[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich wenn schon den Rest von meinem System behalten möchte sollte es AM2+ sein. Will mir nicht extra noch DDR3 Speicher kaufen müssen.

Ach ja, es sollte min 6 SATA Ports haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist es.

Aber warum sollte es damit nicht gehen. Es hat zwar kein Advanced Core Calibration dafür aber Nvidia Core Calibration oder wie des heißt.

Bin gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht nachgucken.
Hier im Board ist doch sogar jemand unterwegs der auf nem Board mit Nvidia Chipsatz einen X3 auf X4 freigeschaltet hat. Allerdings ein anderes Board als meins.

weil ich dachte, dass es nur mit acc geht und habe von nvidia noch nichts gehört das es geht ;)
Würde dir dazu raten(da du ja keine bios version findest) dir mal das board aus meiner sig anzuschauen
 
Mehr als 3,6Ghz sind nicht drin sonst muß der VCore extrem angezogen werden über 1,5V was nicht wirklich super ist.
Kann den Vcore mit 4 Kernen auch nicht niedriger stellen als die echten 1,4-1,43V sonst gibt es Fehler im prime, aber ist okay für eine 85€ CPU ;)

MFG
 
Hallo Gemeinde,

ich bin seit gestern auch im Besitz eines Phenom XII 550. Habe dann mal ein wenig gegoogled und bin auf dieses Forum gestoßen. Bin leider nicht so der Experte in Sachen Computer aber vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Ich habe versucht die CPU, wie in diesem Beitrag beschrieben, freizuschalten.
AAC auf AUTO gestellt. Allerdings bootet mein System danach nicht mehr.
Ist das ein Zeichen dafür, dass mindestens ein Kern defekt ist?
Wenn ich allerdings nicht auf AUTO sondern z.B. auf ALL CORES stelle werden mir in der Auswahlliste 4 Cores angezeigt.

System:
Phenom XII 550 BE
ASRock AOD790GX/128M
Bios 1,5
2x2048Mb Kingston Hyper X 1066MHz
Gigabyte ATI Radeon HD 4850

Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

MFG
Flubber
 
wenn er@ auto nicht bootet sind deine cores defekt japps
 
Hallo Gemeinde,

ich bin seit gestern auch im Besitz eines Phenom XII 550. Habe dann mal ein wenig gegoogled und bin auf dieses Forum gestoßen. Bin leider nicht so der Experte in Sachen Computer aber vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Ich habe versucht die CPU, wie in diesem Beitrag beschrieben, freizuschalten.
AAC auf AUTO gestellt. Allerdings bootet mein System danach nicht mehr.
Ist das ein Zeichen dafür, dass mindestens ein Kern defekt ist?
Wenn ich allerdings nicht auf AUTO sondern z.B. auf ALL CORES stelle werden mir in der Auswahlliste 4 Cores angezeigt.

System:
Phenom XII 550 BE
ASRock AOD790GX/128M
Bios 1,5
2x2048Mb Kingston Hyper X 1066MHz
Gigabyte ATI Radeon HD 4850

Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

MFG
Flubber

ist die bios version auch geeignet fürs freischalten?
 
meinen erfahrungen nach zeigt ein schwarzes Bild nach ACC aktivierung, dass das bios geeignet ist, die cpu hingegen nicht. Wäre das bios nicht geeignet passiert einfach nichts, er bleibt bei 2 bzw 3 cores und startet normal durch
 
bei mir war es nicht so,habe erst das J&W 790GXgehabt und da habe ich immer nur einen schwarzen Bildshirm gehabt,na ok,einmal hat es geklappt und beim nächsten start nicht mehr und jetzt mit dem Gigabyte laufen alle 4Kerne stabil
 
Naja, wenn es dann so sein soll.... Trotzdem vielen Dank für die Infos. Ich habe schon bei vielen Leuten gelesen, dass es mit meinem Board auch ohne Probleme geklappt hat. Dann werde ich mich wohl erstmal mit 2 Kernen begnügen müssen.
 
Hi,

ich melde mich auch mal wieder ;)

Mir ist gerade noch eingefallen das ich mein Bios ja schon hoch geflasht hatte bevor ich das ganze zum ersten mal probiert habe.

Also habe ich noch 2 ältere Bios Versionen die ich probieren könnte. Allerdings krieg ich die nicht aufgespielt?!?

Evtl weiß da ja einer von euch Rat?

Wenn ich es über Asus EZ Flash im Bios versuche beschwert er sich direkt das die Verison älter sei und keine Chance.
Wenn ich es unter Windows mit Asus Update versuche (Downgrade ist eingestellt) krieg ich folgende Meldung (mehr kann ich nicht lesen da sich das Asus Fenster nicht vergrößern lässt) "Die Bios Image Datei kann nicht auf dieses Motherboard verwendet werden (Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem"

Hat da jemand evtl eine Idee?!?

Gruß
 
könntest du das auch genauer ausführen ?!?

Kann damit nichts anfangen o_O
 
da ich mich momentan noch leicht streube den ganzen PC wegen der Aktion wieder auseinander zu nehmen um ein anderes Board zu verwenden, hoffe ich immer noch darauf das ich endlich mal fürs xtreme Systems Forum freigeschaltet werde. Hier gibt es für andere Asus Boards auch bereits gemoddete Bios Versionen...

Und ich war einfach mal so tolldreist Asus eine Mail mit meinem Anliegen zu schreiben. Ich stecke da zwar keine große Hoffnung rein wills aber einfach mal versuchen :)

Edit: Rückmeldung von Asus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir bei solchen Vorhaben nicht weiterhelfen. Die Verwendung von 4 Kernen bei drei Kern CPUŽs ist von seitens AMD und von uns nicht vorgesehen und wird auch nicht supported.

Evtl. finden sich entsprechende Information in den einschlägigen Foren wie z.B.

www.forumdeluxx.de
www.awardfabrik.de

Mit freundlichen Grüßen

MUHA die verweisen sogar aufs LuXx :d !! Naja wieder ein Grund mehr für mich mir kein Asus Board mehr zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es mit den beiden Boards funktionieren bzw. hat es bei jemanden damit funktioniert, die restlichen Kerne zu aktivieren?
- Foxconn A7DA-S, 790GX
- Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X
 
Könnte es mit den beiden Boards funktionieren bzw. hat es bei jemanden damit funktioniert, die restlichen Kerne zu aktivieren?
- Foxconn A7DA-S, 790GX
- Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X

mit dem gigabyte hast du keine probleme
 
soa ich hab jetzt einen 0923BPMW da, mal schaun ob sich dieser auch freischalten lässt :d
 
Bei mir geht garnichts mehr wenn ich ACC auf auto und das andere auf Hybrid stelle.
Also der PC startet überhaupt nicht. -.-

Mobo: GA-MA790X-UD3P (Bios ver. F2 glaub ich ^^)
CPU: 550 BE (glaube bei stepping irgendwas mit 1929EPMW gelesen zuhaben)

hm ist das nun das bios was nicht will oder mein cpu?

mfg
l0n3st4r
 
Das heißt,dass das bios gut funktioniert und deine cpu defekte cores hat. Würde das bios nicht funktionieren würde einfach nichts passieren, sprich er würde normal durchstarten mit 2 cores
 
@L0n3st4r

Also genauere angaben wären schon gut.
Den mit "Bios ver. F2 glaub ich " & "glaube bei stepping irgendwas mit 1929EPMW gelesen zuhaben".
Kan meine Glaskugel auch nichts anfangen^^
 
also das bios ist das F2er habe mir auch schon nen neues geladen und werde es auch demnächst aufspielen.

ja beim stepping kann ich nicht mehr nachschauen (evtl beu ich heut noch mal den cpu kühler aus dann kann ich es auch sagen) weiss nur 100% das es was mit xx29EPMW war.

@Reaver
schade falls es wirklich so sein sollte -.- besteht die möglichkeit eigentlich nur 1 weiteren core zu aktvieren? also nen x3 draus zumachen??

thx schonmal :)
 
das weiß ich grad gar nicht. Du kannst unter acc ja per core aktivieren nur ob man sagen kann das acc für den 4. core deaktiviert sein soll weiß ich nicht.
 
naja ich hab schon bissl rumgesucht im bios und auch unter acc aber ich kann da nur von -10% bis +10 gehen.

Evtl ändert ja das biosupdate was :)
 
Hi L0n3st4r

dazu benötigst du im ACC noch eine weitere einstellung wo du dann auto eincore zweicor 3core oder quadcore einstellen kannst.
bei DFi heist das: "AMD Family 10h Down Core"
da ich das Gigabyte bios nicht kenne müstest du das mal suchen ;)

lg
 
@Malfe

Joa ich kann sie einzeln "ansteurn" aber soweit ich gesehen habe nicht direkt de/aktiviren.

dennoch danke für den tipp
aber evtl hab ich ja was übersehen ^^
 
also,es muß nicht unbedingt die die Kerne defekt sein,ich hatte mit einem anderen Board das gleiche Ergebnis das nichts mehr ging und mit dem Gigabyte läuft alles super stabil mit 4Kernen
 
hab ja selbst ein gigabyte ^^ naj evtl kommt der inne bucht oder ich find wem anders der die cpu haben will. is ja ansich kein schlechtes teil also 3.6GHz packt er ja problemlos was schonmal nicht schlecht is wie ich pers. finde. (höher mag ich nicht mit dem komischen boxed lüfter:d)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh