PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

@kink
Jetzt geht es wie von dir beschrieben.
Mag damit zusammenhängen, daß ich Anfangs das CnQ im Bios noch aktiviert hatte - wohl wissend, daß es eh nicht aktiv ist.
Aber jetzt geht es mit meinem Verknüpfungen, und jetzt wo ich die Stats einstellen kann wie ich will, werde ich wohl 3 Profile machen wie:
Bis 2200Mhz mit möglichst wenig Spannung zum stromsparen, bis 3400MHz mit möglichst wenig Spannung für Default Takt, und ein OC-State bis zu den maximal möglichen 3800MHz.
Muß dann nurnoch austesten wieviel Spannung für 2,2 bzw 3,4GHz nötig sind

Danke nochmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß da noch was ergänzen, wenn der 1090T zum 1095T freigeschalten wird, ist der HW-Turbo nicht mehr aktivierbar beim Service Fenster.
Im Bios verschwindet die Turbo einstellung auch bei einem Softneustart. :fresse:
Aber kein Angst, einfach den PC ausschalten am Netzschalter.
Nach dem einschalten sollte der Turbo wieder da sein im Bios & im Service Menü.
CPUz zeigt dann auch wieder den 1090T an. :bigok:

MfG

€dit: http://www.hardwareluxx.de/community/15028838-post1327.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Fragen zum tweaken

Hi,

danke fuer die Antwort kink.
Die NB setze ich runter um noch mehr Watt einzusparen.
Ich habe dein Rat befolgt, bin auf Ganged und weit hoeheren NB VID gegangen.
Ist nun stabiler.

Danke
 
Wollt mich mal für diese nützliche Stück Software bedanken. Kann meinen Phenom II X2 555 @ X4 B55 im P4 jetzt mit 0,9V betreiben. Im P0 läuft er sauber und primestable mit 1,2V bei 3,2Ghz Stock. Prima zum stromsparen :bigok:
 
Falls es interessiert:

Im Leerlauf (also bei 800MHz @1,0V) verbraucht mein PC mit dem PhII 965 insgesamt nur noch 127 Watt. Nochmal 20Watt weniger als mit meinem alten 9850.

Jetzt noch den Stromverbrauch des Gesamtsystem mit einmal einem Kern auf Volllast, und einmal alle vier Kerne:

2200MHz @1,0500V: 136/158W
3000MHz @1,2250V: 149/185W
3800MHz @1,5125V: 189/261W

Nimmt einem gleich die Lust am Übertakten :d
Werde meinen wohl 90% der Zeit mit max 3GHz laufen lassen.
 
"Nur" noch 127W :fresse:

Bei meinem 7750 krieg ich übrigens die maximale Rechenleistung pro Watt bei Standardtakt. (Absicht? Vielleicht werden die ja sogar so selektiert?)
Grade darüber sackt das Verhältnis so richtig ab, weil der olle Kuma ja kaum über 3 GHz kommt, schon gar nicht mit Standardspannung...die aktuellen Phenoms sind zwar taktfreudiger, aber scheinbar auch nicht weniger durstig :fresse:
 
Hallo Zusammen

Ich hoffe hier schaut noch einer rein.
Ich habe ein Problem mit dem PhenommrsTweaker und zwar seit ich den drauf habe startet mein Win nivht mehr richtig. Es bleibt immer da hängen wenn das Win Logo kommt und macht einfach nicht weiter.
Aber es kommt auch vor das wenn mein Pc es mal geschafft hat ins Win rein zu kommen
dann habe ich aber das Problem wenn ich einen neu Start mache er auch nicht richtig runterfährt????
Hat wer vielleicht eine Idee???

zum Programm ich habe 5 P- Stats und C&Q aktiviert
mein Sys siehe Sig

Danke im vorraus

MfG

mk
 
beim windows logo ist phenomMSRtweaker noch gar nicht aktiv.
das muss an einer bioseinstellung liegen, falls du mittels bios übertaktest stelle mal alles auf default zurück.

>>>Cyber
 
im bios habe ich feste werte eingestellt wegen der CPU Spannung....
meinste ich soll dann auch die auf default setzten?
 
Start mal im abgesicherten Modus, da wird der service nicht geladen. Gibts da keine Probleme, liegts wohl an instabilen P-state settings.
 
ich hab ein kleines problem und zwar verliere ich ram leistung wenn ich im phenomtweaker C&Q aktiviert habe .
ohne C&Q

mit


jetzt meine frage sind das nur auslesefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH GLAUB DAS SIND EINFACH AUSLESEFEHLER
ohne phenomtweaker
RIGHTMARK

superpi

mit phenomtweaker
rightmark

superpi
 
Moin Moin,

ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage. Hatte hier glaube im Thread gelesen, dass man beim X6 den Turbomulti (P0?) mit nutzen kann. Gilt das dann nur für 1-3 Cores oder für alle?
 
Ok, dann hatte ich das schonmal richtig verstanden. Ich bekomms aber zum verrecken nicht hin. Egal ob der Turbo im BIOS an ist oder nicht, er bleibt beim 14´er Multi. :shake:
 
naja der 1055T hat ja auch nur bis 14 den multi ,da kann man nichts via software erzwingen ,ich habe ja ein freien multi mit dem 1090T
 
also normal kann es nicht gehen ,hardwaretechnisch schon nicht ,lasse mich natürlich eines besseren belehren
 
der "danke" knopf fehlt
deshalb hier *jubilier*

mit dem teil funzts auch aus jedem schlafmodus
bei k10stat hatte ich mir wochenlang vergeblich einen abgebrochen

danke
fk
 
ICH GLAUB DAS SIND EINFACH AUSLESEFEHLER
Soweit, sogut.
Was du aber noch wissen solltest, bei rmmt die Operation: "Read w/PF" nutzen, ohne sind die Werte ein wenig utopisch (bzw. wird der Cache getestet) da es recht kleine Pakete sind.
Also wenn die Summe von "Memory, KB" unter 9MB ist, sind die Werte vom Cache darüber wird es langsamer (und realer was den Speicherdurchsatz angeht)
Das geht natürlich auch andersrum, wenn ein kleiner "Memory, KB" Wert genutzt wird, wird es schneller (L1 und L2 Cache größe)

MfG
 

Anhänge

  • rmmt -read no PF - 1090T @ 3,2GHz - DDR2-800.jpg
    rmmt -read no PF - 1090T @ 3,2GHz - DDR2-800.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 101
Ich brauch mal eine Kurze einleitung, wann wechselt in welchen P !?

P0 ist der höchte das ist verständlich aber was kommt dann P1 bei mir scheint er nämlich nur zwischen P0 und P1 zu wechseln
 
Habe das gleiche Problem wie "DonGeilo", und C&Q ist im Bios deaktiviert (Geht nur "Auto", oder "Deaktiviert"), siehe auch links Systeminfo, aber trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass mehr als die beiden P-Stats 0 und 1 aktiviert werden.

Habe unter 0 auf 3000 MHz übertaktet, auf 1 leicht untertaktet 2400 MHz, auf 2 weiter untertaktet auf 1800 MHz, auf 3 und 4 weiter abwärts mit dem Takt, mit jeweils leicht abfallender CPU VID von 1,3 Volt bei 3 MHz. Sollte aber ja keine Rolle spielen, und sich erst zeigen, ob die CPU mit den Werten sauber läuft. Die anderen P-Stats sollten nur erst mal angesteuert werden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage. Das klingt evtl. etwas "komisch".
Ich habe mich noch nie mit Energiesparen auseinander gesetzt und möchte das nun bei meinem HTPC tun. Dort arbeitet C&Q nicht korrekt (der PC freezt (alles ausprobiert, es liegt def. an C&Q)).

Nun ist mir der Tweaker hier empfohlen worden. Soweit so gut. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen aber einige offene Fragen bleiben:

Gibt es eine "Bedienungsanleitung" für das Programm?

Für einen "Noob" wie mich stellen sich die Fragen, was unterscheidet die Modies
Balanced, High Performance und Power Saver!?
Ist das nur die "Reaktionsgeschwindigkeit" vom Wechsel der P-Stats?

Dann: Was bedeuten die Angaben "Load sampling Interval", "P-State Bounds" und der Rest des Service-Menüs. Ist das eine individuelle Anpassung der "Reaktionsgeschwindigkeit"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh