Ich habe in Vergangenheit eifrig diesen Thread mitverfolgt. Deshalb möchte ich auch einen 'kurzen' Erfahrungbericht schreiben, in der Hoffnung, dass dieser noch jemanden weiterhelfen kann. Für mich hörte sich dieser Monitor direkt an als wäre er eine Lösung für ausreichend Workspace. Habe in der Vergangenheit ein Setup mit einem Notebook + 22"-Monitor betrieben. Das war zwar nicht sonderlich schön aber hat zunächst ausgereicht. Nachdem ich letztes Jahr auf einen normalen Desktop-PC umgestiegen bin, blieb nur noch der 22'' Monitor( nicht einmal Full-HD), was nun auf Dauer zu wenig war und so habe ich mich nach umfassender Information über den Philips-Monitor für diesen entschieden.
Ich war zunächst auch ein wenig am zweifeln wegen der Größe, welche zum einen nötig ist, wenn man nicht Skalieren möchte aber zum anderen bei ~80cm Abstand zum Auge zunächst als etwas unübersichtlich erscheint. Nach nun ca. 2 Wochen Benutzung hat sich diese Befüchtung jedoch nicht bestätigt. Übermässige Kopfbewegung ist mir trotz gesamter Nutzung der Fläche nicht aufgefallen. Zur schnellen Fenster-Positionierung verwende ich Gridy, ich glaube dies wurde hier ja auch schon einmal empfohlen. Funktioniert problemlos. Kann so z. B. per Tastenkürzel jeweils die Fenstergröße direkt auf 1/3 der Displaybreite bei voller Höhe einstellen und links, mittig oder rechts positionieren, hier kann man sich jedoch wie man es möchte auch andere Benutzerdefiniert einstellen.
Den originalen Standfuß habe ich mir gespart und habe gleich den Neo-Flex Widescreen Standfuß von Ergotron verwendet, welcher meines Erachtens einen super Job tut. Ich habe mich für einen Standfuß entschieden, da ich der Holzwand in meiner Wohnung nicht so richtig vertraue und auch keine Löcher bohren wollte, ebenso erschien mir ein Standfuß bei höhenverstellbaren Schreibtisch am sinnvollsten. Der Standfuß ist zwar nur für Monitore bis 32 Zoll spezifiziert, da der Philips vom Gewicht aber im mittleren Bereich der Angabe liegt, sollte es kein Problem sein. Um 90° drehbar ist er natürlich nicht mehr, aber das halte ich auch nicht für nötig bei der Größe. Maximale Höhe von Monitoroberkante sind 62,5cm, niedrigste Höhe sind 54,5cm(3,5cm von Unterkante) vom Tisch auf dem er steht bei 0° Neigung.
Ich habe mich aus Gründen des Kabelmanagments für ein 3m Lindy-Chromo Dp-Kabel entschieden, hatte bisher keine Probleme bezüglich von 60Hz.
Bertrieben wird der Monitor an einer Nvidia Gtx 960. Gaming ist hier je nach Spiel auch in 4K möglich. Gta 5 zum Beispiel läuft überraschend gut auf mittleren - niedrigen Einstellungen, wobei das Spiel so trozdem super aussieht. Framerate im Mittel 45-60Hz, jegliche Nachbearbeitung bis auf FXAA aus. Ist natürlich geschmackssache aber mir reicht das so aus. Witcher zum Beispiel ist in 4K soweit ich es getestet habe eher nicht möglich. Habe mir eine niedrigere Auflösung gewählt und am Monitor Bildformat auf 1:1 gestellt. So skalliert der Monitor nicht hoch. Durch den guten Kontrast stört der unbeschaltete Teil des Monitors auch nicht. Ältere Spiele wie Batman Arkham Origins laufen auch im Bereich von Highest Settings deutlich über 60fps und machen super viel Spass.
Videos in 4K sind natürlich auch super anzusehen. Mich hat überrascht wie gut auch Full-HD-Content auf dem Monitor aussehen kann.
Das Spiegeln des Panels stört mich trotz Fenster im Rücken nicht.
So möchte ich den Monitor trotz einiger kleinen Schwächen nicht mehr missen.
So kann man z.B. ab einem 'kritischen' Sitzabdstand, also wenn man zu nah an das Panel mit dem Auge rangeht, so wie es mir erscheint an den Rändern zwischen Polarisationsfilter und Farbfilter sehen. So sieht man im Prinzp die Aussenkante und da die Hintergrundbeleuchtung von hinten Kommt sind so die äußersten Pixel nicht mehr beleuchtet und so sieht man diese nicht mehr richtig. Ich denke so kommt zumindest zum Teil auch der Effekt der Abschattung zu den Rändern zustande, welche ja auch nur Blinkwinkelabhängig zu beobachten ist. Ich habe mal bei meinem alten Monitor geschaut, dieser zeigt den gleichen Effekt, nur das man im Prinzip das Auge nicht so nah vor einen solch kleinen Monitor hält, das man einen Blickwinkel erreicht der dem bei einem 40" Monitor gleichkommt.
Zum anderen verändert sich vorallem das Rot, wie es mir aufgefallen ist, in Abhängigkeit des Blickwinkels. Was in manchen Situationen zu den Kanten hin auffällt. Dem entsprechend ist dies natürlich auch bei Weiß etwas zu erkennen.
Da ich aus Gründen des Energiesparens beim Computer eingestellt hab, das der Monitor nach 3Minuten ausgehen soll ist mir auch aufgefallen, das der Monitor gerne mal schlappe ~18sek. zum ausgehen braucht und ca. 8sek. um wieder anzugehen. Dazu schaltet er nach dem angehen gerne noch einmal kurz auf schwarz bevor alles wieder normal ist. Mit Änderung der Framerate hatte ich jedoch bis jetzt keine Probleme. Ab und zu zeigt er auch mal kurz nach dem angehen ein paar Artefakte, aber das sind nur wenige Frames, dann ist es wieder weg.
Okay, das ist keine wirkliche Schwäche, aber nach dem jeweiligen erstmaligen Anschalten, wenn der Monitor kein Strom hatte, zeigt er ein Blaues, die Farbe die er besonders gut kann, knalliges Vollbild mit weißem Philipslogo was einen gerne mal wenn es dunkel ist ordentlich blendet.
Ich weiß nicht ob Philips hier etwas geändert hat, aber mich stört die Status-Led des Monitors eigentlich nicht sehr. Die Ausbuchtung stört mich jedoch schon, ich finde dies ist bei den beiden Iiyamas besser gelöst.
Die Bedienung des 'Joysticks', in Hinsicht auf meinen alten Monitor und viele andere die ich bedienen durfte, finde ich eigentlich recht gut gelöst, wobei ich dazu sagen muss, das ich dank des Standfußes den Monitor kurz ein paar Centimeter nach oben schieben kann und dieser dann an der Stelle stehen bleibt. Und ich so die Erreichbarkeit verbessern kann.
Den USB-Hub halte ich für ziemlich überflüssig, da neben meinem Monitor Lautsprecher stehen und der HUB so nicht erreichbar ist. zum anderen hat mein Gehäuse auf der Oberseite USB-Anschlüsse welche deutlich leichter erreichbar sind.
Wie bereits gesagt, und wie es auch viele Vorredner bereits gesagt haben, überwiegen die Stärken des Monitors deutlich und ich möchte ihn nun nicht mehr hergeben.