[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein mist :-(

Prime95 -> Small läuft (20Min) super durch.
Aber wen ich Custom brauchen wil, friert mir die Kiste ein. Also USB Maus geht nimmer ect..
An was kan das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auch bei 3D mark zeigs nun CPU Score 4719 an ^^

Ok versuche mal die Vcore runter zu schrauben!

So hab nun auch 1.344

@ OT71 wie hoch sind den deine Temps?

bei 3,5ghz@1,344v sinds bei mir 51°C

teste mal mit prime large...
kann sein das dein speicher mehr spannung brauch....wenn die cpu zu wenig spannung hat gibts meist BSOD
vielleicht wird er zu warm!? was für temps haste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein mist :-(

Prime95 -> Small läuft (20Min) super durch.
Aber wen ich Custom brauchen wil, friert mir die Kiste ein. Also USB Maus geht nimmer ect..
An was kan das liegen?

hatte ich 1:1 auch und bei mir lags an einer alten bios version. Es gab sofort ein freeze(kein bluescreen etc), mit einem neuerem Bios und unveränderte HW gehts 1a
 
@35712:
Ich habe den x2 550 auf einem Asus 780g uATX versucht. Intention war dort nicht, die Kerne freizuschalten, sondern einfach zu sehen, wie sich das ASRock Board schlägt was Power betrifft. Im Idle hatte ich mit dem ASRock (extremst undervoltet) mit der onboard Graka: 63 Watt. Das Asus mit dem 780g Chipsatz kommt auf 53Watt. Das sind 10 Watt Unterschied!!!

Und es kommt noch dicker: Sobald ich meine HD 4650 stecke steigt der Stromhunger des ASRock auf 78Watt. Das Asus Board kommt da auf lediglich 62Watt.

Das hätte ich von dem 790GX Chipsatz nicht erwartet. Kann es sein, dass das Sideport Memory so viel Strom zieht? In dem Asus Board stecken auch noch viel mehr Schnittstellen.

Na ja, die paar Watt machen den Kuchen nicht fett. Was mich beim 780er Chipsatz viel mehr ärgert ist der 2D-Bug unter Windows, der mir teilweise bescheidene Alltagsperformance bietet. Noch dazu ist der onboard chip des 780G für 2560x1600 einfach zu schwach. Der des 790er ist etwas stärker und von besagtem Bug verschont.
 
Soderle hab mir gerade auch mal nen X3 720 bestellt.
Stehen die chancen gut das man ihn zum X4 freischalten kann???

Mein Board siehe sig.
 
Ich hab meinen heute auch bekommen,es ist ebenfalls die wohl gute Batch 0919EPMW :love:

Mal sehen was geht wenn ich nächste Woche zusammenbaue.
 
@guemue
Würde mich interessieren ob dein X2 sich freischalten lässt, weil dann könnte man davon ausgehen, dass die 0919EPMW sich gut freischalten lassen...
 
bei 3,5ghz@1,344v sinds bei mir 51°C

teste mal mit prime large...
kann sein das dein speicher mehr spannung brauch....wenn die cpu zu wenig spannung hat gibts meist BSOD
vielleicht wird er zu warm!? was für temps haste denn?

Die Temps waren bis gegen 70 Grad angestiegen
Die Speicher haben aber die vorgeschlagenb 2.2 ab Werk.
So das sie 1066 laufen.
 
@FuXxMiTdOpPeLX

Bin momentan am zusammensetzen von einem office pc mit dem alten prozessor etc.
warte noch darauf, dass Rezzer grünes Licht für Prime etc bei seinm X2 gibt. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Käufer für den X3 aber hier darf ich ja noch nicht :shake:
 
das ist aber schon heftig...kühler richtig drauf bzw. was für ein kühler?


Kühler ist richtig drauf,mit Zalman ZM-STG1 und Scythe Infinity als Kühler.
Aber ich denke ich mus den in Rente schicken, den meine vermutung ist das der zu schwach ist


@guemue ich teste gleich x4 @ 3,3 MHz, plus paar veränderungen im Bios.
Ich berichte dan, mit Bildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch ein X2 550 bestellt, mit der Bemerkung, dass die gucken sollen, ob sie eine CPU mit 0919EPMW haben. Vielleicht tun sie mir ja den Gefallen...

Dann werde ich wieder mit meinem Alpenföhn Groß Clock'ner kämpfen, bis ich den Kühler ab habe ^^ Der ist echt sau schwer vom Sockel abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich juckts auch schon wieder :d
 
Kan mir einer sagen ob die Latenzen gut sind?

Da der link zu meinen Ram
http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_4G.pdf

Hab nämlich gelesen, das des einfrieren an der Latenz einstellung fehlt.Nun hab ich da was gemacht im Bios.
Was mir nicht gefällt sind die 31 Clocks, oder müssen die so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rezzer
stell mal zum testen auf DDR 800....wegen den richtigen timmings, würd ich mal im speicher thread nachfragen.....
 
0920gpmw ist mein Stepping, das nicht funktioniert:-(

Fuxx Stepping, das auch NICHT funktioniert hat, war:
Stepping: CACYC AC 0920GPMW

Rezzer, dessen seiner funktioniert, hat:
0919 epmw

OT71, die funktionieren sind:
0920gpmw
0919epmw
 
so wie es aussieht, nimmt amd eine carge von cpu´s, prüft ob zwei kerne laufen und deklariert die dann als X2....anders kann ich mir nicht erklären, das bei dem gleichen stepping welche dabei sind wo gehen, andere wieder nicht...

oder liegts an euren boards :d
 
Ich denke die prüfen nich ob 2 kerne laufen, sondern ob 4 laufen, wenn sie das nicht tun wirds ein x3 bzw x2. Und der Grund dafür, dass du einen funktionierenden hast ist wohl, dass die Nachfrage bzw die Ausbeute an chips so hoch bzw gut ist, dass amd nichts anderes übrig bleibt als funktionierende zu deaktivieren damit die Nachfrage gedeckt werden kann
 
Und vielleicht hat AMD in der ersten Produktionswoche 0919 viele voll funktionsfähigen X4s deaktiviert, da AMD am Anfang ja erstmal alle Händler beliefern muss und somit sehr viele CPUs benötigt.
 
Das denke ich auch, besonders bei einer neuen CPU-Reihe kann man nicht drauf bauen das genügend Quadcores "kaputt" gehen.
Ich denke sie werden auf Vorrat erst mal bei ein paar 100/1000/10000 Stk die 2 Kerne deaktiviert haben und später wenn sich die Nachfrage legt und es mehr defekte gibt wird werden dann auch solche ausgeliefert.
 
mich würde mal interessieren wie hoch die ausschuß rate der 4 kerner ist....
 
Mein X4 ist noch nicht Stable.
Aber ich arbeite daran, hab evt Ram timmings Probleme oder das Netzteil wil nicht so wie ich ( Xion 600Watt)

Frage zum Netzteil: Für was ist der Stecker der auch auf Board past.?
Es geht darum um diesen Stecker beim Prozzi, da hat mein Board die möglichkeit wen ich ein Deckelchen entferne.Das ich 8 Pin verwenden kan.Das NT hat auch zwei Möglichkeiten
 
So mein zweiter X2 550 wurde nun versendet, sollte also Morgen oder Übermorgen bei mir ankommen. Ich hoffe mal, dass der Händler auf meinen Wunsch auf eine CPU mit 0919EPMW Stepping eingegangen ist und dass der sich dann auch freischalten lässt, nachdem ich mit meinem anderen X2 Pech hatte.
 
@Rezzer
wenn du 8 pins hast, dann steck auch 8 pins rein.... ;)
 
für eine besserer spannungsversorgung das boards. es läuft aber auch mit 4 pins, da viele alte netzteile noch 4 pins haben. aber wenn ich schon eins mit 8 pins hab, dann stecke ich die auch alle rein....
 
stabilere stromversorgung. Wenn du 8pin am NT hast und das board die möglcihkeit bietet den 8pin reinzustecken dann ist das immer dem 4 pin vorzuziehen.
Das mit auf 4pin umstecken und kein einfrieren ist nur einbildung glaub mir :) wenn deine cpu nicht stable ist, dann wird sie das zu 99% auch nicht mehr, weil irgendwas defekt an den freigeschalteten cores ist. Hatte auch ein x3 720 den ich freischalten konnte unter win ging alles super, in games und da wo er belastet wurde ist er abgekackt. Muss man dann halt so hinnehmen
 
@rezzer
nicht böse gemeint, aber dir scheint noch etwas die erfahrung zu fehlen bezüglich der fehlersuche...

als erstes die cpu bei standarttakt 3,1ghz@x4 und standart spannung(~1,35v) testen, ramteiler auf 800 stellen, timmings manuel einstellen.
falls 4 rammodule vorhanden, nur mit zwei testen....

und das mit prime large testen oder S&M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh