PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

so siehts nach nem neustart aus

"PhenomMsrTweaker.exe" ist im autostart
"service" ist danach angeklickt*

gruß fk

edit:

*bezieht sich auf das fenster
"PhenomMsrTweakerService.exe" läuft da schon als dienst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt erst Update klicken, damit die aktuellen Settings übernommen werden. Zur Zeit weiß dein Service gar nicht, was er setzen soll.

Siehe Bild im Anhang.

-witteks

Anhänge

• Service.PNG
    Service.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 103
funzt
icon13.gif

also doch die 2. möglichkeit
oder raff ichs einfach nicht?
hatte auf was anderes gehofft

danke

gibts ne option um das tool beim start gleich zu minimieren?
wie z.b. "HIDE" CCPUID

gruß fk

Die gibt es. Einfach eine Verknüpfung in den Start Ordner hängen und dort "-minimize" ranhängen.

Allerdings brauchst du den PMT gar nicht mehr starten. Der Service übernimmt ja jetzt die Arbeit. Also gar nicht Autostarten!

-witteks

ah,ok
-minimize

mir gehts um die bedienung
zumindest kurzfristig bis alles optimiert ist

danke nochmal

Hier die Stromverbrauchswerte meines 1090T + Gainward GeForce GTX 560 Phantom.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-CM 580 W
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Prime95 (6x Vollast):
P0 | 3500 MHz | 1,4500 V | CPU-Z: 1,520 | 291 W
P0 | 3500 MHz | 1,3500 V | CPU-Z: 1,440 | 265 W
P1 | 3200 MHz | 1,2500 V | CPU-Z: 1,328 | 233 W
P2 | 2400 MHz | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136 | 186 W
P3 | 1600 MHz | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136 | 171 W
P4 | _800 MHz | 0,9875 V | CPU-Z: 1,072 | 144 W

Idle @ P0 (CnQ off): 132 W
Idle @ P4: 114 W

Anwendungen:
Normaler Windows Surf Betrieb (+ Musik): ~ 135W
Unigine Heaven Benchmark (DX11, GPU 100%, CPU fast Null): 320 W
Starcraft 2: 260 W
Bad Company 2 (GTX 560 Standard @ 822 MHz): 340 W
Bad Company 2 (GTX 560 OC +15% @ 946 MHz): 380 W

Höchstlast kurzzeitig war 401 W.

Wenn man jeden Tag im Schnitt 2,63 Stunden BC2 zockt (sprich pro Tag 1kWh verbraucht), sind das alleine im Jahr 84 €. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas. CPU und GPU übertakten und dann wundern, dass der Rechner noch viel mehr nuckelt als eh schon. Täts beides nicht auch auf Standardtakt oder sogar drunter? Muss die Pixelschleuder alles auf maximal möglichen Details rendern? :rolleyes:

Übrigens ist das Netzteil überdimensioniert, wenn das nicht nur eine reine Zockmaschine sein soll. Im Idle hängt das NT ja auf knapp über 20%...(wobei das bei dem Modell immerhin noch ~85% sind, schonmal was)

Wenn an nem Samstag Abend das Netzteil um 18 Uhr verreckt, nimmt man das nächst beste was man kriegen kann bevor man Sonntags gar keinen Rechner hat :-)

Bin damit eh nicht zufrieden, zumal es lauter ist als mein Enermax was ich davor hatte - von wegen "be!quiet und Silent".

Und zum Übertakten und "wundern" - macht bei o.g. werten in BC2 72W au. Das sind 16 € im Jahr.
Eine stärkere CPU und Grafikkarte auf gleichem Taktniveau würde mich weit über 100 € mehr kosten.

EDIT:
Vom spontanten Notkauf mal ab ... Wirkungsgrad bei 20% Last des Netzteils liegt bei 87%. Absolut ok!
Und nur weil das Netzteil eine Dauerleistung von 580W fahren kann, heißt das nicht das das schlecht ist wenn man es nicht nutzt. Ich assoziiere damit eher eine viel längere Lebensdauer als mit einem geringer dimensionierten Netzteil. Das einzige Vorteil das ich sehe wäre ggf. die geringere Lautstärke.

Und Spitzenwert meiner Messung war wie gesagt 400 W. Die nächst kleinere Stufe bei den meisten Netzteilen ist 480W. Da muss jetzt nur noch eine SLI Karte, oder stärkere GTX rein und dann ist Feierabend. 580W passt schon finde ich.

Ich wollte in meinem Vergleich eigentlich mal aufzeigen was OC ausmacht und vorallem, was der PhenomMSRtweaker rausholt!
Wenn ich die Werte auf AUTO lasse, verbrauche ich einfach mal 30-50 W mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich PhenmoMSRTweaker benutze, lasse ich dann CnQ im Bios auf auto oder schalte ich CnQ aus?

Wie macht ihr eigentlich alle soviele P-States? Ist es nicht viel sinnvoller, nur zwei P-States zu haben? Ansonsten muss bei wechselnder Last doch ständig umgeschaltet werden, was doch wiederrum Zeit braucht und damit Leistung kostet.

Prime95 (6x Vollast):
P0 | 3500 MHz | 1,4500 V | CPU-Z: 1,520 | 291 W
P1 | 3200 MHz | 1,2500 V | CPU-Z: 1,328 | 233 W
P2 | 2400 MHz | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136 | 186 W
P3 | 1600 MHz | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136 | 171 W
P4 | _800 MHz | 0,9875 V | CPU-Z: 1,072 | 144 W

Idle @ P0 (CnQ off): 132 W
Idle @ P4: 114 W

Hätte nicht gedacht das die Spannungswandler des Asus M3A-H/HDMI mit 1,52V und somit 291W unter Last zurecht kommen. Das ist ja nochmals ca. 60W mehr Verbrauch als mit Std-Vcore @ 1,25V ~ 1,31V. Den dazugehörigen Verbrauch von 233W erziele ich mit 2550Mhz, womit der 1090T hier klar effizienter ist.

Der Idle Verbrauch @ 114W scheint mir etwas hoch zu sein, ich gehe mal davon aus das hier der Monitor mit gemessen wurde. Interessant wäre noch der Verbrauch ohne Monitor gewesen.

Weitere Ersparnis sind mit der NB Vcore möglich, die kannst du ja im PMT anpassen.

>Der Idle Verbrauch @ 114W scheint mir etwas hoch zu sein, ich gehe mal davon aus das hier der Monitor mit gemessen wurde

Nein! War nur der PC!

Den NB Takt habe ich leicht erhöht, denke nicht das da viel Potential nach unten ist.

Bist du sicher, daß du deine CPU weiter mit 1.52V Spitze arbeiten lassen willst? Damit verkürzt du die Lebenszeit deines Chips erheblich und beschleunigst die Alterung. Das obere Ende sollte etwa 1.45V sein.

Gruß,
witteks

1,52 V ist, wenn ich den Wert im BIOS auf AUTO Stelle! Das ist ja das verrückte ...
Die Spannung nimmt er sogar auch, wenn der Takt auf Auto steht.

Dank PHenomTweaker läuft er jetzt ja stabil auf

Kommandozeilen Parameter

Hallo zusammen,

danke für das tolle Tool - habe es jetzt seit langer Zeit im Einsatz. Ich möchte gerne den Modus (Power Save|Performance|Balanced) in einem Batch-Skriptchen setzen können - gibt es dafür vielleicht einen passenden Kommandozeilenparameter?

Danke,
Nichtsnutz

Hallo zusammen,

danke für das tolle Tool - habe es jetzt seit langer Zeit im Einsatz. Ich möchte gerne den Modus (Power Save|Performance|Balanced) in einem Batch-Skriptchen setzen können - gibt es dafür vielleicht einen passenden Kommandozeilenparameter?

Danke,
Nichtsnutz

Energiesparmodus:
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a

Ausbalanciert:
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Höchstleistung:
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Die Windows Energieoptionen lassen sich mit diesen Befehlen umstellen, ob der PMT sich davon auch beeindrucken lässt, musst du herausfinden. ;)

PS:
Ich nutze die Kommandos als Verknüpfung. ;)

Kommandozeilen Parameter

Energiesparmodus:
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
...
Die Windows Energieoptionen lassen sich mit diesen Befehlen umstellen, ob der PMT sich davon auch beeindrucken lässt, musst du herausfinden. ;)

Danke für den Tip - aber PMT reagiert darauf anscheinend nicht, es hat mich aber auf 'ne Idee gebracht. Man erstelle eine Datei namens 'turbo.reg' mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PhenomMsrTweaker]
"PowerScheme"="1"

das Ganze im Batchskript per "regedit /S turbo.reg" aufrufen...

Die Taktfrequenz geht wie gewünscht hoch, nur leider aktualisiert der PMT sein Menü nicht - damit kann ich aber erstmal leben.

Danke,
Nichtsnutz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon befürchtet das ich kein aktuelleres Tool als RMClock-Ersatz gibt. Programm läuft seit ein paar Stunden bei mir...

Prime95 (4x Vollast):
P0 | 12,5x304MHz= 3800MHz | 1,450V
P1 | 11x304MHz= 3344MHz | 1,296V
P2 | 9,5x304MHz= 2888MHz | 1,120V
P3 | 6,5x304 MHz= 1976MHz | 0,976V
P4 | 4x304MHz = 1225MHz | 0,864V

Für ein Phenom X4 965 keine schlechten Werte...

Auch mit der aktuellen Version gibts noch den Programmabbruch bei momentanen Taktraten, die man mit PMT nicht so setzen kann... :/

Der Wert 0,5 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen. Parametername: Value

bei System.Windows.Forms.NumericUpDown.set_Value(Decimal value)
bei PhenomMsrTweaker.PStateControl.LoadFromHardware()
bei PhenomMsrTweaker.Form1..ctor()
bei PhenomMsrTweaker.Program.Main()

...Testsystem is das hier :fresse: CPU-Z Validator 3.1

Kann man eigentlich auch Multi und Spannung via Batch setzen? Dann wärs ja nur noch ein kleines Hüpferlein zu nem Auto-OC-Script ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bzzz,

Könntest du mal genauer beschreiben, wann du diese Exception bekommst? Möglicherweise kann ich mir das dann mal unter die Lupe nehmen, falls es an der Software liegt.

Ich habe auch nicht ganz verstanden, warum du etwas per Batch steuern willst. Du kannst das doch ganz gut über die Energieprofile steuern, indem du zum Beispiel nur im Höchstleistungsprofil den PState P0 zulässt, der mit einem sehr hohen Multi läuft.

Gruß,
witteks

Direkt beim Start. Wenn ich zuerst PMT starte, dann auf 100 MHz (oder jedenfalls <400) runtergehe und anschließend damit was neues setze, klappt das wunderbar. Nur wenns eben vor dem Start schon so ist kommt der Fehler. Die 0,5 werden sich ja auf den effektiven Multi beziehen (siehe CPU-Z), der aus 8,0x und nem 16er Divisor zustande kommt. Weiß allerdings grade nicht, ob das auch mit schiefen Werten innerhalb des eigentlich möglichen Spektrums (13,5/2 oder sowas) auch so passiert.

@ Batch: Ich hab die letzen Tage mal aufgenommen, bei welcher Takt-Spannungs-Konfiguration die beiden Kerne meines Athlons noch stabil laufen, rein aus Spaß an der Freude und um da ein bisschen ein mathematisches Modell drumrum zu verwursten. Beim normalen OC/UV wird man sowas eher eindimensional erstellen (also alle Kerne auf gleichem Takt), aber auch da würd sich eine Automatisierung ja schon rentieren. Nötig wär dafür halt eine Möglichkeit, Multi und VID ohne menschliches Zutun setzen zu können.

Anhänge

• kuma-oc.png
    kuma-oc.png
    12,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo Bzzz,

Direkt beim Start. Wenn ich zuerst PMT starte, dann auf 100 MHz (oder jedenfalls <400) runtergehe und anschließend damit was neues setze, klappt das wunderbar. Nur wenns eben vor dem Start schon so ist kommt der Fehler. Die 0,5 werden sich ja auf den effektiven Multi beziehen (siehe CPU-Z), der aus 8,0x und nem 16er Divisor zustande kommt. Weiß allerdings grade nicht, ob das auch mit schiefen Werten innerhalb des eigentlich möglichen Spektrums (13,5/2 oder sowas) auch so passiert.
Ich verstehe gar nicht, wie du überhaupt einen Multi von kleiner als 4 einstellen kannst. Ich dachte, das wäre bei Martin's letzter Version V2.04 nicht möglich gewesen. Zumindestens ist es so bei meiner selbst ausgebauten Version (Screenshot als Anhang). Meiner Meinung nach lohnt es sich auch nicht wirklich unter 800MHz zu gehen, weil dort rein strommäßig kaum noch was zu verbessern ist und gleichzeitig die Rechenleistung drastisch einbricht. Dazu gibt es aber schon etliche Diskussionen ..
Bei einer neuen Version könnte ich aber niedrigere Multis zulassen.

@ Batch: Ich hab die letzen Tage mal aufgenommen, bei welcher Takt-Spannungs-Konfiguration die beiden Kerne meines Athlons noch stabil laufen, rein aus Spaß an der Freude und um da ein bisschen ein mathematisches Modell drumrum zu verwursten. Beim normalen OC/UV wird man sowas eher eindimensional erstellen (also alle Kerne auf gleichem Takt), aber auch da würd sich eine Automatisierung ja schon rentieren. Nötig wär dafür halt eine Möglichkeit, Multi und VID ohne menschliches Zutun setzen zu können.

Ich habe deine Grafik leider noch nicht verstanden. Was ist die x und die y Achse? Sowas nennt man übrigens einen Shmoo ;)
Was meinst du denn mit Automatisierung? Einen Service, der die niedrigen Spannungen und veränderte Mulit's im Hintergrund setzt, ist doch schon im Programm.

Gruß,
Sven

Anhänge

• TweakerV3.0.1.PNG
    TweakerV3.0.1.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 135
Ich setz <4.0 ja nicht per PMT, sondern mit nem anderen Tool. Und auch nicht dauerhaft, sondern nur um auszuprobieren, obs und wie weit es denn geht :fresse: Dass es nichts spart sieht man auch am großen blauen Bereich in obiger Grafik, wo halt mit minimaler Spannung auch weit oberhalb von Multi 4 alles noch stabil ist. Dann bleibt nur noch der minimale Mehrverbrauch durch den Takt, den ich mit den restlichen Daten bei Gelegenheit mal bestimmen werde.

x und y sind Frequenzachse, 800 bis ka, 3200 MHz. Farbcodierung = Spannung

So einen Shmoo? :fresse:
Ein Shmoo ist eine Ausbuchtung bei haploiden Hefezellen, die dazu dient, mit einer Hefezelle eines geeigneten Stammes zu verschmelzen, um eine diploide Zelle zu bilden.

(Mathematica macht nur Achsenbeschriftungen, wenn man es darauf drängt...)

Was meinst du denn mit Automatisierung? Einen Service, der die niedrigen Spannungen und veränderte Mulit's im Hintergrund setzt, ist doch schon im Programm.
Narf, nein.
Neue CPU kaufen und einbauen
-> stabile Frequenz-Spannungs-Punkte austüfteln
-> -> mit dem Service automatisch setzen

Ein Punkt davon ist nicht mit Software realisierbar :-)D ), einer ist schon eingebaut und funktionsfähig. Bleibt einer, der noch machbar wäre. AOD soll das ja können, funktioniert auf meinem System leider überhaupt nicht, braucht obendrein eine BE-CPU, und ist vermutlich rein für OC und nicht zum Undervolten zu gebrauchen.

Jetzt verstehe ich dich schon mal viel besser. Zum Thema Shmoo: Google mal "Shmoo plot". Dann weißt du, was ich meine. Du hast nämlich einen hübschen drei dimensionalen Shmoo erzeugt ;)

Über das automatisierte Tunen habe ich auch schon nachgedacht, aber es ist offensichtlich sehr kompliziert zu verwirklichen, wobei ich denke, daß es definitiv machbar ist. Ich glaube RMClock hatte das in Ansätzen schon versucht, indem ständig logs mit den aktuellen Einstellungen geschrieben wurden.

Weiterhin denke ich, daß der Ansatz von unterschiedlichen Frequenzen für die Cores nicht viel bringt, da die Core Variation (im Gegensatz zu unterschiedlichen Chips) üblicherweise sehr gering ist.

Gruß,
Sven

Man lernt nie aus :fresse:

Da brauchts keine kontinuierliche Schreiberei in Logdateien. Es reicht, wenn "<Uhrzeit><Uptime> Start Test VID x Spannung y" gespeichert wird, der Test dann anläuft, und bei Testende dann quittiert wird, ggf. in einer zweiten Datei. Je nach Vorhaben und Ergebnis des Tests gehts dann mit der nächsten Kombi weiter. Über fehlende Rückmeldungen bzw. niedrigere Uptime als zu Beginn des letzten durchgeführten Tests sind dann Reboots feststellbar, mit entsprechendem Nachtrag in der Logdatei.

Problematisch ist, dass bei nur noch minimal zu geringer Spannung kein sicherer Reset mehr stattfindet, sondern das System einfach freezen kann (war jedenfalls bei mir so). Von daher brauchts dann doch gelegentlich menschliche Überwachung, oder einen zweiten PC mit steuerbarer Steckdosenleiste für den Testrechner ;) Letzterer pingt dann quasi um sein Leben :fresse:

Wie gesagt, die nichteinheitliche Taktung ist nur Spielerei, und bei mehr als zwei Kernen auch enorm umfangreich für Bereiche von mehr als 2, 3, 4 Multistufen. Andererseits find ichs interessant, dass bei meinem Kuma keine 3,1 GHz mit beiden Kernen hinzukriegen sind (jedenfalls nicht ohne das Ding möglicherweise jeden Moment zu grillen), asymmetrisch getaktet aber sogar mehr drin ist. Das letzte Quadrat sieht folgendermaßen aus:

Code:
V	3000	3100	3200 MHz @ CPU1
3000	1,3000	1,3000	1,3875?
3100	1,2750	 >1,47?	1,3875?
3200	1,3875	1,4500	??
MHz 
@ CPU0

Sprich einen Kern mit 3,1 und den anderen mit 3,0 GHz laufen zu lassen braucht genausoviel oder sogar weniger Spannung als beide @3,0, vermutlich weil die Momente mit besonders hoher Leistungsaufnahme der Einzelkerne ständig zusammenfallen und die Mobo-Versorgung dann in die Knie geht. Das geht auch in niedrigeren Taktregionen so weiter. Und dass CPU1 schwächer ist als CPU0 (Linx bzw. Prime warfen bei den symmetrischen Tests eigentlich immer Fehler auf 1) kann ich damit auch nicht bestätigen, es ist sogar eher andersrum.

Hallo,

der PMSRT hat mit meinem PII X4 immer ohne Probleme funktioniert,
gestern habe ich dann den X4 durch einen X6 1090T getauscht und nun
habe ich folgendes Problem.

Im Dienst vom MSR habe ich nur 2 P States stehen und unter den P-State Einstellungen habe ich im langsamsten P-State eine 1,5V drin wenn ich die Werte aus dem Register der CPU lade. Zudem taktet die CPU auch gar nicht runter.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem X4 und X6?

Im Bios habe ich CnQ aktiviert.

Gruß,
Daniel

Morgen

Im Bios muss C&Q deaktiviert sein!!
Steht auch in rot bei den den P-Stats Einstellungen. Das deine CPU runtertakten soll muss in den Systemeinstellungen--> Energieoptionen »Ausbalanciert« ausgewählt werden.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh