PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mach C&Q anscheinend wenn ichs ausschalte hat er nur zwei Stufen mit denm Tweaker alleine.

Also schlussfolgere ich, dass der Tweaker eine Art eigenes CnQ ist und nicht nur einfach die Stufen verändert. Er verändert stetig die "harten" Bioseinstellungen zum runtertakten?! Und wenn man jetzt CnQ an hat mit seinen 2/4 Stufen bei PI/PII noch zuschaltet reagiert das ebenfalls mit anderen Stufen auf Last?
Ich glaub ich muss es einfach mal sebst testen um es zu begreifen :fresse:
weil beim PII ist es ja auch für den Progger hier nicht ersichtlich, da er keinen hat....
Gruß

@Motkachler: Entweder x4min. oder x20max. das der zb. bei x16 oder ist, hab ich noch nicht gesehen...
Also nicht so Aufregend aber das Tool ist erste Sahne :d
Gruß

€: Gerade noch mal getestet wie schon gesagt x4 800MHz oder x20 4000MHz dazwischen ist nix :d

So wies bei mir aussieht kommen die Stufen des Tweakers noch zu den vorhandenen C&Q Stufen dazu. Die aber bei den verschiedenen Boards und auch Bios Versionen verschieden sein können.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein paar Dinge klären. ;)

Also während ich das Ding geschrieben hab, wusste ich nix von den erweiterten P-states des Phenom II. Also kann man im Tool momentan nur P0 und P1 konfigurieren (hab auch nicht grade viel Lust daran was zu ändern, da 2 states meiner Meinung nach reichen und so CnQ nicht dauernd am Rauf- und Runtertakten ist (und das dauert bei Spannungsveränderung bis zu einer knappen Millisekunde, eine halbe Ewigkeit für CPUs)).

Da mir natürlich bewusst ist, dass P2 und P3 in fast keinem BIOS konfigurierbar ist (@chubaka: goiles BIOS! :d), sie somit mit Standard-Vcore und v.a. NB-Spannung laufen und dies bei hohem HT- und/oder NB-Takt instabil werden kann, versucht das Tool seit Version 1.0.1, nur P0 und P1 zu erlauben (die ja beide konfigurierbar sind). Dies klappt leider nicht überall, bei Motkachler hat es zu einem crash geführt (mittlerweile wird eine message box angezeigt, wenn man die settings übernimmt). Daher also das unterschiedliche Verhalten. Mit dem Service, der bald fertig ist, ist dies kein Thema mehr, der ersetzt Cool and Quiet.

Das tool läuft prinzipiell mit allen K10 CPUs, also sicher auch mit dem X2 7750. Die überschüssigen multis sollten disabled sein. Allerdings kann man natürlich keine Kerne reaktivieren ;).

Wegen der Vcore in P1: Bei meinem nicht gerade taktfreudigen Exemplar reichen 0.95V für 1.5 GHz, sind 1.5h prime-stable. Also braucht ein Phenom II bei 800 MHz sicherlich um einiges weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde P1 und P0 reichen auch was soll das eigentlich wie bei K10Stat in 5 Stufig?
Entweder der Prozi wird nicht belastet oder wird belastet das wars...

Gruß

So, mal ein paar Dinge klären. ;)

Das tool läuft prinzipiell mit allen K10 CPUs, also sicher auch mit dem X2 7750. Die überschüssigen multis sollten disabled sein. Allerdings kann man natürlich keine Kerne reaktivieren ;).

Die Tage kommt mein neuer X2. Werde Dein Toll dann auch testen... denke das ist ganz praktisch für den HTPC Einsatz :)
Und das mit den 2 Kernen aktivieren war auch eher ein Spaß... aber wäre schon cool... für 60 Euro nen X4.
Hoffe bis dahin ist der Service und die neue Version fertig...:banana:

Jop, ich werkel weiterhin am Service, musste das Ding aus Performancegründen von .NET zu nativem C++ portieren und jetzt sind noch ein paar Dinge auszutesten/auszubessern. In den nächsten Tagen gibts dann eine neue Version, bei der die settings ohne UAC prompt unter Vista (als Autostart-Programm) beim Starten/Aufwachen des Systems automatisch übernommen werden können und das Cool and Quiet des Standard-Treibers mit einer konfigurierbaren Variante ersetzt werden kann, die alle Kerne synchron zwischen P0 und P1 rauf- und runtertaktet. Dabei kann mit den Windows-Energieplänen wieder ein gewisser P-state erzwungen werden, dies wird auch unter Windows XP funktionieren (mit eigenen Profilen).

Klingt zuversichtlich... bin gespannt... Vielleicht schaffst Du es ja übers Wochenende :)

Leider wurden meine bestellten Computersachen vertauscht und ich mußte neu bestellen... warte also noch auf meine neue CPU :(

So, neue Version 1.2 ist draußen.
Die ist nun in einem Installer verpackt, da der Service installiert werden muss. Dieser übernimmt wie angesprochen automatisch die gewählten Einstellungen beim Hochfahren/Aufwachen und ersetzt nach Wunsch das Cool and Quiet des Treibers (Einstellungen siehe 2. screenshot im allerersten post). Die Readme ist noch nicht aktualisiert, bin dafür zu faul im Moment ;).
Außerdem nistet sich das tool nun im system tray ein, wo man im Kontextmenü zwischen den Energiesparplänen wechseln kann.

Feedback ist wieder erwünscht. :)

So hab das Tool mal getestet.
Version 1.2 lädt jetzt automatisch die Einstellungen im Hintergrund auf Vista x64 mit aktiviertem UAC. Mit meinem x4 9750 kann ich angenehm die Vcore im p-state 1 manuell ändern/verringern, super :)
Das Tool erscheint bei mir jedoch nicht im system tray, Custom Cool & Quiet hab ich noch nicht benutzt.

Sehr eigenartig, das icon im systray muss ja da sein - halt nur, solange das tool ausgeführt wird (der service hat kein user interface). Bist du dir sicher dass es nicht nur ausgeblendet wird? Benutze nämlich selbst Vista x64.

/edit: Hab mittlerweile eine kleine Seite erstellt: http://phenommsrtweake.sourceforge.net/

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ich benutze dein Program seit der Version 1.1, kink.
An dieser Stelle ein dickes Danke an dich! Wirklich tolles Tool!

Ok, nun paar Sachen die mich in der Version 1.2 verwundert haben:
1. Costum C&Q war im Tool aus, im Bios aber Aktiv = Permanent Neustart beim Win-Login (Benutzeranmeldung).
Erst nach der deaktivierung von C&Q im Bios startete Windows wieder normal durch.

2. C&Q im Bios aus, im Tool an = Jede kleinste Sache, selbst die Mausbewegung taktet den Prozessor auf den höchsten eingestellten Multi hoch.
Die Einstellungen im Tool habe ich auf Standard belassen.

3. Es gibt kein Tray-Icon

Falls es relevant sein sollte > mein System:
CPU: Phenom II 940
Ram: 8 GB
Board: Gigabyte MA790GP-DS4H

Edit: Gibt es denn die Möglichkeit sich noch irgendwie die 1.1 Version zu laden?
Die lief nämlich super :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ja krass.

1) Der Service macht gar nix, wenn er weder P-state settings übernehmen soll noch custom C&Q aktiviert ist. Also wirst du die permanent settings verwenden. Da ist jetzt der einzige Unterschied darin, dass der service im Gegensatz zum tool gar nicht lang versucht, bei Phenom II CPUs nur P0 und P1 zu erlauben - dafür sollte man das custom C&Q benutzen. Leicht möglich also, dass der Treiber während des Windows-Ladens zu einem instabilen P2 oder P3 state wechselt.

2) Finde ich noch krasser, wenn deine insgesamte CPU-Last bei einer Mausbewegung über den threshold (dürfte bei 4 cores standardmäßig bei 23% liegen) schnellt. Also entweder ist die CPU in P1 extrem heruntergetaktet (800 MHz oder so) oder es laufen sonst noch ein paar Hintergrundprozesse, welche die ganze Zeit arbeiten.
Also dann solltest entweder den threshold raufsetzen, die consecutive samples für P0 erhöhen oder P1 doch ein paar hundert MHz mehr vergönnen ;).

3) Extremst krass :P. Scheint so als hätte ich beim Erstellen des Setups eine ältere Version reingepackt oder sowas in der Art, auf alle Fälle habe ich die Setups nun neu erstellen lassen und frisch auf meinem System installiert, da wird das tray icon angezeigt. Also am besten die aktualisierte v1.2 nochmal ziehen und testen.

Die ganzen alten Versionen sind via sourceforge zu beziehen (auf der Download-Seite das Package anklicken, nicht die Release), obgleich v1.2 ohne den service dasselbe tut wie v1.1 (bis auf die Autostart-Möglichkeit, die müsste man manuell in der registry machen).

Hi!

1. Ich hatte die neuen Werte für die Multis und Spannungen durch den Service für den Neustart aktiviert.
Dabei passierte genau das was ich bei #1 erwähnte.
Die Werte sind stabil, daran könnte es eigentlich nicht gelegen haben.

2. Mein Phenom II 940 läuft im Idle auf 1GHZ mit 0.85Vcore.
800Mhz Standardtakt macht beim Stromverbrauch überhaupt keinen Unterschied (unter 1Watt). Dafür brachte der gesenkte Vcore etwas, aber auch hier bringt unter 0.85Vcore keine unterschiede mehr.

Die CPU Gesamtlast ist im Idle höchstens und selten bei 2%, dennoch taktet das Tool mit Costum C&Q merkwürdigerweise extrem empfindlich auf und ab.
Wie gesagt, schon bei der Mausbewegung. Es ist wie ein Pingpong spielchen :).

Deinen Tipp mit den erhöhten Werten habe ich auch gleich mal getestet, nur zeigt es keine Wirkung.
Vielleicht liegt es an meiner Hardware, aber mit deiner älteren Version 1.1 lief wirklich alles bestens.

3. Jetzt ist das Tray-Icon da, aber nur solange das Programm geöffnet ist. Das hast du ja aber schon etwas weiter oben erwähnt. :-)

Und danke für den Hinweis wie man an die ältere Version kommt!

Edit: Mit Version 1.1 läuft wieder alles so wie es sollte.
Ich bin wohl hier eine Ausnahme mit den kleineren Problemen bei der neueren Version.

Ich werde beim Dienst der Version 1.2 gleich mal etwas versuchen. Vielleicht bekomme ich das Problem mit dem Neustart ja noch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ein anderes Problem besteht darin, dass aufsteigende P-states geringere Taktfrequenzen und Spannungen aufweisen müssen - und da ist bei dir P1 momentan sicher unter P2. Dies betrifft aber nur Phenom II CPUs mit Standard-C&Q.

2) Das mit den erhöhten Werten muss aber funktionieren. Wenn du z.B. für "# of consecutive samples above threshold until P0 kicks in" 10 eingibst, muss die Gesamtlast in den letzten 10 25ms-Intervallen (1/4 Sekunde) immer über 23% betragen haben, um P0 zu aktivieren - damit vermeidet man andauerndes switching, reagiert aber träge auf hohe Last. Du kannst auch bei "... until P1 kicks in" 40 eingeben, dann muss die Gesamtlast in den letzten 40 25ms-Intervallen (1 Sekunde) immer unter 23% betragen haben, um P1 zu aktivieren...

Wer noch Argumente braucht, um custom C&Q auszuprobieren: Habe gerade einen kleinen Test mit Super PI mod 1.5 XS gemacht, jeweils nach einem reboot:

Test: 1M
C&Q aus: 25.77 secs
custom C&Q: 25.88 secs
standard C&Q: 32.43 secs

Dies mit den Standardeinstellungen (25 ms Intervalle, 23% threshold, 3 samples until P0, 10 until P1). Das Standard-C&Q benötigt also 25% länger, bestätigt daher seinen schlechten Ruf (zumindest bei single-threaded Applikationen). Nachahmung empfohlen! ;)

Ok, auch der verzögerte Start des Dienstes brachte nichts. Sobald der geladen wird, gibt es auch direkt im Windows einen sofortigen Neustart.

Wegen dem Costum C&Q nochmal:
C&Q im Bios aus, im Tool an.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber nachdem ich die Kiste mal kurz vom Stromnetz genommen hatte und anschließend wieder normal hochgefahren hab, so gab es unter Windows wieder ein normales verhalten. Also kein übertriebenes hoch- und runtertakten.
Daher bleibt jetzt das Tool in der Version 1.2 erstmal unter weiterer beobachtung drauf. :)
Das Problem mit dem Neustart bleibt aber leider unter Standard C&Q dennoch bestehen.

Etwas am Rande:
Das mit dem Standard C&Q ist seit dem Phenom II aber deutlich besser geworden. Früher war C&Q wirklich unzuverlässig.
Mit dem Phenom II und Standard C&Q wird stets bei benötigter Leistung hochgetaktet. Zumindest habe ich auch die selben Erfahrungen gemacht.
Unter anderem bei Super PI mod 1.5 das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, denn ein user im xtremesystems.org-Forum hat für seinen Phenom II X3 720 auch extra einen service geschrieben, um C&Q zu verbessern - allerdings benutzt er WinXP. Möglich also, dass das C&Q des Phenom II erst unter Vista so funktioniert, wie man sich das seit der Einführung des Phenom I von Anfang an gewünscht hätte. In diesem Fall kann ich auch im service vor dem Übernehmen der Einstellungen versuchen, nur P0 und P1 zu erlauben, damit das Standard-C&Q funzt (zumindest solange mans bis zum Starten des services schafft, ohne dass die CPU aufgrund wirklich instabiler P2 und P3 states abschmiert). Wenn es demnächst eine Version 1.2.1 gibt, ist dies drin. ;)

Hi :)

Also ich wollte mich auch für das Programm bedanken, hab auf die Verison 1.2 gewartet und sie nun ausprobiert.
Funktioniert wunderbar :)
Vorteil von diesem Programm gegenüber K10Stat, das hier erlaubt Vcore unter 1,00V. Bei meinem Bios wird die Vcore nämlich mit +x,xxV geändert, und deswegen kam ich mit K10Stat nicht sehr tief runter (Sofort Freeze bei Wert darunter, egal welcher Takt).
Was mir aber auch bei diesem Tool (genauso wie bei K10Stat) aufgefallen ist, ich kann die NB-Voltage nicht ändern, der Eintrag der NB-Voltage ändert nämlich die Vcore und der Vcore-Eintrag ändert nichts. Ist aber nicht weiter tragisch für mich, muss nicht unbedingt die NB-Voltage verändern. [Da mir das aber schon bei weiteren Tools auffiel, denke ich dass das ein Problem meines Prozessors ist, hab es auch schon irgendwo gelesen, dass es bei manchen Phenoms nur eine Schiene gibt, und bei den anderen 2 seperate..]

Also danke nochmal, und 'Custom C&Q' wird jetzt ausgetestet :-P

Jep das hängt von den Schienen ab, aber die hängen meiner Ansicht nach eher vom Mainboard als von der CPU ab, allerdings reine Spekulation - da lässt sich via Software leider nichts machen.

Dein C&Q-Vergleich würde mich interessieren, poste die bitte.

Achja und v1.2.1 ist nun online, sie beschränkt die gültigen P-states wieder auf P0 und P1 (sofern vom System unterstützt), sodass das Standard-C&Q mit Phenom II CPUs wieder problemloser funktionieren dürfte (@Ceitrex: bitte testen).

kink, super gemacht!
Jetzt startet Windows auch problemlos mit dem Dienst und dem Phenom II unter Vista x64.
Auch das Erwachen aus dem Ruhezustandsmodus funktioniert. Alle Einstellungen werden übernommen. Klasse!

Nochmal ein fettes Danke an dich! :coolblue:
Das ging wirklich fix

Oh was muss ich hier am frühen morgen lesen...
Mein X2 7750 ist am Sa noch gekommen... werde Dein Programm heute nachmittag mal ausprobieren... DANKE.

Bin echt mal gespannt... bei meinem Asus Board kann ich nämlich vom Bios aus die Vcore nicht verringern und mein X2 läuft von Haus aus schon mit mehr Saft :(

Edit:
Mal eine Frage noch...
Habt ihr C1E Support im Bios aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
C1E hab ich deaktiviert, haben einige geschrieben dass das Probleme machen könnte.

Also zunächst noch ein "Bug-Report":
Wenn man die Einstellungen ändert (Also Multi, Voltage etc), und dann das "make p-state settings permanent" aktiviert, merkt er sich diese Settings. Wenn man danach aber nochmal an den Einstellungen was ändert, werde diese nicht für immer gespeichert, da hilft nur den Haken zu entfernen, apply zu drücken und nochmal die Optionen zu öffnen. Dann erscheinen erst die aktuellen Settings neben dem "make p-state settings permanent"-Eintrag.

Jo einen Vergleich werd ich dann jetzt machen.

Edit: Also hab folgende Einstellungen für Custom C&Q genommen: 20/24/2/10. Die Einstellungen sind für SuperPI optimiert (z.B. bei 24% in P0 springen; SuperPI braucht einen Kern zu 100% -> 25%). Für den normalen Desktop-Betrieb werde ich noch andere Einstellungen raussuchen, damit er nicht so oft in P0 springt.
Aufgefallen ist mir, dass bei dem Standard C&Q, der CPU nahezu die ganze Zeit in P1 war und nur kurzzeitig immer wieder in P0 sprang. Da könnte man dann sicherlich auch auch das Standard C&Q optimieren, deswegen hinkt der Vergleich ein wenig, aber is auch egal.

ohne C&Q: 27,300s
Custom C&Q: 27,409s
Standard C&Q: 33,119s

Zuletzt bearbeitet:
@bug-report: Ist kein bug - wenn man bei den settings was ändert, übernimmt man die im Hauptfenster per apply. Danach rein in die service-Einstellungen und auf "Use current settings" klicken, danach dort auf apply, um die settings zu speichern und den service neu zu starten. Somit wird sichergestellt, dass nur halbwegs stabile settings permanent gemacht werden können.

Zwecks Optimierung des Standard-C&Q: Davon weiß ich nichts, hab auch kurz beim amdk8-Treiber reingeschaut in der registry, da gibts keine speziellen Parameter. Vllt. gibts optionale, aber dazu hätte ich noch nichts gefunden. Auf alle Fälle ist die Vcore während eines SuperPI runs immer die von P0, auch wenn nur jeweils ein Kern (der, auf dem gerade SuperPI läuft) in P0 ist (dies macht auch den Performance-Unterschied aus). Allzu viel wird man an Energie nicht sparen, wenn die Spannung dieselbe ist und 3 Kerne halt auf P1-Frequenz laufen.

Der Standard-Threshold von 24% (eigentlich 96% / #cores) ist eben so gewählt, damit ein einziger hungriger thread dafür sorgt, dass P0 aktiviert wird. Wenn man vorwiegend multi-threaded apps benutzt (oder mehrere apps parallel, etwa auf einem server), kann man den threshold ruhig raufsetzen. Ansonsten würde ich eher empfehlen, die Intervall-Anzahl für P0 zu erhöhen, um träger auf hohe Last zu reagieren, wenn einen das häufige switchen stört.

Danke für die Bestätigung meines C&Q-Vergleiches. :)

Ah ok, wegen dem Bug/Feature. Jetzt weiß ich wofür der Button gut ist :d
Ist aber durchdacht, bei K10Stat musste man ggf. sich mit einem anderem User einloggen und K10Stat aus em Autostart löschen.

Ja in Vista kann man in den Energieoptionen z.B. festlegen bei wieviel Prozent Auslastung er umschalten soll. Hat aber bei mir nie funktioniert wie es sollte, denke mal schlechte Umsetzung in Vista (Also bei aktiviertem Standard-C&Q log.).

Naja aber wegen der Vcore, das ist doch normal (also auch in Standard-C&Q), dass wenn ein Core in P0 wechselt, die Vcore insgesamt angehoben wird (auf P0-Niveau), obwohl die restlichen Cores noch auf P1-Takt laufen? Ansonsten würde der PC ja jedesmal freezen wenn er von P1 in P0 wechselt, da zu wenig Spannung anliegt um die P0-Frequenz zu erreichen. Aber ist auch egal :-P

Ich werde auf jeden Fall jetzt ein wenig mit den Einstellungen spielen damit er nicht so oft für wenige Bruchteile einer Sekunde auf P0 springt.

Danke nochmal für das Tool & die Arbeit dahinter :)
[Btw, wäre es möglich dass du die Sourcen auch für Linux komplimierst, bzw. zur Verfügung stellst? Weiß aber nicht inwiefern das möglich ist, v.a. wegen dem Dienst. Hintergrund: Hab noch Ubuntu drauf, und C&Q ist im Bios ja jetzt deaktiviert, d.h. er läuft dauerhaft auf "P0" bzw. halt auf Standard-Frequenz.]

Zuletzt bearbeitet:
So eine erfreuliche Nachricht, Dein Programm funktioniert auch mit meinem X2 7750.

Ich kann die Vcore einstellen und zwischen den umswitchen...

Allerdings bekomme ich den Dienst nicht installiert :(
Somit bleibt mein System immer in dem aktuell ausgewählten Zustand.

Fehlermodulname: PhenomMsrTweakerService.exe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 49bdc5ad
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00001006
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ea8e
Zusatzinformation 2: 430cb41a6b14d666c1dee0834921c896
Zusatzinformation 3: 6252
Zusatzinformation 4: 0c0b3e720e07e6898e073c5a806e8a96

Woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh