[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Ich frag mich echt wie so was durch die QA kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist kein problem, ich kann es zurückschicken. Tauschen oder das Geld zurück. Aber ich habe keine ahnung wie Samsung UE40JU6450 ist.
Vielleicht werde ich es bedauern
SamLombardo, es ist schon DisplayPort / 60Hz /
Elchupacabre, ich habe schon alles probiert / kalibriert, aber die Farben sehen jergendwie " undersaturated "
Wenn ich spiele, ich benütze immer SweetFX oder ReShade. Da sieht es alles sehr sehr gut. Farben, usw
Gibt es vielleicht ein kalibrator ( hardware ) was mir erlaubt, die Farben zu wechseln, zumbeispiel wie Digital vibrance von nVidia oder " saturation " ?
 
Eventuell bist Du ja völlig uberzogene Farbeinstellungen gewöhnt, und da kommt Dir das etwas kalte Bild vom Philips nicht entgegen, oder er hat nicht nur Dreck unterm Panel.
 
Eventuell bist Du ja völlig uberzogene Farbeinstellungen gewöhnt, und da kommt Dir das etwas kalte Bild vom Philips nicht entgegen, oder er hat nicht nur Dreck unterm Panel.

Ja, es kann sein.
Mein ex BenQ BL3200PT hatte die einstellung " saturation "
Es gibt kein dreck unter dem Panel.
Aber trotzdem, es ist komisch dass Philips diese einstellung nicht hat ( saturation )
Ich würde ein kalibrator für Farbeinstellungen kaufen, aber ich denke sowas gibt's nicht.
Kontrast sieht echt gut aus, und alles, eigentlich, ausser die Farben die ein bisschen zu kalt sind
 
Bei TFT Central kannst du dir ein ICC-Profil für den Monitor runterladen. Zusammen mit den Einstellungen von TFT Central dürftest du dann schon recht nah an ein kalibriertes Display rankommen. Auch wenn mich die Kalibrierexperten dafür steinigen werden, da man ja eigentlich jeden Monitor für sich selbst kalibrieren sollte.

Aber ich würde das TFT Central Profil als Ausgangspunkt nehmen und dann einfach mal mit der Lagom Seite testen und die Einstellungen ggf. anpassen.

So richtig "bunt" wird das Bild durch eine Kalibrierung natürlich nicht. Bunt wird das Bild, wenn man die Farbsättigung erhöht. Siehe hier, links normal - rechts erhöhte Farbsättigung:



Dadurch verliert man aber die Differenzierung der Farbtöne, deshalb ist dies zumindest bei höherwertigen LCDs eher unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tardis
Ich werde es versuchen
Wie hast du die einstellungen ? OSD + grafik karte
 
Kontrast sieht echt gut aus, und alles, eigentlich, ausser die Farben die ein bisschen zu kalt sind

Die etwas kälteren Farben bekommt man übrigens auch mit einem Colorimeter nicht weg.
Bei mir stehen ja noch meine beiden alten IPS-Dell 3007WFP neben dem Philips, die zeigen Farben auch kalibriert wärmer an.
Scheint eine eigenart vom Panel zu sein.

Ich würde ein kalibrator für Farbeinstellungen kaufen, aber ich denke sowas gibt's nicht.

https://geizhals.de/x-rite-i1display-pro-a735691.html
https://geizhals.de/datacolor-spyder-5-pro-multilingual-pc-mac-a1255185.html

Genau dafür sind Colorimeter da.
Gibts normalerweise auch für kleines Geld im Profi-Fotoladen um die Ecke (Calumet z.b. hat sowas) übers Wochenende zu leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN
Aber was genau mach so ein Colorimeter ? Farben kalibrierung, oder ??
Ich will eigentlich Farbsättigung erhöhen
Hilft mir Rite i1Display Pro oder Datacolor Spyder 5 Pro ?
Ich würde 300 - 400 euro zahlen für sowas :) ( Farbsättigung erhöhen )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green_house
Das Colorimeter stellt die Farben "neutral-richtig" ein.
Also so, dass Du ein Bild, dass Du am Bildschirm siehst, praktisch genau so aussieht, wenn Du es druckst.

Die Saturation hochziehen ist dann Dein persönliches Ding. Da hilft Dir das Colorimeter nicht.
 
Wäre ja auch wieder zu schön gewesen, ein black-pixel und einen grauen Fleck. Wobei ich über diesen Fleck ja noch hinweggesehen hätte, aber dieser Schwarze Pixel ist einfach mal genau vor meinem Linken Auge :heul:

Wie mache ich das jetzt eigentlich am besten wenn ich ein Fehlerfreies Modell will. Ist das ein RMA Grund, oder muss ich widerrufen und nen neuen bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag einfach bei Philips, schick ihnen ein Bild. Bei mir haben sie wegen einem Pixel und nem dunklen Fleck getauscht. Sehr flott.
 
Wäre ja auch wieder zu schön gewesen, ein black-pixel und einen grauen Fleck. Wobei ich über diesen Fleck ja noch hinweggesehen hätte, aber dieser Schwarze Pixel ist einfach mal genau vor meinem Linken Auge :heul:

Wie mache ich das jetzt eigentlich am besten wenn ich ein Fehlerfreies Modell will. Ist das ein RMA Grund, oder muss ich widerrufen und nen neuen bestellen ?

Bei Amazon funktioniert der Direktaustausch eigentlich ziemlich gut,doof nur wenn der Artikel nicht lieferbar ist.

Hab meine heute morgen direkt an nbb zurück gesandt und die schicken mir einen neuen raus,sobald meiner da ist.

Nachdem was man hier aber liest erwarte ich vom Austauschgerät jetzt nicht mehr sooo viel ^^
 
Nachdem was man hier aber liest erwarte ich vom Austauschgerät jetzt nicht mehr sooo viel ^^

Echt traurig. :(

Es ist zwar ein super preisgünstiger 4k VA Monitor - aber Dreck unter dem Panel, Pixelfehler... das Ding kostet immer noch fast 700 Euro (zur Zeit sogar mehr) - selbst 100 Euro Monitore haben solche Mängel nicht.

Warum baut Dell nicht einen Monitor mit dem gleichen Panel. Ich würde dann auch gerne 100 Euro mehr zahlen...

Ich sehe gerade die Homepage vom Hersteller ist auch Offline (www.mmd-p.com). Na großartig... läuft bei denen.


Ich überlege echt, ob ich nicht auf den Samsung S34E790C umspringen sollte. VA-Panel... 21:9... curved... flicker free .... - aber 950 Euro :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen heute endlich auch bekommen, mit Ergotron - zum Glück direkt mitgeordert. Der Fuß ist tatsächlich ein Witz und durch den Ergotron schwebt der Gigant nur 2-3 Millimeter über der Tischplatte, was angesichts der enormen Höhe auch fast schon essentiell ist.

Die (Farb-)Einstellungen ab Werk sind furchtbar - viel zu hell, starker Blaustich, falsches Gamma/Kontrast.
Nach "Spyder 4 Pro"-Kur bin ich begeistert.

Auch die abfallende Helligkeit in den Ecken ist halb so wild und stört überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich jemand bin, der sich in Minimalstfehler extrem reinsteigern kann. Den Effekt nimmt man, wenn man nicht gerade ein weißes Testbild anschaut, eigentlich kaum bis gar nicht wahr.

Die Schärfe steht bei mir auf 55. Leider ist 55 noch ein klein wenig unscharf und 60 (die nächste Stufe) schon zu stark überdreht. Einzelstufen wären hier absolut sinnvoll gewesen, statt Fünfer-Schritte! Aber das passt auf Stufe 55 soweit. Cleartype verursacht keine rot-grünen Konturen an den Textkanten.

Im Desktop-Betrieb konnte ich keinerlei Probleme mit der Reaktionszeit feststellen.
Zum Zocken habe ich aktuell gar keine Zeit, aber anhand von schnellen Fensterbewegungen und Auto-Scrollen durch Websites bekommt man einen recht guten Ersteindruck (SmartResponse steht auf "Fast" (erste Stufe)). Ghosting oder Schlieren sind mir nicht aufgefallen.

Bei Tageslicht spiegelt sich im Desktopbetrieb bei mir nichts, lediglich bei dunkeln Inhalten (Steam beispielsweise) sieht man ein unscharfes Abbild seiner selbst im Hintergrund.
Nachts mit Zimmerbeleuchtung ist auch der Effekt fast weg.
Wie bereits gesagt, hatte ich aber bisher keine Zeit den Monitor in Spielen zu testen, wo tendenziell das größte Potenzial für störende Spiegelungen besteht.
Es ist aber definitiv kein Vergleich zu Glossy-Screens von Tablets oder Touchscreen-Ultrabooks, nicht mal im Ansatz.

Das gute Stück ist frei von Pixelfehlern und fiept nicht - ist absolut geräuschlos.

Summa summarum bis ich hin und weg von dem guten Stück.
Jetzt müssen nur noch zwei 390X her. :banana: :wall: :stupid:
 
Hab ihn mir grade nochmal Bestellt, Amazon Italien hat 10 Stück (jetzt nur noch 9) auf Lager.

Zu einem spitzen Gesamtpreis von 673,08€ inclusive Lieferung nach DE
 
Hat man bei amazon.it auch ein 14tägiges Rückgaberecht und zahlen die ggf. auch den Versand für die Rücksendung?
 
Das Rückgaberecht besteht meines Wissens 30 Tage, die Rücksendekosten werden bei Widerruf soweit ich gelesen habe jedoch nicht übernommen. Bei einem Schaden dürfte das jedoch anders aussehen. Bei der Philips Garantie bin ich nicht sicher ob die das ganze auch in DE abwickeln, habe zwar bei einigen Produkten im Internet lesen können das das wohl gehen soll, ob das beim Monitor auch der Fall ist weiß ich jedoch nicht.

Aber keine Gewähr, habe mir die Infos auch alle nur aus diversen Threads über Google zusammen gesucht.

edit: hier habe ich was gefunden was eine menge Fragen beantworten sollte
http://www.schnaeppchenfuchs.com/ra...garantie-und-gewaehrleistung-innerhalb-der-eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nun wirklich nicht was hier alle gegen den Standfuß haben, gut Einstellmöglichkeiten gleich null und er sieht auch aus wie ein TV-Standfuß, aber Höhe und Neigung stören mich nun nicht wirklich.
 
@Nosmass: Danke für die Info über das Rückgaberecht.

Ich werde wohl erst einmal weiter auf meine amazon.de Bestellung warten.

Allerdings liebäugle ich jetzt mit dem leider übertrieben teuren Samsung S34E790C und bin gespannt, was als Acer Predator Z35 auf den Markt kommt (Gerüchten zufolge: 35", 21:9, VA-Panel, curved, G-Sync und 144Hz - die Auflösung ist noch ungewiss: entweder 3440x1440 oder 2560x1080 - der Preis ist noch komplett unbekannt) oder als BenQ XR3501.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rücksendekosten werden bei Widerruf soweit ich gelesen habe jedoch nicht übernommen..

Mein Ersatz kam glaub ich nicht aus D sondern irgendwo aus der EU, müsste ich jetzt in den Keller gehen und auf die Kiste schauen. Aber Phillips kümmert sich um alle Versandkosten. Bei mir wurde das alte Gerät auch direkt abgeholt.

Der Schärfe Sprung von 55 auf 60 ist krass. Seher bei mir aber keinen Unterschied von 50 zu 55. Mh.

Ab und an kommt es vor das mein Monitor ungünstig aus dem Standby erwacht, dann hat eine ca. 1cm breite Zeile am oberen Rand eine Verzögerung in der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass
Danke für die Amazon.it info. Wäre nett zu hören ob das alles geklappt hat. Dann würde ich das auch probieren...
Weil bis meine Bestellung vom 30.4 bearbeitet wird kann es sicherlich noch einige Zeit dauern :(
Und nach einem Monat warten und mit Aussicht auf Fiji/980TI regt sich dann doch die Ungeduld :d
 
@Nosmass: Danke für die Info über das Rückgaberecht.

Ich werde wohl erst einmal weiter auf meine amazon.de Bestellung warten.

Allerdings liebäugle ich jetzt mit dem leider übertrieben teuren Samsung S34E790C und bin gespannt, was als Acer Predator Z35 auf den Markt kommt (Gerüchten zufolge: 35", 21:9, VA-Panel, curved, G-Sync und 144Hz - die Auflösung ist noch ungewiss: entweder 3440x1440 oder 2560x1080 - der Preis ist noch komplett unbekannt) oder als BenQ XR3501.

Bestell ihn dir und schau ihn dir an :)

Ich finde das Format geil,klar ist die Bildhöhe recht niedrig,dass reißt aber die Breite wieder raus,meiner Meinung.

Was ich bei meinem kurzen Test mit dem Philips direkt vermisst habe,war die Übersicht die man mit einem 21:9 hat.
 
Hmm.. der Philips hat 1:1 ein 38" 21:9 Panel, wenn man es denn so will. 3840x1560 etwa
Is ja nicht so als könnte man das nicht einstellen, und als ob das hier im Thread nicht schon erwähnt worden ist. Und es soll ja User geben (hier im Thread anwesend), die den Philips genau so betreiben.

Best of two Worlds :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Wieder etwas dazu gelernt!

Das Austauschgerät ist ja auf dem Weg :)
 
Dadurch dass der Schwarzwert so cool ist, fällt es gar nicht auf wenn man mehr "Balken" oben und unten hat. Es ist halt ungenutzte Fläche. Aber an sich ist der Philips "größer".
 
Jo, ich nutze den Philips eigentlich fast ausschließlich in 21:9. Das mehr an Bildinformationen durch das 21:9 Aspect Ratio ist schon geil und mit 38 Zoll ist man auch nicht gerade klein dabei:d. Im 3D Center gibts auch ein paar User die es so handhaben.

Ich hatte mal dazu hier was geschrieben. Verlinke mal mein Posting KLICK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh