Ja in Vista kann man in den Energieoptionen z.B. festlegen bei wieviel Prozent Auslastung er umschalten soll.
Achso? Das ist mir neu, ich kann bei meinem Vista x64 SP1 nur die gewünschte min. und max. Taktfrequenz in Prozent einstellen, sonst gar nix. Ein Phenom I hat nur seine 2 P-states, da nützen einem diese Prozente gar nix (<= 50% bei min. bedeutet wohl, dass P1 erlaubt ist, und > 50% bei max., dass P0 erlaubt ist).
Naja aber wegen der Vcore, das ist doch normal (also auch in Standard-C&Q), dass wenn ein Core in P0 wechselt, die Vcore insgesamt angehoben wird (auf P0-Niveau), obwohl die restlichen Cores noch auf P1-Takt laufen?
Klar ist das klar , sofern man weiß, dass es nur eine Vcore und nicht separate für die einzelnen Kerne gibt. Die Frage ist nur, ob sich das individuelle Rauf- und Runtertakten der einzelnen cores in Bezug auf Energieersparnis auszahlt, bei der Performance bringt es ja bei single-threaded Applikationen bis zu 25% Verlust (und hey, das ist als ob ich einen geilen Phenom II @3.75 GHz mit nur 3 GHz laufen lasse). Custom C&Q hält alle Kerne synchron.
Btw, wäre es möglich dass du die Sourcen auch für Linux komplimierst, bzw. zur Verfügung stellst?
Der Quellcode steht auf sourceforge zur Verfügung (okay, momentan nur v1.2.0, ein update folgt sobald grobe schnitzer ausgeschlossen werden können), wenn sich jemand da dran setzen will... ich wills nämlich nicht . Der service müsste umgeschrieben werden, das tool sollte zumindest prinzipiell laufen, sofern man eine library findet, bei der man direkt auf die CPU zugreifen kann (wird unter Linux auch ein Modul im kernel-space machen müssen).
@Marcwen: Keine Ahnung wieso der service bei dir nicht installiert werden will... ein user im xtremesystems-Forum hat dasselbe Problem. Hast du die entsprechende Version (x64 für 64 bit OS, x86 für 32 bit)? Rechte ebenfalls? Der Service kann auch manuell via "PhenomMsrTweakerService.exe -i" installiert werden (bei Erfolg kein output, sonst eine Fehlermeldung), via "-u" wird er deinstalliert. Ansonsten kannst das utility sc.exe (zumindest bei Vista mitgeliefert) benutzen, um manuell einen service zu erstellen (der sollte dann PhenomMsrTweaker heißen).
/edit: Vllt. brauchst du ein Update deiner C++ Runtime, probier mal das hier: http://www.microsoft.com/downloads/...75-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=de (wieder x86 für 32 bit und x64 für 64 bit).
Zuletzt bearbeitet: