PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Ja in Vista kann man in den Energieoptionen z.B. festlegen bei wieviel Prozent Auslastung er umschalten soll.

Achso? Das ist mir neu, ich kann bei meinem Vista x64 SP1 nur die gewünschte min. und max. Taktfrequenz in Prozent einstellen, sonst gar nix. Ein Phenom I hat nur seine 2 P-states, da nützen einem diese Prozente gar nix (<= 50% bei min. bedeutet wohl, dass P1 erlaubt ist, und > 50% bei max., dass P0 erlaubt ist).

Naja aber wegen der Vcore, das ist doch normal (also auch in Standard-C&Q), dass wenn ein Core in P0 wechselt, die Vcore insgesamt angehoben wird (auf P0-Niveau), obwohl die restlichen Cores noch auf P1-Takt laufen?

Klar ist das klar :d, sofern man weiß, dass es nur eine Vcore und nicht separate für die einzelnen Kerne gibt. Die Frage ist nur, ob sich das individuelle Rauf- und Runtertakten der einzelnen cores in Bezug auf Energieersparnis auszahlt, bei der Performance bringt es ja bei single-threaded Applikationen bis zu 25% Verlust (und hey, das ist als ob ich einen geilen Phenom II @3.75 GHz mit nur 3 GHz laufen lasse). Custom C&Q hält alle Kerne synchron.

Btw, wäre es möglich dass du die Sourcen auch für Linux komplimierst, bzw. zur Verfügung stellst?

Der Quellcode steht auf sourceforge zur Verfügung (okay, momentan nur v1.2.0, ein update folgt sobald grobe schnitzer ausgeschlossen werden können), wenn sich jemand da dran setzen will... ich wills nämlich nicht :d. Der service müsste umgeschrieben werden, das tool sollte zumindest prinzipiell laufen, sofern man eine library findet, bei der man direkt auf die CPU zugreifen kann (wird unter Linux auch ein Modul im kernel-space machen müssen).

@Marcwen: Keine Ahnung wieso der service bei dir nicht installiert werden will... ein user im xtremesystems-Forum hat dasselbe Problem. Hast du die entsprechende Version (x64 für 64 bit OS, x86 für 32 bit)? Rechte ebenfalls? Der Service kann auch manuell via "PhenomMsrTweakerService.exe -i" installiert werden (bei Erfolg kein output, sonst eine Fehlermeldung), via "-u" wird er deinstalliert. Ansonsten kannst das utility sc.exe (zumindest bei Vista mitgeliefert) benutzen, um manuell einen service zu erstellen (der sollte dann PhenomMsrTweaker heißen).
/edit: Vllt. brauchst du ein Update deiner C++ Runtime, probier mal das hier: http://www.microsoft.com/downloads/...75-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=de (wieder x86 für 32 bit und x64 für 64 bit).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/edit: Vllt. brauchst du ein Update deiner C++ Runtime, probier mal das hier: http://www.microsoft.com/downloads/...75-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=de (wieder x86 für 32 bit und x64 für 64 bit).

Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat... auf alle Fälle hab ich das installiert und dein Proggi funzt nun ohne Fehlermeldung... der Dienst wird auch automatisch gestartet... soweit alles bestens... vielen DANK.

Mein X2 7750 wird voll unterstützt... konnte also gleich mal für P0 die vom Board viel zu hoch eingestellte vcore von 1,4V auf 1,2V runterschrauben...

Muss heute nur mal schauen, ob das automatische umschalten P0 / P1 auch funzt... Die Werte hierfür habe ich 1:1 von der 1. Seite übernommen. Manuell kann ich P0 und P1 aktivieren... Hatte aber gestern nicht so viel Zeit, weil ich gerade meinen HTPC einrichte und mit VMC beschäftigt war.

Dein Proggi spart mir viel Abwärme :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Noch mal eine Frage zum Verständnis...

Was passiert denn, wenn ich beim Einsetzen von Deinem Programm die vcore zu weit runter setze, und etwa das System einfriert... danach würde ich neu booten und der Dienst wieder starten und das gleiche Spiel von vorne... gibt es hier irgendeine Sicherheit oder sind meine Bedenken unbegründet?

Ne ist ja das tolle, steht auf der letzten Seite :fresse:

Erst wenn du in den Optionen "make settings permanent" aktiviert hast (und ggf. auf "use current settings" gedrückt hast), werden sie nach einem Neustart wieder aktiviert.

Ich teste seit Gestern mit meinem X2 7750 BE und muss sagen bis jetzt läuft alles! Hab jetzt 1000 mhz und 0,94 V eingestellt.

Ich teste seit Gestern mit meinem X2 7750 BE und muss sagen bis jetzt läuft alles! Hab jetzt 1000 mhz und 0,94 V eingestellt.

1 GHz und 0,94V für P1?
Was hast Du bei Dir für P0 eingestellt?
Hast du die NB Core auch verändert?
Welche Werte hast Du für custom C&Q genommen?

1 GHz und 0,94V für P1?
Was hast Du bei Dir für P0 eingestellt?
Hast du die NB Core auch verändert?
Welche Werte hast Du für custom C&Q genommen?

P0 hab ich Core Multis 16,0 CPU VID 1,3250 NB VID 1,3375
Muss dazu sagen das ich Manuel zu P0 wechsel Sobald ich Leistung brauche!
Also Fällt bei mir Costum C&Q weg.

Die NB VID hab ich auf 1,3250 belassen so wie es voreingestellt war im P1 State!

Ich poste mal heute abend meine Einstellungen, wenn ich zu Hause bin...

Wofür hast du denn die CPU hauptsächlich im Einsatz, dass Du die in P1 fährst und manuell in P0 schaltest?

Surfen,Audio Anwendungen und Spiele!
mach viel mit musik und zwischendurch halt etwas spielen :)

Ich hab mich noch nicht ausgibig mit dem Custom C&Q beschäftigt mach ich die tage mal :)

Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat... auf alle Fälle hab ich das installiert und dein Proggi funzt nun ohne Fehlermeldung... der Dienst wird auch automatisch gestartet... soweit alles bestens... vielen DANK.

Muss mich leider korrigieren... der Dienst wird gestartet und die Einstellungen auch übernommen... allerdings funzt bei mir das C&Q nicht. Muss es leider disablen, sonst kommt weiterhin die oben beschriebene Fehlermeldung.

Was passiert denn, wenn ich beim Einsetzen von Deinem Programm die vcore zu weit runter setze, und etwa das System einfriert... danach würde ich neu booten und der Dienst wieder starten und das gleiche Spiel von vorne... gibt es hier irgendeine Sicherheit oder sind meine Bedenken unbegründet?

Es bleibt einem im Fall der Fälle immer der abgesicherte Modus, in dem nicht-kritische services nicht gestartet werden. Und spätestens in der recovery console kann man den Dienst deaktivieren ;).

Muss mich leider korrigieren... der Dienst wird gestartet und die Einstellungen auch übernommen... allerdings funzt bei mir das C&Q nicht. Muss es leider disablen, sonst kommt weiterhin die oben beschriebene Fehlermeldung.

Ich benutze eigentlich Visual Studio 2008 (ohne SP1), vllt. gibts da noch ein gewisses Problem (also dass du die 2008er Runtime ohne SP1 brauchst). Ansonsten muss es einfach funktionieren, wenn du manuell zwischen den states rumswitchen kannst.

Ich benutze eigentlich Visual Studio 2008 (ohne SP1), vllt. gibts da noch ein gewisses Problem (also dass du die 2008er Runtime ohne SP1 brauchst). Ansonsten muss es einfach funktionieren, wenn du manuell zwischen den states rumswitchen kannst.

Manuell umschalten klappt ohne Probleme... aber wenn C&Q bei deinem Programm aktiviert wird, kommt es zu der Fehlermeldung. :(

@MarcWen
habe das gleiche Problem mit meinem x3@x4 auf dem asrock AOD790GX/128M board.
Manuell umschalten geht einwandfrei. Sobald der Service gestartet wird kommt Fehlermeldung: Dienst wird beendet..... blah blah. Bei mir war danach auch der Virenscanner Avira hinüber - konnte nicht mehr gestartet werden.

Mein Ga-MA770 UD3 wird von dem Program gar nicht unterstützt, lässt sich deshalb auch nicht installieren. Habe das Board mit d. X3 720 BE laufen, schade würde ich gerne testen.

Hallo,

ich kann das Tool leider nicht installieren. Es bricht jedesmal die Installation ab, da ein Paket des Installers sich nicht so verhält wie es erwartet wurde (grobe Übersetzung der englischen Meldung).
X3 720, Gigabyte M56S-S3 und WinXP Pro SP 3 und .net 3.0

Danke

Edit: Lese grade den Beitrag über mir - wo finde ich die Liste der unterstützten MBs?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx,aber mein vcore bleibt konstant bei 1,29:(
ps :hab nen 9650

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal ausprobiert und läuft super mit dem A770 und X3 720. Meiner werkelt im Idle jetzt mit 0.750V und 800 Mhz :d

irgendwie mach ich was falsch,wenn ich was mit windows mache geht die vcore runter,des muss doch umgekehrt sein!

bitte um hilfe,bin ne anfänger:(

sooo habs jetzt:) bloß schade das die einstellungen nach dem neustart weg sind...thx the maker of this tool:)

Zuletzt bearbeitet:
Mann o mann,

ein paar Leute sollten sich erst mal eine Brille zulegen, wenn sie vorherige postings bzw. features im Programm nicht lesen können.

Wenn bei der Installation was schief läuft, kann der service nicht installiert werden. Meine einzige Erklärung bisher: Man benötigt die Visual C++ Runtime 2008, zu beziehen auf der Microsoft-Seite, einen direkten Link findet man ein paar postings darüber.

Das Tool ist absolut nicht abhängig vom Mainboard, nur von der CPU und ggf. von BIOS settings.

Kann die Vcore nicht verändert werden, liegt das höchstwahrscheinlich an einem AM2-Board (nicht AM2+), wo es nur eine Spannungsschiene gibt. Dabei regelt die NB-Spannung beide Spannungen, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, die Vcore wird ignoriert.

Und wenn man die settings automatisch nach reboots übernehmen will, soll man doch einmal einen Klick auf den Service-button riskieren...

the service could not be controlled:( was nun?@kink

Zuletzt bearbeitet:
Wow, gerade erst entdeckt. Vielen Dank für deine Mühe. Dann kann ich mich ja langsam ans undervolten machen mit meinem Phenom. Hoffe nur das alles so gut klappt wie ich mir das denke. :hail:

Mann o mann,

ein paar Leute sollten sich erst mal eine Brille zulegen, wenn sie vorherige postings bzw. features im Programm nicht lesen können.

Wenn bei der Installation was schief läuft, kann der service nicht installiert werden. Meine einzige Erklärung bisher: Man benötigt die Visual C++ Runtime 2008, zu beziehen auf der Microsoft-Seite, einen direkten Link findet man ein paar postings darüber.

Das Tool ist absolut nicht abhängig vom Mainboard, nur von der CPU und ggf. von BIOS settings.

...

Ich habe mittlerweile sämtliche updates von .net 3 und 3.5 installiert und den o.g. Runtime ebenfalls und es ändert sich leider nichts an dem Problem, dass das Installationsprogramm die Routine abbricht.

Trotzdem ne Idee?

So, grade den service auf einem virtualisierten WinXP getestet - und siehe da, hab ich doch ein paar API-Funktionen benutzt, die erst seit Vista unterstützt werden. Hätten alle, die das service-Problem hatten, angegeben, dass sie WinXP benutzen, wäre der Fehler schneller gefunden worden (es hätte auch nur jemand die service.exe einfach so starten müssen, dann kommt sofort eine Fehlermeldung aufgrund einer fehlenden Funktion in einer Windows-DLL).

Daher ist nun v1.2.2 online, die sollte auch unter WinXP funktionieren.

So, grade den service auf einem virtualisierten WinXP getestet - und siehe da, hab ich doch ein paar API-Funktionen benutzt, die erst seit Vista unterstützt werden. Hätten alle, die das service-Problem hatten, angegeben, dass sie WinXP benutzen, wäre der Fehler schneller gefunden worden (es hätte auch nur jemand die service.exe einfach so starten müssen, dann kommt sofort eine Fehlermeldung aufgrund einer fehlenden Funktion in einer Windows-DLL).

Daher ist nun v1.2.2 online, die sollte auch unter WinXP funktionieren.

Ich nutze Vista 32Bit...
Mein Problem ist ja auch etwas anders... der Service ansich wird ja gestartet und funktioniert auch... nur die C&Q Option bringt leider die Fehlermeldung.
Wenn es Dir hilft, kann ich die Meldung auch gerne mal kopieren... den Fehlercode hatte ich ja schon mal hier gepostet.

@MarcWen: Dieses Problem hat neben dir noch ein user auf xtremesystems, aber das wars auch schon. Also wenn du mir eine aussagekräftigere Fehlermeldung besorgen kannst, kann ich da noch mal reinschauen, sonst wüsst' ich im Moment echt nicht, woran das liegen könnte, v.a. wenn das manuelle switchen funktioniert (alles, was man sonst noch benötigt, ist die aktuelle CPU-Last und der aktuelle Energiesparplan...).

@Power Panther: Wie du siehst, gibts ja ein paar voreingestellte settings. Die sind nicht umsonst da :d - ich hab die so gewählt, dass auch single-threaded apps (also Programme, die nicht für mehrere Kerne optimiert worden sind) schnell laufen und im Normalbetrieb nicht andauernd zwischen den states gewechselt wird. Wenn man energiesparender unterwegs sein oder einen server regeln will, sollte man die Einstellungen ändern; für einen normalen Desktop-PC sollten die Standard-settings aber halbwegs passen. Die tooltips sollten das Wesentlichste erklären, sofern man etwas Englisch kann.

/edit: AMD Q9650? ;)

ja@kink

sry hatte english das letzte mal in der schule,und des is scho 25 jahre her*g*

hier mal meine temps:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 10 °C (50 °F)
1. CPU / 2. Kern 10 °C (50 °F)
1. CPU / 3. Kern 10 °C (50 °F)
1. CPU / 4. Kern 10 °C (50 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
GPU VRM 44 °C (111 °F)
Hitachi HDP725050GLA360 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD321KJ 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1326 RPM
Gehäuse #1 1334 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1435 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.14 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
VBAT Batterie 3.02 V
GPU Vcc 3.29 V
GPU VRM 1.04 V

Momentane Werte
GPU VRM 7.26 A

@kink
soll ich nun was ändern an den C&Q einstellungen oder nicht?
thx
gruß
michi

Zuletzt bearbeitet:
@MarcWen: Dieses Problem hat neben dir noch ein user auf xtremesystems, aber das wars auch schon. Also wenn du mir eine aussagekräftigere Fehlermeldung besorgen kannst, kann ich da noch mal reinschauen, sonst wüsst' ich im Moment echt nicht, woran das liegen könnte, v.a. wenn das manuelle switchen funktioniert (alles, was man sonst noch benötigt, ist die aktuelle CPU-Last und der aktuelle Energiesparplan...).

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie MarcWen. Manuelles switchen funktioniert, der service nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh