PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Na das kannste so weit runterdrehen bis er nicht mehr läuft, dass musste für Dein Sys alleine ausloten wie weit das geht.

Und wenns mit wenniger Stabil läuft, dann läufts

Gruß rolle1112
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

habe seit kurzem ein eigenartiges Problem.

Ich nutze dem PMT und war bisher sehr zufrieden.

Letztens wollte ich eine DVD brennen, normale 4,2 GB. Der Pc blieb irgendwann während des Brennvorgangs stehen und fror ein. Musste Resetten.

Gut, dachte ich mir, brennste nochmal. Es folgten 12 DVD-Rohlinge, 2 davon funktionierten. Bei 10 kam das gleiche Spiel wie oben beschrieben.:motz:

Nächster Gedanke: Brenner kaputt. Neuen Brenner bestellt, getestet, gleiches Phänomen. Dann brachte mich mein Frauchen auf eine Idee.

"Vielleicht liegts ja an der Übertaktung!" :d

Ich gleich mal ausprobiert und im PMT anstatt Balanced High Performance ausgewählt und siehe da, es klappt wunderbar!!!
:confused:

Ich vermutete, dass die Spannung im IDLE zu gering war. Aber dem ist wohl nicht so. Egal ob ich 0,9 oder 1,0 V für die 800 MHz im IDLE einstelle. Der PC friert während des Brennens ein.

Lasse ich hingegen alles auf Maximal gehts wunderbar.:fresse:

Liegts am ständigen Wechsel zwischen IDLE und LAST?

Sind 800 MHz zu wenig im IDLE?

Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen i.V.m. dem PhenomMsrTweaker gemacht?


Vielen Dank im Voraus.:wink:
 
Das war meine Vermutung einige Posts vorher auch schon.
Die Frage ist einfach, warum gibt AMD die Register nicht frei wenn es so einfach geht.
Muß nen Grund haben.

Komischerweise kann ich unter XPSP3 nicht mehr takten mit dem Tool bekomme dann sofort Fehler. Unter Vista funkt es aber nach wie vor ist die selbe Hardware als Dualboot-Sys mit Vista und XP.

Was mich noch wundert ist das in Games der Realtek treiber öfters nen Absturz verursacht

Habe unter XP jetzt erstmal Deinstalliert und Registry bereinigt, jetzt lüppt alles wieder ohne Crashes.

Ich vermute mal das unter bestimmten Last/Hardwarekombinationen die 0,8 -1,0 Volt einfach zu wenig sind zumal das Phenomän nicht immer bzw. erst nach einiger Zeit auftritt.
 
ich habe auch ganz seltsame dinge wenn ich cool and quiet auf ausbalanciert laufen hab. bei meiner onboard soundkarte hab ich ohne msrtweaker bei ausbalanciert und energiespar dauernd aussetzer, bei performance jedoch nicht. mit msrtweaker läufts aber. aber ausbalanciert allgemein ist ein bisschen doof, ich hab zb in css fps von 100-250. dauernd taktet die cpu in der gegend rum und das wirkt sich schlecht auf die performance aus. ich würds einfach entweder auf idle oder performance laufen lassen, balanced is nich gut^^
 
Moin,

gestern habe ich nochmal getestet. Selbst wenn ich dem X3 mit 800 MHz die normale IDLE-Spannung von 1,120 V gebe, friert der PC beim Brennen ein.

Ich denke wir haben hier noch nicht die besten Einstellungen fürs Runter- und Hochtakten...

Welche 4 Werte habt ihr im "Service"-Reiter?

Vielleicht liegt hier die Lösung. (hoffentlich!)


MfG
 
Ich meld mich auch nochmal ;-)
Kann deine Probleme nicht nachvollziehen, aber du solltest dann vielleicht mal die Zahlen für die Anzahl der Takte, ab denen hoch/runtergetaktet wird deutlich hochstellen testweise, um zu sehen ob das Problem daran liegt.

Ich habe leider mein dämliches Standby-Problem auch nicht in den Griff bekommen können. Mit dem PhenomMSRTweaker hab ich alle 6-7 Mal Standby einen Freeze beim Aufwachen, Ruhezustand genauso.
Hatte paar Tage mal K10Stat laufen, damit passierte das nicht (aber dafür hat sich die CPU viel häufiger hochgetaktet, was in einer deutlich höheren Temp bei normaler Nutzung niedergeschlagen hat...)
 
Schön, dass du dich auch meldest! Je mehr Probanden, umso höher die Chance auf eine Besserung!:wink:

Hier mal ein SS von meinem PMT:
http://www.abload.de/image.php?img=pmt.bmpv4f8.jpg



Zu deinem Standby-Problem:

Bei mir bekam ich anfangs noch Blue-Screens, Hänger oder Reboots, wenn ich die VCORE zu niedrig fürn IDLE eingestellt hatte. Probier einfach mal ne höhere.;)

Hast du die VCORE im BIOS gefixt? Das hat bei mir die Spannungserhöhung nachm Aufwachen aus dem S3 gelöst.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle die Schwelle zum Hochschalten deutlich runtersetzen, oder den unteren Taktwert (bis P1 angeht) auf 100 oder so stellen, um zu sehen ob das eine Besserung beim Brennen bringt.

Zu meinem Problem:
VCore im BIOS ist fix auf Standard, ich habe gemerkt, dass wenn ich die VCore da erhöhe, das schlichtweg auf alle Werte draufgerechnet wird. Sprich es ist egal, ob ich im MSRTweaker die Werte hochsetze oder im BIOS.
Leider treten die Abstürze so sporadisch auf, dass ich wenig Lust habe, alles mögliche zu probieren. Bin aber recht sicher,dass es auch schon bei deutlich erhöhter VCore passiert ist. Wird eher was mit Switchen im falschen Moment zu tun haben, oder vllt ein Problem in Verbindung mit Speedfan?
 
echt nen klasse prog was du da geschrieben hast :bigok: ich habs jetzt mal mit meinem 9950be auch ausprobiert und es funktioniert wunderbar unter xp 32bit, kinderleicht zu bedienen, die einstellungen haben bei mir nichmal ne minute gedauert :d probleme habe ich bis jetzt noch keine feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann versuch mal bitte eine DVD voll zu bestücken!:wink:

Wäre cool, wenn du uns deine Spannungen im IDLE und unter Last verrätst.

Zudem wäre es von Vorteil, deine Werte vom Service zu posten.

Vielleicht bringt uns das ein wenig weiter...:rolleyes:


Danke im Voraus.


MfG
 
das mit der dvd versuch ich noch, spannung im idle bei 1ghz ist 1.0125V was laut cpu-z in 1,088V resultiert.
load bei 3ghz sind 1,300V was in 1,36V resultiert, liegt wohl daran dass 1,36V im bios eingestellt sind.
die einstellungen im service hab ich bis auf "Overall CPU load threshold" alle gelassen wie sie waren. dort sind dann 35% eingestellt
im normalen windows betrieb steht die einstellung auf "balanced"

edit:
dvd brennen (4gb) mit 18x hat wunderbar geklappt, programm war nero9
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr für die Werte.


Vielleicht liegt in der Erhöhung des IDLE-Takts der Schlüssel zur Lösung...?

Ich werde es gleich mal testen.:fresse:



MfG



EDIT: Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Programm Nero 6.0. Hatte sonst keine Probleme damit, aber seit dem Systemwechsel kann ich nicht mehr ordentlich damit brennen.

Habe mir mal CDBurnerXP runtergeladen, damit funktionierts einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für das super Tool, funktioniert einwandfrei. Könntest du denn noch ein FSB Control hinzufügen? Dann käme man mit dem Takt doch noch weiter runter und könnte damit auch evtl die NB kühler bekommen oder?

Viele Grüße
Nitehawk
 
@nitehawk: Der FSB bzw. Referenztakt kann nicht via p-state registers verändert werden, wird daher nie im Programm unterstützt werden. Wenn du die NB langsamer und kühler laufen lassen willst, kannst den NB-Multi im BIOS zusammen mit der Spannung reduzieren, allerdings gilt dies dann für alle states (aber wenn du v.a. auf niedrige Verlustleistung aus bist, kannst das bisschen weniger Leistung in P0 sicher verschmerzen).

Ein paar Leute untertreiben es wohl ein bisschen bei der idle-Spannung. Einfachste Lösung: Das powersaving scheme auswählen, damit die CPU in P1 bleibt (zumindest in der Originalversion des tools), und dann mit Prime95 die Stabilität testen. Eine Aussage wie "kein Problem, bei Last wechselt der eh gleich zu P0" hat natürlich keine Gültigkeit.

Andere wundern sich über das häufige switching. Dazu folgendes: Wenn die CPU in der Sekunde ein paar mal switcht, ist dies in meinen Augen nichts Besonderes, eine Sekunde ist hier eine Ewigkeit. Wen das stört, sollte die service settings anpassen, statt vom Balanced scheme generell abzuraten. Außerdem kriegt man wahrscheinlich nicht mal alle switches mit, weil die tools nur höchstens ein paar mal die Sekunde ein update durchführen (taskmanager: geschätzte 2x die Sekunde bei high update speed).

@sirhazo: Mir fallen auf die Schnelle 2 mögliche Gründe dafür ein, dass anscheinend schon unter dem Auslastungs-Grenzwert zu P0 gewechselt wird:
a) Der Benutzer bekommt nix davon mit, dass die CPU kurz (mit den standardsettings 0,2 oder 0,25 secs, weiß nicht mehr genau :d) über dem threshold war (eben aufgrund der langsamen updates von tools wie dem taskmanager), oder
b) der Benutzer schaut nur auf die user time (im taskmanager wieder Standard) - allerdings verbringt die CPU natürlich auch Zeit im kernel selbst, und die rechne ich im tool dazu, um wirklich die Gesamtauslastung der CPU zu berechnen. Die Kernelauslastung kann im taskmanager auf Wunsch angezeigt werden.

@rolle1112: Am tool arbeite ich nicht mehr weiter.

Thx für die feedbacks, sry für die lange Abwesenheit :)
 
Wie kann ich denn das tool beim systemstart automatisch in den tray schicken?
 
Moin,


der PMT wird nach der Installation standardmäßig mitgestartet, wenn Windows bootet und läuft versteckt im Hintergrund.

Demnach brauch das Programm nicht extra gestartet werden.



MfG
 
Ja aber ich hätte gerne das Trayicon mitgestartet. Damit ich selbst schnell umschalten kann zwischen Powersaving und High performance...
 
Hallo Leute,

habe schon gelesen, dass es nicht nur bei mir das Aufwachen mitm MSRTweaker zum freez führt. Was war noch mal die Lösung? Einfach Vcore auf einen festen Wert setzen oder brauch man noch was dazu? Ich habe verstanden bei einem hat es geholfen, bei anderem nicht...
 
Moin,


damit das Aufwachen ausm S3 wunderbar funktioniert, musste ich die VCORE im für den IDLE-Betrieb erhöhen. Spannungen zum Vergleich siehe mein Sysprofile. Deine sind bestimmt anders.:)

Das Festsetzen der VCORE im BIOS beseitigt das Problem, dass nachm Aufwachen ausm S3 zusätzlich noch die Spannungen für IDLE und Last erhöht wurden. :wink:

MfG
 
Jep, bin bei 0,775 mit 800 Mhz. Heute Abend probiere ich aus mit Deinem Wert.

Hat evtl. schon jemand ein Mod mit 4 P-satates gesehn? Aus irgendeinem Grund hat der PhII 4 States. Die würde ich gerne benutzen :)
 
K10STAT find ich super, aber er funzt nur automatisch, wenn Q&C aktiv ist. Ung genau das passt mir nicht, weil ich mein NB-Freq auf 2600 MHz geOCt habe (x13). Und dafür musste ich leider Q&C ausschalten
 
Kann mir denn niemand sagen wie ich beim systemstart das trayicon geladen bekomme?
 
Daran hab ich leider nicht gedacht, also automatisches Minimieren in den systray nach dem Start geht nicht. Du kannst halt eine Verknüpfung im Autostart-Ordner anlegen, damit das Programm automatisch gestartet wird. Da könnte dich dann aber jedes Mal die eventuelle UAC-Abfrage ab Vista nerven. Diese lässt sich aber irgendwie unterbinden, indem ein task erstellt wird, der bei Systemstart ausgeführt wird, wenn ich mich recht entsinne (g00gle hilft).
 
So, gestern hab ich die Voltage bei 800 MHz von 0,775 schrittweise auf 0,8 aufgehoben. Dann sind die Freezes nach dem S3 verschwunden. Ich warte mal ab ob es auf dauer so bleibt.
 
Schade das man mit dem PhenomMsrTweaker nicht den NB Takt hochschrauben kann => die NB VID allerdings schon :(
Kann man damit rechnen das es vllt. doch noch integriert wird?


Gruß lain
 
Diese "Option" ist schlicht unmöglich - der NB-Multi kann nur nach einem reset der CPU verändert werden (fix in der Architektur so drin, bis auf eine Option zur Halbierung des Multis in den P-states); der Referenztakt ist nicht abhängig von der CPU, sondern vom chipset des boards (und hier benutzt OverDrive wohl eine undokumentierte Schnittstelle zur Southbridge, ist deshalb auf eigene chipsets limitiert). Ich finde es aber genial, dass die K10 CPUs derart flexibel angepasst werden können, für Intel CPUs gibts meines Wissens nach nichts Vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh