PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

die Reiter Balanced, High Performance und Power Saver stellen die Energiesparmodi von Windows (Ausbalanciert, Höchstleistung, Energiesparmodus) dar. Somit kannst du unter Custom Cool&Quiet die p-states p0-p4 an die jeweiligen Modi anpassen.

Unter High Performance ist nur p-state0 aktiviert, d.h. die cpu läuft mit maximaler performance. Die Spanne wird dabei unter "p-state bounds" eingestellt, unter Balanced ist dies z.B. 0-3. die Cpu taktet somit je nach Auslastung zwischen den p-states 0-3 hin und her.
Unter "Load sampling interval" i.V.m. "Consecutive samples" kannst du die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen, mit der zwischen den p-states geschaltet wird. Ein Load sampling interval von 50 und Consecutive samples (Up) von 2 ergeben 100ms. Also wird in 1/10 Sekunde in den nächskleineren, höhergetakteten p-state geschaltet (p4>p3>p2>p1>p0). Der zweite Wert 8 unter Consecutive samples ergibt 400ms und gibt die Geschwindigkeit fürs runterschalten (p0>p1>p2..) wieder. Die Werte unter "Load thresholds" geben die minimale/maximale erforderliche Cpu-Auslastung in Prozent an, um in den nächsten p-state zu schalten. Der Modus "Ganged" lässt die Cpu-Kerne gleichtakten, also hält alle Kerne in den gleichen p-state. Bei Unganged wiederum können die Kerne in verschiedenen p-state verweilen. Ganged ist aber vor allem bei den Phenoms der ersten Generation vorzuziehen.

Wenn du jetzt zwischen den Modi wechseln willst kannst du das durch einen Rechtsklick auf dem Tweaker Icon erledigen. Balanced sollte eigentlich ausreichen, da im Leerlauf Strom gespart und bei Auslastung automatisch hochgeschaltet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mal eine Hilfe wie aus dem Bilderbuch. 1000 Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Eine kurze Frage habe ich noch: Da könnte ich ja theoretisch für die einzelnen Energiesparmodi identische Settings setzen!? Weil P0 wird ja in allen dreien gleich sein oder ist das ein Verständnissfehler?

Ahh, alles klar, ich kann das als Profil wählen. Mensch, wenn man in einem Thema neu ist stellt man sich auch manchmal an. Danke nochmal für die super Hilfe!!!

EDIT 2:

Ich habe im Bios alles außer C&Q auf AUTO stehen. Was ist da eigentlich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, also die Werte in den 3 Modi würde ich gleich lassen. Einzig und allein die "p-state bounds" ändern sich. Bei mir ist es so eingestellt:
Balanced: 0-3
High-Performance: 0-0
Power saver: 2-3
Im Grunde kannst du im Bios alles so stehen lassen, C&Q natürlich deaktivieren damit sich das mit customC&Q nicht beisst. Beim Phenom1 und Phenom2 im C2-Stepping würde ich das C1E noch deaktivieren, da es zu Performanceverlust führt. Gefixt wurde es mit dem C3-Stepping C1E - Der Transferratenkiller? - Prozessoren - Planet 3DNow!.
Bei Problemen sollte man die jeweiligen Werte im Bios fest einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe früher mit K10stat gearbeitet, leider gab es oft Probleme beim Starten von Windows. Nun probiere ich PMT und bisher läuft alles ganz gut.

Folgende Fragen habe ich:
-Habe ich es richtig verstanden, dass es besser wäre, dass meine CPU anstatt mit 4 Stats, lieber mit nur 2 Stats laufen sollte?

Falls ja, sind meine Versuche vergebens. Ich schaffe es einfach nicht.

Mein System:

-Phenom II X4 955 mit C3-Stepping
-Windows 7 x64
-Cool&Quiet im Bios deaktiviert
-C3E im Bios aktiviert (oder heißt es C1E?)
-Bei PMT habe ich P0-P1-P2-P3 mit stabile CPU VID-Werte eingestellt
-Profil:ausbalanciert
-Hacken bei "Make custom P-state settings..."
-"Enable hardware turbo" kein Hacken, da ausgegraut
-Hacken bei "Enable custom Cool&Quiet"
dabei folgende Einstellungen vorgenommen:
-"Ganged Modus" ausgewählt
-"Load sampling..." 50
-"P-state bounds" 0-3
-"Load thresholds" 25-20
-"consecutive samples" 2-8
-"Aggressive up" kein Hacken
Diese Einstellungen habe ich für alle 3 Profile gemacht

Ich habe auch versucht alles wie oben zu lassen und nur die "P-state bounds" zu verändern auf 0-1, aber wenn ich dann mit CoreTemp die VID prüfe, tanzt die CPU immer noch auf die 4 stats, anstatt auf 2. Stelle ich was falsch ein oder geht es gar nicht?

Wäre für Hilfe dankbar.

sombra
 
Ich habe auch eine Frage an die Runde: Nach der Installation von PMT ist mein System nun instabil. Die Frage bezieht sich auf das C1E (@sombra: es heißt C1E): Könnte das im BIOS aktiv belassene C1E die Ursache sein bzw. beißt sich C&Q von PMT mit C1E? Das C&Q von AMD habe ich natürlich im BIOS deaktiviert, aber C1E belassen. Sollte ich C1E deaktivieren? Was bringt eigentlich C1E an Stromersparung? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was der Unterschied zwischen C&Q und C1E ist?

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst C1E auf jeden Fall mal deaktivieren und schauen, ob die Instabilitäten verschwinden. Es kann die Ursache sein, muss aber nicht. Das ist von Board zu Board und BIOS zu BIOS verschieden.
 
OK, habe etwas gegoogelt: Was Bewirkt C1e-support ? - WinFuture-Forum.de (s. gleich den Beitrag #9 von DK2000). Wenn's dem entspricht, was er sagt, dann dürfte C1E bei ausgeschaltetem C&Q keine Auswirkung haben, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

@mr.dude: ja, Du hast eigentlich Recht. Ich habe halt mtlw. die Rumprobiererei satt. Man sitzt am Computer tagelang wegen ein paar Watt und ein paar MHz :-|
 
Also C1E bringt bei mir definitiv was. Ich spare ca. 2-3 Watt im laufenden Betrieb, das habe ich mehrmals mit ein Strommessgerät getestet.

Hat keiner eine Antwort auf meine o. g. Frage? Sonst kann ich die C&Q-Option von PMT ausschalten und im Bios wieder aktivieren und Win7 es machen lassen.
 
Ich spare ca. 2-3 Watt im laufenden Betrieb

2-3 Watt kannst Du Dir sparen ;-)

Ich hab's umgekehrt gemacht: C&Q und C1E im BIOS abgeschaltet und spare Strom mit PMT (d.h. benutze Undervolting und C&Q von PMT). Nun läuft mein System stable, cool and quiet. Zudem habe ich wirklich festgestellt, dass die USB- und eSATA-Transferraten gestiegen sind und nun so sind, wie sie m.E. sein sollten.

Lies hier zum Thema C1E und AMD CPU mit früheren Steppings als C3 (mein CPU hat C2).

Servus
LeoXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kink,

super Arbeit. Nachdem ich dein Teil nun schon auf 2 Rechnern benutze und total zufrieden damit bin, dachte ich mir, warum sollte ich nicht mal probieren, ob es nicht auf die E-350 (Zacate/Ontario) zu portieren geht.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich durch den Code gewühlt habe, aber ich glaube jetzt schon ziemlich weit gekommen zu sein. Das verändern der VID, sowie der Service funktioniert jetzt. Damit kann ich mein Netbook endlich unter Win vernünftig und kontrolliert undervolten. Danke für die Sourcen!

Falls jemand ein Notebook mit der Zacate/Ontario Plattform besitzt, kann er hier den modifizierten Installer herunterladen. Funktioniert auf meinem S205 und auf einem Sony Vaio.
Win32: httx://wwx.megaupload.com/?d=QRRSQGO0
Win64: httx://wwx.megaupload.com/?d=9UU80VDE

Edit: Ich habe die Files noch woanders hochgeladen, da sich MegaUpload scheinbar recht seltsam verhält.
Win32: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x86 Setup.msi
Win64: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x64 Setup.msi

Gruß,
witteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu habe leider folgendes problem mit dem Tweaker...

unbenanntpgrz.jpg


Vorhin lief es noch und jetzt beim Starten von Windows kommt der Fehler, der Service läuft habe ich schon geschaut.
Manuell starten ist leider auch nicht und Google hilft mir diesmal auch nicht wirklich weiter...

Vielleicht was ja einer von euch was damit anzufangen
:hail:

edit: Falls von bedeutung es handelt sich um eine Athlon II P340 Notebook Cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kink,

super Arbeit. Nachdem ich dein Teil nun schon auf 2 Rechnern benutze und total zufrieden damit bin, dachte ich mir, warum sollte ich nicht mal probieren, ob es nicht auf die E-350 (Zacate/Ontario) zu portieren geht.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich durch den Code gewühlt habe, aber ich glaube jetzt schon ziemlich weit gekommen zu sein. Das verändern der VID, sowie der Service funktioniert jetzt. Damit kann ich mein Netbook endlich unter Win vernünftig und kontrolliert undervolten. Danke für die Sourcen!

Falls jemand ein Notebook mit der Zacate/Ontario Plattform besitzt, kann er hier den modifizierten Installer herunterladen. Funktioniert auf meinem S205 und auf einem Sony Vaio.
Win32: httx://wwx.megaupload.com/?d=QRRSQGO0
Win64: httx://wwx.megaupload.com/?d=9UU80VDE

Edit: Ich habe die Files noch woanders hochgeladen, da sich MegaUpload scheinbar recht seltsam verhält.
Win32: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x86 Setup.msi
Win64: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x64 Setup.msi

Gruß,
witteks


Vielen vielen Dank dafür, das hört sich viel besser an als die Frickel Lösung mit rw everywhere (die aber auch gut funktioniert). Werde es gleich mal testen auf meinem S205!

Edit:
CPU VID funktioniert schonmal perfekt. Wie ist das mit der NB VID, ist das schon in Funktion, oder gibts das garnicht beim Zacate/Ontario, da NB integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu habe leider folgendes problem mit dem Tweaker...

http://www.abload.de/img/unbenanntpgrz.jpg

Vorhin lief es noch und jetzt beim Starten von Windows kommt der Fehler, der Service läuft habe ich schon geschaut.
Manuell starten ist leider auch nicht und Google hilft mir diesmal auch nicht wirklich weiter...

Vielleicht was ja einer von euch was damit anzufangen
:hail:

edit: Falls von bedeutung es handelt sich um eine Athlon II P340 Notebook Cpu
habe dasselbe problem. lässt sich nur durch einen neustart beheben. ist allerdings nicht so oft.
habe einen phenom ii x4 940 be
 
Ich habs leider immer geht also bei einem neustart leider nicht weg -.-
 
Hallo Doogystyle,

Die Exception tritt auf, wenn das Programm nicht alle PowerSchemes ("Ausbalanciert", "Höchstleistung", etc) korrekt von Windows übergeben bekommt. Hast du irgendetwas vor kurzem an diesen Energie Einstellungen verändert? Das würde mich für die modifizierte Version für den Ontario interessieren, denn dort habe ich diese Exception ignoriert :P .
Leider weiß ich nicht, ob kink noch aktiv ist und helfen kann, um eventuell eine neue Version bereitzustellen.

Gruß,
witteks
 
Jep habe da ein paar sachen umgestellt...demnach üste es wieder laufen wenn ich alles auf standart stelle? Mal morgen testen =)
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es nur eine kleine winzige Sache ist, die es abrauchen läßt. Vielleicht kriegst du es ja raus.

Gruß,
witteks
 
Hallo,

Hier nun die neueste Version für Ontario Systeme:
Win32: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x86 Setup Ontario V1.msi
Win64: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x64 Setup Ontario V1.msi

Änderungen:
- Anstatt von Multiplier zeigt das Tool jetzt einen Divider an, was der Wahrheit bei Ontario wesentlich näher kommt, denn der Multiplier ist fest
- Das Tool sollte jetzt alle Ontario APU's unterstützen (E-350 / C50) -> bitte Feedback für C-50, ob jetzt alles stimmt (oben links sollte beim C-50 jetzt 40 stehen und beim E-350 -> 36)
- Der Divider kann jetzt frei zwischen 1 und 16 gewählt werden (interessant dabei ist der Wert der geteilt wird)
- Core VID (Spannung) wie zuvor zwischen 0 und 1.3V frei wählbar
- NB VID für den NB P-State0 wird korrekt angezeigt, aber kann (noch) nicht verändert werden

Falls es beim Lesen noch nicht aufgefallen ist, aber man kann den Ontario overclocken !!! Aber alles auf eigene Gefahr! Leider ist die Granularität eher schlecht, denn beim E-350 ist die nächsthöhere Frequenz nach 1.6GHz erst 1.86GHz. Wenn das mit 1.3V läuft -> Herzlichen Glückwunsch! Meine APU scheint ganz knapp an der Grenze zu sein, denn nach etwas längerer Zeit schleichen sich Berechnungsfehler ein.

Gruß,
witteks

Links erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Windows die Tage neu Installiert und dann wieder PhenomMsrTweaker installiert...

lief einige tage gut und plötzlich ohne das ich was Verstellt habe wieder der Fehler mit dem WingRing0 vom Screenshot oben...

Auch standards laden half nix, jemand ne idee?
 
Der letzte Screenshot hat was mit dem Übergeben des PowerSchema zu tun. Hast du jetzt ein Problem mit WinRing0 oder mit dem PowerSchema?

Gruß,
witteks
 
Oh dachte das war der selbe Fehler... Aufjedenfall hatte ich jetzt bei dem fehler irgendwas mit WinRing0...

Nach einer De- und wieder Installation und einem Neustart ging es dan zum glück wieder

:wink:
 
Die WinRing0 Datei, ist die DLL, die das Programm zum Setzen der CPU Register verwendet. Wahrscheinlich ist bei der Installation was daneben gegangen.

Gruß,
witteks
 
Hallo Leute,

Ich habe eine neue Version des OntarioTweakers bereitgestellt. Auf mehrfachen Wunsch habe ich das Tool jetzt in BrazosTweaker umbenannt. Mit der neuesten Version ist es jetzt möglich auch die NB Spannung abzusenken.
Um eine bessere Übersicht zu erhalten, habe ich eine Projektseite erstellt, die den SourceCode, einen Wiki mit Anleitung und unter Downloads die Installer bereithält.
Hier der Link zu den Installern:
Win64 BrazosTweaker x64 Setup V1.0.2.msi - brazostweaker - BrazosTweaker V1.0.2 64Bit Installer - Tool for undervolting/clocking and overclocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting
Win32 BrazosTweaker x86 Setup V1.0.2.msi - brazostweaker - BrazosTweaker V1.0.2 32Bit Installer - Tool for undervolting/clocking and overclocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting

ProjektSeite mit Wiki:
brazostweaker - Tool for undervolting/clocking and overclocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting


Ich bitte um Feedback

Gruß,
witteks
 
Bitte noch nicht beim Service Custom Cool&Quiet aktivieren. Dann friert der Rechner nach einer Weile ein! Das wird in der nächsten Version repariert.
 
Vielen Dank für das Tool! :)

Durch die zusätzliche Senkung der GPU-Spannung ist mein S205 beim Abspielen von DXVA-beschleunigten Videos jetzt noch mal eine ganze Ecke kühler und entsprechend läuft der Lüfter auf geringerer Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ witteks

wirst du auch was für Llano Programmieren ?
 
Ich habe ja auch noch kein und vor Anfang August wird das bei mir auch nichts.
 
Ich habe seit heute ein MSI E350IA-E45 im Server stecken. Welchen Tweaker brauche ich? Ich könnte dann testen. Hab etwas den Überblick bei AMD´s Prozis verloren...:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh