PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Mal ne frage:
Ich hab nen 810er, also keinen freien multi. somit kann ich das prog nicht nutzen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage:
Ich hab nen 810er, also keinen freien multi. somit kann ich das prog nicht nutzen oder?

doch kannst du auch...ich benutze es mit dem 925er....und der hat auch keinen freien multi
natürlich kannst du den multi nur abwärts verstellen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Cooles Programm!
Lasse jetzt meinen Phenom II X4 920 im Idle bei 4x800MHZ mit 0.85V laufen und im P0 State bei 2800MHZ mit 1,25V.
Wieviel spare ich damit ca. ein in Watt? Oder ist das vielleicht etwas zu wenig Spannung? SuperPi läuft stabil durch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Tool bei mir nicht.
Ich bekomme eine Windowsfehlermeldung: "PhenomMsrTweaker funktioniert nicht mehr".

Problemdetails:
Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: phenommsrtweaker.exe
Problemsignatur 02: 1.2.2.0
Problemsignatur 03: 49c1aac3
Problemsignatur 04: PhenomMsrTweaker
Problemsignatur 05: 1.2.2.0
Problemsignatur 06: 49c1aac3
Problemsignatur 07: 127
Problemsignatur 08: 16d
Problemsignatur 09: System.Exception
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Ich hab Vista Home Premium 64bit und Framework ist installiert.

In K10 Stat lässt sich bei mir leider die CPU Voltage nicht einstellen, das Feld ist ausgegraut.

Edit:
Die CPU Voltage lässt sich doch in K10 Stat ändern. Da ich nur ein AM2 Mobo habe, ist die NB an die CPU Voltage gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal ein großes Lob an an den TS, das Programm ist Pflicht für jeden Phenombesitzer und besser als alles, was es derzeit gibt. Aber ein Problem habe ich dennoch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich im P0 den Multiplikator verändere, ändert sich der Prozessortakt nicht. Vielmehr ändert sich der Referenztakt und zwar so, daß er multipliziert mit dem neuen Multiplikator den Defaulttakt gibt. Es ist ein Phenom II X3 720BE@X4 in einem ASRock AOD790GX/128M
Also Beispiel:
2800Mhz Defaulttakt, Multi 14.
Ändere ich jetzt den Multi auf 15 ist der CPU-Takt danach immer noch 2800Mhz, der Referenztakt jedoch 186Mhz.
Weiß jemand Abhilfe?

Mal ne frage:

Nach unten hin sollte Dein Multi eigentlich frei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wär wirklich seltsam. Mit welchem tool liest du denn den Referenztakt aus? Bei mir zeigt Everest einen falschen Reftakt an, das liegt aber an der asynchronen Taktung meiner cores. Hast schon die Leistung verglichen, um sicherzustellen, dass der Referenztakt wirklich niedriger ist?
Läuft vllt. ein anderes overclocking/C&Q utility (etwa von ASRock) im Hintergrund?

Hmm das wär wirklich seltsam. Mit welchem tool liest du denn den Referenztakt aus? Bei mir zeigt Everest einen falschen Reftakt an, das liegt aber an der asynchronen Taktung meiner cores. Hast schon die Leistung verglichen, um sicherzustellen, dass der Referenztakt wirklich niedriger ist?
Läuft vllt. ein anderes overclocking/C&Q utility (etwa von ASRock) im Hintergrund?

Es läuft nichts dergleichen im Hintergrund. Den Takt habe ich mit Everest Ultimate ausgelesen - bei mir ist übrigens C1E an, könnte das das Problem sein? Everest zeigt auch nicht den Reftakt sondern den Speichertakt, der ist per Bios aber an den Reftakt gebunden. Overdrive will ich zum Auslesen nicht nutzen, da es sich mit PhenomMSR in die Quere kommen könnte.

Edit: Overdrive zeigt mit 3 Ghz Takt an.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ist es wirklich so, dass Everest spinnt, ja? Dann käme bei mir noch Coretemp dazu.

Sobald ich mit PMT oder K10STAT den Multi verändere usw., werden bei Everest und Coretemp komische Werte fürn HT-, NB- und Referenztakt angezeigt.

Z.B. laufen HT und NB dann auf 1700 MHz oder der Referenztakt auf 170 MHz...:stupid:

CPU-Z zeigt aber nach wie vor brav alles korrekt an.:)

Kann man denn CPU-Z "glauben"?

@Kink: Tolles Programm!:hail:

MfG

Natürlich kannst da CPU-Z (oder AMD OverDrive) vertrauen. Wenn man unsicher ist, reicht sonst immer auch ein kleiner CPU-Benchmark (u.a. in Everest auch dabei). Ab einer Differenz von 100 MHz sollte ein Unterschied außerhalb der normalen Schwankungen messbar sein.

Moin,

danke für deine Antwort!

3DMark06 läuft nun bestens. Dass ich so "schlechte" Ergebnisse hatte lag daran, dass sich die CPU wirklich während des Benchmarks runtergetaktet hatte... Habe PMT jetzt soweit getuned, dass die Leistung da ist, wenn benötigt. Ansonsten schnurrt der kleine X3 mit 800 MHz und 0,8 V im IDLE.

Wie kann ich PMT mit Windows starten und gleich automatisch verschwinden oder minimieren lassen? Müsste das sonst immer manuell minimieren.:fresse:

MfG!

Das tool funkt erstmal mit meinem PI 9950 BE.

Was mir sorgen macht ist das es beim Wechsel von P1 in P0 auch die V-Core von Null auf hundert springt ohne zwischenstufen.

sonst hatte er immer runtergetaktet 2600 auf 1800 und dann 1300, bei intel ist das ja nen bissl anders gelöst so das der Prozzi nicht gleich die volle Breitseite an Volt bekommt.

Ist das bei AMD-Chips anders oder kann der Prozzi da nicht doch Schaden nehmen?

Danke Gruß rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister:
Freut mich, dass du zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen bist. Sofern du die letzte Version benutzt, muss das Programm nicht beim Windows-Start gestartet werden, der (unsichtbare) service übernimmt die Einstellungen und switcht hin und her.
Falls du gerne zwischen den Energiesparplänen wechselst und daher das Programm automatisch starten möchtest, muss ich gestehen, dass ich daran gar nicht gedacht hab und das Programm nicht mit einem switch minimiert gestartet werden kann.
Wenn du vorher eine Version vor 1.2 installiert hattest und die neue Version drüberinstalliert hast, ist noch der Autorun-Eintrag in der Registry da, der z.B. mit msconfig entfernt werden kann.

@rolle1112:
kink schrieb:
Die Spannungsdifferenz ist in meinen Augen nicht so wild (auch wenn z.B. ein Sprung von 800 MHz @ 0.775V auf 4 GHz @ 1.525V schon krass klingt), da die Spannung intern in kleinen Sprüngen (0.0125V) verändert wird => Hauptgrund, wieso das switchen seine Zeit braucht (siehe webpage, bis zu einer knappen ms = um die 1 Mio. Taktzyklen!).
Ich finde es aber interessant, dass dein BIOS dem Phenom I anscheinend 3 aktive P-states verpasst, normal sind nur 2 vorgesehen.

Hey!
Wollte auch mal mein Lob aussprechen, Programm funktioniert bei mir (System siehe Sig) unter Vista 64 Ultimate 1a! Hab custom cool & quiet an, musste nur das Intervall auf 100ms stellen, weil er sonst irgendwie jede selunde geswitched ist, obwohl die auslastung unter den von mir festgelegten 80% war.

Danke für das Tool!!

Finde das Tool auch total super, aber wäre es vllt möglich, noch mehr Spannungen am unteren Ende der Skala einzufügen? Mein Phenom II schafft nämlich auch 800 Mhz @ 0,72V, das hab ich mit K10stat ausprobiert, aber mit dem PhenomMsrTweaker gehts ja nur bis 0,775 runter. Ist zwar nicht viel, aber sollte ja kein Problem sein, die Spannungen einzufügen. Wäre echt super!

Nabend,

vielen Dank für deine Nachricht.

Mit PMT taktet die CPU jetzt wirklich einwanfrei.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mit PMT arbeite, der PC nicht mehr aus dem S3 (Standby) aufwacht.:heul:

Hast du da ne Idee?

MfG

EDIT:

Das lag an der Spannung im IDLE. Habe diese jetzt erhöht.

Nun aber wieder eine Frage an dich:

Warum erhöht sich die Spannung für die IDLE und LAST-Werte nach dem Standby so doll? Habe unter LAST anstatt 1,312 V nun knapp 1,4 V und im IDLE sind anstatt 0.9 V nun fast 1 V...:(

Kannst du da was tweaken?

Kann das jemand hier ebenfalls bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Am Tweaker liegts nicht, der stellt die custom settings nach dem Aufwachen gleich wieder her, also liegts höchstwahrscheinlich an deinem BIOS.

@(Tec)Eclipse:
Ich hab mal keine Lust, das Programm neu zu kompilieren, Setups zu erstellen etc. ;) Aber du kannst die Registry-settings mit regedit verändern, der service geht nämlich bis zum Minimum runter. Du findet die settings in folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PhenomMsrTweaker
Da drin interessiert dich dann der P1 string (im selben Format wie der string im service-Dialog, d.h. Vcore ist der vorletzte Wert). Service neu starten (oder rebooten), und du solltest deine 0,725V haben.

Am Tweaker liegts nicht, der stellt die custom settings nach dem Aufwachen gleich wieder her, also liegts höchstwahrscheinlich an deinem BIOS.

Meinst du, dass es mit einem BIOS-Update behoben werden kann oder liegts generell an den Gigabyte-Boards?

MfG!

EDIT: Habe die Lösung dafür gefunden! Wenn man die VCORE im BIOS fixed, bleiben die Spannungen selbst nachm Aufwachen ausm S3 konstant!:)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis. Man darf dann zwar nichts mehr im Programm machen, aber letztendlich geht's über die Registry ja genauso gut.

Hi!

@kink

Zuerst einmal: Super Tool für meinem 7750!

Nun wollte ich fragen, ob es nicht doch möglich ist einen 3. Power-State hinzuzufügen (ähnlich CrystalCPU)!?

Für HTPC Benützer wird im Normalfall eigentlich nur Lowest und Medium benötigt. Macht man aber etwas anderes als nur HTPC Anwendungen braucht man auch manchmal Highest Power!

Also zu ~95% betreibt man dann HTPC im Low bis Medium Bereich. Bei nur 2 Power-States würde er ja volle Leistung haben was aber nicht benötigt wird.

Ich hoffe das dies kein zu großer Aufwand ist und in dem Super Programm integriert werden kann!

EDIT:
Habe ein MOD-Setup gefunden! Das hat 3 PowerStates: High/Middle/Low drinnen. Schaut aus als geht es!

PhenomMsrTweaker_1.2.2_MOD_3-PowerStates_x86.zip

PhenomMsrTweaker_1.2.2_MOD_3-PowerStates_x64.zip

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Mod... bei meinem Phenom1 wird der 3. PowerState angezeigt,
leider wechselt er nicht automatisch in den P-state 2.

Wäre echt super wenn die Werte für das default CnQ entsprechend angepasst würden (vgl. die Optionen in K10Stat up,down, %, ms).

Das Tool zeigt mir nen NB VID von 1,1750v an. Ist das die korrekte spanung?

Interessanter Mod... bei meinem Phenom1 wird der 3. PowerState angezeigt,
leider wechselt er nicht automatisch in den P-state 2.

Wäre echt super wenn die Werte für das default CnQ entsprechend angepasst würden (vgl. die Optionen in K10Stat up,down, %, ms).

Also bei ghet damit C&Q! Werte im ersten Fenster eintragen und Apply drücken. Auch muss Balanced ausgewählt werden. Dann in das Service Fenster. Die obere Option aktivieren und refresh drücken, C&Q aktivieren und Apply drücken.

Dann Springt es bei mir zwischen P2 und P1 herum. P0 wird fast nie benützt.

Mir ist heute aufgefallen das, komplett unabhängig von den Einstellungen für den Custom CnQ Service, sobald irgendeine Flash-Application läuft in den P0 geschaltet wird, obwohl die CPU-Auslastung nur wenige Prozent beträgt.

Ich schaue z.B. ab und zu über Zattoo die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, und da Zattoo ein Flashplayer ist, wird sobald ich es starte in den P0 geschaltet. Eigentlich sollte das erst ab 30% CPU-Auslastung passieren und Zattoo verursacht nur 4-10% Auslastung.

Hat noch jemand das Problem bzw. kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann, ausser manuell auf P1 zu schalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Cooles Programm!
Lasse jetzt meinen Phenom II X4 920 im Idle bei 4x800MHZ mit 0.85V laufen und im P0 State bei 2800MHZ mit 1,25V.
Wieviel spare ich damit ca. ein in Watt? Oder ist das vielleicht etwas zu wenig Spannung? SuperPi läuft stabil durch.

ca 25, habs vor paar tagen erst gemessen. Die Spannung passt, meiner läuft bei 0,816 und 960 mhz stabil :wink:

Danke für das Programm, darauf habe ich lange gewartet und es dann solange verpasst, bin völlig begeistert.
-
mein X3 8450 läuft stabil mit Einstellung 0,775 V = lt CpuZ 0,8 Volt und Multi4 = 800 MHZ - weiter runter geht die Spannung bei mir gar nicht.
Einsatz bei mir HTPC - Multi4 reicht für TV bis 1080p bei mir aus -
C+Q im Bios deaktiviert -

hier noch ne Version mit 3 Schaltzuständen (oder die gleiche wie oben??)

DankeDankeDanke!

@kink

Sag mal entwickelst Du das Tool eigentlich noch weiter ?

Danke für Deine Antwort !

Gruß rolle1112

Hallo,
ist echt ein super Programm! Allerdings weiß ich nicht so recht was ich noch machen kann. Ich benutze eigentlich nur Energiespar und Performance (PII X4 940).
Performance is ganz normal Multi 15, Spannung 1,35 und nb vic (northbridge spannung?) 1,1750. Den Energiesparmodus betreibe ich mit nem Multi von 4 und Spannung 0,8V (aber auch nur, weil die anderen hier das auch so haben^^) und nb vid 1,1750. Sollte ich das bei der nb noch weiter runter machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh