Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

mein junger padawan... so einfach sollte das dann doch nicht gehen... ich hab gut 5 Monate gebraucht bis ich nen 3,2GHz Prime stable hatte und ein ausgewogenes Setting:fresse: Die Posts sind eine Einleitung oder besser gesagt eine Basis. Der Rest liegt an Dir bzw. deiner HW... es ist auch nicht gesagt das jeder Phenom auf Anhieb über 3GHz Prime Stable läuft. Mein Multi ist zb. auch nicht auf 15 oder 15,5 ;)
und jetzt mit meinem neuen Board darf ich auch erstmal wieder austesten was geht und nicht geht...
Welches OS verwendest du? unter Vista64bit ist früher Schluss als unter XP32 oder anderen 32bit Betriebssystemen;)
Mit Vista64 hatte ich 3110MHz Prime Stable mit XP32 halt 3280MHz Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein junger padawan... so einfach sollte das dann doch nicht gehen... ich hab gut 5 Monate gebraucht bis ich nen 3,2GHz Prime stable hatte und ein ausgewogenes Setting:fresse: Die Posts sind eine Einleitung oder besser gesagt eine Basis. Der Rest liegt an Dir bzw. deiner HW... es ist auch nicht gesagt das jeder Phenom auf Anhieb über 3GHz Prime Stable läuft. Mein Multi ist zb. auch nicht auf 15 oder 15,5 ;)
und jetzt mit meinem neuen Board darf ich auch erstmal wieder austesten was geht und nicht geht...
Welches OS verwendest du? unter Vista64bit ist früher Schluss als unter XP32 oder anderen 32bit Betriebssystemen;)
Mit Vista64 hatte ich 3110MHz PRime Stable mit XP32 halt 3280MHz Prime Stable

Habe zwar keine 5 Monate gebraucht sondern nur 1 Monat, aber das nur weil ich einiges in diesem Thread gelesen habe!

Musste mir das auch "übersetzten" da bei AMD manche settings im Bios doch anders heißen als wie bei NV!

Bei mir ist es wurschd ob XP32 Bit oder Vista64 Bit, beides Funtzt mit den selben OC Einstellungen...:d
 
benutze 32 bit xp bei 3,08 ghz ist er primestable und gamestable.
Wollt halt nur noch die letzen reserven rauskitzeln
 
meine hardware steht schon da irgenwo auf der vorletzen seite.
Probier grad auf 3,1 ghz bis jetzt läuft prime noch gut die temps im moment bei 56 grad
 
ich bin seit April hier und habe vorher nichts von und über OC gewusst! für meinen 3,2er Screen hab ich so lange gebraucht... Aber mit 1,440vcore hätte ich das auch früher geschafft :shot:
Eigentlich lief mein sys. immer so um die 2,9GHz im 24/7 Betrieb aber für das max. brauchte ich halt so lange. Keine Ahnung warum, ich Sitz ja auch nicht jeden tag am Rechner und bin am Testen. Habe auch noch ein Leben außerhalb des Forums hier :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch läuft er bei 3,1 im prime die temps bleiben gleich bei 56 grad also der luftkühler ist nichmal schlecht
 
also du kannst deine Beiträge Editieren einfach auf edit klicken und ergänzen.
Zum NT. das hatte ich mit meinem ersten NT auch hab jetzt das Coba Nitrox 600W. drinnen und immer 12,03v. Zu HW Komponenten genauer gesagt um NT`s steht auch etwas auf der ersten seite vom Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sollte doch, hat 4 12v. schienen die sehr stabil sind, ein gutes Kabelmanagement... hat sich halt gezeigt das es damit gut geht.
Mein sys. verbraucht zwischen 250-300W. unter last, also bin ich mit dem 600W.NT gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Everest stresstest+ SuperPImod+ 3dm06 laufen lässt, ist das dann in etwa vergleichbar mit Prime?

Ich frage weil ich habe diese 3 sachen nunmal laufen lassen und das sehr lange und hatte laut Taskmanager und Coretemp immer 100% auslastung auf allen 4 kernen aber er lief durch.


Edit: ich habe auch noch nie für superPi 1M knappe 4 minuten gebraucht*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe für mein gutes alter AM2-Board einen Phenom 9950. Der geht auch richtig gut ab, habe einfach dem Multi auf 14 gestellt und das ganze ist auch prime- und lan-stable. Nun frage ich micht, wie weit ich damit gehen kann, da ich mal gelesen habe, das der feste NB-Multi beim übertakten auch den NB-Takt entsprechend erhöht und dies häufig zu Instabilitäten führt. Wie ist das denn beim AM2-Board in Kombination mit dem 9950BE?

Viele Grüße
Cosmo

ps: Vielleicht mache ich ja vielen mit altem Board auch Mut, einfach diese Aufrüstoption zu wählen....
 
Also wenn du "nur" über den Multi bei der cpu gehst dann bleibt der NB Takt gleich. Aber so bald du anfängst über FSB zu Takten dann geht die NB und der HT-Link mit hoch...
Kannst du im bios den HT-Link Speed und den NB Multi einstellen also Manuell?
Dann würde ich NB auf x10 und HT-Link Speed auf 1,8GHz stellen und über FSB ein wenig takten.
Ich glaube der Motkachler und meine Wenigkeit bzw. unsere cpu's schaffen 2600MHz NB Frequency das ist dann x13 wenn der FSB auf 200 steht...
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider kann ich den NB-Multi nicht einstellen. Den HT-Link kann ich einstellen. Da 200mhz Ref-Takt steht der auf 5 (max. ja 1000mhz htt bei AM2). Da ich auch nicht so den super oc-Speicher habe, werde ich ausschließlich über den Multi takten. Gerade laufen 14,5*200mhz (allerdings erst 30min prime-test). Aber das ist ja echt super, dass sich dann nur der Gesamtakt ändert, wenn ich den Multi hochschraube.

Gruß
Cosmo
 
du kannst doch kontrollieren ob sich der HT-Link und die NB Frequency verändern mit cpuz...
Aber nicht schlecht das dein Board den 9950er so gut versorgt hast du ein Tool für deine Temps zum auslesen?
€: sehe ja gerade in deiner Sig. das du dir über Temps keine sorgen machen brauchst :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch kontrollieren ob sich der HT-Link und die NB Frequency verändern mit cpuz...
Aber nicht schlecht das dein Board den 9950er so gut versorgt hast du ein Tool für deine Temps zum auslesen?
€: sehe ja gerade in deiner Sig. das du dir über Temps keine sorgen machen brauchst :eek: ;)

jepp, die Temps sind immer so um die 40 bis 42 Grad unter prime (je nachdem, wie die Raumtemps so sind). HTT ist immer bei 1000mhz und der NB-Takt bei 2000mhz.

Gruß
Cosmo
 
@cosmo508, und läufts noch?

jepp, 2,9ghz, aber dafür habe ich die Spannung schon auf 1,325V erhöhen müssen. Mein Board undervoltet bei voller Spannung ca. um 0,05V. Das ist schon heftig. 3ghz liefen bei realen 1,32V nicht stabil. Mal schauen, ob ich auf reale 1,35V hochgehe (lt. Bios dann ca. 1,4V). Aber vermutlich reichen mir 2,9ghz erstmal bei 1,28V (real). Ich will es mit dem Board auch nicht übertreiben, die Spannungsversorgung war für derartige CPUs ja garnicht ausgelegt. Bin aber überrascht, wie gut man einem so alten Board noch Beine machen kann. Komisch ist nur, dass ich unter xp beim cinebench mit 2,9ghz nur 8,5k Punkte habe. Unter Vista bin ich bei über 10k. Wenn ich mir die Bestenliste hier im Forum anschaue, kommen Viele mit dem gleichen Takt deutlich höher. Vermutlich limitiert hier der alte NForce 570 Chip oder der HTT von 1000mhz.

Gruß
Cosmo
 
wie du schon sagst mit dem "alten" Board solche werte ist schon echt gut. Die neuen Boards haben nen HT von 2000MHz von daher bist du gerade richtig gut unterwegs :bigok:
 
wirklich feiner thread!

jedoch kann man bei den rams noch einiges mehr rausholen, wenn man die einstellungena nderst wählt!

trfc0 bis trcf4 packen meist nur microns mit 75 und nem hohen ramtakt

bei der skew bin ich beim ram OC mit delay 450 / delay 450 bzw delay 600/ delay 600 am weitesten gekommen

ev kann dies ja noch wer in den erstpost dazueditieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim trfc hab ich beim ersten 105 den Rest auf 75 aber auch "nur" auf 5-5-5-15@1140MHz. hab noch nicht mit den subs und Timings gespielt... weil einmal falsch eingestellt cmos:fresse: das nervt nach einer weile :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Vielen Dank für den Link ;)
Hier kann ich mich wenigstens ein wenig über das OC vom Phenom kundig machen.
 
Gerne es werden Dir auch Fragen beantwortet ohne stundenlang zu warten! hoffe das sich auch noch andere melden um hier ihre Erfahrungen kund zu tun und neuen Phenom Usern fragen zu beantworten :wink:
 
Bin noch am überlegen ob ich mir in den nächsten Wochen einen Phenom holen soll, oder doch auf den Deneb warten.
Deshalb hab ich auch einen Fred gesucht wo ich mehr über die Tücken des Phenom-OC herausfinden kann.
Mit AMD-OC kenne ich mich genügend aus ( seit Sockel A Zeiten :d), nur mit NB-Takt usw. noch keine große Ahnung.
 
wenn einer neben bei fragen zum Ram hat warum nicht hier kommt bestimmt nicht gleich das:btt: :d
 
@mgbott, wenn du üben willst besorgst du dir noch nen Phenom 65nm muss ja nicht immer das Top Modell sein ein kleiner gebrauchter oder so reicht auch schon... denn wenn dann später etwas mit dem Deneb schief geht ist es schlimmer....
 
@mgbott, wenn du üben willst besorgst du dir noch nen Phenom 65nm muss ja nicht immer das Top Modell sein ein kleiner gebrauchter oder so reicht auch schon... denn wenn dann später etwas mit dem Deneb schief geht ist es schlimmer....

Am besten ein X3 BE, der fehlt noch in der Liste und ist günstiger als ein Quad...:cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh