[Sammelthread] Phobya CPU Kühler, nun erhältlich bei AT

1mm dicke Wand zur CPU?
Da kannst ja mit ner Nadel durch, is das net etwas sehr dünn?^^
Aber weiss net was hier alle mosern wie der aussieht, wenn die Leistung stimmt und der Preis günstig ist, kann einem das Aussehen doch egal sein, ich für meinen Teil schaue eh mehr auf den Bildschirm als ins gehäuse;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Case Modder
Ja mach das bitte... und vllt. kann man Dir doch was minimales zu dem Test entlocken


Woow... 100-ster Beitrag von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse-Modder, Du alter Tunichtgut. Und nix gesacht der Kerl. Tsetse.

Mehr Infos gibt´s iwie bei den Meisterkühlern vom Wasserlurch:

Also zu den Usertests kann ich so viel sagen:
Sie waren sehr verwirrend, bei manchen hat er den bestehenden Kühler geschlagen bzw. war gleich auf, bei manchen Kühlern, die eindeutig schlechtere Kühlleistung haben war der Phobya Kühler noch schlechter.

Für uns ergibt sich da ein extrem uneinheitliches Bild. Es ist sehr schwierig hier ein Ergebnis der Usertests zu präsentieren. Ein Usertest ist eben kein Teststand. Und das der Kühler auf dem Teststand den EK Supreme und Aquacomputer XTdi geschlagen hat ist zwar nett, aber eben nur das Ergebnis "EINES" Teststandes. Wir sind uns noch nicht einig wie wir die Ergebnisse nun veröffentlichen werden, also wartet bitte noch das "GO" ab.
Erstes Fazit ist aber dass der Kühler nun zu weiteren Testständen versendet wird, um das Ergebnis des ersten Teststandes zu untermauern.

Ein Problem der starken Schwankungen bei den Usern könnte z.B. der Umgang mit der Wärmeleitpaste sein. So braucht der Phobya-Kühler aufgrund der extrem planen Unterseite nur minimlaste Mengen an Wärmeleitpaste. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie wir intern schon über die User-Testergebnisse diskutiert haben, aber der Weisheit letzter Schluss ist dabei noch nicht rum gekommen.

Bilder könnt ihr natürlich posten, das ist kein Problem.
 
hier traut er sich vielleicht nicht (mehr) , wegen der Blamage mit dem Teaser Thread :fresse: :)
 
Auf jeden Fall sind "die Brötchen" schonmal deutlich kleiner und vor allem realistischer geworden. Wie war das mit den 10° ^^
Interessant ist der Aufbau auf jeden Fall, glaube auch nicht, dass der so restriktiv ist. Dafür hat der zu viel freien Querschnitt. Aber Käsi wird´s uns schon mitteilen, wenn er denn dann endlich darf :wink:
 
@ Case Modder
Ja mach das bitte... und vllt. kann man Dir doch was minimales zu dem Test entlocken


Woow... 100-ster Beitrag von mir ;)

nene nächste Woche wie gesagt ;)
Werde den Test dann gleich weiter schicken an AT ;)

Käse-Modder, Du alter Tunichtgut. Und nix gesacht der Kerl. Tsetse.

Mehr Infos gibt´s iwie bei den Meisterkühlern vom Wasserlurch:

:bigok: :banana::banana:

Na da frag mal bundy ;)...

PS: Wer sich meinen HTPC genau angeschaut hat, der hätte da schon den Kühler gesehen :d

Viele Grüße
Case :wink:

hier traut er sich vielleicht nicht (mehr) , wegen der Blamage mit dem Teaser Thread :fresse: :)

Ich werde den Test mal zu AT schicken, vlt ist meiner der beste Test :d:d
Nächste Woche gehts dann mit dem Review los...:cool:

Achja

falls ich es vergesse, ich könnte bundy und scamps, euch beiden den Kühler zum testen (nur zum test^^) anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, was die "tatsächliche" Leistung betrifft, muss man(n) einfach noch Geduld beweisen. Darin sind wir ja eh schon gut geübt, bei diesem "Wunderkühler" :) :fresse: Wenn der Phobya erstmal in Stückzahlen an der Basis verbreitet ist, wird sich letztendlich eh heraus stellen, was von den vollmundigen Versprechnungen und Lobgesängen im Vorfeld netto übrig geblieben ist. Dahingehend ist die Vorgehensweise seitens AT natürlich korrekt, noch weitere Ergebnisse einholen zu wollen.
@scamps: Stand damals wirklich was von "10° besser" in dem Thread ? :hmm: Dann müsste der Kühler ja eigentlich in jedem (User)Test zumindest noch ein paar Grad vor den Klassenbesten liegen, auch wenn man es mit der Wärme-Schmiere übertrieben hat :)


Danke fürs Angebot Björn, aber ich gebe scamps direkt den Vortritt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Usertest ist eben kein Teststand.
ach was. das man in 10 unterschiedlichen Systemen 10 unterschiedlich Ergebnisse bekommt, kann doch nicht wirklich überraschend sein. und wenn die normalo User nur aufgrund nicht optimal aufgetragener WLP keine 10° Temperaturunterschied bekommt zugunsten des Phobya (von denen ja mal die Rede war), dann ist er einfach nicht Anwenderfreundlich gebaut.


da sind einige bilder mehr als im shop ;)
und vorallem in besser qualität
genau genommen sind da sogar noch weniger zu sehen - ist aber auch egal...
 
Also, wenn ich nicht vorzeitig an Alzheimer erkrankt bin, dann war davon die Rede. Na ja, ich habe auch 10° kälteres Wasser!
Als wer? Sach ich nich! :banana:

Käsi: Danke für das Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück, wenn mich die Ergebnisse wirklich neugierig machen. Bis jetzt steht der Heatkiller 3.0 eindeutig noch auf Platz 1 meiner Neugierprioritäten-Liste. Und dann kommt der Anfitec ca. gleichauf mit dem Kameraden hier.

Da ich aber weder Lust noch Zeit auf einen Roundup (natürlich mit meinem V2 als Gradmesser :teufel:) habe, lasse ich doch gerne anderen den Vortritt. Bundiiiieeeee! Lass knacken!
 
Die Hinweise mit dem "ein Usertest ist eben kein Teststand" , sind imo eh kokolores. So wollte man damals schon meine Ergebnisse beim Radivergleich abtun, denn es war ja "nur" ein Usertest, bei dem der Feser merkbar knapp vorne lag ! :fresse: Als im Laufe der Zeit dann weitere Reviews mit quasi identischen Ergebnissen released wurden (auch von "Testständen" -> Martins Lab USA) sah´ die Sache plötzlich anders aus :)

Ich gebe zudem auf fundierte Usertests mitunter mehr als auf Reviews in irgendwelchen Printmagazinen !
 
Ruhig, Brauner! P!N ist sowieso gerade beim Großreinemachen :lol:

@Käsi:
Ich denke dann kann ich euch ab nächste Woche Montag alle Daten dieses Lüfters mitteilen.
:lol: 120er mit UV-LEDs? Steckt der unter der schwarzen Plasteschicht? Da mußte wohl noch mal bei, oder? ;)
 
Käsi, Dein ICQ läuft doch sicher gerade heiss, oder? Werde mich nicht dran beteiligen, will Dich ja nicht in Gewissensnöte bringen :d
Warten wir´s einfach mal ab (da bin ich ja soooo gut drin :fresse:)
 
jo 60° mit Ü Ei Effekt :d

hehe....ich lass mich da auch nicht hetzen, oder vlt doch *flitz*

Grüße und schönen Abend noch...werd noch bissl baschteln :bigok:
 
ka was hier manche mit dem design haben, ist halt ein kühler mit pom deckel und meines erachtens einer der interessantesten auf dem markt von der optik. der ek supreme ist einfach nur häßlich :d und der neue von AF einfach nur nen Block wie der nexxxos von anno dazumal, das ding rettet auch nur die halterung...
 
Soooooo...... Das Statement zu den Usertests ist (wie mehrfach festegestellt) sinnfrei .... Wahrscheinlich gab es nicht den gewünschten Druchschnitt, also wird alles vorenthalten, nochmal selbst getestet und dann irgendwas mit großen Worten prsäentiert.

Die Optik des Kühler gefällt mir :bigok: Auf jeden Fall besser als der EK Supreme, der sieht einfach aus wie ein Ei :hmm:
Der Phobya sieht etwas futuristischer und kantiger aus, was mir persönlich sehr gefällt.

Wenn es jetzt in den nächsten Tagen noch erste Testergebnisse gibt, werde ich das nochmal genau überdenken, wenn nicht, wird er gekauft.
Der ist dann Weihnachtsgeschenk und ich opfere mich :bigok:

Nur dieser Hype um den Kühler war total überzogen, warum 4-6 Wochen vorher ?

Das macht man 1-2 Wochen vorher, wo man EINEN Prototypen fertig hat, zeigt ein paar schlechte und teils zensierte Bilder, damit zumindest irgendwas geboten wird, wartet auf etwas Resonanz und Feedback der Community, kann letzte Veränderungen vornehmen, dann werden die 12 Testexemplare gefertig und verschickt.

Also sooooo schwer ist das doch wirklich nicht... Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass Leute dafür bezahlt werden, sowas zu planen .... :stupid:

Naja mir gefällt er, wenn die Kühlleistung stimmt, kommt er rein, wenn nicht, darf ihn wer anders haben :wink:

mfg
foxxx
 
Wenn die Leistung stimmt finde ich den Kühler innovativ und das Design mutig. :)

e: Der Boden schaut ziehmlich empfindlich aus. Da muss man sicher aufpassen, dass man den nicht verbiegt wenn man den Kühler mal reinigen muss.
Sehe ich das richtig, dass der Boden nicht Konvex ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn sich noch wer erinnert. Ich hatte damals schon prophezeiht, dass es kurz vor Weihnachten wird. Und - was haben wir? 20 Tage vor Weihnachten.
Ich fütter mich dann mal selbst mit Keksen :d
 
Na, soll ich den gleich bestellen um 0.00 oder doch auf altbewährtes setzen und den supreme kaufen? Hilfe kann mich nicht entscheiden!!!
 
Ja das werd ich machen... hopp oder topp oder wie es auch immer heissen mag!!!
leider komm ich nicht dazu meine WaKü vor Weihnachten zu installieren. Wird bisschen dauern! :(
Hoffentlich ist das Ding gut, wenn nicht -> e-bay :lol:
 
Jetzt weiß ich auch was mich an dem Kühler stört!

Phobya => Phobie, pfui bä, geh weg mit die POM Scheiße :kotz:
 
Ich kann mich nur wiederholen, aber das Ding ist dermaßen hässlich :kotz:

Gottseidank hab ich bald nen schönen AnFi, wobei ichs noch nicht ganz übers Herz bringe, den XT DI in den MP zu setzen.. :(
 
Der Kühler ist sauhässlich. :kotz: Wenn wenigstens die Ergebnisse stimmen würde, aber selbst dann würde ich ihn nicht kaufen.

Lieber den schicken Heatkiller 3.0
 
Für uns ergibt sich da ein extrem uneinheitliches Bild.
Was auch logisch ist.
1.Die Wärmeaustauschfläche bei Phobya ist seht gering, also kann der Kühler seine Leistung nur bei höheren Durchflusswerten entfalten. Ein Tester, der mehrere Kühler im Kreislauf hat und eine Pumpe wie Aquastream verwendet, hat mit Sicherheit festgestellt, daß er so einen Kühler in die Tonne hauen kann. Ein anderer Tester hatte z.B. nur diesen einen Kühler, dafür aber eine starke Pumpe - und bei dem waren die Ergebnisse ganz anders.
2.Der dünne Boden verformt sich höchstwahrscheinlich unter Druck, und eine dickflüssige WLP wird nicht rausgedrückt, die ganze aufgetragene Schicht bleibt darunter. So kann man keine guten Werte erzilen. Mit Coollaboratory Liquid Pro dagegen ist es kein Problem.
Aber wofür um Gottes willen haben die den Boden so dünn gemacht? Die Kühlung wird dadurch nur schlechter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh