Ein ganz bestimmter Forenuser würde wie immer schreiben
AIDA+Afterburner einschalten -> Auslastung beobachten -> Fazit ziehen -> wechseln oder nicht.
Du kannst mit den o.g. Tools dein System in Spielen auswerten und selbst ergründen, ob es nötig ist zu wechseln, oder nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass der Unterschied bei Spielen mit geringer CPU-Anforderung klein ausfällt, bis auf wenige kritische Situationen (min fps). Bei Rollenspielen, wo oft die CPU-Leistung eine wichtige Rolle spielt, besteht die Regel, dass du sehr oft mit Ruckler/geringen min. fps zu kämpfen hast, weil der CPU die Puste ausgeht und die Grafikkarte verhungert. Wenn man diese Punkte erstmal verstanden hat, ist jede weitere Frage unnötig.
Wie ich sehe, besitzt du laut eigenen Angaben (Userprofil) eine AMD 7950, diese hat mit OC bereits ausreichend Power, um deine CPU, je nach Anwendung, bluten zu lassen. Darüber hinaus kann man die CPU Leistung über weitere Maßnahmen kontrollieren.
Beispiel
- Du spielst ein Spiel, welches extrem an der CPU napft und die fps zwischen 20-90 springen -> Problem, die Grafikkarte hat mehr als genug Leistung (Auslastung zwischen 40-60%), jedoch geht der CPU einer Flöten, weil sie bei mehr als 60fps auf einmal wie blöde schuften muss -> ruckelt
- jetzt nagelst du die fps auf 60 fest, die CPU muss keine Mehrarbeit über 60fps "unnötig" leisten, hat also genug Reserven -> auf einmal spielt man mit konstanten 60fps und es ruckelt nicht 1x
So einfach wie das Thema eigentlich auch ist, so kann es enorme Probleme bereiten. Daher kann ich nur eine Vorgehensweise empfehlen.
1. Afterburner und AIDA installieren
2. fps bei 60 limitieren, oder halt einen Wert nutzen, welcher einem möglichst flüssig vorkommt, das beginnt oftmals ab ca. 40fps (persönlich finde ich erst 60fps flüssig, aber 50 sind auch ok)
3. ruckelt ein Spiel -> o.g. Programme starten und Auslastung beobachten
4. Fehlerquelle entdeckt? CPU zu langsam -> OC oder Systemumstieg nötig Grafikkarteauslastung bei 99% und CPU langweilt sich -> Grafikkarte zu langsam, OC oder neue Karte oder Grafikeinstellungen runter
Pauschal zu sagen, AMD wäre zu langsam, ist genau so falsch, wie das Intel schnell genug wäre. Man bekommt sowohl die Roten, als auch die Blauen regelmäßig in die Knie, je nach Anwenderprofil, man muss es nur wissen oder mit o.g. Wissen selbst in Erfahrung bringen.
Viel Erfolg