[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Den gibts echt für 1.399 Dollar bei Egay.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer diese Füße an den Seiten...

Sieht nicht nur Kacke aus sondern ist total unergonomisch weil man echt nichts anpassen kann.
Aber ich denke Mal ein richtiger Säulenstandfuß wie man ihn von normalen Monitoren kennt, ist zu teuer?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
200er Vesa: Passt an die Halterung, an der jetzt der Philips dranne ist :-)
 
43", 120Hz, HDR, UHD, nicht teurer als der Philips zum Release ... wenn nicht das IPS-Panel wäre ...

4K, 120 Hz, HDR und 43 Zoll: Koreaner testen Wasabi Mango UHD430

Nicht zu fassen, die können sogar anständige Inputs:

Refresh Rate : 120Hz ( DP ) / 60Hz ( HDMI )
Input Terminal : DP1.4 X 2 / HDMI2.0 X 3 / SERVICE USB / OPICAL

WASABI MANGO UHD430 43 120Hz REAL 4K HDMI 2.0 Slim HDR DUAL DP 1.4 i20 Monitor 8809361254099 | eBay
 
Ich habe meinen Philips BDM4065UC geschrottet.
Ich habe ihn vor rund einem Jahr durch einen UHD-43Zöller von LG ersetzt und seit dem stand der Philips dumm herum, bis ich ihn nicht mehr wahrgenommen hatte. Nun habe ich ihn beim rumhantieren übersehen und mit Schwung einen tödlichen Schlag versetzt:
Das Display hat einen kräftigen Riss und ist an einer Seite aus dem Rahmen gesprungen.
Ich brauche keine Reparatur, weil ich mit dem UHD@43Zoll von LG zufrieden bin.
-----
Aber Frage: Kann man noch etwas fürs Innenleben des BDM4065 verlangen?
-----

(Falls der Tipp kommt: ‚Lass das doch die Versicherung zahlen‘: Die Glas-Versicherung zahlt nicht für Monis/TV-Sets, und ein Versicherungsbetrug kommt für mich nicht in Frage, indem man behauptet ein Anderer habe angeblich die Beschädigung herbeigeführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal performer, bist Du in Deinem Leben jemals auf eine Fragestellung eingegangen, oder meldest Du Dich prinzipiel nur, um grundsätzlich jedwede Fragestellung zu zerflettern?
 
@fullHDade

Das tut mir Leid mit dem Monitor. Prinzipiell kannst du immer versuchen, die Teile auf eBay zu verkaufen. Es hängt halt immer massiv davon ab, wieviele elektronische Probleme es mit dem Monitor gab und vorallem natürlich, wie oft er eben verkauft wurde. Da würde ich mir bei einem 40 Zoll Monitor nicht viel Hoffnung machen, aber man kann es ja probieren, vielleicht macht es noch jemanden glücklich.
Z.b sind Boards für Fernseher mit bekanntem Serienfehler sehr schwer zu bekommen bzw. sehr teuer...
 
falls noch jemand den im threadtitel genannten bildschirm kaufen möchte -> ich habe einen bdm4065uc im marktplatz

Forum de Luxx


(..)

mfg
tobi
 
So, nach 4.5 Jahren scheint dieser sehr schöne Monitor leider den Geist aufzugeben. Das obere Drittel des Backlights flackert nach dem anschalten stark, und ich muss den Monitor bis zu 10x an und ausschalten um wieder normal arbeiten zu können.

Leider ist die Auswahl von Monitoren dieser Größe in den letzten 5 Jahren nicht viel besser geworden, es gibt weiterhin nur Kompromisse. Ich habe mich jetzt für den LG 43UN700-B entschieden. Habe das Schwarz des VA Panels sehr gemocht, aber ich hoffe, dass ein modernes IPS Panel dafür mehr Farb- und Helligkeitshomogenität bringt.
 
Meiner ist jetzt gegen einen Asus PG43UQ getauscht worden.
 
Meiner läuft noch, hat aber weiterhin die Problematik, dass nach dem stromlosen Einschalten erstmal Artefakte auftreten und er oft ein paar mal an/ab schaltet, bis ein sauberes Bild angezeigt wird.

An diesen Ablauf hab ich mich in all den Jahren gewöhnt, normalerweise ist er simultan zum Desktop "einsatzbereit". Verschlimmert hat sich das ganze allerdings temporär, wenn häufige An- und Abschaltvorgänge hintereinander vorkommen (häufigen Standby/Display off kann ich daher nicht nutzen - schade, da er wahrlich kein Effizienzwunder ist).

Ich hoffe zumindest, den Philips noch guten Gewissens abstoßen zu können, ohne dass er zeitig ablebt. Aktuell schiele ich auf die 48" LGs. PG43UQ und Konsorten haben mir für den aufgerufenen Preis etwas zu viele Misstände.
 
Meiner hat jetzt nach 5 Jahren scheinbar einen Ausfall der LED-Hintergrundbeleuchtung im 2. Viertel von oben. Also ein dunklerer, horizontaler Streifen quer durchs Bild. Reparatur ist wohl unmöglich, oder?

Könnt Ihr mir eine ähnliche Alternative empfehlen? Gerne 5K auf 50 Zoll oder 40/43 Zoll, 4K, dann vielleicht mit 120 Hz, gerne auch einen Koreaner.

Edit: Der billigste, koreanische Monitor mit vergleichbaren Daten scheint der 크로스오버(in lat. Buchstaben: Crossover) 400UK30 UHD 리얼 4K HDR zu sein: http://prod.danawa.com/info/?pcode=10432893&cate=113947, umgerechnet ca. 330 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Fehlerbild hatte meiner. Ich bin schlussendlich auf folgenden Monitor umgestiegen: https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html

Ist zwar "nur" 32", aber ich bereue wirklich garnichts.

- Der Größenunterschied hat sich relativ schnell erledigt - Monitor per Monitorarm einfach 5cm näher ans Gesicht ;)
- Mit 1440p lässt sich immernoch wunderbar arbeiten
- 165Hz mit FreeSync ist ein Traum
- Reaktionszeit und Bildqualität stellt den Philips komplett in den Schatten
 
Ich bin ja auf den Asus PG43UQ umgestiegen, 43" UHD mit 144Hz über ein Kabel (DSC) mit HDR1000.
Aber der ist nicht schneller als der Phillips, auch wenn er 144hz hat^^. Empfehlen würde ich ihn also nicht.
HDR und VRR sind allerdings Gamechanger und es gibt keine vernünftigen Alternativen in dem Bereich.
 
Ich bin vom Philips auf den Asus XG438Q mit 120 Hz und G-Sync kompatible umgestiegen und habe das auch nicht bereut.
Der Philips hatte allerdings einen besseren Schwarzwert. Bei vielen beliebt im Moment auch der LG OLED 48CX9LB.
 
Der CX wäre aktuell auch meine einzige interessante Upgrade-Option. Aber 48 Zoll ist mir persönlich wohl zu groß, Pixel-Dichte für meinen Schreibtisch zu gering.
 
Aber 48 Zoll ist mir persönlich wohl zu groß...
Ich bin vor einigen Jahren vom Topic-Device (UHD@40“@VA) zum LG 43UD79 (UHD@43“@IPS) umgestiegen. War ne echt gute Entscheidung.
Deshalb glaube ich, dass ein Monstermoni-Fan den Umstieg auf 48“ verkraften würde.
 
Mehr gehts da vor allem um die PPI. Bei mir ist ~110 PPI so das Maximum für 100% Skalierung, und ~95 PPI das Minimum, damit ich das Pixelraster nicht wahrnehme. Bezogen natürlich auf meinen (fixen) Sitzabstand. 43" würde mir da noch sehr gut reinpassen, 48" definitiv zu viel. Aber den "Schärfe" Tod würde ich dann wohl sterben, falls mein Philips auch den Geist aufgeben sollte.

40" finde ich allerdings definitiv am besten, falls es da mal wieder neue Optionen geben sollte.
 
Mehr gehts da vor allem um die PPI. Bei mir ist ~110 PPI so das Maximum [...] und ~95 PPI das Minimum [...]
Da bin ich durchaus Deiner Meinung.
Allerdings nimmt man meist nicht das Pixelraster wahr, sondern die Lücke zwischen den Bildpunkten, genannt Fliegengitter.
Nur die Wahrnehmung eines Rasters stört mich nicht, erst wenn ich das Gefühl habe, mit der mangelden Schärfe gehen Bildinformationen flöten, wäre mal nach zu justieren.
 
Danke für den guten Input. Auch für mich gibt es kein Zurück zu QHD oder Diagonalen kleiner 39 Zoll.

Ich tendiere zum Crossover, zumal ich ein Angebot für 369k₩ gefunden habe, umgerechnet 280 Euro. Versandkosten wären zu vernachlässigen, da ich gerade in SK wohne.
Edit: Hab gerade herausgefunden, dass das Angebot für ungegradete Monitore ist, es könnten also Pixelfehler in nicht spezifizierter Menge vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] zumal ich ein Angebot für 369k₩ gefunden habe, umgerechnet 280 Euro. [...] es könnten also Pixelfehler in nicht spezifizierter Menge vorhanden sein.
Monis mit attraktiven Preisen von exotischen Herstellern geistern schon seit vielen Jahren durch die einschlägigen Verkaufsplattformen.
Typischerweise tauchen diese Monis in den Foren auf, weil Interresenten unweigerlich auf das Thema Verzollung der Waren stoßen und dazu mal nachfragen wollen. Danach folgen in lockerer Folge die Themen Umtausch/Reklamation/Mängelabwicklung/Garantie/Wechselkurs.
Spätentens dann lässt man es bleiben, weil die mögliche Kostenerspanis doch zu windig scheint. Wir sind halt ein Völkchen mit Vollkaskomentalität.
 
Oh versuche erstmal die Steckverbindungen fest zu verlöten. Danach hatte ich keine Probs mehr.
 
Denke ich schon bei mir hat es geholfen und mein Monitor läuft und läuft und läuft
 
Gleiches Symptom bei dir?
 

Anhänge

  • IMG_20201216_173846.jpg
    IMG_20201216_173846.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 94
Sieht so aus als wäre ein Streifen bei dir nicht angesteuert. Meine haben zusätzlich noch geflackert und mal gings mal nicht
 
Success^^
DIe LEDs sind heute angekommen und ich hab dann den Monitor sofort geöffnet.
Die Steckverbindungen sahen gut aus, um die alten LEDs gibt es jedoch braune Verfärbungen, vermutlich weil ich den Monitor immer mit 100% Helligkeit betreibe und die LEDs deswegen heiß werden.

Ich habe die LEDs also getauscht und nun läuft der Monitor wieder wie neu, deutlich heller als zuvor.
Eine Streulinse der neuen LEDs war leider abgebrochen, ich konnte sie jedoch mit normalem Kleber wieder ankleben. Mal schauen, wie lange das die Hitze aushält.

Edit: Nach dieser Anleitung hab ich gearbeitet.
Weitere Fotos(nicht meine).
Originaltüftler DrFrag im overclockers.com.au-Forum.

Den 17. Punkt in der Anleitung bei Reddit kann ich bestätigen. Man kommt kaum an die LED-Schrauben ganz hinten. Ich habe ein passendes Bit benutzt, das mit einer Hand fest in die Schraube gedrückt und mit der anderen Hand mit Hilfe einer Flachzange gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20201224_152739.jpg
    IMG_20201224_152739.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201224_214034.jpg
    IMG_20201224_214034.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh