PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja irgend was mit der Spannung, hab ich mir auch schon gedacht... Gesucht und den Fehler ausgemerzt :coolblue:

Danke und Gruß :wink:

nettes tool nur irgendwie kann ich an der vcore machen was ich will da ändert er nix :( mhh liegts vlll am board DFI 790FX M2R

@Motkachler, bei mir ist es bios bedingt, habe einmal das K10P-States für CPU&NB FID,VID und DID und nochmal K10NB-Voltage dort hab ich immer die Einstellungen gemacht weil ich von den VID's keine Ahnung gehabt habe. Bis eben :d
Jetzt stell ich die Voltage im K10P-States (Bios) als NB VID ein und kann mit 3000MHz booten. In dem tool hab ich allerdings von 1,375v. auf 1,3875v. erhöht...
Gruß

Habs auch hinnbekommen hatte CPU Multi im Bios auf Auto. Jetzt hab ich auf Multi 18 gestellt und er bootet mit 3 Ghz NB.
Gruß

@Techtrancer: Den HT-Referenztakt habe ich ja schon angesprochen. Die zweistelligen MB mehr beim RAM-Verbrauch (in Zeiten, wo 4 GB Standard sind) verlangsamen wirklich die Benches? Naja, wenn man unbedingt jedes Promille an Performance für einen geilen screenshot rauskitzeln muss... %)

naja ich benche ja auf hwbot. da merkt man soetwas schon ganzschön
da zählt jedes MB welches man weniger braucht

zb starte man bei superpi auch nach jedem 1m run dass sys neu, weils ein bischen was bringt, da dass win nach jedem superpirun etwas mehr ram braucht

Zuletzt bearbeitet:
zb starte man bei superpi auch nach jedem 1m run dass sys neu, weils ein bischen was bringt, da dass win nach jedem superpirun etwas mehr ram braucht

Erfahrungsgemäss bringt das allerdings nichts.
Eine Minute warten und das Resultat ist das Gleiche.

Zum Tool.
Funzt wunderbar.
Muss nur noch die Kerne einzeln testen, damit ich ein schönes Profil einstellen kann.

doch doch! bringt etwas. win braucht immer mehr und mehr ram, desto länger es läuft

nettes tool nur irgendwie kann ich an der vcore machen was ich will da ändert er nix mhh liegts vlll am board DFI 790FX M2R

Oha also gibts die dinger doch ^^. Scheinbar gibts 2 Arten der Stromversorgung bei Phenom CPUs, single-plane und dual-plane (steht zumindest in den tech docs). Bei single-plane werden die cores und die NB von derselben Quelle gespeist, da gibts nur eine gemeinsame voltage (und die wird von der ausgewählten NB-Spannung gesteuert), zumindest hab ich das so in der Art verstanden ;). Bisher hatte noch niemand ein Problem, deshalb dachte ich die single-planes werden bei Desktop-Rechnern nicht eingesetzt, vllt. bei Servern. Also bleibt dir nur das over- und undervolting via NB voltage.

/edit: Bin grade am Schreiben eines kleinen Windows-Dienstes, der eine Alternative zu Cool and Quiet darstellt, indem er anhand der CPU-Belastung alle Kerne synchron zwischen P0 und P1 rauf- und runtertaktet. Da gäbs weniger Probleme durch instabile P-states während Windows geladen wird und CnQ im BIOS aktiviert ist, da man CnQ dann getrost deaktivieren könnte. Und vllt. ist das Verhalten besser hinzukriegen als mit dem Standard-Treiber... :)

Zuletzt bearbeitet:
Gleichen Core Takt und NB takt mag C&Q zusammen mit dem Tool anscheinend nicht.
Hab mal versucht den Core Multi auf 13 Nb Multi auf 13 auch Bluescreen beim Windows start.
Core Multi 15 NB Multi 15 Bluescreen. Core Multi 18 NB Multi 15 kein Problem.
Sobald der Core Multi höher ist als der NB Multi funzts.
Hat jemand das auch festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht getestet, mir reichen noch die 10cmos clear von gestern Abend :fresse:
Lag aber nicht am tool, sondern beim ermitteln der NB VID in meinem Bios :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Das ist zum glück bei meinen Board vorbei seit dem neusten Bios.
Setzt schön brav das bios immer wieder auf default wenn mans übertreibt . Ist das erste Bios wo das richtig funzt mit dem crash free Bios.

Mein Board auch...
aber wenn ich was im Bios in dem Menü K10P-States einstelle mit den FID's und VID's dann nicht :fresse:

so ich wollte nur mal bescheid geben das dieses programm auch mit einem nforce 780a einwandfrei funktioniert klasse arbeit und danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke auch dafür :)

Wie weit kann ich beim Phenom II eigentlich die Vcore runtersetzen bei PState 1?
Also einen Wert, wo man sagen kann, da läuft der auf jeden fall mit.
Oder muß ich den in dem State auch mit Prime oder so ausloten?

und weiß jmd, wie ich es unterbinden kann, das die Vcore immer in die Höhe schnellt, wenn die CPU nur ein paar % mal belastet wird? Kann man das irgendwie einstellen, das er erst ab einer gewissen Belastung die Vcore erhöht?

Die werte von P1 musst du nicht Primeln, kannst du aber gerne machen. Denn sobald Last anliegt taktet er eh hoch.
Ich mache das übliche Surfen, Musik, ICQ usw. und der ist immer auf 800MHz... Nur wenn ich mal den Virenscann laufen lasse dann Taktet er schön auf 4000MHz hoch
Da die Cores unterschiedlich angesprochen werden schätze ich das es schwierig wird zu sagen Core:xy bei 60% Last mehr vcore...

ich hab es so und läuft gut:d

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke....hab meine cpu unter P1 zzt auf 0,85....setze sie dann doch auch wieder auf 0,9 :)

Benutzt Du ein 32Bit BS?

Ich hab mich von 1,000v. auf 0,900 runter getraut, wenn bei dir die 0,85v.@800MHz laufen ist doch gut dann stell ich auch runter :d

OS ist W7/64
Gruß

jo, bis jetzt keine Probleme....hab bei einigen gesehen, das die bei 0,8 oder sogar 0,78 laufen....dachte ich dann dürften bei mir die 0,85 wohl auch laufen...

Nutze auch W7/64.....aber meine CPU hat Defautl schon 1,35Vcore ....bin froh, wenn er die 3,6Ghz macht bei 1,425 im Bios overvoltet im Win dann auf 1,456....wenn ich wieder Probleme mit dem Ton bekomme, muß ich wohl noch ne stufe hoch.

Gut zu wissen das man noch weiter runter kann ;)
Das mit dem ton ist auch auch netter hinweis die vcore zu erhöhen :fresse:
Gruß

/edit: Bin grade am Schreiben eines kleinen Windows-Dienstes, der eine Alternative zu Cool and Quiet darstellt, indem er anhand der CPU-Belastung alle Kerne synchron zwischen P0 und P1 rauf- und runtertaktet. Da gäbs weniger Probleme durch instabile P-states während Windows geladen wird und CnQ im BIOS aktiviert ist, da man CnQ dann getrost deaktivieren könnte. Und vllt. ist das Verhalten besser hinzukriegen als mit dem Standard-Treiber... :)

Erst mal vielen Dank...

Mal eine Frage... bin gerade am Zusammenstellen eines HTPC... rein kommt ein X2 7750.

Theoretisch müßte doch Dein Proggi auch mit dieser CPU funzen? Vielleicht kann ich ja damit auch gleich die 2 deaktivierten Kerne aktivieren :)

@Chubaka
Wie springen bei Dir die Multis mit dem Tweaker habs grad mal in CPUZ beobachtet.
4 /8 /11,5 / 15/ 20,5 . Ist wohl C&Q das sie so setzt bei meinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Problem damit...erst hats wunderbar gefunzt.
doch jetzt spinnt er...Ich lasse boinc laufen....Last geht auf 100% und der Tweaker setzt die Vcore und den Multi hoch...alles gut. Aber nach ner Zeit hab ich bei 100% Last aufeinam einen Multi von 4 und ne Vcore von 0,85 und dann macht Boinc Berechnungsfehler
CpuZ geht auf 100%....Ohne den Tweaker keine Probleme....

Wie sollte ich das im Bios eingestellt haben, wenn ich nen Mulit von 18x200 für die CPU haben will?...Hab zzt. im Bios 18x200 und beim Tweaker die 18x...könnte da mein Fehler sein? Sollte ich im Bios einen niedrigeren Multi wählen?

Unterstützt das Programm jetzt doch mehr als 2 P-States? (Weil motkachler so viele gepostet hatte...)

@tupax

THX
scheint jetzt zu funktionieren....beobachte es mal.
Aber die Vcore kann ich im Bios schon so einstellen, wie ich sie brauche, oder?

Edit:
Also bei mir nur P1 und P0. entweder minimale Leistung oder volle Leistung. Dazwischen gibt es mit dem Tweaker nix mehr...bei mir zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh