@nitehawk: Der FSB bzw. Referenztakt kann nicht via p-state registers verändert werden, wird daher nie im Programm unterstützt werden. Wenn du die NB langsamer und kühler laufen lassen willst, kannst den NB-Multi im BIOS zusammen mit der Spannung reduzieren, allerdings gilt dies dann für alle states (aber wenn du v.a. auf niedrige Verlustleistung aus bist, kannst das bisschen weniger Leistung in P0 sicher verschmerzen).
Ein paar Leute untertreiben es wohl ein bisschen bei der idle-Spannung. Einfachste Lösung: Das powersaving scheme auswählen, damit die CPU in P1 bleibt (zumindest in der Originalversion des tools), und dann mit Prime95 die Stabilität testen. Eine Aussage wie "kein Problem, bei Last wechselt der eh gleich zu P0" hat natürlich keine Gültigkeit.
Andere wundern sich über das häufige switching. Dazu folgendes: Wenn die CPU in der Sekunde ein paar mal switcht, ist dies in meinen Augen nichts Besonderes, eine Sekunde ist hier eine Ewigkeit. Wen das stört, sollte die service settings anpassen, statt vom Balanced scheme generell abzuraten. Außerdem kriegt man wahrscheinlich nicht mal alle switches mit, weil die tools nur höchstens ein paar mal die Sekunde ein update durchführen (taskmanager: geschätzte 2x die Sekunde bei high update speed).
@sirhazo: Mir fallen auf die Schnelle 2 mögliche Gründe dafür ein, dass anscheinend schon unter dem Auslastungs-Grenzwert zu P0 gewechselt wird:
a) Der Benutzer bekommt nix davon mit, dass die CPU kurz (mit den standardsettings 0,2 oder 0,25 secs, weiß nicht mehr genau
) über dem threshold war (eben aufgrund der langsamen updates von tools wie dem taskmanager), oder
b) der Benutzer schaut nur auf die user time (im taskmanager wieder Standard) - allerdings verbringt die CPU natürlich auch Zeit im kernel selbst, und die rechne ich im tool dazu, um wirklich die Gesamtauslastung der CPU zu berechnen. Die Kernelauslastung kann im taskmanager auf Wunsch angezeigt werden.
@rolle1112: Am tool arbeite ich nicht mehr weiter.
Thx für die feedbacks, sry für die lange Abwesenheit