Philips Momentum 436M6 im Test - XXL-Display mit DisplayHDR 1000

Das beste ist das absolut keine Durchzeichnung verloren geht und man nun die Lichtpower von HDR hat und mit SweetFX die farben so haben kann wie man sie braucht weil das eigentlich HDR am Monitor nicht überzeugt.
Bei Spielen wo man den schwarzwert und den Helligkeitswert bei HDR einstellen kann (Forza) sieht HDR einfach mega gut aus aber bei den meisten anderen Games wirkt das HDR sehr fade und blass
Filme sehen wiederum mega fett aus wenn man Mediaplayer Classic HC + MadVR nutzt und das HDR ballert richtig rein.

Wäre top wenn man mal bald das HDR im Windows kalibrieren könnte im schwarzwert und Helligkeit weil dann sollte es immer perfekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe gar nicht, warum die Hohe Helligkeit nur dem HDR Modus vorbehalten bleibt. Bei LG OLED derselbe Unsinn.
Sollte doch Sache des Nutzers sein.

Damit HDR mehr zur Geltung kommt und einen WOW Effekt hinterlässt

Hi,

wie kann ich im MultiView bei diesem Monitor die schwarzen Ränder wegbekommen?

Hätte gerne den Windows Desktop und den Apple MacBook Pro Desktop ausfüllend auf dem Monitor.

Eigentlich soll doch der Monitor über USB-C ein MacBook Pro laden können oder nicht?

Wenn ich am Monitor den HDR Modus nicht aktiviere und auch nicht im Windows dann sehe ich das Pixelraster gar nicht mehr.

Schalte ich es beides an kann ich es extrem sehen.

Ist es dasselbe bei euch?

Hat jemand von euch eventuell den Monitor noch unter einer ATI Grafikkarte kalibriert?

Habe eine Vega 64

- - - Updated - - -

Hi,

kannst du das noch etwas genauer erklären mit dem Servicemenü oder ein Bild zeigen wie es ausschaut?

Komme zwar ins OSD sehe aber nirgendwo einen Punkt Factory um die Einstellung durchführen zu können.

Vielen Dank

Also mit CRU kann man die Freesync Range von 48-62 auf 30-62 ändern was auch beim testen mit der Pendel Gsync Demo super funktioniert aber was noch viel geiler ist ,besten dank an HISN, ist das Service Menü in dem man deutlich den Kontrast steigern kann.

Ihr müsst den Philips Momentum aus machen dann hinten am Monitor ( Rechts mitte) den kleinen Stick nach rechts bewegen ,vom Display aus gesehen, und dann den stick reindrücken aber weiterhin den stick nach recht halten bis der Monitor den Desktop anzeigt.
Nun könnt ihr den stick loslassen und das Menü geht auf wo ihr dann auf den Punkt "Factory" ganz unten geht.
Da ist der Punkt 1000Nits welchen ihr an machen müsst und schon hat euer Display nun auch im SDR 1000Nits Peak Helligkeit und das Back-light schaltet sich bei absolutem schwarz sogar aus.
Sprich schwarz ist nun auch absolut schwarz und max weiß hat ca. 1050Nits :hail:

Nun hat man dann quasi einen HDR look@ SDR :d

EDIT: Noch ein kleiner Tipp. Ich habe den Monitor auch über den NV Treiber Kalibriert

Monitor
Helligkeit 50
Kontrast 50
Schärfe 60
Smart Response Schneller
Intel. Kontrast Ein
Gamma 2,2
Bildumkreisung Ein

NV Treiber Desktop-Farbeinstellungen
Helligkeit 50
Kontrast 50
Gamma 0,90
Digitale Farbanpassung 46%
Farbton 0°

Das habe ich nur nach einem Burosch Testbild so angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
die geringste mögliche freesyncrange ist abhängig von den zur verfügung stehenden refreshs. da ich mir ja eine 23.976Hz refreshrate angelegt habe, konnte ich mit der freesynrange auch auf 23fps runter. wahrscheinlich funktionert es auch andersrum, aber wirklich über die 60Hz hinaus mag das panel nicht. ab knapp 70 werden frames geskippt.

was das PiP gedöns angeht, so bin ich mir grad nicht sicher - schau mal ins handbuch. ich meine mich zu erinnern, dass dort zwei monitortypen erklärt werden und der andere, also der den wir nicht haben, kann mehr auf dem PiP gebiet. ich selbst habe mich an diesem gerät damit noch nicht beschäftigt und mir nur mal auf die schnelle die PSpro im fenster anzeigen lassen (für updates).

btw,
wenn du ein raster sehen kannst, sitzt du zu nah dran. ich habe meinen an der wand hinterm schreibtisch hängen und bin ca. 1,20m (1,5 armlängen) von der glotze weg.. alles gut.. trotz 10bit (8bit+frc). es macht echt spaß mit dem bildschirm rumzuspielen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Servicemenü habe ich nun hinbekommen.
Vielen Dank dafür.

Gibt es für die anderen Einträge dort Erklärungen?

Das mit dem Service Menü ist schon geil oder? Finde es erstaunlich wie viel mehr Kontrast dann plötzlich vorhanden ist.

Die anderen Einstellungen sind halt Farbe kalibrierung für die jeweiligen Farbtemperaturen und dann die Frequenz mit der das backlight arbeiten soll.

Ich find's auch top, dass das geht.

Allerdings sollte jedes Hochhelligkeitsdisplay seinen vollen Kontrastumfang auch im SDR fahren können. Out of the box, ohne eingriffe.
Bei LG OLED ist das ja dieselbe Grütze. Keine Ahnung ob man das da ändern kann.

Das ist auch bei den Sony OLED TVs oder besser gesagt bei allen TVs so.
Nur beim Beamer haste da eigentlich keine Einschnitte.

macht die einstellung mit den 1000nits im servicemenu noch irgendwas anderes als nur die helligkeit auf 100% zu stellen?

btw,
ich habe übrigens noch keine sinnvolle anwendung für die g-sync kompatiblität gefunden. mein schirm flimmert manchmal :-(

(..)

mfg
tobi

macht die einstellung mit den 1000nits im servicemenu noch irgendwas anderes als nur die helligkeit auf 100% zu stellen?

btw,
ich habe übrigens noch keine sinnvolle anwendung für die g-sync kompatiblität gefunden. mein schirm flimmert manchmal :-(

(..)

mfg
tobi

Ja der gesammte kontrast nach unten und nach oben hin wird verbessert.
Das macht schon einen großen Unterschied.
Flimmern habe ich nur wenn ich zu tief mit den Hz gehe. 30-60Hz läuft recht gut.
Kann man doch mit der pendel demo ganz gut ausloten

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr den Monitor im Windows 10 eingestellt?

Auf 4K Auflösung oder 5120x2880?
Und welchen Skalierungsgrad?

Habt Ihr bei den Windows HD Einstellungen

HDR Spiele und Apps wiedergeben auf Aus oder An? --> Stelle ich das an sieht das Bild furchtbar aus.

Würde der Monitor HDR bei Spielen auch ohne diese Option auf AN wiedergeben?

Habt Ihr HDR Video streamen dort in den Einstellungen auf Aus oder AN?

Was sind eure Gründe das Ihr den Monitor behalten habt?

Spielt Ihr darauf?

Arbeitet Ihr darauf?

Macht Ihr Foto oder Videobearbeitung damit?

Hat jemand von euch den Monitor mit einem MacOS System in Nutzung und kann dazu etwas sagen?

In welchem Bildmodus bei HDR lasst Ihr den Monitor laufen?

VESA HDR 1000 ?

UHDA?

Oder aus?

Was habt Ihr bei Helligkeit / Kontrast und Bildschärfe für Einstellungen getätigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Monitor in Vesa HDR 1000 und Einstellungen habe ich doch weiter oben im post 32 gezeigt.
will man bei HDR deutlich mehr schärfe haben muss man auf HDR Normal stellen aber dann ist es schon sehr scharf.

Wichtigste ist eh das man die 1000Nits im service menü aktiviert

Die sind aktiviert !
Wie konntest du den intelligenten Kontrast einstellen?
Der ist bei mir ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich solltest du native 4K Auflösung einstellen? 5K runter skaliert wird doch unlesbar.
Und 100% Skalierung.

mit min. 96Hz nativ wäre er vielleicht gekauft , aber nur mit 60Hz , nein danke

Der Bildschirm kann kein 24p wiedergeben. Nur 30,50 und 60Hz, aber macht beim Bluray schauen keine schlechtere Figur bei mir. Das mit dem Dunkelraum-Display ist Quatsch, da mit der extrem hell einstellbaren Helligkeit auch Reflexionen überstrahlt werden können. Das extrem helle Panel sei dank! Bei dunklen Inhalten hat man aber auf jedem Display Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung. Gute 1100Nits sind drin bei mir. Halos sind kaum sichtbar, solange man bei HDR "Normal" auswählt. Fürs Gaming die beste Einstellung mMn. Für Videos empfiehlt sich aber hier und da VESA-HDR-1000. Dort sind die Halos aber deutlich stärker und das Gesamtbild noch heller, da ein höherer Weißpunkt ausgewählt wird. Dort kann auch leichtes Backlight-Bleeding hervortreten dann.

über HDMI ist Problemlos 24p möglich. Für den Preis ist er echt okay muss ich sagen! Klar er hat nicht das beste Adobe RGB Bild zum Bilder bearbeiten, allerdings geht es in Ordnung für Videos etc... Gaming ist er mega cool. Grafiker haben eh was anders stehen als einen riesigen Gaming Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
haste auch mal im service Menü das 1000Nits eingeschaltet?? weil erst dann haut der Monitor richtig brutal rein.

Hab mir den hübschen nun auch geholt, Service Menü Eintrag ist gemacht, bin jetzt noch am Einstellen für Windows 10. Mal sehen, was so möglich ist.

Installiert euch mal unbedingt das neuste Windows update 1909 weil dann ist HDR perfekt. habe nun bei mir im Windows dauerhaft HDR aktiv weil selbst der Desktop nun perfekt aussieht.

Das sind nun meine Settings im NV Control Panel

Helligkeit 55
Kontrast 67
Gamma 0.90
Digitale Farbe 53

und am Monitor
Vesa HDR1000
Smart Response Schneller

Bildlich sieht nun alles Perfekt aus in HDR. Vorher hatte ich noch ab und an mit Geforce Experience nachgeholfen ist nun aber nicht nötig

EDIT: Bin grade voll beeindruckt wie viel besser die Spiele und Videos von Youtube aussehen..
Kann eigentlich nur am win 1909 update liegen das der Monitor nun seine ganze farbpalette nutz un der Kontrast so viel besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst du denn Helligkeit etc im Treiber ein und nicht am Bildschirm direkt?

Vor allem weil die Einstellungen nur auf dem Desktop wirksam sind.

Wird das in Spielen und so nicht übernommen wenn man das im Grafiktreiber einstellt? Wäre ja schon komisch.
Aber ist dann wohl wie mit den Farbprofilen die man in Windows einbinden kann wenn man DisplayCal nutzt und sich ein Profil erstellt hat. Das gilt ja auch nur aufm Desktop.

Ja das wirkt dann auch in den Spielen.
Man muss dann halt die Helligkeit in den games überprüfen und nachstellen wenn es nicht passt.
Bei dem Monitor kann man bei HDR leider nichts einstellen weshalb ich das dann im treiber mache.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was nützliches zum Momentum am PC

Windows ist HDR immer aktiv als Voraussetzung des ganzen!!
Der Monitor steht bei mir auf Vesa HDR 1000

Es ist zwingend erforderlich das man im NV Control Panel unter Auflösung
NVIDIA-Farbeinstellungen Verwenden anhakt
Da muss dann auch bei der Verwendung von Displayport das aus dem Bild angewählt sein damit HDR top aussieht.

Übrigens sollte man natürlich auch die NV Desktop farben einstellen weil wenn der Desktop dann gut aussieht sieht bei mir dann auch der Rest top aus.

Zudem muss man im Monitor Menü bei Farben auf "Nativ" stellen (Geht nur bei SDR aber der Monitor merkt sich das)

Das war der eigentlich trick des ganzen und lag scheinbar nicht nur am Windows 1909 update!

So sehen dann HDR Games top (oder eher fantastisch) aus und SDR sieht auch top aus.

Ich habe das ganze aber auch bei diesem Video geprüft ob ich alle Details im hellen und dunklen Bereichen erkennen kann.
Habe das Video mit Google Chrome angesehen! Glaube damit das läuft braucht man aber 1909 Windows Update weil sonst ist alles hoffnungslos überbelichtet.
Beim 1:15 auf das Wasser achten ob da alle Details zu sehen sind.

Das ganze habe ich nur nach sichtprüfung und eigenen Vorlieben eingestellt.
Habe als Vergleich das video auf dem IPhone XS angesehen und spiele wie BF 1&5 mit der PS4 Pro/Xbox One X verglichen. Habe mir das ganze auch am Sony VW270 Beamer (ist kalibriert und besitzt ein HDR Advanced Tuning) angesehen um halt zu sehen wie das Spiel aussehen sollte.

Ich bin so nun mit dem Momentum sehr sehr zufrieden und HDR bietet nun einen deutlichen Mehrwert weil das Bild schärfer , Kontrastreicher ist und auch viel differenziertere Farben aufweist.
Ich denke das ganze könnte auch bei anderen Monitoren was bringen

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Momentum wie muss ich den einstellen bei HDR, VESA HDR1000?

Ja ich nutze Vesa Hdr 1000 weil es da das beste Bild gibt.
Also das Beste bild von den Farbverläufen und die Kontraste sind meiner Meinung nach besser differenziert.
Wenn die schärfe nicht reichen sollte kann man im Nvidia treiber die schärfe hochstellen. Gibt da ja die neue schärfe Regelung unter 3D Einstellungen oder aber per Nvidia Experience per ALT+F3 filter im Spiel hinzufügen. Dafür muss aber das Experience Overlay aktiv sein, das kann aber zu frametime Spikes führen besonders bei BF5!

@Christian wäre schön wenn du mal Feedback geben könntest obs es bei dir besser aussieht wovon ich aber ausgehe.
Grade BF5 sollte dich dann umhauen.

Habe mal den Post etwas angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh