Custom-cnq hab ich nicht benutzt.
Hatte dummerweise scheinbar stabile settings, die dann beim schreiben in die registry scheinbar nen freeze verursacht haben. Dann wollte ich testen, Ob ich immer einen freeze bekomme, oder ob das an den pstate-settings lag. Es lag an den pstate-settings (wobei ich an sich settings eingetragen hatte, die ich sonst auch per k10stat genutzt habe).
Wie auch immer, ich habe dann mit "safe settings" getestet, ob das eintragen in die registry funktioniert (war halt leider das erste Mal dass ich den tweaker benutzt hab, sehr schönes programm eigentlich, und im gegensatz zu k10stat wird auch der als turbo eingestellte multi genommen und nicht ein halber multiplier weniger).
Hat funktioniert und ich war schon euphorisch, so dass ich settings getestet hab, dummerweise auch immer wieder das speichern in die registr, um zu gucken, ob da noch mal ein freeze auftritt. Tat es nicht.
Dann hab ich LinX mit verschiedenen settings getestet -> lief, dann nochmal etwas niedrigere turbo-vid getestet (dummerweise auch gespeichert) -> nach ner weile irgendwann reboot, an sich ja nichts wildes. Spannungen hatte ich per CPU-Z überprüft, war maximal 1,488v, die pstates wurden wie eingestellt übernommen, an und für sich alles gut und ich hatte überhaupt keine bedenken.
Nur dass ich dann nicht mehr ins windows kam, zweimal probiert, beim ersten mal reboot, alles ok, nochmal probiert denn ich musste die pstates ja irgendwie wieder ändern, beim zweiten mal dann aber shutdown, lüfter am nt lief aber weiter und power-Led leuchtete was kein gutes zeichen war. Hab versucht nach trennung vom netz wieder zu starten -> nichts, Cmos clear gemacht -> funktionierte alles wieder, puh.
Dann mit stock-clocks und deaktiviertem cnq gebootet, Spannungen hätten locker reichen müssen, msr-tweaker hätte dank deaktiviertem cnq eigentlich nichts mehr tun dürfen (so dachte ich), windows beim boot wieder abgeschissen, dann hab ichs dummerweise noch mal probiert wieder mit cnq an weil ich die registry einträge löschen wollte und mir gedacht hab kann ja nicht sein bei den spannungen muss er booten, dann wieder shutdown und power-LED. -> uff
Also kannte ich ja schon, wieder bios reset, dann beim starten ein blitz, rauch, brutzeln... Ende...
Inzwischen gehe ich davon aus dass beim laden vom MSR-Dienst durch den gleichzeitigen abschmierer evtl. die in der registry gespeicherten werte entweder corrupted worden sind oder in dem moment etwas falsch gesetzt worden ist, weil der msr-tweaker ja in einem unstabilen systemumfeld tätig war. Das hat evtl. schon einen hardwaredefekt hervorgerufen, und der ließ sich dann auch nicht mehr durch einen biosreset beheben sondern hat sich fortgepflanzt.. so oder so ähnlich^^
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------
es ist doch richtig, wenn cnq disabled ist, dass dann die settings des MSR Tweaker keine auswirkung mehr haben? (Beim DFI kann cnq mit dem x6 abgeschaltet werden, dann ist tatsächlich auch kein cnq und kein turbo aktiv)
Oder kann es dann zu Problemen kommen? Wenn der MSR Tweaker normalerweise mit abgeschaltetem CnQ nichts macht (kein Custom-cnq aktiviert), dann muss vorher ein schaden an der hardware aufgetreten sein, denn selbst mit stock settings und abgeschaltetem cnq konnte ich nicht ins windows booten...