Phenom II x6 1090T - Arbeitsspeicher übertakten??

Nee, der HT Bus sollte bei 2 Ghz bleiben. Andere Werte können angeblich auch schnell zur Instabilität führen. Und ein höherer HT Wert bescheunigt angeblich auch nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, werd das ganze noch mal hoch setzen und die Frequenz Anpassen und noch mal testen. Wenn das ganze nichts bringt 1333 MHz Ole :)

Nee, der HT Bus sollte bei 2 Ghz bleiben. Andere Werte können angeblich auch schnell zur Instabilität führen. Und ein höherer HT Wert bescheunigt angeblich auch nichts.

Gab schon Leute die den HT Takt erhöht haben und dann höhere NB Takte fahren konnten als mit dem HT auf 2Ghz.
Allerdings ist das "hier" kaum relevant. Mehr Leistung gibts dadurch nicht, selbst mit 1Ghz HT ist der Performanceeinbruch sehr gering.

DrMesser evtl müsstest du die NB Spannung erhöhen aber da du ja eher weniger der Übertakter bist würd ichs lassen.
Probier einfach mal alle NB Takte von 2 bis 2,4Ghz durch und der der stabil läuft bleibt dann eben.

Grundsätzlich könnte auch dein Ram an der Instabilität schuld sein,
um das zu testen muss eben alles auf Standardsettings und dann immer nur eine Komponente höher eingestellt werden.
Das ist natürlich Zeitaufwändig und lohnt sich nicht wirklich außer sowas macht einem Spaß.

Wenn du bei DDR3 1333 bleibst brauchst auch kein "schlechtes Gewissen" haben, der Unterschied ist echt gering.
Da holt man eher noch 200mhz CPU Takt raus und hat noch mehr davon.

Mein 1090T läuft auch mit 3,4Ghz Basistakt und Turbo auf 3,6Ghz ohne Spannungserhöhung ;)

Was meinst du mit Turbo?
Ich hab vom Mainboard aus eine UCC Funktion.
Meiner läuft auf 3,2 GHz, wie komme ich dann auf die 3,6 GHz ohne spannungserhöhung?

Wenn man den Ram beispielsweise auf 1600Mhz laufen hat sollte man auch den NB + HT Takt auf 2400Mhz anheben...

Ist ne Empfehlung von AMD selber (800Mhz x3 = 2400Mhz) - sonst kann man den Ram auch gleich auf Stock sprich 1333Mhz lassen (666 x3 = 1998Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ram beispielsweise auf 1600Mhz laufen hat sollte man auch den NB + HT Takt auf 2400Mhz anheben...
Hast du Gurke den Thread auch nur annähernd gelesen?

@DrMesser
Na der PII X6 hat einen "Turbo". Wenn einzelne Kerne stark belastet sind werden die um 200mhz hochgetaktet.
Ich glaub das geht für bis zu 4 Kerne, werden mehr stark belastet takten halt alle mit den normalen 3,2Ghz.

Dadurch steigt die Performance in Anwendungen die nicht alle Kerne nutzen etwas an.
Das sollte aber standardmäßig aktiviert sein.
Mit dem OpenHardwaremonitor zum Beispiel kannst du den Takt jedes Kerns auslesen und mal schauen ob der Turbo an ist.

Wie schon erwähnt, Faustregel ist RAM-Takt*3= CPU-NB Takt.
Bei 1333MHz hab ich bis 2800MHz CPU-NB Takt noch Lese/Schreib/Kopiergeschwindigkeitszuwächse bekommen. Und die Speicherlatenz ist parallel dazu auch gesunken.

Ansonsten übertaktet man den Speicher über den Referenztakt bzw. über Multiplikatoren (Je nachdem sind dann softwareseitig über 2000MHz drin)

@DrMesser

Mit Pech gar nich :fresse2:
Manche CPU's schaffen die 3,6GHz mit 1.2x v... Manche brauchen schon 1.4v. Der Turbo ist auch nur eine Verallgemeinung, er muss schließlich auch mit schlechtesten Samples laufen. ;)
Davon mal abgesehen, dass der Turbo der PII x6 nur bei 3 Kernen und bis zu 50% gesamter CPU-Last greift.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast deinen RAM auf 1333 und der nb Takt auf 2800?

Meine CPU läuft konstant auf 3,2 GHz. Unter Prime 95 habe ich die GHz meiner CPU noch nie beobachtet. Weil wann hat die CPU schon volle Auslastung. Müsste ich mal Beobachten wenn ich meine CPU auf vollast laufen lass.
Aber von diesem eingebauten boost habe ich schon gehört.

Hast du Gurke den Thread auch nur annähernd gelesen?

... wie schön das Internet doch für blöde Anmachen geeignet ist du Würstchen...

Man hätte ja einfach nur mal schreiben brauchen "das steht schon eine Seite vorher" - dann hätte ich geschrieben das ich nur nochmal anmerken wollte das es ne Empfehlung von AMD selber ist.

Aber nein... solche Affen wie du müssen immer gleich persönlich werden... schön das du anderen hilfst - was du ja im Thread gezeigt hast... aber mit dieser Art wirste irgendwann mal richtig böse eine reinkriegen wenn du es beim falschen machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast deinen RAM auf 1333 und der nb Takt auf 2800?

Meine CPU läuft konstant auf 3,2 GHz. Unter Prime 95 habe ich die GHz meiner CPU noch nie beobachtet. Weil wann hat die CPU schon volle Auslastung. Müsste ich mal Beobachten wenn ich meine CPU auf vollast laufen lass.
Aber von diesem eingebauten boost habe ich schon gehört.

Bei Prime läuft sie konstant bei 99/100% Last. Daher taktet sie mit normalem Takt.

Nein, ich habe nicht 1333MHz bei 2800MHz auf der NB laufen. War nur eine Machbarkeitsstudie. Momentan bin ich bei 1600 RAM und 2600 NB. Hatte zwischendurch aber auch 2000 RAM und 3000 NB laufen. Das is gerannt! :d

Um es nochmal zu erwähnen.
Der Turbo des 1090T ist auf maximal 3 Kernen aktiv, bei bis zu 50% Gesamtlast. Bist du bei 51% Last Takten alle Kerne mit Standardtakt.

Ich kann ja mal probieren den NB Takt auf 2600 zu setzen, also höher als 2400. Aber ich denke wenn es unter 1600mhz RAM und 2400 NB Takt nicht läuft dann wird es anders auch nicht laufen.

Kann eine mögliche Lösung eine leichte Übertaktung meiner CPU sein?
Habe in Internet ein benchmark Test gesehen bei dem meine CPU auf 4 GHz getaktet ist und 16 Gb Arbeitsspeicher auf 1600 MHz laufen.

Die NB hat nicht wirklich etwas mit der Leistung der CPU zu tun. Die Northbridge hat ebenfalls einen eigenen Spannungsregler. Sollte CPU-NB Voltage heißen. Wenn du die geringfügig erhöhst (maximal aber 1.25v!) geht da ne Menge mehr. :)
Die CPU solltest du lieber undervolten. Spart Strom bei selber Leistung und erhöhter Energieeffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ja einfach nur mal schreiben brauchen "das steht schon eine Seite vorher" - dann hätte ich geschrieben das ich nur nochmal anmerken wollte das es ne Empfehlung von AMD selber ist.

Normal liest man die Threads in denen man postet auch und nicht nur den letzten Beitrag.
Dass das eine Empfehlung von AMD ist wurde bereits erwähnt, dass es für den TE keine Rolle spielt,
da er nur wissen wollte wie man "mal eben" den Ram am besten einstellt und keine ultraleet OC Pro Settings wurde auch erwähnt.

Aber nein... solche Affen wie du müssen immer gleich persönlich werden... schön das du anderen hilfst - was du ja im Thread gezeigt hast... aber mit dieser Art wirste irgendwann mal richtig böse eine reinkriegen wenn du es beim falschen machst ;)

Tut mir leid wenn du "Gurke" so negativ aufgefasst hast, in meinem Umfeld ist das eher scherzhaft und wird niemand übel genommen.
Drohen brauchste mir wegen "meiner Art" die du woher auch immer kennst auch nicht.
Wenn du dir den Thread anschaust wirst du mehrere Beiträge meinerseits finden mit dem Ziel dem TE zu helfen und ihm Grundlagenwissen zu vermitteln, dass eigentlich jeder selbst innerhalb von 10 min in diversen "Phenom Guides" nachlesen kann.
Da mag einem nicht immer die exakte eigenen HW erläutert werden aber etwas Eigenleistung ist wohl nicht zu viel verlangt.

Wie jetzt schon mehrfach erwähnt empfiehlt AMD um das System auszureizen (nachzulesen im "Dragon Platform Performance Tuning Guide") den IMC auf mindestens das Dreifache der realen Ramtakte zu stellen.
Die Frage des TE war wie er seinen Ram auf DDR3 1600 mhz statt 1333 mhz stellt und ob das überhaupt was bringt.
Es bringt eine messbare und gering bis garnicht spürbare Beschleunigung.
Treibt man das ganze auf die Spitze kann man es auch bemerken, das aber braucht Zeit und KnowHow und ist den Aufwand nicht wert außer man beschäftigt sich gerne damit.

DrMesser
Prime belastet alle Kerne, daher ist der Turbo da nicht aktiv.
Du kannst aber in Prime einstellen wie viele Instanzen laufen sollen, bei 3 sollten die 3 jeweiligen Kerne dann hochtakten.
Ein Problem könnte die Ressourcenverteilung von Windows sein, die dann die Anwendung zwischen den Kernen hin und herschiebt weil sie den einzelnen Kern auf 99% Auslastung entlasten will. Dadurch verpufft der Schub des Turbos weil die Last auf einen normal getakteten Kern geschoben wird, der muss hochtakten und dann wird ihm der Task schon wieder entzogen.

Du solltest einfach mal die NB bei 2Ghz lassen und nur den Ram auf DDR3 1600 @ 9-9-9-etc. einstellen.
Dann auf Stabilität prüfen, wenn das läuft kannste an der NB rumspielen.
Bei beidem auf einmal weißt du nicht was die Probleme verursacht.

Eine Übertaktung ist praktisch nie die Lösung für mehr Stabilität :d
Das wäre zu schön.

Der X6 ist laut einem Test (glaube TomsHW find's aber grad leider nimmer) bei Stockvoltage von ca 1,4V und 3,6Ghz am Effizientesten.
Man muss ja die Rechenzeit mit beachten und die nimmt mit mehr Takt ab ;)

Im Idle taktet der ja sowieso auf 800mhz runter, da könnte man die Spannung so weit senken wie es geht. Die meisten Rechner laufen ja 80% ihrer Zeit eher im Idle, daher würd ich zum Strom sparen wenn dann da ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht gedroht, es war lediglich ein Hinweis das sowas beim falschen gesagt in die Hose gehen kann ;)

Bitte nicht immer alles gleich falsch Verstehen :)

Scheiß jetzt auf die "Gurke" - war einfach nur nen echt beschissener Tag, also Schwamm drüber - sry von meiner Seite her.

Ok danke dann teste ich mal ob das system mit 1600 RAM Takt läuft und lasse den NB Takt auf 2000. Ich werde dann berichten :)
Und danke schon mal an alle :)

Bitte nicht immer alles gleich falsch Verstehen :)

Scheiß jetzt auf die "Gurke" - war einfach nur nen echt beschissener Tag, also Schwamm drüber - sry von meiner Seite her.

Und missverstanden :fresse:

@ DrMesser: Wenn der RAM für 1600MHz spezifizier ist, dann setz ihn erstmal auf seine Spezifikationen (Ich gehe mal von 9-9-9-24 1.5v aus)

Genau, im BIOS stellt er dann automatisch 1333 mhz mit den Timings 9-9-9-24 ein weil die 1090T nur bis maximal 1333 MHz ausgelegt ist. Aber ich probiere heute wenn ich Heim komme mal nur den RAM auf 1600 MHz laufen zu lassen und den NB Takt lass ich auf Standard, also 2000 und werde das System dann auf Stabilität prüfen.

Ein Problem könnte die Ressourcenverteilung von Windows sein, die dann die Anwendung zwischen den Kernen hin und herschiebt weil sie den einzelnen Kern auf 99% Auslastung entlasten will. Dadurch verpufft der Schub des Turbos weil die Last auf einen normal getakteten Kern geschoben wird, der muss hochtakten und dann wird ihm der Task schon wieder entzogen.

Im Task-Manager gibt es zusätzlich die Möglichkeit, dem prime-Prozess nur eine bestimmte Zahl von Prozessoren zuzuweisen, so dass bei 3 Threads dann auch nur 3 Kerne verwendet werden und diese dann auf 100 % laufen.
Beim Task-Manager im Reiter "Prozesse" mit rechter Maustaste auf "prime95....exe" klicken, dann "Zugehörigkeit festlegen" und im Menü dann die gewünschte Anzahl von Kernen anhaken. Prime muss dazu gestartet sein - nur das Programm, nicht der Test - bei jedem Neustart von prime sind die Einstellungen aber wieder weg ...

Ok danke für den Tipp. Komme gleich Heim und werde dann berichten :)

Im Task-Manager gibt es zusätzlich die Möglichkeit, dem prime-Prozess nur eine bestimmte Zahl von Prozessoren zuzuweisen, so dass bei 3 Threads dann auch nur 3 Kerne verwendet werden und diese dann auf 100 % laufen.
Beim Task-Manager im Reiter "Prozesse" mit rechter Maustaste auf "prime95....exe" klicken, dann "Zugehörigkeit festlegen" und im Menü dann die gewünschte Anzahl von Kernen anhaken. Prime muss dazu gestartet sein - nur das Programm, nicht der Test - bei jedem Neustart von prime sind die Einstellungen aber wieder weg ...

Das Problem dabei ist: Sobald die CPU-Last bei 51% und mehr ist, schaltet sich der Turbo ab.

Das heißt, man müsste das System bis auf Prime95 dann "Herumidlen" lassen.

DrMesser

Mich wunderts irgendwie dass du Stabilitätsprobleme hattest.
Ich hab mein System noch nicht wieder komplett zusammengebaut daher hab ich meinen X6 noch nicht übertaktet,
aber mein alter PII965 hat 2,4GHZ NB Takt ohne Spannungserhöhung gemacht und mit NB Spannung auf 1,25V sogar 2,7Ghz.

Hab grade eben mal bei meinem 1090T die NB auf 2,6Ghz gestellt und hab absolut keine Probleme.
Die Spannung kann ich leider nich genau sagen, im Bios ist da kein Wert angegeben sondern nur "normal" und da kann ich dann +/- X Volt einstellen. Normal sollte 1,15V sein, das liest auch AMD Overdrive aus, aber dem trau ich kaum.
Meine VCore steht auch noch auf normal, das sollten 1,375V sein, sagt auch Overdrive, aber laut CPU-Z liegen bis zu 1,488V an.
Das wäre ziemlich viel^^

Wenn ich meinen Rechner vollends zusammenbau werd ich mal ein paar Kabel ans Mainboard kleben und die Spannungen per Multimeter auslesen, aber das kann noch 1/2 Wochen dauern.

Hier mal ein Vergleich von NB2Ghz zu NB2,4Ghz:
Man sieht, dass der Speicherdurchsatz etwas ansteigt.
+ 9,95% Read
+ 18,63% Write
+ 10,23% Copy

Der L3 Cache wird auch beschleunigt, der hängt direkt am NB Takt, aber das hat mit dem Ram ja nix zu tun.
Der L1 und L2 Cache hängen am CPU Takt, daher sieht man hier keine Verbesserung.

Auch wenn das jetzt nach relativ viel aussieht ist das in der Praxis kaum merkbar.

Btw. NB Spannung. Oft wird von Maximal 1,3V geredet, das mag zwar sinnvoll sein, da die NB darüber nicht mehr vernünftig mit der Spannung skaliert aber sollte!!! technisch unbedenklich sein. Meine Vermutung kommt daher, dass AM3/2+ CPUs auch für AM2 Boards freigegeben sind und AM2 Boards keine Spannungsregeln der NB ermöglichen und die NB daher mit der VCore betrieben wird.
NB2000.jpgNB2400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch dass das bei mir nicht klappt aber bei dir...
Vielleicht habe ich noch irgend eine Einstellung die nicht passt. Soll ich mal die NB Frequenz auf 2600 stellen und den RAM auf 1600 MHz?
Kann das funktionieren? Weil wenn die nb Frequenz leicht höher ist, macht das ja nichts oder?

Ah ja, das mit der Spannung hört sich plausibel an aber das mit den 2 GHz und 2,4 GHz verstehe ich noch nicht so.
Du meinst damit aber schon den NB Takt oder?
Also meinst du damit den NB Takt 2000 MHz und 2400 MHz, dann ist es mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du damit den NB Takt 2000 MHz und 2400 MHz, dann ist es mir klar.

Ja die beiden Screenshots sind der Aida64 Speicherbenchmark, alles gleich nur die NB unterschiedlich getaktet.

Na wenn 2,4Ghz nicht stabil läuft wird 2,6Ghz das noch weniger tun.
Probieren kannste das natürlich trotzdem.

Falls du hier noch reinschaust noch ein paar Tips ;)

Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass auch beim 1090T deutlich mehr zu holen ist wenn man den Reftakt mit raufzieht.

Du erhöhst den Referenztakt und passt die anderen Multis so an dass du möglichst bei den Standardtakten bleibst.
Ich bin jetzt beim Reftakt 300mhz und meine NB läuft mit 3Ghz ohne zu mucken (aber Prime läuft erst 90min, bin selber mal gespannt :) )
Mit Reftakt 200mhz kamen bei 2,6ghz nach 30min Prime abstürze, alles andere lief aber.

Bei meinem PII 965 hab ich das gleiche bemerkt, da lief die NB mit Reftakt 300 auf 2,7Ghz mit DDR3 1600 @ CL 7.
Das war mit dem RefTakt 200 nicht zu machen, da lief der Ram auf 1600 nur mit CL9 und die NB machte nur 2,4Ghz.

Die Geschwindigkeitszunahme NB Takt 3Ghz zu 2Ghz ist schon einiges.
Hier nochmal ein Aida Bench, CPU Takt ist 3,3Ghz also 300mhz weniger als auf den Screenshots weiter oben.
Daher schneidet der L1 und L2 Cache schlechter ab.

Der Ram dafür
Read + 15,16 %
Write + 37,25 %
Copy + 14,90 %

Selbst wenn du mit Reftakt 200 und Reftakt 300 alle anderen Taktraten genau gleich einstellst sollte das System mit 300mhz Reftakt etwas flotter sein, eventuell brauchst du auch weniger Spannung um die gewünschten Taktraten zu erreichen.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke, muss mich mit dem Thema eh mal beschäftigen weil man aus den CPUs ja echt noch ziemlich viel raus holen kann wie ich sehe.

Ah ok, danke, muss mich mit dem Thema eh mal beschäftigen weil man aus den CPUs ja echt noch ziemlich viel raus holen kann wie ich sehe.

Ja, die Phenoms werden von i7 zwar klar geschlagen aber wer kein GTX680 SLI Gespann im Rechner hat
wird beim Spielen auch locker mit einem gut getweakten Phenom System glücklich.

So habe mir mal einen i7 zugelegt und der läuft ohne Probleme auf 1600 MHz ddr3 RAM.
Jetzt mal ne frage. Der corsair RAM den ich habe der geht ja bis zu 1600 MHz. Kann ich den theoretisch auch auf 1866 oder gar 2000 MHz laufen lassen?

Wenn der RAM das mit Spannungerhöhung mitmacht, ja, aber das lohnt sich nicht. Sandy Bridge und Ivy Bridge reagieren nicht wirklich auf den Takt, die Unterschiede sind mess- aber nicht spürbar:

Test: Welchen RAM für Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh