Hmm ist schwierig - ich benutz selbst die default Einstellungen, bin aber auch mehr an schnellem Ansprechverhalten als an maximaler Energieersparnis interessiert. Dabei habe ich in P1 derzeit 6x262 MHz = 1.57 GHz @1V laufen, also doppelt soviel speed wie hier anscheinend die meisten (um die 4x200 MHz @0.8V), vllt. springts bei mir auch daher nicht wegen jeder Kleinigkeit zu P0.
Hier mal ein kleines Beispiel, um das "Dilemma"
zu verdeutlichen. Nehmen wir an, jemand möchte erst nach 2 Sekunden loads zu P0 switchen, um ordentlich Saft zu sparen und nur bei langfristigen loads Vollgas zu geben, etwa beim Encodieren von movies, renderings und beim Zocken. Nun generiert er nach einer gewissen idle-Zeit einen mittelfristigen load, z.B. Start eines Programms oder eine Filteroperation in Photoshop. Bei 4 GHz in P0 benötigt die CPU, sagen wir mal, 0.4 Sekunden. Bei 800 MHz in P1, sagen wir mal, genau das 5fache (4/0.8 = 5), also 2 Sekunden. In diesem Fall switcht custom C&Q erst nach der Operation zu P0, daher benötigt sie die vollen 2 Sekunden in P1.
Würde das Intervall 0.1 Sekunden betragen (default), wären in den 0.1 secs in P1 0.1 / 2 = 5% prozessiert worden, der Rest danach in P0 in 95% x 0.4 = 0.38 secs - der load hätte also nur 0.48 secs gedauert, die Operation wäre 4.1x so schnell beendet wie beim 2-Sekunden-Intervall.
Die richtigen Einstellungen basieren daher auf den eigenen Ansprüchen an das Reaktionsverhalten des Computers. Ich möchte auch bei solch mittelfristigen loads die beinahe volle Performance meiner CPU haben.
Die default settings spezifizieren auch ein höheres Intervall (0.25 secs), in dem der load "andauernd" unter dem threshold sein muss, bis von P0 nach P1 gesprungen wird. Ich habe dies deshalb gewählt, damit während loads, welche von kurzen idle-Pausen unterbrochen werden, die CPU in P0 verweilt und die loads jeweils full speed haben, bis wieder eine längere idle-Pause (>=0.25 secs) da ist. Dabei habe ich z.B. an Disk-I/O gedacht, welches die CPU mal kurz unterbrechen könnte.
Man könnte also auch hier aggressiver wieder nach P1 zurückspringen.