[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Der Test auf Prad ist jetzt da: Testbericht Philips BDM4065UC: Noch Monitor oder schon Fernseher? 40 Zoll Display mit 4K-Ultra-HD-Auflösung im Test bzw. Test Philips BDM4065UC: Erster Ultra-HD-Monitor mit 40 Zoll
Ergebnis: Gut

Denke das passt so - habe das Gerät auch nun seit dem Wochenende.

Kurzer Abriss meiner Beobachtungen:

Spiegelnd: ja (störend bei mir: nein, da ich hinter mir abgedunkelt habe)
Ergonomie: mää - separate Monitorbefestigung dringend angeraten
Ausleuchtung in den Ecken: bei extremen Situationen (z.B. komplett weiß) und "drauf achten" ist in den Ecken eine Abdunklung sichtbar; in der Praxis bzw. Normalbenutzung merke ich es nicht
Pixelfehler: habe bei meinem Gerät nur ein einzigen ganz rechts oben in der Ecke. Bei der geringen Pixelgröße und der Stelle ist das aber kein Drama
Anschlüsse (außer Strom) links: fragwürdig aber man kann auch damit leben
Menü-Bedienung über Stick: bischen fummelig rechts hinten am Monitor - aber auch hier kein Beinbruch - macht man ja nicht ständig
Status-LED: leuchtet weiß - habe bisher nicht gefunden ob man die nicht doch deaktivieren kann - wäre angenehmer.
Spiele: ein neues Erlebnis mit 4k Auflösung. Die wirklich feinere Auflösung von Texturen etc. ist schon bemerkenswert. Allerdings potente Grafikkarte dafür notwendig - keine Frage (habe 980 GTX). Bisher nicht negativ aufgefallen bzgl. Schlieren oder sonstige Bewegungsunschärfen (bisher aber nur Diablo 3 und Dying Light getestet). Hängt aber natürlich sicher von den eigenen Ansprüchen und Spielen ab.
Multi-Monitor: mein Setup mit 2x 27" ist noch nicht fertig
Kabel: entweder das mitgelieferte DP Kabel benutzen oder ein besseres (Lindy ist bestellt) besorgen. Das mitgelieferte ist auch bei mir zu kurz und das was ich noch hatte kann kein 60Hz! Hier kann ich bestätigen, dass DP Kabel nicht gleich DP Kabel ist.
Geräusche: keine (bei glaube ich 55 oder 50% Helligkeit)
Geruch: bisher kein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man den Philips an einem XPS 15(L502x) von 2011 vernünftig betreiben?

Das XPS hat DP1.1- und hdmi1.4-Anschlüsse, so dass deren Bandbreite kombiniert für die volle Auflösung bei 60Hz reichen sollte.
Also zwei Mal 2160x1920 bei 60Hz nebeneinander.

Erkennt Windows das als zwei Monitore? Die Taskleiste wäre dann sicher nicht durchgängig, wenn sie z.B. unten ist, oder?

Und wie sieht es mit Videos im Vollbild aus?
 
Moin, moin

kann einer von Euch eventuell ein 5m Displayport Kabel empfehlen, das mit dem Monitor funktioniert?

Bis denne ...

- - - Updated - - -

Versuch mal die Helligkeit oder den Kontrast etwas runterzuregeln, vielleicht hilft das schon.
Uneigentlich fangen meine Augen beim Lesen von Texten bzw. im Desktop-Betrieb fix und leider reproduzierbar an zu brennen und zu tränen.
 
So ich hab ihn vorher ganz spontan mitgenommen. Der Aufbau wird aber erst in ein paar Tagen folgen, da ich gerade körperlich etwas eingeschränkt bin und ihn nicht alleine heben kann :fresse:

Wer in München noch einen haben will fährt ins Einstein. Da stehen noch 2 für 769€ herum.
 
Sagt mal, wie macht der Philips sich denn im Officebetrieb, insbesondere unter Word? Ich habe in einer Amazon-Rezension gelesen, dass es beim Scrollen Schlieren gibt. Das wäre m.E. ein "no go" für den Officebetrieb. Leider geht der Prad-Test darauf nicht ein.
 
Moin, moin

kann einer von Euch eventuell ein 5m Displayport Kabel empfehlen, das mit dem Monitor funktioniert?

Die Lindy sollen gehen. Sind hier im Thread auch verlinkt.

@A8NSLIDELUXE
Wenn Du weiß auf schwarz arbeitest, dann geht es nicht. (Ließ die Rezesion genau auf dunklem bzw. grauem Grund)
Arbeitest Du schwarz auf weiß hast Du keine Probleme.

@gilipollas
Du willst also den Bild-Neben-Bild-Modus missbrauchen den Monitor über zwei Anschlüsse zu einem zu machen?
Von Windows-Seite her ist das kein Problem Wird dann als jeweilige Seite vom Monitor erkannt. Und Videos über den Desktop zu ziehen ist auch kein Problem (im Fenster-Modus). Willst Du Vollbild müsstest Du Vision-Surround bzw. Eyefinety bemühen. Ob das der Monitor dann allerdings vernünftig darstellt .... das waage ich ja ein bisschen zu bezweifeln. Aber eventuell finded ja jemand Zeit und Muße das auszuprobieren.

Edit:
Wenn Du DP und HDMI erst mal so anschließt, erkennt meine Graka auf jedenfall den Philips 2x.
D.h. Du müsstest im Philips auf jeden Fall den Modus umstellen .... ich schau gerade mal.



Aber ich glaube es geht so nicht, jedenfalls bekomme ich das nicht so hin wie Du Dir das vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe!

Damit rechne ich, dass Multiview - PiP (2 devices) aktiviert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird scaliert.
Selbst wenn ich 1920x2160 als Auflösung einstelle, hab ich eine gequetschte Ansicht mit sehr viel schwarzem Rand drumherum auf einer Hälfte des Monitors. Und ich kann im Skalierungs-Menü der Graka einstellen was ich will, es füllt nicht die Hälfte des Bildschirmes aus.
 
Hab jetzt auch dieses Gerät bei mir stehen. Komme von nem 30" 2560x1600 HP LP3065 Monitor. Ist also hauptsächlich ein Zuwachs in der Breite durch den Wechsel von 16:10 auf 16:9. Die Pixel pro Zentimeter dürften ähnlich sein, ein bisschen mehr.

Der alte Fuss vom HP passt zum Glück auch per Adapterplatte am Philips. Muss ja schliesslich noch ein Center Lautsprecher drunter passen.

Spiegeln nervt etwas, muss ich mich wohl dran gewöhnen. Farben sind deutlich neutraler und kälter..aber gut der HP ist ja bekannt dass er die Farben sehr knallig darstellt. Muss ich mich mal mit beschäftigen den Philips zu kalibrieren. Auch bei mir ist der Philips lautlos (im Gegensatz zum HP). Anschlüsse links sind ok, da steht schliesslich mein PC, eher nervt mich der Stromstecker der nach hinten raus ragt. Da muss doch die Platte vom Ambilight hin. ;)

Das Aufwachen aus dem Standby könnte schneller sein.

Was mich verwirrt ist das Menü mit Einstellungen für Schärfe..der Monitor soll doch einfach nur 1:1 die Pixel von der Grafikkarte darstellen. Was hat da eine Schärfe Einstellung verloren?

Kann es sein das das beigefügte DisplayPort Kabel sehr billig ist? Beim Einrichten, wenn ich dran kam war ab und an das Signal weg.

Scrollen in Word ist absolut sauber. Nur die Taskleiste ist gestört wenn sie von oben runter scrollt, merkwürdig (könnte ein höherwertiges DP Kabel abhilfe schaffen?).

An den Rändern fällt die Helligkeit in einem kleinen Bereich von 5mm extrem ab finde ich, fällt schon auf das Menüs und Werkzeugleisten im dunkeln liegen. Wie ein dunkler Rahmen um den Bildschirm.

EDIT: Ich habe tatsächlich an der Oberseite (also da wo auch die Taskleiste runter kommt) über die gesamte Breite einen Streifen wo das Bild hinterher hängt. Fällt auch bei Filmen mit schnellen Szenenwechseln auf. Was ist da denn los?

EDIT2: Am nächsten Tag mal am Kabel gewackelt und die verzögerte Leiste ist weg. Habe mal ein neues höherwertigeres Kabel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch ob man bei dem Monitor irgendwie die Auflösung 3800x1800 erzwingen kann?
Und habt ihr auch das Gefühl dass sich der Mauszeiger recht zäh bewegt?
 
Bewegt sich alles fluffig. Nur am Anfang im 30hz Betrieb war es nicht wirklich flüssig.
 
Das beigelegte Kabel hat bei mir nicht mal 60hz geschafft.
Billig.
 
Schon irgendwie traurig das sie so schrottiges Zubehör beilegen. Was das wohl über die Qualität des restlichen Produkts aussagt. Hab heut früh noch mal das Kabel "angefasst" und habe heute keine Bildfehler mehr. Hab ich ja wohl Glück das ich 60hz durch das Beilagenkabel bekomme. Habe mal ein besseres bestellt.
 
Diese Lindy Kabel sollen ja ganz gut sein, gibt es sowas auch als weisse Kabel?

Ich suche qualitativ hochwertige DP Kabel in weiss? Hat einer einen Tipp für mich?

Danke !
 
Hatte auch erst mein altes Displayportkabel vom letzten Bildschirm verwendet! Dabei konnte das Kabel die 60 Hz nicht stabil halten bzw. der Modus wurde ständig verändert und die Herzzahl war ausgegraut. Wenn ich mit auf mein googlemail Konto zugegriffen habe wurde der Bildschirm immer für wenige Sekunden schwarz. Habe jetzt als Test das beiliegende Kabel ohne jegliche Probleme in Verwendung
 
Habt ihr mal "SmartUniformity" aktiviert? Bei mir bekomme ich dadurch einen fetten dunklen Balken im unteren Bereich dargestellt (Das Bild zeigt eine einfarbig weiße Fläche, sollte man vielleicht erwähnen).

Edit: Philips hat das Gerät getauscht, beim Neuen sieht es nicht so aus.
 

Anhänge

  • balken.jpg
    balken.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird scaliert.
Selbst wenn ich 1920x2160 als Auflösung einstelle, hab ich eine gequetschte Ansicht mit sehr viel schwarzem Rand drumherum auf einer Hälfte des Monitors. Und ich kann im Skalierungs-Menü der Graka einstellen was ich will, es füllt nicht die Hälfte des Bildschirmes aus.

Habe es bei mir insoweit über DisplayPort geschafft 1920x2160 zu erzwingen:

"Wichtig bei der benutzerspezifischen Auflösung ist es, bei "Horizontale Pixel" 1920 und "Timing - Standard:" auf manuell zu setzen um bei "Aktive Pixel - Horizontal" ebenfalls 1920 einzugeben.
Dann auf "Test" klicken, mit "Ja" bestätigen und in der Liste der Auflösungen ist nun auch diese benutzerspezifische Auflösung vorhanden.
Wird diese dann ausgewählt muss beim Philips noch der Anzeigemodus "PbP 2Win" ausgewählt werden damit das Bild nicht gestreckt dargestellt wird. Der rechte Bereich kann dann anderweitig genutzt werden."

Allerdings hat der Monitor die Auflösung von 1920x2160 nur über DisplayPort genommen, über HDMI bei mir leider nicht.

Habe auch ein Video dazu erstellt:
 
Was ich mich ja die ganze Zeit frage, warum das Feld hier scheinbar komplett Philips überlassen wird. Ich meine die Nachfrage ist ja schon existent und es ist doch verhältnismäßig einfach einen der 40" IPS UHD-TVs mit DP und auto on/off auszustatten und als Monitor zu verkaufen.
 
Hallo bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und bin begeistert von den guten Beiträgen.
Bin auch sehr an den Philips 40" interessiert.
Macht der Monitor mit einer NV GTX 760 3 GB Sinn?
Text wird die Karte schaffen aber bei Spielen könnte es eng werden oder was denkt Ihr.
Werden andere Auflösungen mit Rand dargestellt oder gezogen?
Gruss

- - - Updated - - -

Hallo bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und bin begeistert von den guten Beiträgen.
Bin auch sehr an den Philips 40" interessiert.
Macht der Monitor mit einer NV GTX 760 3 GB Sinn?
Text wird die Karte schaffen aber bei Spielen könnte es eng werden oder was denkt Ihr.
Werden andere Auflösungen mit Rand dargestellt oder gezogen (oder kann man aussuchen)?
Gruss
 
Hängt von Deinen Spielen ab. Es ist ein Unterschied ob Du Minesweeper oder Crysis zockst.
Und die meisten Spiele haben auch noch unzählige Regler. Ist dann halt nicht immer Ultra möglich :-)
In der Graka kannst du einstellen wie es skaliert wird, sobald Du das Skalieren der Graka überträgst.
Könntest Du jetzt schon im Treiber anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinen Spielen ab. Es ist ein Unterschied ob Du Minesweeper oder Crysis zockst.
Und die meisten Spiele haben auch noch unzählige Regler. Ist dann halt nicht immer Ultra möglich :-)
In der Graka kannst du einstellen wie es skaliert wird, sobald Du das Skalieren der Graka überträgst.
Könntest Du jetzt schon im Treiber anschauen.

Leider genau solche Spiele (Crysis u.s.w.), mit hohen Anforderungen.
Aber nach deiner Aussage wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Auflösung runter regeln ohne das mein Bild gezogen wird.
Die 40" benötige ich mehr für Office.
Habe jetzt 24" Zoll, super für Spiele aber bei der Arbeit benötige mehr Platz.
Gruss und Danke für die schnelle Antwort
 
Habe es bei mir insoweit über DisplayPort geschafft 1920x2160 zu erzwingen:

"Wichtig bei der benutzerspezifischen Auflösung ist es, bei "Horizontale Pixel" 1920 und "Timing - Standard:" auf manuell zu setzen um bei "Aktive Pixel - Horizontal" ebenfalls 1920 einzugeben.
Dann auf "Test" klicken, mit "Ja" bestätigen und in der Liste der Auflösungen ist nun auch diese benutzerspezifische Auflösung vorhanden.
Wird diese dann ausgewählt muss beim Philips noch der Anzeigemodus "PbP 2Win" ausgewählt werden damit das Bild nicht gestreckt dargestellt wird. Der rechte Bereich kann dann anderweitig genutzt werden."

Allerdings hat der Monitor die Auflösung von 1920x2160 nur über DisplayPort genommen, über HDMI bei mir leider nicht.

Habe auch ein Video dazu erstellt:

Danke!
Wenn das über hdmi 1.4 nicht klappt, dürfte DP1.1 auf diese Art und Weise wohl auch nicht funktionieren, oder?

Wobei das schon komisch ist. Die Bandbreite beider Anschlüsse sollte ausreichen.

2160 x 1920 x 60Hz x 32bit = 7,96 Gbit/s

Laut Wikipedia haben
hdmi1.4 - 8,16 GBit/s und
dp1.1 - 8,64 GBit/s
Bandbreite, was eigentlich reichen sollte.
 
@ -INU-
Ich glaube nicht, dass die anderen Monitor-Hersteller große Furcht vor dem Philips-40-Zöller haben und nennenswerten Gewinneinbußen nachtrauern müssen.
UHD beim PC ist noch lange nicht in aller Munde und somit kommt hier nur kleiner Kreis von Pixel-Junkies zusammen.
Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten, haben sich nun alle Onlinehändler mit den gängigen UHD-Modellen, von 27‘‘ TN über 32‘‘ IPS bis zum 40‘‘ VA, eingedeckt.
Der „run“ könnte also beginnen.

Aber den Monitor-Herstellern wird es nicht so wichtig sein mit einem eilig zusammen gefrimelten Produkt die Ersten auf dem Markt zu sein, sondern mit preiswerter und erprobter Technik aufwarten zu können, wenn die Nachfrage massenproduktionsrelevante Stückzahlen erreicht.
Außerdem kann man solange seine eingefahrenen Bänder für die Full-HD-Screens gewinnbringend weiter laufen lassen.

Derzeit sind die meisten UHD-Bildschirme wohl eher als Testballone der Hersteller anzusehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Grafikkarten-Herstellern noch Gelegenheit gibt, einerseits ihre derzeitigen Produkte loszuschlagen, andererseits die notwendigen UHD-Anpassungen in die künftigen GraKa-Generationen zu implementieren.

Wenn also eine gefühlt mittelalte und mittelteure GraKa auch im Spielbetrieb gut mit UHD umgehen kann, wird der UHD-Monitor-Umsatz merklich steigen.

Nachschlag: Ich war vor ein paar Tagen im mediamarkt.
Da wirst Du auf tausenden von Quadratmetern mit den elektronischen Must-Haves erschlagen. Vor allem im Fernseherbereich protzt und glitzert es, dass die Halswirbel knirschen.
Aber…
die mickrige Auswahl von PC-Monitoren ist lieblos in einer unscheinbaren Regalreihe der Computerabteilung aufgestellt. An ein paar Wenigen prangte angeberisch ein „4k“-Papierchen. Das waren 29-zöllige 21:9ner mit 3840 Punkten in der Breite, die gegen meinen Philips-40-Zöller aussehen wie Puppenstuben-Zubehör.
Also: Der Masse wird zwar TV-„4k“, aber nicht (PC-)UHD schmackhaft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die Kiste denn nun, wenn man ne Konsole oder eine andere FullHD-Quelle per HDMI anschließt?
Hab ich das überlesen oder hat das noch keiner ausprobiert und berichtet?
 
Ich wollte gerade prollig schreiben "Wie soll es sich schon verhalten, HD lässt sich schliesslich sauber auf das 4fache hochskalieren und es wird ein klares Bild anzeigen".

Habe aber dann doch mal das MHL Kabel rausgeholt und das Smartphone angeschlossen, dabei musste ich mit Gruseln feststellen das es leider nicht "sauber hochskaliert" sondern einen kleinen schwarzen Rand um das Bild lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Philips nun auch. Nur leider bekomme ich keine 60Hz eingestellt. Ich habe natürlich beim Philips auf DP 1.2 umgestellt hat aber nichts geholfen. Die Auflösung ist zwar auf 4K eingestellt jedoch ist die Auflösung so riesig als ob diese lediglich 800x600 betragen würde.
Ich benutze ein 3 Meter langes Displayport auf mini-Displayport Kabel, welches auch für den 4K Betrieb ausgelegt sein soll:

CSL - 2m Mini Displayport auf Displayport Kabel |: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat jemand einen Rat?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim scrollen von Texten die Schrift immer für einen kurzen Moment doppelt sehe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel.
Damit steht und fällt es normalerweise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh