[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

So nun hab ich das Ding hier stehen... Und... wow... der ist mal krass groß! :banana:
Konnte auch noch keinen Schmutz zwischen Display und Scheibe ausmachen. Auch keinen Pixelfehler. Hab bisher aber auch nicht explizit danach gesucht.
Gaming funktioniert auch ganz gut was ich bis jetzt so getestet habe. Was mir aufgefallen ist das man bei AA und AF gut Leistung sparen kann, weil kaum auffällt ob es an oder aus ist. :bigok:

Okay was mir grad aufgefallen ist, das ich z.Bsp. bei grauen Hintergrund komische Schatten hintern den Fenster Vertikal über den Bildschirm ziehen. Hab auch mal ein Video von gemacht. Ist das bei euch auch so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema Grafikkarte ist aktuell irgendwie das größte Hindernis einen solchen Monitor zu kaufen. Für 4k Gaming ist ja selbst eine 980ti noch etwas schwach auf der Brust. Ärger mich dennoch ein wenig nicht bei dem Samsung TV Deal zugeschlagen zu haben...
 
Hier im Fred war mal nen Bild, da hatte ich das auch. Allerdings habe ich das bei Word-Fenstern bzw. bei Internettabs. Sieht schon komisch aus. Ist das nur bei bestimmten Farben?
 
Hier im Fred war mal nen Bild, da hatte ich das auch. Allerdings habe ich das bei Word-Fenstern bzw. bei Internettabs. Sieht schon komisch aus. Ist das nur bei bestimmten Farben?

Naja um so mehr es ins graue geht, um so mehr fällt es auf. Bei grün fällt es auch auf. Bei Rot sieht man es überhaupt nicht...
Hab auch schon mal die ganzen Modi wie Film und Game ausprobiert, das ist überall. Aber ich hab ihn auch auf 100 % Helligkeit im RGB Modus.
 
Hast du mal nen anderes Kabel probiert? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber DP Kabel haben manchmal so ihr Eigenleben^^
 
Hast du mal nen anderes Kabel probiert? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber DP Kabel haben manchmal so ihr Eigenleben^^

Ich hab jetzt das genommen was dabei war, weil mein anderes verlegt und mit Kabelbindern befestigt war. Ich werde es morgen mal ausprobieren. Hab hier noch so 2-3 DP-Kabel liegen. Dran gedacht hatte ich jetzt auch schon.
 
Da hilft kein anderes DP Kabel, das ist eine Schwäche des Monitors.

Bei meinem ist das genauso. Ich hatte das schon ganz vergessen, denn mich stört es gar nicht. Es hängt halt davon ab, wie du deine Fenster auf dem Desktop verteilst und ob du auf den Raum ausserhalb der Fenster guckst.

Viel schlimmer finde ich die Schlierenneigung beim Browsen im Internet, die selbst für ein VA-Panel m.E. recht stark ausgeprägt ist. Aber irgendwo muss der niedrige Preis für ein 40" UHD Display ja herkommen.

Ich gebe meinen so schnell jedenfalls nicht mehr her.
 
Da hilft kein anderes DP Kabel, das ist eine Schwäche des Monitors.

Bei meinem ist das genauso. Ich hatte das schon ganz vergessen, denn mich stört es gar nicht. Es hängt halt davon ab, wie du deine Fenster auf dem Desktop verteilst und ob du auf den Raum ausserhalb der Fenster guckst.

Viel schlimmer finde ich die Schlierenneigung beim Browsen im Internet, die selbst für ein VA-Panel m.E. recht stark ausgeprägt ist. Aber irgendwo muss der niedrige Preis für ein 40" UHD Display ja herkommen.

Ich gebe meinen so schnell jedenfalls nicht mehr her.

Stimmt... es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau... und schon gar nicht für unter 700 €.
 
Das Phänomen nennt sich Linebleeding. Da leidet mein Blaupunkt 4K-TV, den ich als Monitor nutze auch darunter.
Immer mehr Bestätigungen dass ich dasselbe Panel hab wie ihr. Ich habe genau dieselben Probleme...
Das scheinen wohl alles Eigenarten des Panels zu sein (auch dieser "Dreck hinter der Scheibe", der sich als schwarze Flecken äußert). Spricht ehrlich gesagt nicht gerade für die Qualität des Panels, gerade Linebleeding sollte bei hochwertigen Panels kein Problem sein, das kenne ich sonst nur von richtig miesen LCDs in Kassensystemen oder so. Auch der Dreck hinter der Scheibe ist etwas, was mir bei selbst bei billigsten Monitoren nur selten aufgefallen ist.
Aber eins muss man dem Ding lassen, der Kontrast ist erwartungsgemäß hoch und der Weißpunkt ist extrem neutral.
Zum Glück hat meine Kiste nur um die 300€ gekostet. Kann zwar nur 30Hz aber mehr gebe ich für dieses minderwertige Panel nicht aus, der nächste wird dann ein Samsung UE40JU7090, die haben wenigstens das Know-How hochwertige Panels zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ihn erstmal noch ein paar Tage testen. Für Gaming ist das Ding eigentlich richtig gut zu gebrauchen. Allerdings eher so für Singleplayer, wo man noch ganz gut mit V-Sync spielen kann. Gestern im BF4 Multiplayer war es dann eher suboptimal. Ohne V-Sync hat man doch ziemliches tearing im Vergleich zu 144 Hz bei 145 FPS. Hab auch mit FPS lock rum probiert aber das hat nicht viel gebracht. Es war entweder trotzdem tearing da ober die Bildsusgabe neigte zu "stortern". Mit V-Sync ist das spielen aber butterweich und angenehm bis auf den etwas höheren Inputlag, der bei schnellen MP Shooter doch ziemlich nervt.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten werde. Ich hab ja bis auf das Linebleeding ein gutes Modell erwischt. Dunkle Ecken fallen mir kaum auf, kein Dreck auf dem Panel und keine Pixelfehler. Der riesige Desktop macht schon Spaß. Aber rein fürs Gaming wäre ich beim Rog Swift wohl besser aufgehoben. Dank 144 Hz, G-Sync und WQHD Auflösung.
 
Hi ich habe mir in den letzten 2 Wochen 2 dieser Monitore gekauft, leider durfte ich jetzt feststellen, dass der erste Gekauft bei Notebooksbilliger einen toten Pixel hat. Nun Ja dachte ich mir ich hab ja aus dem Grung den zweiten, den hab ich bei Computerland bestellt, Nun durfte ich auch hier feststellen das dieser ebenfallt tote Pixel hat in dem Fall sogar drei!

Bevor ich mir jetzt noch einen Bestelle, die beiden oben gehen auf jeden Fall zurück, wollte ich mal nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen machen durftet.
Oder ob ich einfach nur Pech hatte.
Nebenbei das Herstellerdatum der beiden Geräte lag 2 Monate auseinander.
 
Hallo,

ich habe 4 Anläufe gebraucht, um einen Fehlerfreien zu bekommen.
Ist schon richtig nervig gewesen.
 
Danke für die Infos.

Die Folie lässt sich mittlerweile einfach entfernen da diese nicht mehr unter dem Emblem aufgetragen wird.

Ich werde mich wohl erstmal nach einer alternative umsehen, die Qualitätskontrollen bei Phillips sagen mir nicht sonderlich zu.
 
+1

Schrecklich.

Philips ist leider nicht mehr das Philips aus den Niederlanden. Die haben ihren Namen für Monitore an irgendeine China-Bude lizensiert.

Deshalb hätte ich keine Skrupel, das Zeugs bei Mängeln zurückzuschicken.

Ich hatte Glück: keine kaputten Pixel, kein Dreck unter dem Panel und die neue Revision, die die Schutzfolie nicht mehr völlig bescheuert einklemmt.

Grandioser Monitor (- fürs Geld)!
 
Philips ist schon sehr lange nicht mehr die Marke, welche Sie vor 10+ Jahren war :)

... bei TVs kämpfen sie schon 5+ Jahre mit der Software (wurde immer schlechter)
 
Jetzt hab ich bei mir auch 4 dead pixel oben rechts in der Ecke gefunden. Aber man muss schon sagen das man bei der dichten ppi schon sehr genau hin gucken muss um sie zu entdecken.
 
Ich hatte Glück: keine kaputten Pixel, kein Dreck unter dem Panel und die neue Revision, die die Schutzfolie nicht mehr völlig bescheuert einklemmt.

Habe mir den Monitor ebenfalls bestellt. Woran werde ich erkennen, ob ich die neue Revision erhalten habe?
 
An der Schutzfolie.
Wie in dem von Dir verlinkten Beitrag^^

Aber Revision ist wohl ein falscher Ausdruck. Mir ist keine neue Revision bekannt.
 
^^ dachte, dass der Hersteller - sofern er etwas am Produkt verändert - es in irgendeiner Weise kennzeichnen muss (in Form einer veränderten Nummer auf der Verpackung/Monitor). Wie auch immer, klappt ja auch so.
 
Habe am WE mal meinen "alten" Samsung TV (Samsung UE40D6540) in mein PC Zimmer verfrachtet und angeschlossen, da im Wohnzimmer nun ein neuerer 55" werkelt.

Fazit: Irgendwie ... voll geil... nur! Viieeel zu kleiner Schreibtisch! Ich kann maximal 100cm Abstand von Auge zu Monitor einhalten. Das geht nicht lange gut.

Frage: Wäre es euch möglich mal euren Arbeits/Spielplatz zu fotografieren? Brauche ein wenig Inspiration, eventuell auch für nen neuen Schreibtisch :fresse2:
 
Ups, sry, hatte nicht damit gerechnet! Ich danke dir vielvielmals! :d

Edit: Irgendwie krass, kommt mir vor als würde der Monitor deutlich kleiner wirken als der TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fotos ohne Referenz immer schwierig zu schätzen :-)
 
So ich habe mir jetzt den Samsung UE40JU6550 gekauft. Ich muss schon sagen, dass dieser eine Spitzen Alternative zu dem Phillips darstellt! Vor allem ist dieser auch 50- 100€ billiger als der Phillips.

Ganz wichtig man muss unbedingt zwei Einstellungen vornehmen um ein gutes Bild zu bekommen. Erstens muss man den HDMI eingang auf den PC Betrieb umstellen. Und es muss die UHD Farbwiedergabe aktiviert werden.

Danach ist dieser TV von der Bildqualität meiner Meinung nach gleich dem Phillips. (Natürlich fehlt mir jetzt der direkte vergleich da die Philips Monitore bereits zurückgesendet wurden)

Zwar hat auch der TV einen Toten Pixel allerdings in der unteren rechten Ecke, im Bereich der Taskleiste, daher stört dieser nicht.

Da ich auch keine Lust mehr habe die Dinger hin und her zu senden behalte ich den hier jetzt.
 
Kann mich echt nicht entscheiden.. kaufen oder nicht.. oder doch dell 34..

Zockt hier jemand auf dem Teil und kann ihn wirklich empfehlen?
 
So ich habe mir jetzt den Samsung UE40JU6550 gekauft. Ich muss schon sagen, dass dieser eine Spitzen Alternative zu dem Phillips darstellt! Vor allem ist dieser auch 50- 100€ billiger als der Phillips.

Ist die Frage wie es im Vergleich bezüglich des lags und der Schnelligkeit des panels aussieht.

Und ob auch der Schwarzwert ebenso gut ist, denn der des Philips wurde meinerseits zum Minimum erkärt was ich zukünftig akzeptieren werde.

Wäre es euch möglich mal euren Arbeits/Spielplatz zu fotografieren? Brauche ein wenig Inspiration, eventuell auch für nen neuen Schreibtisch :fresse2:



Zockt hier jemand auf dem Teil und kann ihn wirklich empfehlen?

Na logisch zocke ich damit. :)

Das macht durch die Größe, Flexibilität (21:9 wird nicht korrekt vom Spiel unterstützt? Kein Thema, dann halt 16:9@40"! :d) und dem grandiosen Schwarzwert sehr viel Spaß.

Allerdings darf man was Schlieren/ghosting angeht nicht zimperlich sein, das panel ist schon eine lahme Ente.
Gleiches gilt für den input lag, der ist relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nun ein DP Kabel dazu bestellen oder reicht das was im Lieferumfang ist aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh