Phenom X6 1055T

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Was ist davon zu halten?

image.php
[/url][/IMG]​

Die CPU läuft seltsamerweise nur auf 50°, ich weiß nicht ob das ein Auslesefehler ist. Sie wird mit einem Wraith Prism gekühlt. Sorgen machen mir eher die VRMs, da es ein schrottiges Board ist, 90-100° sind da Standard, mit mehr Spannung (Dies ist Stockspannung) sogar 110°. Was halten die maximal aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist garantiert ein Auslesefehler, denn die AMD Prozessoren vor Ryzen waren berüchtigt für ihre falschen Temperaturausgaben, ich kann man noch gut an einige nicht einsichtige Genies Erinnern die damals mit ihren Phenoms geprahlt haben, wo deren Temperaturen maximal um die 40° hatten wenn mit Prime95 ausgelastet wurde, oder das deren Idle Temperaturen unter der Raumtemperatur war ... :hust:
Warum übertaktest du ihn eigentlich, ist er für ein Retro-PC gedacht? Denn selbst die aktuell günstigste Intel oder AMD lässt diesen Prozessor alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie man die reale Temperatur herausfindet? Ich habe irgendwo auch gelesen die Sensoren seien ungenau. Bei den FX habe ich auch häufig welche gesehen die unter Raumtemperatur lagen, was bei Luftkühlung eigentlich unmöglich ist.

Nein, ich habe einen PC für jemanden gebaut der kein Geld hat. Vorher hatte er einen Athlon 5350. Ich habe dieses Bundle für dasselbe Geld bekommen und es scheint mir das Beste und sinnvollste zu sein, ein i5 wäre zwar sicher besser aber da wollen die Leute noch richtig Geld für. Der FX 6300 mit 3,9 GHz ist heute meistens die Minimalanforderung, entspricht also dieser CPU. Er spielt aber auch keine AAA-Titel damit. So ein 2200G wäre sicher das Optimum, ist aber nicht im Preisrahmen. Das System hat nun ungefähr 2200G-Leistung, nur für 60 € und bei ~400 W Verbrauch...

naja, wenn ich das richtig sehe wurde der Benchmark ja gestoppt und die CPU hat nun Leerlauf und entsprechend runtergetaktet auf 1.1 GHz,
von daher klingt 50°C schon OK.

btw: die Thuban sind klasse. Nicht unbedingt Übertaktungswunder aber die lassen sich sehr sparsam betreiben, wenn man die Mhz nur leicht runterschraubt kann kan die Vcore sehr stark absenken und erhält einen stromsparenden 6-Kerner.
Lief in meinem alten Selbstbau-NAS auf 6x 2,2 GHz und rund 70 Watt System-Gesamtverbrauch.

40 % OC sind ziemlich heftig wenn man die Basis als Ausgang nimmt. Von 60 auf 105 Punkte im Cinebench, das würde ich gerne mal bei einer modernen CPU sehen. Auf 2,2 GHz wäre der aber zu schwach, selbst bei den 2,8 hat man schon Drops wenn man darauf zocken will. Für rund 30 € bekommt man aber derzeit kaum eine bessere CPU, wenn man mal diesen 1366-Xeon außen vor nimmt der zwar billig ist, dafür aber die Boards ein Vermögen kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh