Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

Moin

Folgendes Problem ich hatte das System bei 2700Mhz mit 1066Mhz Ram Takt, alles kein Problem.
Nun wollte ich noch mehr aus dem System holen, und habe noch etwas an der Schraube gedreht.

Jetzt startet Windows XP wohl, aber er braucht ewig zum Hochfahren, und zeigt dann kein Bild.

Hat es vielleicht die CPU zerlegt?

Hilfe wäre ganz nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Folgendes Problem ich hatte das System bei 2700Mhz mit 1066Mhz Ram Takt, alles kein Problem.
Nun wollte ich noch mehr aus dem System holen, und habe noch etwas an der Schraube gedreht.

Jetzt startet Windows XP wohl, aber er braucht ewig zum Hochfahren, und zeigt dann kein Bild.

Hat es vielleicht die CPU zerlegt?

Hilfe wäre ganz nett.

Unwahrscheinlich, da du ja zumindest den Windowsladebildschirm siehst.

Takte mal wieder runter und versuch es dann noch einmal.
Eventuell Clear Cmos machen und auf standarttakt versuchen.

Wirst wohl zuwenig V an der CPU haben...
 
Es wird ja im Guide geschrieben, daß man bei mehr als 2V Speicherspannung unbedingt die NB-Spannung anheben sollte (auf 1,4V). Nun zeigt mir mein MSI K9A2 Platinum diese 1,4V als rot an-ergo stark overvolted. Mit welchem Proggie kann ich die NB-Spannung anzeigen lassen? Und wieviel V sind es standardmäßig?
 
Es wird ja im Guide geschrieben, daß man bei mehr als 2V Speicherspannung unbedingt die NB-Spannung anheben sollte (auf 1,4V). Nun zeigt mir mein MSI K9A2 Platinum diese 1,4V als rot an-ergo stark overvolted. Mit welchem Proggie kann ich die NB-Spannung anzeigen lassen? Und wieviel V sind es standardmäßig?

Bist du dir sicher das es die NB-Spannung ist die du anheben solltest?
Nb-CPUspannung ist meines wissens richtig...

Die NB-Spannung wird bei meinem Board z.B. im AOD angezeigt.
wieviel V die standart hat, weiß ich nicht.
 
Bist du dir sicher das es die NB-Spannung ist die du anheben solltest?
Nb-CPUspannung ist meines wissens richtig...

Die NB-Spannung wird bei meinem Board z.B. im AOD angezeigt.
wieviel V die standart hat, weiß ich nicht.

Nein, ich meine schon die reine Northbridge-Spannung. Diese müßte sich auf Standard im Bereich von ca. 1,1V bewegen.
 
Bei mir steht aber im BIOS nur was von NB-Spannung und ich meine, hier gelesen zu haben, daß es sich um die NB-Spannung handelt!? Hmm, ich schau glei mal nach (also im Guide) - lass mich ja gern eines besseren belehren... ;)
 
ich denke ihr meint beide das gleiche...kann mit AOD kontrolliert werden.
bei msi ist es üblich, das ab einer gewissen spannung der wert rot+warnmeldung angezeigt wird...hat aber nix zu sagen
 
Unwahrscheinlich, da du ja zumindest den Windowsladebildschirm siehst.

Takte mal wieder runter und versuch es dann noch einmal.
Eventuell Clear Cmos machen und auf standarttakt versuchen.

Wirst wohl zuwenig V an der CPU haben...

Nein habe alles auf Auto stehen und Standard wieder gesetzt, läuft trotzdem nicht.

Noch andere Idee?
 
Also folgendes habe ich gemacht!

CMOS Clear (heißt aber bei dem Board anderes kann das sein was mit CRTC oder so)

Dann Default Settings geladen.

Aber ich bringe Windows nicht zum starten.


Versuch Winblöd mal im abgesicherten Modus zu starten, wenn das geht...
herzlichen Glückwunsch, da hilft dann ( wenn man es sauber machen möchte) nur ein Format C:
 
CPU-NB Spannung

Also folgendes habe ich gemacht!

CMOS Clear (heißt aber bei dem Board anderes kann das sein was mit CRTC oder so)

Dann Default Settings geladen.

Aber ich bringe Windows nicht zum starten.

Tach,

Hast du es schon im abgesicherten Modus Probiert?
F8 nach dem BIOS screen drücken.

-----------------------------------------------------------------

@sonnyboy

Es gibt 2x NB auf den AM2+ MB wenn ein Phenom drin ist.
Einmal die CPU-NB welche bei CPU-Z unter dem Reiter Memory zu sehen ist!
Und die NB vom Chipsatz diese ist mit dem HT an die CPU und SB angebunden.

Beim MSI gilt die NB Voltage für den Chipsatz (z.B. 790FX)!
Es wird aber eine höhere CPU-NB Spannung verlangt, da diese auch den L3 Taktet (CPU-NB takt = L3 takt).
Dies soll angehoben werden auf 1,4V nicht die Chipsatz Spannung die übrigens 1,2V standard hat.

Bei MSI schreit sich die CPU-NB Spannung: MCT Voltage

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich komme bis zum Schirm sie befinden sich im Abgesicherten Modus.
Kann aber nicht mit JA antworten weil die Mouse gesperrt ist :(
 
Moin

So melde mich zurück und muss feststellen das der 9850BE wohl nicht so gut geht oder ich ihn nicht richtig eingestellt bekomme.
Werde morgen mal schnell ein Image ziehen, weil ich zur der Reparatur von Windows keine Lust mehr habe.:kotz:

Werde dann noch mal das OC Probieren, da muß doch was gehen. :heul:
 
So habe, den Fehler wohl gefunden, es liegt am RAM!
Der Rechner läuft wohl, aber eben nicht stabil, bei einem Defrag stürtzt der Rechner ab.
Habe jetzt auf 800Mhz gestellt und der Rechner läuft stabil.
Die am Anfang genannten RAM sollen ja funktionieren, habt ihr noch andere Erfahrung mit anderen?
Ich kann sagen die TEAM Group Xtreem Dark 1066 funktionieren, aber eben nicht stabil.

Werde nach dem Image, das OC starten und schauen was geht, melde mich dann wieder.
 
Kenne ich von meinen OCZ wenn ich mehr als 3000 will muss ich die auch auf 800 runter schrauben dann fährt die kiste sogar mit 3300 ins win hoch .
 
nix

ich hab das asus M3N72-D und den AMD 9950 hab 800er rams und ja brauche hilfe beim overclocken dass ich es verstehe
 
was willst denn wissen?
€: für ein paar euros mehr hättest du dir lieber das ASUS M3A78-T, 790GX geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir bewusst das board genommen da ich eine nvidia grka besitze das board hat gforce chipsatz
 
und dann warum ein Board mit Onboard Grafik? Mit dem M3A78-T hättest du die Spider Plattform komplett gehabt, CPU,MB und Grafik dazu noch die SB750 ;) ist ja egal...
Was möchtest du denn genau wissen? oder von Anfang an?
 
moin, am besten gehst du mal ins Bios, in die Jumper Free Konfiguration, dort Manuell Einstellen.
Processor Frequency 14,5
Processor NB Frequency 12
CPU NB-HT-Link Speed 2,0GHz
Processor Voltage 1,300v.
Processor NB Voltage 1,400v.
Auto Xpress Disabled
CPU Tweak Enabled
Einstellen und dann wieder melden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh