[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Mal ein bisschen OffTopic: Was nutzt ihr den so für Desktophintergründe? Mein alter war super und selbst geschossen und nachbearbeitet, leider viel zu geringe Schärfe für 4k. Im Netzt sind die meisten "4k" Hintergründe entweder Upgescaled oder es gibt eine erkennbare Komprimierung.

Ich nutze meinen alten 1080p Hintergrund. Dessen Unschärfe auf dem 4k Display stört mich nicht - ist ja nur ein Hintergrund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke trotzdem, dass die Größe hier der Ausschlaggende Faktor ist.

Genau das denke ich auch. Je größer der Bildschirm => desto größer die Objekte => desto eher sieht man Matsch-Texturen. Leider habe ich keinen 40 Zoll Full-HD Monitor, um einen exakten Vergleich durchzuführen. Das wäre interessant.
 
Genau das denke ich auch. Je größer der Bildschirm => desto größer die Objekte => desto eher sieht man Matsch-Texturen. Leider habe ich keinen 40 Zoll Full-HD Monitor, um einen exakten Vergleich durchzuführen. Das wäre interessant.
Also ich saß auf Arbeit mal kurz vor einen 40"-Fernsehr (kein Monitor!) mit FullHD... absolut ätzend! Die Texturen wären dann vielleicht scharf, aber die Größe ist absolut unpassend mit der Auflösung.

Ich saß da wie jetzt gerade im Abstand von 70-100cm und ich habe es schon an den Augen gemerkt. Mehr als eine Stunde hält man das nicht aus.

...um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:
Für mich ist der BDM4065UC der beste Monitor, den ich bisher hatte. Groß, scharf, bombastische Farben und der Kontrast ist göttlich! Ich habe mal testweise meinen alten IPS daneben gestellt und ich habe mich ernsthaft gefragt, wie ich es so lange mit IPS aushalten konnte! Das ist noch krasser als der Umstieg von TN auf IPS :)
 
@screama
genau was du beschreibst habe ich neulich mit meine 40" Samsung Smart Tv erlebt.

Das gehört halt ins Wohnzimmer mit 3m oder mehr Abstand, da ist der TV wirklich gut zu gebrauchen. Für hier aufn Schreibtisch ... forget it.

Kann denn ein so grosser Monitor so immersiv sein wie ein 21:9 Monitor? Ich liebäugle sehr mit dem Acer X34, aber nun ja, was man hier im Forum über dene Acer so liest stimmt nicht unbedingt kauffreudig in dem Sinne.
 
Ich muss da Zustimmen. Ich hab meine beiden alten Dell 3007WFP ja für die Krönung von IPS gehalten, aber ganz ehrlich .... wenn man den wundervollen schwarzen VA-Philips daneben zu stehen hat, dann fragt man sich tatsächlich wie man ohne den und dafür mit dem IPS-Glow ausgekommen ist, vor allem wenn man bedenkt dass die heutigen IPS ja noch zusätzlich Backlight-Bleeding spendiert bekommen haben im unteren Preissegment.

Müsste nur das Line-Bleeding verschwinden. Stört mich doch ein bisschen, auch wenn man dem ja entgegen-arbeiten kann. Ich hab mir z.b. gestern einen Skin für FF installiert, der die Fenster-Farbe auf etwas dunkles ändert, und schon verschwindet das Line-Bleendig oberhalb vom Firefox fast komplett, selbst auf einem dunklen Hintergrundbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama
...
Kann denn ein so grosser Monitor so immersiv sein wie ein 21:9 Monitor? Ich liebäugle sehr mit dem Acer X34, aber nun ja, was man hier im Forum über dene Acer so liest stimmt nicht unbedingt kauffreudig in dem Sinne.
Ohja! Ich kann zwar nicht beurteilen wie es bei den 34" 21:9-Monitoren ist, aber es ist definitiv um Welten besser als 29" in 21:9.
Ich muss mal die Abmessungen vergleichen :) //EDIT: Der 40"er ist ziemlich genau 21cm höher und breiter (CLICK)!

Wenn ich im gleichen Sitzabstand wie vorher zocke fühle ich mich definitiv wohler als beim 21:9.


Müsste nur das Line-Bleeding verschwinden. Stört mich doch ein bisschen, auch wenn man dem ja entgegen-arbeiten kann. Ich hab mir z.b. gestern einen Skin für FF installiert, der die Fenster-Farbe auf etwas dunkles ändert, und schon verschwindet das Line-Bleendig oberhalb vom Firefox fast komplett, selbst auf einem dunklen Hintergrundbild.
Also ich merke im Windows-Betrieb absolut nichts vom LineBleeding. Da muss ich schon wirklich die Bilder dafür aufmachen die genau den Effekt zeigen sollen.

Seit dem ersten Test mit den Bildern habe ich das nie wieder gesehen.

//EDIT2:
Mal ein Beispiel was den Schwarzwert angeht...


JA, der 40"er ist an...:fresse:
Auch wenn die Handycam alles extremst überbelichtet (sieht man ja am Fenster auf dem 40"er) und der IPS-Glow extremst sichtbar ist, sollte wohl klar sein welches Panel die besseren Schwarzwerte liefert. Im Gegensatz zu TN ist IPS wirklich enorm besser, aber ich bin wirklich bei jedem Film oder sonstwas erneut hellauf begeistert von VA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
40" mit UHD ist einfach nice (ok 42"-44" wäre besser von der Scale da 1:1 statt 1:1,2 möglich wäre)

das ist aber nur für die "alten Leute" wie mich interessant, die mit z.B. auch Handys > HD nix anfangen können (ganz ehrlich sehe keinen unterschied auf 5,5" mit HD oder FHD oder QHD)

der Samsung UHD hier mit 40" bei UHD und 125% Skallierung macht nen guten Job (alles fein, kein geflimmere, Schwarzwert liegt wohl beim Phillips, ebenso der Lag, hat keine negativen bandings etc)

Ich verstehe nur nicht, warum Leute sich streiten ... Monitore sind nicht quantifizierbar ... jeder hat ein eigenes "Idealbild" (solange nicht in Productive Use)

Allein hier im Forum haben bei meinem TV/Monitor 6-8 Leute alle verschiedene Einstellungen und sind damit zufrieden (ja jeder will anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiten kann man sich über einige Dinge.

Der einzige Nachteil vom Philips ist, dass ich eigentlich an keinem anderen Monitor mehr arbeiten will. Im Büro stehen 2 22"er... das is eine Zumutung :fresse:
 
Ich muss da Zustimmen. Ich hab meine beiden alten Dell 3007WFP ja für die Krönung von IPS gehalten, aber ganz ehrlich .... wenn man den wundervollen schwarzen VA-Philips daneben zu stehen hat, dann fragt man sich tatsächlich wie man ohne den und dafür mit dem IPS-Glow ausgekommen ist, vor allem wenn man bedenkt dass die heutigen IPS ja noch zusätzlich Backlight-Bleeding spendiert bekommen haben im unteren Preissegment.

Ja, stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. Ich könnte jedesmal fast heulen vor Freude wenn ich bei Elite aus der Station fliege und dieses herrliche Schwarz des Philips sehe. Nie wieder TN oder IPS. Die nächste Stufe wäre für mich ein OLED, ansonsten bleibe ich bei VA.
 
Kann denn ein so grosser Monitor so immersiv sein wie ein 21:9 Monitor? Ich liebäugle sehr mit dem Acer X34, aber nun ja, was man hier im Forum über dene Acer so liest stimmt nicht unbedingt kauffreudig in dem Sinne.

Da ich den Philips und den X34 habe kann ich nur sagen:
JA! :d

Der Philips hat @21:9 immerhin knapp 38" und der X34 nur 34". ;)
Das klingt nicht nach viel ist aber deutlich sichtbar mMn.
 
Kann denn ein so grosser Monitor so immersiv sein wie ein 21:9 Monitor? Ich liebäugle sehr mit dem Acer X34, aber nun ja, was man hier im Forum über dene Acer so liest stimmt nicht unbedingt kauffreudig in dem Sinne.

Du kannst für den Philips ja eine Custom Resolution einstellen, wie z.B. 3840x1600, dann hast du einen ca. 38" großen 21:9 Monitor (mit höherer Auflösung).



Hier spiele ich z.B. Orcs Must Die! 2 auf dem Philips mit 2:40:1 aspect ratio (2880x1200):

 
Ja, stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. Ich könnte jedesmal fast heulen vor Freude wenn ich bei Elite aus der Station fliege und dieses herrliche Schwarz des Philips sehe. Nie wieder TN oder IPS. Die nächste Stufe wäre für mich ein OLED, ansonsten bleibe ich bei VA.

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Ich persönliche sehe die Anwendung mehr im TV Bereich. Für Gamer von etwas schnelleren Spielen, ist der spürbar höhere Inputlag und die mögliche Schlierenbildung des VA-Panels, den aktuellen 144 Hz IPS Paneln von AUO deutlich unterlegen.
 
Genau, es ist eine reine Geschmacksfrage, da jeder andere Prioritäten setzt. Bei mir könnte es z. B. fast schlieren wie es will, aber wenn schwarz nicht schwarz ist raste ich aus. Auch meine Smartphones haben bisher alle AMOLED gehabt, weil ich sonst keinen Spaß daran hatte.

Glücklicherweise bin ich für Spiele wo es auf sehr hohe Reaktionszeiten ankommt eh zu langsam, ich spiele lieber gemütlichere Spiele ;)
 
Also ich Räume in der BF Serie noch ganz gut auf, richtig schnelle shooter wie CSS haben bei mir allerdings ihren Reiz verloren. Bin jetzt eben eher der Genießer als kompetetiver Spieler geworden. Das schnellste ist BF 3, track Maria Nations und chivalry und da schlägt sich der Monitor vergleichbar mit meinem U2412m, und das reicht mir. Hatte zwar den Mg279q als Vergleich, aber der hatte definitiv mehr Macken zu einem (für mich) höheren Preis. Und im Gegensatz zum philips Haut er einen nicht direkt vom Hocker, wenn er da so auf dem Schreibtisch thront, abgesehen von den 144hz. Naja, ich hab zumindest für die nächste Zeit meinen Monitor gefunden, nur die passende Grafikpower lässt noch auf sich warten.
 
Genau, es ist eine reine Geschmacksfrage, da jeder andere Prioritäten setzt. Bei mir könnte es z. B. fast schlieren wie es will, aber wenn schwarz nicht schwarz ist raste ich aus. Auch meine Smartphones haben bisher alle AMOLED gehabt, weil ich sonst keinen Spaß daran hatte.

Glücklicherweise bin ich für Spiele wo es auf sehr hohe Reaktionszeiten ankommt eh zu langsam, ich spiele lieber gemütlichere Spiele ;)

Das stimmt, der Schwarzwert ist natürlich spitze. Ein Glück, dass ich wenig "schwarze" Spiele spiele (wenn ich dann mal dazu komme :fresse:) und mich eher in schnellen Shootern zu Hause sehe. Das perfekte Panel gibt es eben nicht :-(

Also ich Räume in der BF Serie noch ganz gut auf, richtig schnelle shooter wie CSS haben bei mir allerdings ihren Reiz verloren. Bin jetzt eben eher der Genießer als kompetetiver Spieler geworden. Das schnellste ist BF 3, track Maria Nations und chivalry und da schlägt sich der Monitor vergleichbar mit meinem U2412m, und das reicht mir. Hatte zwar den Mg279q als Vergleich, aber der hatte definitiv mehr Macken zu einem (für mich) höheren Preis. Und im Gegensatz zum philips Haut er einen nicht direkt vom Hocker, wenn er da so auf dem Schreibtisch thront, abgesehen von den 144hz. Naja, ich hab zumindest für die nächste Zeit meinen Monitor gefunden, nur die passende Grafikpower lässt noch auf sich warten.

Ja, BF ist auch eher ein langsamer, gemütlicher Shootern :d <144 Hz in CSGO sind leider echt schnell ein Nogo, wenn man sich dran gewöhnt hat. Thronen ist das richtige Wort ^^ Nicht für jeden Schreibtisch gemacht, wobei da eh ne Wandhalterung pflicht ist. Der Standfuß (wie bei den meisten Monitoren) geht gar nicht :fresse:
 
Das stimmt, der Schwarzwert ist natürlich spitze. Ein Glück, dass ich wenig "schwarze" Spiele spiele (wenn ich dann mal dazu komme :fresse:) und mich eher in schnellen Shootern zu Hause sehe. Das perfekte Panel gibt es eben nicht :-(

Das ist allerdings wahr. Für mich wäre ein 40" UHD 144 Hz OLED Panel ohne Schlierenbildung und mit G-Sync+Freesync perfekt :d. Aber selbst darüber könnte man noch völlig zu Recht geteilter Meinung sein. Hängt halt wirklich sehr stark von der eigenen Wahrnehmung und den Anwendungsfällen ab.
 
Absolut. Kann euch beiden da nur zu stimmen.

Zum Thema Standfuß. Wollte eigentlich auch direkt an die Wand hängen, aber witzigerweise passt es so wie es ist ziemlich perfekt. Der kleine Dell zuvor hat "mehr" Platz vor dem Monitor verbraucht (was unter anderem daran lag, dass ich ihn aufgrund der Größe nicht ganz bis zur Wand gestellt habe. Auf meinem Schreibtisch ist so ziemlich viel Platz, als schreibwütiger Mathematiker ist das aber sowieso Pflicht :fresse:

Muss aber dazu sagen, dass bei mir Maus und Tastatur auf einem Brett zum raus ziehen unter dem Schreibtisch sind, und dementsprechend nur der Monitor (komplett an der Wand) noch viel Platz lässt.

Und da Höhe und Winkel mit dem Standardfuß perfekt passen, bleibt der erstmal dran ;)
 
Mal zum Thema LineBleeding...

Habe heute zufällig festgestellt, dass mein Samsung SyncMaster S22C200 auf Arbeit ebenso LineBleeding aufweist...
Interessant ist, dass das gleiche Modell daneben (exakt gleicher Typ - sogar gleiche Herstellungswoche!) kein LineBleeding aufweist!
 
Sind wir Hardwaerinteressierten einfach sensibler für solche Dinge, gab es früher solche Schwierigkeiten nicht oder liegt es einfach daran das "moderne" Technik zu sensible in der Produktion ist? Gefühlt gab es "früher" also vor 5 bis 10 Jahren nicht so häufig solche Probleme wie LineBleeding oder Lichthöfe.

Sagt mal gibt es eine Liste oder Empfehlungen welche Monitorarme für den Philips taugen? Hat zufällig einer von euch sogar einen Tipp für einen Arm der den Philips und einen kleinen Monitor oben drüber tragen könnte?

Wahrscheinlich ist es besser einfach nur einen kleinen Arm für den 22" zu nehmen und der Philips kommt auf den Tisch, wie habt ihr das gelöst?
Möchte mir den Philips zulegen und nebenher meinen kleinen 22" Monitor für TS, Browser etc während des zockens nutzen.
 
Also ich war früher definitiv nicht so empfindlich, das fing erst 2002 an als ich mich besonders für Monitore zu interessieren begann.
Vorher tat es fast alles. :d

Damals habe ich Sachen wie Staubeinschlüsse nie gesehen, da würde ich sagen das das eine neue Erscheinung ist bedingt durch immer stärkere Sparmaßnahmen.
Allerdings gabs da auch nur NEC oder EIZO bei mir.

Die Rückläuferqoute ist nach Statistiken meines Stammhändlers stark gestiegen, allerdings muss man auch hier bedenken das die Leute heute mehr wissen und dem zufolge mehr bemängeln könnten.

Was fakt ist sind die IPS Geräte mit ihrem glow Problem.
Damals hatten die teureren Modelle wie z. B. mein NEC 20WGX² eine Poli-Folie die das Problem wirksam beseitigt.
Der hat mich 550€ gekostet, heute muss ich mindestens 4stellig investieren um vergleichbares zu bekommen wie meinen HP DreamColor.
 
Von "empfindlich" würde ich jetzt nicht reden. Man is einfach besser informiert...

Es gibt Leute die in nen Media*arkt gehen, sich was aussuchen und es mitnehmen. Ich "muss" da immer Preise vergleichen. Ein Fluch is das! :)

Genauso gehts wohl mit den Defekten/Macken - ohne Internet, Foren und Co. wüssten wohl viele heute noch nicht von der GTX970 Speicherproblematik.


Mein oben genannte LineBleeding-Problem habe ich z.B. bis heute nicht gemerkt. Ich habe auch nicht direkt danach gesucht. Mir kam eben nur der Blick drauf. Normalerweise hätte ich mir wohl nichts größeres dabei gedacht :)
 
Gibt übrigens nun einen weiteren 40" UHD Monitor von Iiyama, den Iiyama Prolite X4071UHSU-B1, der preislich momentan auch unter dem Philips liegt, vermute mal stark dasselbe Panel wie beim Philips und dem Iiyama LE4041UHS.
Vorteile aber 10bit und HDMI 2.0 an einem Eingang. Wurde anfangs als flimmerfrei beworben, wohl aber doch selbe PWM gesteuerte Hintergrundbeleuchtung wie der Philips, flimmerfrei-Text wurde auch wieder von der Iiyama Website entfernt.
Könnte aber ggf. die interessantere Wahl neben dem Philips sein.
 
Interessant, da könnte man auch 4k mit Kopierschutz abspielen lassen.
 
Ist halt die Frage, ob der auch als Desktop Monitor taugt mit Verhältnismäßig wenig input lag. Aber bin mal gespannt, was noch so kommt. Hauptsache 4k erreicht die "breite Masse" in absehbarer Zukunft und dementsprechend auch content, Rechenleistung und Preisgestaltung.
 
Gibt übrigens nun einen weiteren 40" UHD Monitor von Iiyama, den Iiyama Prolite X4071UHSU-B1...

Den hab ich auch im Auge und werde ihn mir zum Jahreswechsel mal bestellen. Immerhin 70,00 € günstiger als der Philips und die Lösung mit der Fernbedienung finde ich sehr gut. Zudem 3 Jahre Garantie anstatt 2 bei Philips.
 
Hat der auch vor Ort Austausch wie der Philips?
Wie lange bietet phillips das an? Würde mich im Falle eines Problems sowieso am liebsten direkt an philips wenden, nach dem getgoods jetzt offiziell aufgelöst ist (auch wenn Gewährleistungsansprüche jetzt über Konrad gehen sollen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh