[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN: Das hat ja nicht lange halten mit dem Singlemonitor-Setup :d

Hast du den Philips denn jetzt hängen oder an nem Fuß? Habe das hier jetzt wohl iwie etwas durcheinander gebracht!
 
Der hängt an der Wand, 3cm über der Tischplatte.
 
Die Winkel in dem die 30er aufgestellt sind finde ich aber nicht so toll :/ Ich würde die mit Ergotron Armen an die Wand hängen, dann ist man schön flexibel. Alternativ größerer Schreibtisch :fresse:

Sinnvoll ist imho es allemal die dran zu lassen, ein einzelner Monitor wäre mir zu unpraktisch, egal wie hoch die Auflösung ist. Ich brauch immer eine separate Ablage oder irgendwas wo ich ne Serie etc. laufen lassen kann beim Zocken.
 
Ist einem hier schon der ziemliche Geruch nach erhitzten Bauteilen aufgefallen der von der Abluft von dem Netzteil(Luftschlitze über dem Stromanschluss) ausgeht?
Ich dachte zuerst das es nur die üblichen Ausdünstungen der neuen Bauteile sind wenn sie zum ersten mal länger im Betrieb erhitzt werden. Allerdings scheint es mir als ob dieser Geruch kaum abnimmt in der zugegeben kurzen Zeit in der ich den Schirm bisher nutze. Was ich aber so von dem Netzteil sehe scheint es mir nicht sonderlich gut durchlüftet zu sein. Die Gehäuseplatte unter dem schwarzen Monitor Plastik Gehäuse lässt keine Lüftungsschlitze im Metall Gehäuse des Netzteils am oberen Ende erkennen, nur im unteren Teil des Gehäuses unterhalb des Steckers sind winzige Lüftungsöffnungen in dem Metall Gehäuse sehen. Aber wohin sollte diese Abluft strömen wenn oben keine Öffnung ist wo sie entweichen kann? Für meinen Geschmack wird das Netzteil zu warm und das schon jetzt im Winter bei 20-23°C Raumtemperatur. Die Elkos im Netzteil werden vermutlich schön gebacken und einen vorzeitigen Hitzetod erleiden?

Das könnte ein Problem werden im Hochsommer......... wie lange gibt Philips Garantie auf den Schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dass das NT recht warm wird ist mir auch schon aufgefallen. Ein komischer Geruch ist mir aber noch nicht unter die Nase gekommen. Muss heute Abend mal schnuppern:). Naja hoffen wir mal das Beste.

Aber mal was anderes. Als ich gerstern den Screen mit nem Microfasertuch sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Plastikscheibe des Panels an bestimmten Stellen etwas Spielraum hat. Speziell an der Unterseite ist sie nicht ganz fest und gibt (vielleicht nen knappen Millimeter) nach. Hat noch wer sowas festgestellt? Ist das was, worüber man sich sorgen machen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Helligkeit auf 50% verringern, damit reduziert Du auch die Leistung, die das Netzteil bringen muss. Mir ist noch nix aufgefallen, vielleicht genau deshalb.
 
@HisN, sitzt bei Dir die Plastikscheibe bombenfest? *

*natürlich die Frage auch an alle anderen Bestitzer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich nutz den ja auch nur bei 55% Helligkeit. Obwohl wenn ich jetzt grad rieche dann scheints mir als ob er weniger stinkt, könnte aber auch meine trockene Nase sein.......soviel dazu(ich brauch unbedingt 'n Wärmebild Cam Modul im Google Ara Phone).

Weiß einer wie lange die Garantie bei dem Monitor ist?

@Sam
Die Plastikscheibe scheint hier kein Spiel zu haben, nur am Rechten und Linken Rand ca 5-10cm von Oberen Rand entfernt dort kann ich auf beiden Seiten gefühlt 1mm leicht eindrücken und es knarrt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber nicht. Gibt auf Dauer Kratzer.

Oh, wirklich? Was würdest du denn zum Reinigen empfehlen (Sollte man doch mal Schmutz oder nen Fingerabdruck drauf haben)

@zefix, danke fürs Nachprüfen. Mit Spielraum meinte ich genau das was Du beschreibst. Nur dass das bei mir unten (oberhalb des Logos) so ist. Denke aber mittlerweile, dass es normal ist, da man im Netz viele Anfragen dazu findet. Bei Panasonic LCDs steht das sogar im FAQ in den Bedienungsanleitungen.
 
Microfaser Tuch nutz ich hier auch: Scotch-Brite™ Mikrofaser Brillen-Putztuch

Nutz die Tücher schon seit Jahren und wenn die schmutzig werden wasch ich sie unter warmen Wasser mit der Hand und spüle sie mit mit destilliertem/demineralisiertem Wasser danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank HisNs Review schleiche ich schon ewig um den Philips. Danke für das "Haben-Will-Virus" :p
Ein paar Fragen bleiben jedoch, die mir Reviews und die Threads im Hwluxx und Hardforum nicht beantwortet werden:
- Kann man den Monitor von vorne anschalten? Bislang konnte ich kein Bedienelement finden ausgenommen der hinter der Front liegende "Joystick".
- Wie schlimm ist das spiegelnde Display? Aktuell kenne ich entspiegelte Monitore (Dell UH2713HM und Hyundai W241D) sowie einen stark spiegelnden TV aus Sonys Bravia-Serie, der im Prinzip keine Lichtquelle in der näheren Umgebung toleriert und alles sichtbar macht. Bislang liest man hierzu sehr verschiedenes. Weil sich schräg hinter meinem Arbeitsplatz ein Fenster befindet, wollte ich lieber noch einmal genau fragen.
- Wie stark tritt die "Verlängerung" von Farbbalken - blöd beschrieben - tatsächlich auf? Meine bisherigen Erfahrungen mit einem PVA-Panel sind frei von solchen Phänomen gewesen. Und der Grund, warum der Philips so interessant ist - Texte lesen sich schöner darauf als auf einem IPS-Monitor, subjektiv.
- Gibt es überhaupt jemanden, der sich am PWM-Backlight stört? Scheint zwar verdammt zu werden, aber immer ohne konkrete "Beispiele".
- Welcher Sitzabstand ist minimal zu empfehlen? 40" sind für Spiele sicherlich exzellent. Zum Arbeiten stellt sich mir die Frage, ob eine Entfernung von 50 bis 60 Zentimeter ausreicht. Zumal die Oberkante des Monitors selbst bei abgesenktem Display nur dann Augenhöhe erreicht, wenn ich mich kerzengerade hinsetzen würde.

Über ein wenig Input würde ich mich freuen :)
 
1. Man kann den nur über den Joystick ein und ausschalten und über den mechanischen Schalter der auch dort ist, also nicht von vorn.
2. Da sind super Vergleichsbilder Philips BDM4065UC - 40" 4K 60Hz monitor thread - Page 81 - [H]ard|Forum
Ich persönlich find der spiegelt nicht sonderlich, ich hab den aber auch in einem dunklen Zimmer stehen kaum Tageslicht hauptsächlich künstliche Lichtquellen(Schreibtischlampe etc.)
3. Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, lesen kann man auf dem gut. Aber schau das du die ClearType auf Autoeinstellung nutzt. Da is irgendwas verbuggt. Siehe auch den Post von dem hardforum User "Barry1972" weiter unten........
4. Ich sitz so um die 60cm zum Arbeiten davor, mal mehr mal weniger.
 
Danke! Spieglein, Spieglein an der Wand. Semi-Glossy, soviel dazu ^^
1) D.h. wenn man das Teil auf die Tischkante absenkt, kommt man nicht mehr an den An-/Ausschalter? Subgenial. Einen IR-Empfhänger für Fernbedienungen hat das Ding als Monitor nicht mehr, oder?
3) Gemeint war, dass größere einfarbige Bildflächen, die nur Teile des Bildschrims belegen, offenbar in Verlängerung nach Oben und Unten strahlen (Klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist auf der rechten Seite. Nur von rechts zu erreichen. Wenn das Ding auf der Tischkante steht, kommst Du noch an den Schalter, und auch noch an den Joystick.
Ich hab zwei kein Fenster direkt im Rücken, aber rechts hinter mir. Bin gespannt wie das im Hochsommer wird. Die Zimmer-Beleuchtung ist zu sehen wenn man sich drauf konzentriert. Aber es stört mich persönlich nicht. Sobald ich vom Geschehen auf dem Monitor abgelenkt bin, nehme ich es nicht mehr war.

@Zefix
Ich hab übrigens mal an den Lüfter-Schlitzen gerochen ... riecht halt nach Elektrik. Hab auch schon Kabel gesehen die frisch aus der Verpackung genau so riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne
zu 3 das hab ich hier auch, bei großen einfarbigen kontrastreichen Flächen fällt es schon auf. Besonders bei einer gelben Fläche und einem dunkelgrauen Hintergrund. In der Praxis allerdings ist es mir bisher aber kaum aufgefallen auch nicht bei hellem Text auf dunkelgrauem Hintergrund.

Einer müsste mal beim Philips Support nachhaken und fragen ob es dafür nicht ein Firmware Update gibt.
Haben alle die gleiche Firmware Version? Im Factory Menü steht bei mir in der obersten Zeile rechts "20140912 V1.00"
(Monitor per Joystick ausschalten und beim einschalten Joystick nach rechts kippen dann erscheint im Einstellungsmenü der Eintrag Factory, aber Vorsicht dort!)


Ich würde den Monitor auch so aufstellen das der von der Unterseite noch Luft ziehen kann, da sind überall Lüftungsschlitze an der Unterseite.


@HisN
Ich werde das weiter im Auge behalten, vor allem im Sommer.
Ist das korrekt das Philips 2 Jahre Garantie auf den Monitor gibt?
..."Standardgarantiezeitraum:
2 Jahre nach Erstkauf des PHILIPS‐Produktes
Support-Seite für Philips LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung BDM4065UC/00 aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

kann es seien dass jemand von Euch seinen Monitor bei Notebooksbilliger gekauft und zurrückgegeben hat ?

Habe mir gerade dort ein Widerrufsgerät gekauft, welches ein Eckchen billiger war. Allerdings hat dieser Monitor leider Dreck unter dem Display oder ein kleiner Haufen Pixelfehler. Ich werde ihn wohl wieder zurückgeben. Nur als Warnung für den evtl. nächsten Käufer.


Nun zum Monitor ansich:
Hammergerät, geile Qualität, kein merkbarer Inputlag und sehr dünne Ränder für ein Ambilight Clone!
Doch leider ist das Ding momentan ohne HDCP 2.2 nicht zukunftstauglich, wenn man gerne Amazon oder Netflix in uhd streamen möchte.

Hat jemand evtl. mitbekommen ob Philips es plant genau diesen Monitor mit zukunftstauglichen Anschlüssen auszustatten? Dann wäre das Gerät endgültig perfekt und seinen momentanen Preis auch locker Wert.
 
Habe den Monitor seit ca. einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich heute einen mekrwürdigen Effekt entdeckt. Helle Inhalte auf bestimmen Hintergründen (z.B. Weiß auf Mittelblau) werden nach oben bis zum Bildschirmrand in einer Art Schatten nachgezogen. Der Effekt läßt nach, wenn man das hellen Inhalt nach unten bewegt. Es passiert unabängig von der Auflösung und Farbmodus etc. Factory-Reset bringt auch nix. Die andere Hardware/Software habe ich durch Anschluß eines anderen Monitors im gleichen Modus ausgeschlossen. Hat jemamd von Euch einen ähnlichen Effekt?

Hier ein Bild:

2015-02-24 21.33.00.jpg
 
Ok, Danke. Hat dieser Effekt einen Namen und ist bekannt ob das alle Exemplare betrifft?
 
Ich habe es zumindest auch und viele andere User haben das auch. Musst mal im Hardforum gucken.
 
Hallo Leute,

ich habe den Monitor an einem MBPr 15 und läuft auf 60hz. soweit so gut.

Paar Fragen zu Monitor Problemen:

1. Gibt es eine Lösung zu dem Green and Magenta Dead Pixels Test? <-- zerhackt meinen ganzen Desktop von der Farbigkeit her.
2. Habt ihr so ein ganz leichtes Piepsen am Monitor?
3. Sind Eure Schriften am Monitor scharf oder eher (überscharf / unscharf)
4. Welche Einstellungen habt ihr denn bei dem Monitor ( Helligkeit / Kontrast / Schärfe / etc.... )?

Bitte um Hilfe !!

Danke und Gruß
Mig
 
Ich beschreibe mal meine Probleme:

1. Gibt es eine Lösung zu dem Green and Magenta Dead Pixels Test? <-- zerhackt meinen ganzen Desktop von der Farbigkeit her.


Wenn ich die Internet Seite aufrufe, ist in der Std.Ansicht das Bild Magenta und nicht grau (wie es sein sollte)
Wenn das Fenster nicht im Vollbildmodus ist, dann wird die falsche Darstellung / Verzerrung / Pixelfehler / auch ausserhalb des Fensters gezeigt.
Das variiert immer nach der Größe des Fensters.
Sobald man die Ansicht kleiner oder größer stellt (zoom), verschwindet der Fehler.


2. Habt ihr so ein ganz leichtes Piepsen am Monitor?


Habe das Gefühl das der Monitor ein ganz leichtes Piepsen hat.
Wo die Auflösung noch auf 30 Hz. lief, hatte ich das Gefühl, dass das Piepsen intensiver war.
Nicht falsch verstehen, es ist, wenn überhaupt ein ganz ganz leiser Ton.
Das könnt ihr ausprobieren, wenn ihr den Monitor kurz ausschaltet, evtl. merkt ihr den Unterschied.


3. Sind Eure Schriften am Monitor scharf oder eher (überscharf / unscharf)

Ich habe das Gefühl, das die Einstellungen des Monitors zu GROB sind.
bei der Schärfe 45 ist es eigentlich zu unscharf, 50-55 zu scharf.


4. Welche Einstellungen habt ihr denn bei dem Monitor ( Helligkeit / Kontrast / Schärfe / etc.... )?

Evtl. resultieren die Probleme aus den Einstellungen.


Bitte um Hilfe !!

Danke und Gruß
Mig

- - - Updated - - -

welche Einstellung hast Du?


Welchen würdest Du empfehlen?
X-Rite i1Display Pro ? Scheiss teuer die Teile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt die Manschen die sich das Kolorimeter bestellen den Bildschirm kalibrieren und das Teil anschließend wieder Retour schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh