage gibt es das nicht als normal am2, nur als + und da gib es rev1.0 und 2.0, beide unterstützen den am3 cpu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

also mein cpu ist grad eingetroffen und hat id 0931GPMW. ma schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bufffuchs,

also wenn du OC'n möchtest dann geb lieber ein paar Euros mehr aus, so das du ein Board mit Kühlern auf den Spannungswandlern hast! Da du auch unlocken möchtest (sonst wärstr du nicht hier :d) würde ich dir Gigabyte oder MSI empfehlen, wichtig ist eigendlich nur die SB710/SB750. Trotzdem solltest du dich bisschen zu deinem Wunschboard informieren, ob das unlocken mit jedem Bios gehtoder nur mit bestimmten, ... . Ich würde dir das MSI-790FX-GD70 empfehlen aber das sprengt vermutlich deinen Preisrahmen. :d


Gruß,
Micha
 
Hm.

Auch mit low-budget boards sind gute Ergebnisse drin.
Ich hab ein MA785GT-UD3H, guck dir mal meine Ergebnisse an, ich denk mal die sind eigentlich ganz vorzeigbar.

Soweit ich weiß hat das MA770 sogar noch mehr Phasen als meins und laut diverser Berichte von Usern hier aus dem Forum sind damit auch respektable Ergebnisse machbar.
Ist halt immer eine Frage des Geldes.

Ich persönlich würde nicht so viel Geld für ein MB ausgeben, ganz besonders nicht wenn man sich einen 550 BE kauft, den kauft man ja um Geld zu sparen. Und das setzt sich bei halt beim MB fort :d.
Dann kann man sich direkt ein billig-Board + Phenom II X4 holen, dann hat man einen ähnlichen Betrag, aber eine X4 Garantie.
Gibt natürlich auch viele denen das völlig egal ist, weil sie einfach gerne rumspielen (so wie ich) :fresse::d
Vielleicht hätte ich mir auch ein anderes Board geholt wenn ich kein armer Student wäre ;)
 
Ich wollte nur erwehnen das die Spawa-Temp ohne Kühler höher ist und wenn man dauerhaft @ OC laufen lassen will ist das ohne Kühler nicht Gesund, wenn die dinger richtig heiß werden!

Und wegen dem Ausgeben:

Board 105€ (gebraucht)
CPU 85€
CPU-Kühler 75€

Für das Geld ich auch einen PII 955, einen Mugen2 und ein MSI 785G-E53 bekommen können, muss halt jeder selber entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. :d

Gruß,
Micha



PS: Ich bin auch nicht reich :fresse:, hab bislang studiert, suche jetzt aber eine Ausbildung da sie mir das Bafög gestrichen haben. Shit happens.
 
danke für die antworten.

mir geht es eigentlich darum das ich meine 4gb ddr2 speicher gleich nutzen kann und nicht noch neuen ddr3 holen muss.
 
Das ist ja nicht das Problem, das Gigabyte GA-MA790X-UD3P und das MSI 785GT-E63 sind AM2+ Boards (hab ich auf die schnelle gefunden) und haben Kühler auf den Spannungswandlern, kleinere aber die sind besser als überhaupt keine. Schau dich am besten nochmal um und such die Boards hier im Forum um zu sehen was die Leute darüber berichten.

Gruß,
Micha
 
also ich hätte das noch in aussicht was auch bei meinem händler des vertrauens vorätig währe GIGABYTE MA785GM-US2H
 
Ich sag nicht das dieses Board schlecht sein, aber bei 3.700MHz und mehr oder Spannungen von über 1.40V solltest du die Spannungswandlertemperatur im Auge haben. Sollte die 60°C unter Last nicht erreichen, sicher ist sicher.

Gruß,
Micha
 
naja oc in dem sinne hatte ich erstmal nicht vor. nur versuchen die 2 kerne freizuschalten und in dann normal weiter laufen lassen als x4. da brauch ich mir erstmal keine sorgen machen soweit ich das verstanden habe oder
 
Also wenn die ein X4 mit bis zu 3.500MHz (das schaffen die meisten offt auch unter Standardspannung)reicht, dann sollte das alles gehen, dann schau nur nach der Mainboardausstattung die dur brauchst.

Gruß,
Micha
 
naja oc in dem sinne hatte ich erstmal nicht vor. nur versuchen die 2 kerne freizuschalten und in dann normal weiter laufen lassen als x4. da brauch ich mir erstmal keine sorgen machen soweit ich das verstanden habe oder
Nein, und wenn Du eh kein OC machen willst, kannst Du zusätzlich noch undervolten, dann wird Dein Sys nicht nur kühler, sondern auch leiser und sparsamer im Stromverbrauch. ;)
 
alles klar. da ist doch schonmal schön zu hören. werde ich mich mal am montag auf den weg machen.
welche bios version ist denn anzuraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal die neuste die das Unlocken erlaubt (keine ahnug ob es mit allen Bios-Versionen bei Gigabyte geht).

Gruß,
Micha
 
Noch mal zu meinem 550 auf meinem 785G von AsRock. Ein anderer HWL-User hat den 550 auf dem gleichen Board ohne Probleme frei geschaltet bekommen. Also ganz normal mit ACC auf Auto.
Dann liegt es wohl doch nicht am Bios sondern am Prozzi!? *hm*
 
Wenn du sicher gehen willst dann flash das Bios per USB-Stick unter Dos neu (kein flashen unter Windows oder so eine Kinderkacke).

Und probier es dann nochmal. Es kann sein das sich in deinem Bis ein fehler eingeschlichen hat, wieso auch immer.

Es kann natürlich sein das dein 550er einen kleinen fehler hat, der eigendlich egal wäre, aber dein ASRock Board damit ein großes Problem hat. Wenn du in Berlin wohnen würdest, könnten dir deinen 550er auf meinem Board mal testen. :d


Gruß,
Micha
 
ich wieder, also der 1. test war erfolgreich und ich konnte beide kerne frei schalten. 1. test mit prime nach 5min schluss weil temp zu hoch. könnt ihr mir einen guten cpu lüfter empfehlen der ein gutes preis/leistungs verhältniss hat

was sind so normale temps vom kern ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh