[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Hast mal nen Link finde nichts dazu :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: gibt's es einen eleganteren weg, die LED zu dimmen/deaktivieren, außer etwas drüber zu kleben? ;)

Da hat man schon so einen gigantischen regelbaren Helligkeitsbereich und dann blendet einen die LED..
 
Mal ne Frage: gibt's es einen eleganteren weg, die LED zu dimmen/deaktivieren, außer etwas drüber zu kleben? ;)

Da hat man schon so einen gigantischen regelbaren Helligkeitsbereich und dann blendet einen die LED..

Ein ganz kleines rundes Stück schwarzes Isolierband sieht doch da kein Mensch.
 
Ist der Monitor eigentlich SST oder MST? HAt hier jemand zufällig nen Retina Mac Book Pro mit 4k Auflösung dran laufen und kann mir sagen, wie und ob das funktioniert?

Ich dachte MST sind die ganz alten Dinger, die noch aus zwei Panels zusammengesetzt worden sind.
Wird doch schon länger nicht mehr gemacht.
 
Jo habe mich auch kurz eingelesen. Das war z.B. der von Asus. Man musste da ja auch immer zwei Kabel vom Mac anschließen! Läuft jetzt über DP @4k 60Hz. Top!
 
@HisN
Nee, MST bedeutet nicht, dass da 2 Panels verbaut wurden.
Es ist ein Trick in der Elektronik, um aus der Bandbreite zweier DP1.1 Signale ein UHD-Bild zusammenzustoppeln.
Aber bald war DP1.2 verbreitet, welcher UHD mit 60Hz auch als SST beherrscht.
War wohl eher vorauseilende Gehorsamkeit der Monitorhersteller, damit auch ältere DP1.1-GraKas die UHD-Welt befeuern können, wenn sie denn zumindest 2 DP-Ausgänge aufweisen konnten.

Nachschlag, 25.01.2016: Dieses Verfahren lebt sogar gerade wieder auf, um nämlich über die nächst höhere Pixel-Hürde zu kommen: 5k
Man braucht derzeit 2 DP1.2-Strippen für die 5k-Panel-Generation, von denen es bereits schon Modelle von apple, Dell, HP und LG gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Vergangenheit eifrig diesen Thread mitverfolgt. Deshalb möchte ich auch einen 'kurzen' Erfahrungbericht schreiben, in der Hoffnung, dass dieser noch jemanden weiterhelfen kann. Für mich hörte sich dieser Monitor direkt an als wäre er eine Lösung für ausreichend Workspace. Habe in der Vergangenheit ein Setup mit einem Notebook + 22"-Monitor betrieben. Das war zwar nicht sonderlich schön aber hat zunächst ausgereicht. Nachdem ich letztes Jahr auf einen normalen Desktop-PC umgestiegen bin, blieb nur noch der 22'' Monitor( nicht einmal Full-HD), was nun auf Dauer zu wenig war und so habe ich mich nach umfassender Information über den Philips-Monitor für diesen entschieden.

Ich war zunächst auch ein wenig am zweifeln wegen der Größe, welche zum einen nötig ist, wenn man nicht Skalieren möchte aber zum anderen bei ~80cm Abstand zum Auge zunächst als etwas unübersichtlich erscheint. Nach nun ca. 2 Wochen Benutzung hat sich diese Befüchtung jedoch nicht bestätigt. Übermässige Kopfbewegung ist mir trotz gesamter Nutzung der Fläche nicht aufgefallen. Zur schnellen Fenster-Positionierung verwende ich Gridy, ich glaube dies wurde hier ja auch schon einmal empfohlen. Funktioniert problemlos. Kann so z. B. per Tastenkürzel jeweils die Fenstergröße direkt auf 1/3 der Displaybreite bei voller Höhe einstellen und links, mittig oder rechts positionieren, hier kann man sich jedoch wie man es möchte auch andere Benutzerdefiniert einstellen.

Den originalen Standfuß habe ich mir gespart und habe gleich den Neo-Flex Widescreen Standfuß von Ergotron verwendet, welcher meines Erachtens einen super Job tut. Ich habe mich für einen Standfuß entschieden, da ich der Holzwand in meiner Wohnung nicht so richtig vertraue und auch keine Löcher bohren wollte, ebenso erschien mir ein Standfuß bei höhenverstellbaren Schreibtisch am sinnvollsten. Der Standfuß ist zwar nur für Monitore bis 32 Zoll spezifiziert, da der Philips vom Gewicht aber im mittleren Bereich der Angabe liegt, sollte es kein Problem sein. Um 90° drehbar ist er natürlich nicht mehr, aber das halte ich auch nicht für nötig bei der Größe. Maximale Höhe von Monitoroberkante sind 62,5cm, niedrigste Höhe sind 54,5cm(3,5cm von Unterkante) vom Tisch auf dem er steht bei 0° Neigung.


Ich habe mich aus Gründen des Kabelmanagments für ein 3m Lindy-Chromo Dp-Kabel entschieden, hatte bisher keine Probleme bezüglich von 60Hz.

Bertrieben wird der Monitor an einer Nvidia Gtx 960. Gaming ist hier je nach Spiel auch in 4K möglich. Gta 5 zum Beispiel läuft überraschend gut auf mittleren - niedrigen Einstellungen, wobei das Spiel so trozdem super aussieht. Framerate im Mittel 45-60Hz, jegliche Nachbearbeitung bis auf FXAA aus. Ist natürlich geschmackssache aber mir reicht das so aus. Witcher zum Beispiel ist in 4K soweit ich es getestet habe eher nicht möglich. Habe mir eine niedrigere Auflösung gewählt und am Monitor Bildformat auf 1:1 gestellt. So skalliert der Monitor nicht hoch. Durch den guten Kontrast stört der unbeschaltete Teil des Monitors auch nicht. Ältere Spiele wie Batman Arkham Origins laufen auch im Bereich von Highest Settings deutlich über 60fps und machen super viel Spass.

Videos in 4K sind natürlich auch super anzusehen. Mich hat überrascht wie gut auch Full-HD-Content auf dem Monitor aussehen kann.

Das Spiegeln des Panels stört mich trotz Fenster im Rücken nicht.

So möchte ich den Monitor trotz einiger kleinen Schwächen nicht mehr missen.

So kann man z.B. ab einem 'kritischen' Sitzabdstand, also wenn man zu nah an das Panel mit dem Auge rangeht, so wie es mir erscheint an den Rändern zwischen Polarisationsfilter und Farbfilter sehen. So sieht man im Prinzp die Aussenkante und da die Hintergrundbeleuchtung von hinten Kommt sind so die äußersten Pixel nicht mehr beleuchtet und so sieht man diese nicht mehr richtig. Ich denke so kommt zumindest zum Teil auch der Effekt der Abschattung zu den Rändern zustande, welche ja auch nur Blinkwinkelabhängig zu beobachten ist. Ich habe mal bei meinem alten Monitor geschaut, dieser zeigt den gleichen Effekt, nur das man im Prinzip das Auge nicht so nah vor einen solch kleinen Monitor hält, das man einen Blickwinkel erreicht der dem bei einem 40" Monitor gleichkommt.


Zum anderen verändert sich vorallem das Rot, wie es mir aufgefallen ist, in Abhängigkeit des Blickwinkels. Was in manchen Situationen zu den Kanten hin auffällt. Dem entsprechend ist dies natürlich auch bei Weiß etwas zu erkennen.

Da ich aus Gründen des Energiesparens beim Computer eingestellt hab, das der Monitor nach 3Minuten ausgehen soll ist mir auch aufgefallen, das der Monitor gerne mal schlappe ~18sek. zum ausgehen braucht und ca. 8sek. um wieder anzugehen. Dazu schaltet er nach dem angehen gerne noch einmal kurz auf schwarz bevor alles wieder normal ist. Mit Änderung der Framerate hatte ich jedoch bis jetzt keine Probleme. Ab und zu zeigt er auch mal kurz nach dem angehen ein paar Artefakte, aber das sind nur wenige Frames, dann ist es wieder weg.

Okay, das ist keine wirkliche Schwäche, aber nach dem jeweiligen erstmaligen Anschalten, wenn der Monitor kein Strom hatte, zeigt er ein Blaues, die Farbe die er besonders gut kann, knalliges Vollbild mit weißem Philipslogo was einen gerne mal wenn es dunkel ist ordentlich blendet.


Ich weiß nicht ob Philips hier etwas geändert hat, aber mich stört die Status-Led des Monitors eigentlich nicht sehr. Die Ausbuchtung stört mich jedoch schon, ich finde dies ist bei den beiden Iiyamas besser gelöst.

Die Bedienung des 'Joysticks', in Hinsicht auf meinen alten Monitor und viele andere die ich bedienen durfte, finde ich eigentlich recht gut gelöst, wobei ich dazu sagen muss, das ich dank des Standfußes den Monitor kurz ein paar Centimeter nach oben schieben kann und dieser dann an der Stelle stehen bleibt. Und ich so die Erreichbarkeit verbessern kann.

Den USB-Hub halte ich für ziemlich überflüssig, da neben meinem Monitor Lautsprecher stehen und der HUB so nicht erreichbar ist. zum anderen hat mein Gehäuse auf der Oberseite USB-Anschlüsse welche deutlich leichter erreichbar sind.

Wie bereits gesagt, und wie es auch viele Vorredner bereits gesagt haben, überwiegen die Stärken des Monitors deutlich und ich möchte ihn nun nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrex

Das blaue Fullscreen Logo kannst du in dem verborgenen Hersteller Menü deaktivieren. Dann ist er auch ein bisschen flotter beim einschalten!
 
@borni

Danke für deine Antwort, auf tftcentral habe ich davon auch etwas gelesen. Ich habe bereits versucht den Joystick lange nach Rechts zu ziehen, dann sperrt er jedoch nur die Einstellungen. Ziehe ich den Joystick lange nach Links macht er eine Smartimagevorschau. Nach unten und oben passiert nichts. Wie komme ich in dieses Menü?
 
@borni

Danke für deine Antwort, auf tftcentral habe ich davon auch etwas gelesen. Ich habe bereits versucht den Joystick lange nach Rechts zu ziehen, dann sperrt er jedoch nur die Einstellungen. Ziehe ich den Joystick lange nach Links macht er eine Smartimagevorschau. Nach unten und oben passiert nichts. Wie komme ich in dieses Menü?

Ausschalten, ne Weile warten, stick nach rechts halten, anschalten und stick dabei halten. Danach hast du im normalen OSD einen Neuen Menü Eintrag für das Factorymenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borni
Thx
Ich habe dunkel in Erinnerung was von diesem „hidden factory menu“ gehört, also gelesen, zu haben, habe es dann aber nicht weiter verfolgt.
Ja, tftcentral verweist darauf, dass Einstellungen hier auf „eigenes Risiko“ erfolgen.
Hast Du Dich an weiteren Einstellungen auf diesem Menüpunkt probiert?
 
@borni
Thx
Ich habe dunkel in Erinnerung was von diesem „hidden factory menu“ gehört, also gelesen, zu haben, habe es dann aber nicht weiter verfolgt.
Ja, tftcentral verweist darauf, dass Einstellungen hier auf „eigenes Risiko“ erfolgen.
Hast Du Dich an weiteren Einstellungen auf diesem Menüpunkt probiert?

Bisher nicht, nein.
 
Moin!
Also ich hab den Monitor auch seit heute, und bin eigentlich begeistert, selbst der Abfall der Helligkeit zu den Seiten hin stoert mich nicht wirklich.

Allerdings habe ich leider einen ca. ein Pixel grosses Staubkorn hinter dem Panel, das sich so aehnlich wie ein totes Pixel verhaelt - allerdings eher grau als schwarz.

Habt ihr alle voellig fehlerfreie Panels, und lohnt es sich somit fuer mich, das Ding nochmal umzutauschen? Ich frage, weil ich genau das selbe Problem vor zwei Wochen mit einem Samsung S32D850T hatte, den ich daraufhin wieder zurueckschickte. Nach 2 Staubkoernern in 2 Monitoren in Folge fange ich an zu denken, dass das vielleicht heutzutage bei Consumermonitoren usus ist (Frage mich echt warum zum Teufel die Panels nicht in vernuenftigen Reinraeumen hergestellt werden).

Also was meint ihr, umtauschen oder nicht?
 
Umtauschen wenn es Dich stört.
Wir hatten hier ne ganze Zeitlang Probleme damit.
 
Habe oben im eck einen schwarzen pixelfehler, dank der PPI und meinem sitzabstand nicht zu sehen, nur wenn ich mich maximal drauf konzentriere und es oben komplett weiß ist. Habe den auch erst spät entdeckt, der war nämlich genau hinter dem verbrauchsbewertungssticker oben rechts ;) mich stört er in keinster Weise, habe ihn auch erst entdeckt, als ich mit der Nase über den Monitor bin und gezielt gesucht habe. Da er aber sonst absolut perfekt ist (kein clouding etc. - > perfektes eintöniges schwarz, sowie alle anderen Farben), absolut kein Problem für mich. Ich würde deswegen niemals umtauschen, nur um dann mit vielleicht sogar merkbaren Problem zu kämpfen (clouding/große staubkörner etc.) beim Austauschmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke soweit. Mein Staubkorn ist schon ziemlich zentral, aber halt nur grau und damit nicht so auffaellig. Mir graut es vor Austauschgeraeten mit groesseren Problemen. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das Ding mit der Post zurueckgeschickt kriege, oder ob das Paket zu gross ist. Werde mal in mich gehen.

Was meint ihr denn mit Clouding, wie teste ich das denn? Wie gesagt, die Ausleuchtung ist nicht perfekt in den Ecken, gibt es perfekt ausgeleuchtete Modelle?

Und noch eine (vorlaeufig) letzte Frage: Gibt es wirklich ein Burn-In Risiko? Kann ich Pixel Orbiting gefahrlos ausmachen?

Vielen Dank,
Milton
 
Beweg Deinen Kopf vor die Ecke, dann siehst Du ob es überhaubt ein Ausleuchtungsproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bisher hab ich keine Probleme mit burn in, trotz normaler Nutzung ohne Rücksichtnahme diesbezüglich. Pixel orbiting würde ich aber nicht deaktivieren, oder stört dich das in irgendeiner Weise? Ich bekomme davon nichts mit.
 
Danke. So, hab jetzt den ersten richtigen grossen Nachteil des Monitors entdeckt: man kann den HDMI color range nicht von full auf limited umstellen. Somit kann man da leider keine Wii U vernuenftig dran betreiben.

Schade.
 
d.h.?
Eine Wi erzeugt immer Banding?
Videogeraete geben per default nicht Werte von 0-255 pro Farbkanal aus, sondern nur 16-235. Wenn der Monitor sich nicht anpassen laesst, dann ist wird aus Tiefschwarz (16/16/16, dass 0/0/0 full range entspricht) halt hellschwarz. Und ebenso wird weiss nicht richtig dargestellt (halt nicht als 255/255/255, sodern nur als 235/235/235). Bei guten Fernsehern und Projektoren kann man daher zwischen Full-Range und Limited-Range umstellen.
 
Das ist aber kein Fernseher und kein Projektor sondern ein PC-Monitor. Und da kann man das meist nicht einstellen.
 
Sagtmal, ich hab den Monitor ja auch schon ne Weile und bin zufrieden. Aber gibt es eine Möglichkeit stat ein besseres, schärferes Bild durch mehr Pixel auf selber Fläche einfach eine größere Fläche mit mehr Sichtfeld zu erhalten? Hoffe ihr versteht was ich meine.
So, dass ich z.B. genau so viel in einem Rennspiel sehe wie wenn ich zwei, drei Monitore nebeneinander hätte. Geht sowas?
 
Ich habe auch nochmal eine Frage, wie kann ich bei nVidia eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen, mit meiner Radeon hats geklappt, aber am Zweitrechner mit einer GTX970 nicht, wenn ich eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen will meint die nv Systemsteuerung nur die Auflösung wird ihrem Monitor nicht unterstützt.
 
Sagtmal, ich hab den Monitor ja auch schon ne Weile und bin zufrieden. Aber gibt es eine Möglichkeit stat ein besseres, schärferes Bild durch mehr Pixel auf selber Fläche einfach eine größere Fläche mit mehr Sichtfeld zu erhalten? Hoffe ihr versteht was ich meine.
So, dass ich z.B. genau so viel in einem Rennspiel sehe wie wenn ich zwei, drei Monitore nebeneinander hätte. Geht sowas?

Ich regel das ganze immer über das FoV. Leider gibt es nicht in allen Spielen die Möglichkeit dies zu ändern (In BF4/Hardline stell ich so 90-100 ein). Eine Alternative wäre hier, eine 21:9 Auflösung zu erstellen (z.B. 3840x1600). Dann hast du zwar oben und unten schwarze Balken, aber profitierst eben vom hohen FoV.
 
Nur drüber, oder mit dem Haken bei "Neuinstallation"?
Welchen Treiber nutzt Du? Gab ja ein paar ältere mit Problemchen im Bezug auf die Skalierung.
 
Ahh, ich habe es gelöst, musste die beiden 27er links und recht vom großen ausmachen dann hat er es akzeptiert, frag mich nicht warum.
Hab den aktuellen drauf, und ja neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh