[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rezzer
nicht böse gemeint, aber dir scheint noch etwas die erfahrung zu fehlen bezüglich der fehlersuche...

als erstes die cpu bei standarttakt 3,1ghz@x4 und standart spannung(~1,35v) testen, ramteiler auf 800 stellen, timmings manuel einstellen.
falls 4 rammodule vorhanden, nur mit zwei testen....

und das mit prime large testen oder S&M

Nee ich bin nicht böse ^^
Ich lerne ja gerne, und das noch mit 48 Jahren.
Fehler suche betreibe ich schon, ich kenne Goggle.
Auch der wirft manchmal kurioses raus das schon eher verwirent ist.
Daher frage ich doch lieber in einem Forum nach, das Spezialisten beherbergt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde frage steht das stepping auf der cpu oder auf der schachtel?

hab schon sehr sehr lange kein amd mehr gekauft :fresse:
 
so und jetzt noch eine :) is die cpu so wie bei intel sichtbar im boxed zustand
 
na dann biste ja nur 10 jahre älter als ich :d das wird schon....;)

@Mik3_RoSoft
ja sieht man.....
 
Zuletzt bearbeitet:
so in ca einer stunde bin ich stolzer besitzer einer cpu + board :d
muss jetzt ne lieferung machen und imzuge dessen werd ich mir die teile holen ;)
 
@rezzer
als erstes die cpu bei standarttakt 3,1ghz@x4 und standart spannung(~1,35v) testen, ramteiler auf 800 stellen, timmings manuel einstellen.
falls 4 rammodule vorhanden, nur mit zwei testen....

und das mit prime large testen oder S&M


So mal alles auf Standart gesetzt, das heist CPU auf 3100 MHz X4
Ram auf 800 mit Timmings nach Kingstonvorgane für 800er
"Hab 2 Module à 2Giga " also laufen im Dual

Aber immer noch das selbe Problem

Small Test bei Prime geht, habs 20 min laufen lasen ohne Fehler.
Aber "large" startet nicht, * Maus friert ein, und es geht nix, also PC reset manuel machen :-(

Siht, ich geb nicht auf .. ich suche und frage Leuten halt löcher in Bauch.
Das kan doch nicht sein, das des nicht geht.
 
So mal alles auf Standart gesetzt, das heist CPU auf 3100 MHz X4
Ram auf 800 mit Timmings nach Kingstonvorgane für 800er
"Hab 2 Module à 2Giga " also laufen im Dual

Aber immer noch das selbe Problem

Small Test bei Prime geht, habs 20 min laufen lasen ohne Fehler.
Aber "large" startet nicht, * Maus friert ein, und es geht nix, also PC reset manuel machen :-(

Siht, ich geb nicht auf .. ich suche und frage Leuten halt löcher in Bauch.
Das kan doch nicht sein, das des nicht geht.

Naja, kann ja auch vorkommen, dass die freigeschalteten Kerne nicht einwandfrei sind und somit solche Fehler produzieren...
 
wie gesagt das hatte ich auch 1:1 mit meiner jetzigen cpu und meinem jetzigen board mit einem zu alten bios. Schau ob es da was neues gibt.
Das freezen hatte ich auf meinem DFI auch, das liegt 10000pro am board und da brauchst auch nicht rumprobieren. Entweder es gibt ein neues bios für das board mti dem es geht oder du solltest dich nach einem anderen Board umschauen :)
 
Es gibt ein 3 neue Bios zwei davon sind beta das letzte für Vista, das ich auch habe.
Aber ich brauch das 0803 Bios ich halte nix von Betas, und das neuste naja ich weis nicht ob das mein Problem behebt.
 
Es gibt ein 3 neue Bios zwei davon sind beta das letzte für Vista, das ich auch habe.
Aber ich brauch das 0803 Bios ich halte nix von Betas, und das neuste naja ich weis nicht ob das mein Problem behebt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Beta Version ausprobieren. Aber das ist natürlich dir überlassen.

Edit: Was spricht denn gegen das 0905 Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Small Test bei Prime geht, habs 20 min laufen lasen ohne Fehler.
Aber "large" startet nicht, * Maus friert ein, und es geht nix, also PC reset manuel machen :-(

Ich weiß nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber dieses Problem haben mehrere ASUS 790GX/FX Nutzer, könnte also auch am BIOS liegen. Gewissheit wirst du vermutlich nur mit einem zweiten (Non-ASUS) Board haben.
 
na was haben wir den da

0915FPMW

leider hats die besagten steppings nich mehr gegeben, aber mal schaun was dabei rauskommt :)

und das board :d
 
0915 müsste aber früher als 0919 sein. Ich dachte bisher, 0919 wären die ersten X2s. Dann könntest du auch gute Chancen haben, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
testphase eingeleitet :d

wo im bios find ich den die acc funktion und was fürn bios is jetzt das beste für das ds4h?

mfg
 
du mußt wenn du im bios bist, Strg+F1 drücken um weitere bios optionen frei zuschalten.

du kannst das F3h oder F5 nehmen...ich würd das F3h nehmen.


bin mal gespannt was mit dem stepping geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ot71

ich kann jetzt nur mal testen ob die restlichen zwei kerne zu aktivieren sind auf max oc is blöd da ich keinen kühler habe (ausser boxed) und mein umbau vom case wo ich dan die gekaufte hardware einsetzen werd noch eine weile dauert.
 
einfach ACC auf auto stellen, und hoffen das er bootet :d

mit dem kleinen boxed kühler wirds bei 4 kernen eng werden, aber testen reichts
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Beta Version ausprobieren. Aber das ist natürlich dir überlassen.

Edit: Was spricht denn gegen das 0905 Bios?

So hab mal das 0905 rauf geklatscht.
Zur zeit läuft er stable X2 @3.6 MHz
Werde aber Die nacht Testen mit dem neuen Bios, ob der dreck fehler sich behebt.
Wen nicht teste ich noch die beiden Beta-Bios.
Und wen nix geht, ist es auch egal.
Dan versuche ich X 2 so hoch wie möglich Stable zu bringen ... basta :rolleyes:

Zweite Idee das Ding verkaufen ^^
Und was anders verbauen!
 
hm hab da jetzt die die erweiterung offen aber hab nirgens acc entdeckt? wie heist das ausgeschrieben
ich werd sobald win7 läuft mal bios update machen auf f3h

bitte um nachsicht is mein erster amd wos um oc und sonstiges geht seit ca 5jahren :fresse:
 
wenn du auf der bios-maske bist Strg+F1 drücken, dann gehst du in die option "MB Intelligent Tweaker" da steht dann ganz oben "Advanced Clock Calibration" da mußt du rein, die grundeinstellung ist disable, die mußt du auf auto umstellen....dann frisch booten

edit:
aber um zu wissen obs funkt muß das F3h bios drauf sein bzw. geht auch mit dem ganz alten F1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs aber der boxed kühlr is echt nich der hammer überhaupt mit 4kernen :d



185 watt das ganze sys mit 2,5" platte und 1gb ram :) idle sinds um die 95watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! 0915, das ist schon wirklich sehr früh. Ich bin mal auf mein Stepping gespannt!
 
ok habs aber der boxed kühlr is echt nich der hammer überhaupt mit 4kernen :d



185 watt das ganze sys mit 2,5" platte und 1gb ram :) idle sinds um die 95watt

hey geil:d
die spannung kannste noch weiter runterschrauben.....meiner packt die 3,1ghz@x4 bei 1,20v
aber mit dem kleinen kühler nicht empfehlendswert.

dann mach mal einen gescheiten kühler drauf...mal sehen was mit dem stepping oc technisch geht
 
hm ja wie wo jetzt noch kühler bekommen

und absoluter oberhammer idle 65watt hab mich verlesen! LOL

und das nochdazu mit noame nt

btw. der typ ausn shop hat isch vertan und hat mir nene x5050e um 55€ auf die rechnugn gepackt hab ich erst später bemerkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab mich schon drauf gefreut heute den X2 verbauen zu können aber er ist nicht gekommen.
Wurde gestern um 17Uhr verschickt aber seitdem hat sich der Status nicht verändert...
 
hm ja wie wo jetzt noch kühler bekommen

und absoluter oberhammer idle 65watt hab mich verlesen! LOL

und das nochdazu mit noame nt

btw. der typ ausn shop hat isch vertan und hat mir nene x5050e um 55€ auf die rechnugn gepackt hab ich erst später bemerkt :d

solangsam ist's aber zu viel Glück ;)
 
japps da ich eh noch luffis bestellen muss bestell ich mir auch nochmal einen xD woher hatte ihr eure nocheinmal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh