[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Jap, nicht nur das, sondern auch ein Verhältnismäßig geringer input lag, schon alleine für die Maus auf dem Desktop.
 
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Schleier sind mir auch keine aufgefallen und an einer GTX970 geht der nicht aus während der Betriebes. Aus dem Standby raus kann er schon mal 2-3x aus und wieder an gehen. Dann ist er aber stabil.
 
ich hab ein ganz merkwürdiges Phänomen bei mir.
wenn ich witcher 3 in 4K 60HZ (egal welche grafik quali.)spiele,hab ich nur 23fps.
ich habe eine benutzerspezifische Auflösung von 4K 40HZ erstellt,jetzt habe ich 37fps(egal welche grafik Einstellung.
das gleiche habe ich auch bei fallout 4. komischer weise bei shadow off mordor nicht,da schwankt die fps ganz normal hoch und runter je nach sceene?
 
Das mit den 23fps habe ich auch. Es verschwindet aber nach ein paar Sekunden und dann läuft alles wieder normal.

Es muss aber am Spiel liegen, da andere das Problem nicht haben.
 
Aber warum erstellt man eine benutzerspezifizierte Auflösung 4K mit 40Hz, wenn Du sagst dass 30Hz zum kotzen ist?

Bei mir sieht die ganz normal mit 60Hz so aus, und Witcher3 erreicht (ohne SLI) 50-60 davon auf meiner Karte. 23 hab ich noch nie gesehen. Es sei denn die Framrate in den Ladesequenzen, die ja mit 30 FPS laufen, bricht kurz ein (weil Daten geschoben werden).



 
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Es sind definitiv keine leistungsbedingten 23fps.

Ich stehe in Fallout4 einfach in der Burg rum, habe ~55fps in 4K und auf einmal sind es stabile 23fps. Auslastung beider 970er bleibt auf ~110%. Nach ein paar Sekunden gehts dann wieder.
 
nur mal so am rande,du hast eine Titan x mit 12 gb
ich nur 780 3gb im sli.
die 40 HZ waren nur ein test,weil ich auf 30HZ komischerweise 30fps hatte und auf 60HZ 23




hab gerade mal deine Auflösung getestet, damit habe ich genau 40fps der steigt nicht höher und auch nicht tiefer?
 
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Interessant, daher kam ich dort wohl teilweise auf bessere Werteverläufe als manch andere SLI Nutzer, meine Titans laufen mit 16/16
 
Ins Blaue gefragt: gibt es zum BDM4065UC bzw. zum iiyama LE4041UHS-B1 noch eine brauchbare Alternative in Form eines UHD-Fernsehers (bspw. von Samsung)? Einsatzzweck ist v.a. Office (Standfuss ist dabei kein Thema, es geht allein um die Bildqualität bzw. am Rande noch um Lautsprecher, weil in 5% der Fälle mal ein Film geschaut wird). Aktuell nutze ich einen Full-HD-Fernseher, was super funktioniert.

Grundsätzlich können auch TV Geräte funktionieren, man muss jedoch aufpassen, da viele günstigere (z.B. Samsung Tvs bis glaube 6050er Modelle) bei 2160p kein RGB bzw. Farbsubsampling von 4:4:4 (also keins) zulassen, sondern nur 4:2:0 was dann u.U zu Farbverfälschungen und anderen unschönen Effekten bei Schrift führen kann.
Die höherpreisigen Modelle können dann auch bei 2160p 4:4:4 bei 8bit Farbtiefe (bei 10- und 12bit dann aber auch nurnoch 4:2:2, liegt aber am HDMI 2.0 Standard der das vermutl. wegen zu geringer Bandbreite nur so zulässt). Ich meine bei DisplayPort 1.2 gehen sogar 10bit ohne Farbsubsampling... bin ich gerade aber nicht zu 100% sicher.

Wäge noch ab den X4071UHSU zu ordern und mit dem Philips zu vergleichen. Aber hatte schon gelesen das der X4071UHSU wohl auch diese glitzernde Oberfläche hat bei leicht schräger Betrachtung, das hat mich bei der Public Info Version schon gestört.
 
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Wobei die Werte in dem Artikel inzwischen nicht mehr passen werden durch patches und Treiber updates.

Ganz unabhängig davon ob die X inzwischen die ~37 schafft oder nicht (was ich selbst nicht getestet habe).
 
Habe nun einen neuen Monitor von Amazon (Produktionsdatum September 2015) nachdem mein alter aus April 2015 nur noch sporadisch angehen wollte.

Der neue hat keinerlei Dreck oder Pixelfehler mehr! Die 4 Modelle vom Anfang 2015 hatten dies alle. Außerdem scheint der Schwarzwert wesentlich gleichmäßiger zu seien, was auch in dem beiliegenden Protokoll bestätigt wird. Laut Seriennummer ist es vermutlich die dritte Revision. Außerdem geht er nun gefühlt wesentlich schneller aus dem Standby an!

Wenn ihr also Probleme mit langsamen Aufwecken des Monitors habt oder dieser ab und zu von alleine aus und wieder angeht (evtl. mit kurzzeitigen Artefakten) könnte er bald gar nicht mehr angehen. Selbes Problem hab ich auch im englischen Overclockers Forum gelesen.
 
Na dann kann ich mich ja schon mal darauf einstellen. Mein Monitor brauchte gestern 5 mal bis er dann letztendlich lief.

Meiner ist von Juli 2015.
 
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Meiner ist von Juni 2015 und ich habe auch keine Probleme bisher.
 
Es kann einfach nicht war sein....

Gestern noch voller Freude auf dem neuen Monitor entspannt nen Film geschaut und gefreut dass nun alles gut ist. Heute Abend nach der Arbeit komme ich nach Hause und sehe das:


(Natürlich vorteilhaft Fotografiert, der Wassertropfen ist wohlgemerkt hinter dem Panel und lässt sich durch anstupsen verschieben.)

Wie auch immer so etwas seien kann, fiese Elfen habe ich hier zumindest meines Wissens nicht! Und da dies mein 5. Monitor seit Anfang letzten Jahres ist, kann ich das Aufstellen mittlerweile auch ganz gut.
Ich denke mal dass, das Panel vermutlich durch Druck beim Transport mit der Hintergrundbeleuchtung in Berührung gekommen ist und sich das nun durch etwas niedrigere Temperaturen zeigt. (Wohlgemerkt reden wir hier von 18°C und keineswegs übermäßiger Luftfeuchte)

Wie sehr ich mir einfach gewünscht hätte dass alles gut ist. Bei Amazon stehe ich wahrscheinlich bald auf der roten Liste (3.Gerät). Ich weiß nicht ob ich einfach Wandeln und warten soll? Gibt es irgendwelche Alternativen?
Oder evtl auch ein Möglichkeit an Philips-Vertreter rankzukommen, nicht dieses Standard Garantie gedöns.

Ich hoffe Ihr habt solche Probleme nicht! Ich glaube ich habe erstmal genug von dem Monitor.
 
Du hast wirklich Pech, mein Exemplar habe ich jetzt bereits fast ein Jahr und er ist einfach perfekt, überhaupt keine Probleme bisher.
 
Das is wirklich schon derbe. Der Assertropfen könnte aber mit der Zeit verschwinden, oder?
 
Wie sehr ich mir einfach gewünscht hätte dass alles gut ist. Bei Amazon stehe ich wahrscheinlich bald auf der roten Liste (3.Gerät). Ich weiß nicht ob ich einfach Wandeln und warten soll? Gibt es irgendwelche Alternativen?
Oder evtl auch ein Möglichkeit an Philips-Vertreter rankzukommen, nicht dieses Standard Garantie gedöns.

Ich hoffe Ihr habt solche Probleme nicht! Ich glaube ich habe erstmal genug von dem Monitor.

Kenne ich, musste den Monitor auch mehrere male zurück schicken, da UPS das Paket jedes mal beschädigt hat. Einmal ist der Glatt mit dem Auto über den Monitor gefahren, anderes mal hat er ihn einfach auf der Straße liegen gelassen.
Bin sogar von Amazon Kunden Service angeschrieben worden warum ich so viele Artikel zurück schicke.
Du kannst ruhig mal bei Philips anrufen oder eine Email schreiben und das Problem erläutern oder ganz fies, du fragst auf Facebook/Twitter nach was des soll. Meistens sind die auf Facebook und Twitter mehr auf Zack als die vom Support.

Ich hab den Monitor direkt vor einer Fensterfront stehen, diese ist auch nicht ganz Luftdicht und es kommt jede Nacht kalte Luft an den Monitor da ich das Zimmer nachts Lüfte. Bisher hatte ich noch nichts Hintern Panel.
 
Ich hatte bei einem Modell sogar ne Fliege hinterm Panel :d

Ich werde evtl mal den Iiyama probiere. Hat ja immerhin auch HDMI 2.0 und 10bit. Allerdings soll gerade die gleichmäßige Ausleuchtung nicht so toll seien.
 
@kämpffürdiehaltbarkeit
Um mal wieder meinen Teller bunte Knete aus Halbwissen und Hörensagen in den Ring zu werfen:
In meiner Erinnerung, ohne eine mathematische Herleitung anbieten zu können,
passt 10bit (also ganz doll viel bunte Farben) + UHD + 60Hz nicht durch eine DP1.2-Leitung.
Und auf der GraKa-Verpackung muss explizit 10bit draufstehen, was nicht unbedingt die Stärke der Karten in den bunten Verpackungen ist, welche die Spieletauglichkeit hervorheben wollen.
(Das komplexeste Spiel, dass ich an meinem Philips BDM4065Uc spiele ist Sudoku und das bunteste Windows-Solitär.
Aber mit Excel an dieser Kiste zu arbeiten ist auch nach über einem Jahr immernoch ein
Traum….)
 
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Ich habe zwar so etwas bis jetzt noch nicht berechnet aber wenn ich nicht ganz falsch liege müsste sich doch die benötigte Übertragungsrate wie folgt berechnen:

[benötigte Datenrate]= [Farbtiefe pro Kanal]*[Anzahl der Farbkanäle]*[Anzahl der Anzusteuernden Pixel]*[Bildwiederholungsfrequenz]

worauf folgt:
[benötigte Datenrate von(10Bit, 3Kanäle, 3840*2160, 60 1/s)]=10bit*3*2160*3840*60 *1/s=14,93 GBit/s

was noch unter der maximalen Übertragungsrate von einem Dp 1.2(mit 4 Leitungen), welche 17,28GBit/s beträgt, liegt.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
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Hallo,

ich habe den Monitor jetzt seit über einem Jahr. Ständig habe ich Probleme mit DP 1.2.
Der Monitor startet immer wieder mit 30Hz. Obwohl im Monitor-Menü DP 1.2 steht.
Ich muss dann immer auf 1.1 stellen und dann wieder auf 1.2 um auf 60Hz zu kommen.
Und das alles mit dem Joystick dahinten....
Danach sind nätürlich alle Desktop Icons durcheinander....

Zuerst hatte ich das mitgelieferte DP Kabel. Damit klappte es fast noch am besten.
Ich habe dann vor ein paar Monaten auf das Lindy Kabel gewechselt (3m).
Seitdem ist es aber noch schlimmer. Ca bei jedem 2. Windowsstart musste ich die Umstellerei machen, weil der Monitor mit 30Hz lief.
Seit gestern startet er nur noch mit 30Hz.

Würde ihn sehr ungern umtauschen, da ich ansonsten sehr zufrieden mit bin. Keine Pixelfehler oder sonstiges.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee?

Danke und LG

Achso: ich hatte in der Zeit zwei verschiedene Grafikkarten R9 280x und GTX970. Und zwei verschiedene Betriebssysteme Win7 und Win10.
Dies hatte aber jeweils keinen Einfluss auf dieses Problem.
 
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@moet_chandon
Bei meiner Titan X ist es z.B. relevant welchen DP Ausgang ich nehme, der "erste" (im Tower eingebaut von oben betrachtet der rechteste) funktioniert problemlos, bei den anderen DP Ausgängen hatte ich öfter das 30hz Problem, mittlerweile garnicht mehr. Es sollte übrigens reichen das Kabel aus dem Monitor zu ziehen und wieder einzustecken damit er auf 60hz läuft.

Was mir grundsätzlich bei diversen PC Gehäusen aufgefallen ist, bei dem obersten Slot, wo ja i.d.R. die Grafikkarte drinsteckt, ist oft außen eine dickere "Falz", die DP Stecker stoßen häufig an diese Falz und stecken daher ca. 1-2mm weniger tief im DP Anschluss der Grafikkarte. Viell. führt das auch mit zu Kontaktproblemen, viell auch nicht so schlimm?!. GGf. wenn möglich die Grafikkarte in einen tieferen PCIe Slot stecken und testen.

Unbenannt-1.jpg
 
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Der Duke hat schon alles geschrieben was mir so eingefallen wäre. Ansonsten vielleicht nochmal ein alternatives Lindy Cromo bestellen und testen.

Was mir noch einfällt, manchmal kann man die Schraube der Grafikkarte lösen und die Karte vorsichtig nach unten drücken und dabei wieder fest schrauben. Sieht zwar blöd aus wenn die ein bisschen schief ist, aber zum testen wäre es auch eine Option.
 
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@fightforlife
:) …wie gesagt: kann ich nicht.
Aber schau doch mal in diesem Thread auf die #1250,1254, da hat ein User namens IDukeI einen kurzen Abriss zu seinem Ilyama gepostet.
 
Tatsache!

Ich habe vor ein paar Tagen meine WaKü umgebaut und den Monitor an einen anderen DP-Port gesteckt... seitdem ist bei mir das Problem mit Artefakten und das Thema wo er nach dem Start immer kurz aus/an ging weg.

Sehr merkwürdig!
 
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