PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Hallo,

da du eine Brazos Plattform gekauft hast, solltest du dir den BrazosTweaker V1.0.3 downloaden. Schau auch in den Wiki. Dort ist eine Anleitung.

Gruß,
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das MSI Board, damit geht leider nur die Spannungsveränderung bei der CPU im letzten/ höchsten Multiplikator, der Rest geht nicht.

Könntest du bitte mal ScreenShots von allen Reitern posten?
Eventuelle Fehlermeldungen?
Habe bisher keine Erfahrungen von Desktop Besitzern bekommen. Sollte eigentlich hinzubekommen sein.

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes hab ich natürlich das MSI Overclocking Center getestet, weil ich hoffte, das hier die Spannungen oder Temperaturen wenigstens richtig angezeigt werden.
Naja, das Overclocking Center wurde das letzte mal im Juni 2010 bearbeitet ... Trotzdem mal probiert und das Tool glänzt mit dieser Meldung:

3cp59.png

Naja, also mal den Tweaker angeworfen ,die GPU auf 0,1V undervolted und siehe da, es läuft :P

idle26s34.png

Na wenn die GPU schon so gut ist, dann ist die CPU Einheit bestimmt auch Ultimativ.
Und siehe da: 100% Übertaktung mit 0,1V Spannung weniger als standard und das Teil läuft durch Prime :bigok:

primenoc8.png

Und hier mal das Statusfenster mit den ultimativen Spannungen von 0,125 und 0,225V

idle3lqrj.png

So wie es aussieht, setzt er die Werte, aber das Mainboard übernimmt diese nicht.

Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier im WIKI steht, dass Teiler kleiner 2 nicht unterstützt werden, also kannst Du garnicht übertakten.

AnleitungBrazosTweaker - brazostweaker - Anleitung BrazosTweaker - Tool for undervolting/clocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting

Deine Spannungswerte werden ja übernommen. Mal das neue BIOS probiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die Leistungsaufnahme bei veringerter VCore (-0,1V) nicht ändert, bleibt konstant bei 37W.

Spannungswerte werden eben NICHT übernommen, nur der höchste Multi, also P-state 0.
Alles andere ist ohne Funktion. Auch die FSB Veränderung bleibt leider ohne Funktion.

Leistungsaufnahme geht natürlich nach unten, wenn ich Prime und die Vcore im P-state 0 reduziere.

Das 1.5er Bios werde ich erstmal nicht aufspielen, da bei einigen dann garnichts mehr funktioniert. Laut Changelog ist da aber nichts wichtiges drin, das es sich lohnt vom 1.4er auf 1.5er zu upgraden. Mag sein,das es nur am M-Flash hängt, mir ist es trotzdem zu heikel, selbst unter DOS.

Etwas verwirrend. Du schreibst einmal, "...Spannungswerte werden eben NICHT übernommen...". Dann schreibst Du , dass die Leistungaufnahme nach unten geht, wenn Du die VCore im P0 reduzierst.

Ja, nur im P-state 0 wird die Spannung übernommen.

Man kann Spannungen im P0, P1, P2 , NB1 und NB 2 verändern. Aber nur im P0 ändert sich die Spannung auch tatsächlich.

Das im Idle CPU-Z anzeigt, es würden nur 0,5V anliegen, ist auch etwas kurios.

Ahso, bei mir zeigt CPU-z (1,58) auch die verringerte VCore an. Aber wie geschrieben, die Leistungsaufnahme ändert sich nicht. Um wieviel gings bei runter? Im Idle (P2) geht die Spannung auch zum Teil auf 0,5V runter, aber nur kurz.

Die Vcore von bis zu 0,5V ist korrekt und wird so stark abgesenkt durch das Power Gating. Wenn man im Bios C6 State deaktiviert, liegt die Vcore im Idle bei ~1,0V (entsprechend dem P2-State).

Beim MSI Zacate Board bringt der C6 State im Idle ohnehin nur ca. 0,6W Ersparnis, deshalb würde ich empfehlen ihn zu deaktivieren und stattdessen die CPU im Idle zu undervolten (P2-State von 1,00V auf ~0,800-0,825V senken). Der Verbrauch liegt dann nur minimal über dem C6-Niveau (~0,2W), die SATA-Perfomance ist mit SSDs aber um einiges höher.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit am FSB etwas herumzuspielen ? 90Mhz FSB würde vollkommen ausreichen. Hab das Board schon untersucht, aber keinen entsprechenden PLL Chip gefunden. Mit SetFSB kann man z.B. beim Gigabyte Board / Asus Board / ECS auch im Windows den FSB verstellen

Gibts eigentlich eine Möglichkeit am FSB etwas herumzuspielen ? 90Mhz FSB würde vollkommen ausreichen. Hab das Board schon untersucht, aber keinen entsprechenden PLL Chip gefunden. Mit SetFSB kann man z.B. beim Gigabyte Board / Asus Board / ECS auch im Windows den FSB verstellen

Du kannst ja den Takt über Multi bzw. Divider absenken, am Referenztakt herumbasteln bringt doch nichts. Aber unter 800MHz im Idle hätte eh keinen Vorteil, eher im Gegenteil die CPU-Last wäre im Idle höher und der Verbrauch könnte dadurch sogar steigen (passiert z.B. beim K10.5 wenn man auf 400MHz heruntergeht).

Edit: Teste mal K10stat 1.52 mit Zacate-Support, falls dort die Taktänderung auch nicht übernommen wird, bleibt noch der weg über die MSR Register, damit kennst du dich ja aus :) http://www.hardwareluxx.de/community/16839843-post117.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach so^^ Meinst du unter Last die GPU absenken? Denn im Idle würde das wohl ebenfalls dank Power/Clock Gating nicht viel bringen. Unter Last ist die GPU-Leistung wohl wirklich schon fast zu viel im Verhältnis zur CPU-Leistung.

Hallo Cupido,

bist du noch weitergekommen, um die Spannungen und Frequenzen zu ändern?
Auf jeden Fall solltest du mal probieren, ob du den Divider für P1 und P2 ändern kannst? Möglicherweise gibt es irgendwelche Mechanismen auf dem MSI Board, die bestimmte Spannungsanforderungen von CPU/GPU einfach ignoriert, denn 0,1V ist natürlich kompletter Quatsch :) .
Du könntest noch ausprobieren, ob du Cool&Quiet im BIOS abschalten kannst.
Übrigens läßt sich der FSB nicht ändern, weil man zwar den zuständigen Wert für die Kommunikation mit dem BIOS setzen kann, aber das BIOS kümmert sich leider überhaupt nicht darum.

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Update #1
Mir ist eben aufgefallen, dass zwei Cores immer auf 3500 Mhz laufen.
_______
Hallo, könnte mir jemand mit dem Custom Cool&Quite weiterhelfen? Ich besitze einen Phenom-II X4 940BE (3.0 Ghz) und kann ihn auf 3,5Ghz stabil und ausreichend kühl laufen lassen. Dann habe ich zwei weitere P-States konfiguriert, 1600 Mhz und 800 Mhz.

Jetzt möchte ich aber nicht, dass die Cores ständig wild zwischen den Takt-Frequenzen hin und her springen und möchte daher das gerade genannte Cool&Quite etwas besser konfigurieren, bloß finde ich im Netz ständig widersprüche.

Als Alternative zu den Standardsettings habe ich zum Beispiel diese hier gefunden:
Underclocking AMD Phenom II X4 965 BE « Sleekslacker’s Rant Space

oder diese hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Powerplay für Phenom und Faule: PhenomMsrTweaker

Hochgerechnet gleichen sich ja die Settings in etwa, in jedem Fall scheinen diese mir klüger zu sein als die Standardsettings des Tools,
da die CPUs nicht bei Leistungsspitzen gleich verrückt hoch und runter schalten. Aber gerade bei den Load Tresholds bin ich mir zum Beispiel total unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Ganged" oder "Unganged" aktiviert? Möglicherweise ist auch noch CnQ im BIOS an. Das sollte Aus sein, wenn du Custom CnQ benutzen willst.

Gruß,
Sven

CnQ war aus und ich hatte zuerst Ganged aktiviert, zuletzt aber wieder Unganged probiert. Die Sache ist einfach die, dass ein Rechner mit 4x800 Mhz nun teilweise nicht sehr angenehm zu verwenden war und wenn dann ein Core auf 1xxx Mhz hochtaktet, reicht dies ja schon wieder aus um flüssig zu arbeiten und nicht unnötig Strom zu verbraten. Bin jetzt übrigens zu K10Stat zurückgewechselt, das hat zwar ein leicht komplexeres Interface, aber spinnt zumindest nicht unnötig herum und taktet tatsächlich alle Cores herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Allerdings kann ich dir sagen, daß die Einsparung, wenn nur ein Core hochgetaktet wird, gegen null geht, weil die Spannung auf allen Cores angehoben werden muß, um einen etwas schnelleren Core zu unterstützen. Auch gibt es nach wie vor das Problem, daß ein Prozess von einem Core auf den nächsten geschoben wird, auch wenn er noch nicht beendet ist.
Genau deshalb ist "Ganged" empfohlen.

Gruß,
Sven

Hey,

ich habe einen Phenom II X6 1090T und bastle gerade fleißig mit dem PMT rum :)
Undervolten lässt er sich bis 0,9875 V (800mhz). OC ist bei mir leider nur bis 1,35 V@3,5 Ghz möglich. Drüber, egal bei welchen Spannungen, gibt es Rechenfehler bei Prime. Liegt wohl am alten Board + Speicherkombination.

Davon ab: Ein tolles Tool, danke!

Allerdings funktioniert die TurboCore Funktion bei mir nicht!
CnQ und C1E ist im Bios deaktiviert. TurboCore ist an (kann ich leider nicht deaktivieren im Bios).

Egal ob ich den Haken im PMT setze (Einstellung auf z.B. 3) oder weglasse. Er springt nicht in den Turbo Modus (18x), sofern z.B. nur ein Kern (zum testen per Taskmanager festgelegt) unter Vollast läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:02 ----------

Und mir fällt gerade auf, dass ich gar keine Tooltips bekomme, wenn ich über die Knöpfe fahre! :(

Hm, möglich! Evtl. ein sehr schlechtes Stepping erwischt.

Habe die ganze Nacht an den Taktungen und Spannungen geschraubt - auf die TurboCore Funktion verzichte ich nun gerne, da sie eigentlich unter Win7 eh nichts bringt. Selbst unter Testbedinungen springt der Turbo nur ungern an - Windows verteilt zuviel und zuschnell die Ressourcen auf die Kerne.

Was trotzem stört ist, dass ich keine Tooltips habe - muss mir die Hilfe zu den Einstellungen jetzt aus dem Source rauslesen ;O

Meine Einstellungen für meinen 1090T (FSB 200, DDR2@800):
P0 | 18x | 1,3500 V | CPU-Z: 1,440
P1 | 16x | 1,2500 V | CPU-Z: 1,328
P2 | 12x | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136
P3 | 8x | 1,0500 V | CPU-Z: 1,136
P4 | 4x | 0,9875 V | CPU-Z: 1,072

Alle Werte Primestable!

Unglaublich was das bisschen mehr Overclocking an Spannung und somit an mehr Stromverbrauch benötigt.
Wobei mein Board scheinbar einen Offset von ~0,085V hat. Sprich ich stelle 0,9875 V ein und CPUz zeigt 1,072 V an. Alles nicht so das gelbe vom Ei mit so alter Hardware (Asus M3A-H/HDMI)^^
_

Zuletzt bearbeitet:
Mein 955er läuft mit 0,8V bei 800Mhz, und dabei ist es egal ob ich in ohne OC (3,2ghz | 1,18v) oder mit OC (3,6-3,8ghz | 1,29-1,37v) betreibe.
Hab aber nur P0-P3 und lass ihn dann mit 4x, 8x, 10x und 18-19x laufen.

Hi Fratzi hab das selbe Board und liebäugele ebenfalls mit dem PII 1090T bei dem derzeitigen Preis. Kannst du mir etwas zum Stromverbrauch in Idle und Last sagen, habe zurzeit noch nen Phenom 9750 der ersten Generation, welche wahrliche OC-Krücken sind. Ist der Leistungsschub spürbar?
Bei der Vcore von 1,35V (1,44V real, anscheinend das max.) könntest du OC per FSB versuchen und vielleicht noch etwas herauskitzeln. Ungewöhnlich das du keine Tooltips angezeigt bekommst.

Hi Fratzi hab das selbe Board und liebäugele ebenfalls mit dem PII 1090T bei dem derzeitigen Preis. Kannst du mir etwas zum Stromverbrauch in Idle und Last sagen, habe zurzeit noch nen Phenom 9750 der ersten Generation, welche wahrliche OC-Krücken sind. Ist der Leistungsschub spürbar?
Bei der Vcore von 1,35V (1,44V real, anscheinend das max.) könntest du OC per FSB versuchen und vielleicht noch etwas herauskitzeln. Ungewöhnlich das du keine Tooltips angezeigt bekommst.

Habe es mit FSB 220-230 probiert, leider konnte ich damit keine stabileren Werte jenseits der 3.5 ghz Marke erreichen. Auch mit einem angezeigten Vcore von 1,54 Volt (das Board stellt den auf AUTO so hoch ein! Ziemlich krank. Extreme hitze und Stromverbrauch dadurch. Darum PhenomTweaker! Tolles tool.).

Ich habe natürlich eine suboptimale Ramkonfiguration (4x 2GB = 8 GB (Dualchannel)). Aber selbst wenn ich den Ram auf ca. 733 Mhz laufen lasse (sprich 633 anstatt 800er Einstellung (sind 1066 Riegel)) sind höhere Werte nicht möglich. Tippe also eher auf das Board oder mein schlechtes Stepping der CPU.

Wobei ich sagen muss, dass selbst mein Zalman CNPS 9500 AM2 mit der enormen Hitze Schwierigkeiten hat unter 62°C zu bleiben, wenn Prime95 läuft! Und eigentlich ist der Kühler sehr gut. Meinen X2 hat er selbst unter Vollast, OC und minimaler Lüfterdrehzahl unter 50°C gehalten.
Tippe auch hier auf ein schlechtes Stepping, wenn ich mir die anderen Einstellungen der CPU im OC Thread anschaue.

Stromverbrauch kann ich dir Ende der Woche mitteilen. Habe mir gestern erst einen Strommesser von Voltcraft bestellt :)

Die Vcore von 1,54V ist wahrlich zu hoch über 1,44V würde ich bei Dauerbetrieb auch nicht gehen. Anscheinend hast du keine allzu OC-freudige CPU erwischt, wobei natürlich die Kombi mit dem Board auch hinderlich ist. Probiere vielleicht noch die NB zu übertakten, bringt ja auch noch etwas an Performance.
Auch die Temp von 62°C ist grenzwertig, dadurch auch ein höherer Verbrauch und schlechteres OC. Der Scythe Mugen2 ist ganz gut, hält meine CPU auf niedrigere Temps.

Kannst du zwischen 1,35V (1,440) und 1,54V(Auto) nicht regeln, mit PMT sollte es doch funktionieren.

Egal ob ich den Haken im PMT setze (Einstellung auf z.B. 3) oder weglasse. Er springt nicht in den Turbo Modus (18x), sofern z.B. nur ein Kern (zum testen per Taskmanager festgelegt) unter Vollast läuft.
Nachdem du beim PMT "Enable Hardware Turbo" und "Enable custom Cool & Quiet" eingeschaltet hast solltest du den Mode von "Ganged" auf "Unganged" stellen, damit die einzelnen Cores unabhängig voneinander takten können und nicht im selben p-state verweilen. Somit sollte eigentlich der TurboCore-Modus funktionieren.

Auf die Stromverbrauchswerte bin ich dann mal gespannt :)
Wie läuft die CPU ansonsten auf dem Board, hast du auch die BIOS-Version 2101 ?

In der Registry kannst du mit PMT die Lüftersteuerung deines Boards konfigurieren, lies hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/community/14484317-post296.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe 2101. Ansonsten läuft die CPU top! Bin sehr zufrieden. War erst wegen dem TurboCore entäuscht, aber nachdem ich viele Berichte gelesen und selbst getestet habe, kann ich darauf verzichten. Er springt einfach zu selten an (windows 7) und der Mehrwert ist zu gering.

Das mit der Lüftersteuerung habe ich schon ausprobiert, leider kann ich mit Speedfan den CPU Lüfter nicht steuern. Scheint wohl was mit einem Treiber nicht OK zu sein. Aber ist nicht schlimm, da ich mittlerweile den Onboard Q-Fan im BIOS (Silent profil) nutze. Bin sehr zufrieden damit, kühlt ausreichend und ist mir nicht zulaut.

hi

hab grad schwierigkeiten das ding dauerhaft zum laufen zu bekommen
hatte früher schonmal geklappt mit ner anderen version auf kumpels rechner

W7/64 SP1
v2.0.4

bei jedem neustart oder aufwecken sind die p-states auf standard
- bios: CnQ beides probiert
- settings permanent
- custom CnQ beides probiert

hab ich ne falsche version oder raff ichs einfach nicht?
das letzte mal hatte ich vor gut einem jahr damit zu tun auf ner anderen maschine

gruß fk

Läuft denn der Service im Hintergrund (sollte auf "Automatisch" stehen)?

-witteks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh