[Sammelthread] Photoshop - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Ich habe vorhin gemerkt das ich in Photoshop eingerostet bin, fast 8 monate lang nix gemacht, und jetzt krieg ich nicht mal mehr ein gescheites Avatar hin :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte gerne zwei Fotos verschmelzen lassen und daraus eins machen. Kann das jemand für mich machen? Habe da nicht so die Ahnung von :)
 
Verschmelzen? Details von mir aus auch via PN, wenn du magst
 
Schliesse mich King Bill an: mehr Infos waeren gut :)
 
Mit verschmelzen meine ich überlappen. Ich schicke King Bill mal eine PN :)
 
Hallo zusammen,
brauche jemanden der sich Top mit PS auskennt.
Habe 2 Fotos die nur professionell zusammengefügt werden müsste.
Wenn sich jemand da melden würde, würde ich mich sehr sehr sehr freuen :)

- - - Updated - - -

Ich hab auch eine bitte was PS angeht.
Wie ich lesen kann ist King Bill hier der PS King. Darf ich dich auch per PN anschreiben? :)
 
folgendes problem

JPG in PS erstellt -> einfügen in visio klappt nicht. das bild ist einfach weiß -.-

jemand ne idee was falsch ist?

 
hey leute könte mir jemand helfen ?

ich arbeite mit Photoshop CC (neusten Updates drauf) , wenn ich 3x CR2 (RAW) datein in Photoshop rein schiebe landet jedes einzelne bild in "Camera RAW" da muss ich von jedes einzelne Bild mit einer xmp Datei einbetten, was sehr umständlich ist. gestern habe wie immer alle drei auf einmal rein geschoben und Camera RAW hat alle 3 Datei angezeigt und konnte aus wählen das mit einem klick die 3 datein mit der xmp Farbschema kommunizieren konnten. das ist echt eine krasse arbeits- Erleichterung für mich.

als ich mit den fertig war, wollte ich die nächsten wieder rein schieben und siehe da es ist wie vorher :( habe ich da irgendwas gedrückt? wie bekomme ich das dauerhaft ?

ich hau mal ein bild rein damit ihr genau wisst,was ich meine.
 

Anhänge

  • Datei 19.05.16, 22 16 31.jpg
    Datei 19.05.16, 22 16 31.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 263
Was meinst du mit reinschieben??

Wenn in der Bridge mehr als zwei RAWs selektiert sind und die nach PS übergeben werden sollen, werden die auch gemeinsam in CR geöffnet. So richtig verstehe ich das Problem nicht.
 
hey leute könte mir jemand helfen ?

ich arbeite mit Photoshop CC (neusten Updates drauf) , wenn ich 3x CR2 (RAW) datein in Photoshop rein schiebe landet jedes einzelne bild in "Camera RAW" da muss ich von jedes einzelne Bild mit einer xmp Datei einbetten, was sehr umständlich ist. gestern habe wie immer alle drei auf einmal rein geschoben und Camera RAW hat alle 3 Datei angezeigt und konnte aus wählen das mit einem klick die 3 datein mit der xmp Farbschema kommunizieren konnten. das ist echt eine krasse arbeits- Erleichterung für mich.

als ich mit den fertig war, wollte ich die nächsten wieder rein schieben und siehe da es ist wie vorher :( habe ich da irgendwas gedrückt? wie bekomme ich das dauerhaft ?

ich hau mal ein bild rein damit ihr genau wisst,was ich meine.

Mach doch bei Photoshop --> Datei öffnen, und dann mehrere Bilder auswählen. Da kommst du auch in die Mehrauswahl im Raw.
 
Ich habe mir jetzt Photoshop Elements 15 gekauft, allerdings will das Programm nicht so wie es soll. Bei der Übergabe von Bildern aus Lightroom CC an Photoshop (Bearbeiten in --> in PS Elements als Ebenen öffnen) hängt sich PS auf. Der Editor kann nicht gestartet werden.

Workarounds habe ich schon probiert, funktioniert hat nichts davon.

"Glücklicherweise" war PS im Angebot und billig.
Deshalb die Frage: welche guten Alternativen gibt es, die auch gut mit Lightroom zusammenarbeiten?

Wichtig ist mir vor allem die Möglichkeit, Bilder zu stacken, auszurichten (nicht nur grob, sondern auch an den Ecken Feinjustage), und zu maskieren (Milchstrassenphotographie). Idealerweise ohne dabei die Ursprungsdatei zu verändern.

Was wäre denn da zu empfehlen?
 
Falls es jemanden interessiert... Adobe kündigt eine deutliche Verbesserung in der Mehrkernunterstützung bei Lightroom an.

Late last week, Adobe told DPReview that it has a significant Lightroom Classic performance update in the works. The update—which is "coming soon"—is supposed to improve performance across the board for anybody using a multi-core machine with at least 12GB of RAM. Or, in Adobe's own words:

In this upcoming Lightroom Classic 7.2 release, we were able to make significant strides with our partners at Intel on addressing key performance issues. We have optimized CPU and memory usage so that performance will scale better across multiple cores on computers with at least 12 GB of RAM.

Read more: Adobe to finally release a major Lightroom Classic performance update | Photo Rumors
 
Etwas OT, aber ist zufällig noch wer mit CS6 unterwegs und kann mal schauen ob die Aktualisierungsserver bei Ihm erreichbar sind (Hilfe>>Aktualisierung)?
 
Warum gibt es einen Fehler im Programm, wenn ich auf die Schaltfläche "Text eingeben" klicke?
 
mal ein wenig Leben in den Thread bringen, hier hat sich ja seit meinen Zeiten nichts mehr getan^^

mal ne kleine Startpage hingemacht, mir war langweilig

Bildschirmfoto%202020-10-31%20um%2010.44.05.png


in live
 
Photoshop oder Illustrator? In Illustrator geht das nämlich raz faz :d Hast du den Hintergrund auch selbst gemacht?
 
das HG-Bild hab ich irgendwo im Netz gefunden (ist zur freien Verwendung), hab mehr die Farbgebung mit Photoshop gemacht
 
Hallo zusammen,

gibt es hier einen PS-Crack der mir eventuell mal unter die Arme greifen könnte? Ich versuche vergeblich mein Auto in einer anderen Farbe zu lackieren, bzw. vergeblich ist nicht ganz richtig..
Es funktioniert auch in jeder erdenklichen Farbe, nur eben nicht in der "Farbe" schwarz..

Ich hab jetzt schon im Netz geschaut, aber ich finde immer nur "neue Ebene --> negativ multiplizieren bla bla blub", da klappt aber bei mir garnix..

Nutze Elements 2020.

Vielen Dank im Voraus!

PS.: In nen grün konnte ich es schon mal selbst machen, nicht ganz perfekt , aber war nur ein Versuch..
gt3_umlackieren_original.jpg gt3_umlackieren_grün.jpg
 
Kann ich dir nach tausenden fehlgeschlagenen Versuchen sagen, es ist quasi unmöglich glänzende oder texturierte Flächen von Weiß in Schwarz zu färben oder andersrum (eingeschlossen Bunt zu B/W) Gibt auch kein einziges richtiges Tutorial dafür auf YouTube bei dem die Ergebnisse okay sind, da gehen viel zu viele Details verloren. Und wenn es selbst einigermaßen aussieht sieht es entweder unnatürlich aus oder das Schwarz ist nicht schwarz sondern Grau. Das einzige was ich gerne mache wenns um sowas geht, Einfach ein Bild von nem ähnlichen Auto nehmen dass Schwarz ist, dann aussenrum alles ausschneiden, Reflektionen und Licht anpassen. !!Das Geschriebene bezieht sich auf Fotos mit schlechter Qualität oder niedriger Auflösung!! bei Guten Fotos ist es easy peasy. Dazu kommt dass man fast immer nachbearbeiten muss bei hellen Oberflächen, die werden immer extrem herausstechen da die Grundfarbe sie anleuchtet. Also muss man hier etwas nachbearbeiten. (Scheinwerfer, Difussor,Lufteinlässe etc).

Hier haste halt 10 min mockup bei dem ich nur mit den Farben rumgespielt hab und bissl licht., einfach querfeld ein ausgeschnitten usw, aber sonderlich mehr ist nicht machbar es sei denn du steckst viel Zeit in die Details, schneidest alles korrekt aus, spielst viel mit dem Licht rum. Von daher ist es klar mehr aufwand, aber einfach ein bestehenden Lack zu integrieren ist einfacher. Der Mercedes im Bild war mal Dunkelblau, und den hab ich eben mit dieser Technik gemacht.

Das Problem ist eben die Artefaktbildung, die Textur wird matt statt glänzend, das lässt sich nur mit Ultra hoher Auflösung des Grundbildes beheben. Ein 4K Foto ohne Rauschen kriegt man in 5 Minuten allein mit Gradiationskurven und dem Kanalmixer so hin dass es perfekt Schwarz aussieht. Aber falls jemand hier nen Tipp hat wie es richtig bei Bildern sub 4K geht, bin ich sehr dankbar. Bin schon lange an dem Thema dran und würde mich freuen.

Nur ein Tipp den ich dir geben kann, Schwarz / Schwarz. Der Lack in deinem Bild müsste nen leichten Blau schimmer haben da es sonst out of place aussieht. Und um die Artefakte zu verhindert mach das ganze leicht matt.
 

Anhänge

  • dada.png
    dada.png
    676,2 KB · Aufrufe: 234
  • Unbenannt-5.png
    Unbenannt-5.png
    46,5 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt-5.png
    Unbenannt-5.png
    293,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung und die Samples von Dir! :)

Scheint also dann wirklich ein Knackpunkt bei Photoshop zu sein und lässt sich wohl doch nicht so simpel beheben.

Da könnte Adobe ruhig mal was einbauen, denke da wären viele Kunden erfreut!
 
Mal ne Frage an die Profis:

Ich habe für nen Verein das bestehende Logo minimal aufgehübscht. Vom ursprünglichen Logo ausgehend wurde im Illustrator (der aus der uralten Creative Suite CS2) eine Vektorgrafik erstellt.

Jetzt möchte ich sozusagen eine Pressemappe erstellen. Ziel ist es, einen Ordner mit verschiedenen Versionen für jedem Bedarf zu haben und der Nachfolger soll sich zurechtfinden.
Was ist da so üblich wie man das Ganze ablegt und dokumentiert?

Ich würde damit gerne gleich Standards bedienen. Grob dachte ich an:

- Format: .ai, .pdf, jpeg, gif mit transparentem Hintergrund
- Größe (B x H:relativ): 100x, 400x, 800x usw .

dann ist dann noch die Sache mit den dpi (100, 300...)
Früher waren für einen Druck 250 dpi perfekt, ich weis aber nicht wie das heute aussieht.

Insta, FB haben da natürlich auch so ihre Spezialseitenverhältnisse. was braucht man?

Was gibt man so als "Profi" neben den Projektdateien mit? Als Vektor-.pdf mit Farbmuster nach pantone habe ich das erst herausgegeben, die Ergebnisse waren top!
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen, ich klink mich mal hier ein auch wenn es eigentlich um Illustrator geht. Ich Fuchs mich seit ein paar Tagen in verschiedene Sachen/Effekte rein und grad ist mir folgendes passiert.
Mein Mauszeiger ist plötzlich fast 10cm versetzt nach rechts. Also dort wo der Zeiger grade ist, wählt er links den Pfad vom L aus. (10cm auf dem Monitor ca.) Foto im Anhang. Sorry nur vom Handy.
Ich hoffe ich habe mir da bloß irgendwas verstellt und jemand kann mir da vllt aus der patsche helfen?! PC/&Illustrator NeuStart haben nix gebracht. Durch die Einstellungen bin ich mal durch aber mir ist nix ins Auge gesprungen.
Echt n lästiges Problem zu Beginn gleich. 🙈 Dank Euch!
 

Anhänge

  • 6F75463E-EA83-426B-9EDF-50DAA0EFB7C7.jpeg
    6F75463E-EA83-426B-9EDF-50DAA0EFB7C7.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 88
Hat schon jemand die neue Beta mit Generativer Füllung ausprobiert?
 
Hab mal wieder eine Frage, google spuckt irgendwie nix passendes aus?

Wenn ich eine RAW(vermutlich auch bei JPEG etc.) in PS öffne ist sie in meinem Arbeitsbereich mittenzentriert, wenn ich aber dann die Größe reduziere, landet das Teil oben links, halb aus
dem Arbeitsbereich versetzt.. Wie kann ich einstellen, dass ein Bild immer zentriert im Arbeitsbereich angezeigt wird?

Danke!
 
Ich glaube das ist so eine dumme Eigenart von PS. Habe das auch, dass das Bild zwischendurch nach oben links verschiebt - weiß aber gerade nicht mehr bei welchem Arbeitsschritt. Beim Verkleinern habe ich das aber nicht. Wo hast du denn deine Lupe auf dem Bild beim Verkleinern? Daran orientiert sich PS ja. Und nutzt du die ALT-Taste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh