[Sammelthread] Photoshop - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Hallo,

es geht nicht direkt um PS, lieber wäre mir ein kleines, kostenloses Programm.

Ich möchte über eine bestimmte Fläche (roter Bereich) eines Bildes ein Raster legen, am besten mit 100 oder 200 Zellen, also 10x10 oder 10x20.

Jemand ne Idee?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit das verlinkte plug in mal angeschaut und bin nicht so recht zufrieden.

Ich habe jetzt alle bilder zusammen mit den schnittmarken als pdf gedruckt in einem etwas größerem format als die eigentlichen bilder. nun habe ich versucht, über die druckfunktion im acrobat so viel wie möglich auf die fläsche des papiers zu bringen, aber iwie sind da trotzdem noch viele weiße stellen, die verschwendet werden. gibt es keine programme, mit denen man bilder fürs plotten anordnen kann. für die textilindustrie gibt es doch auch sowas, damit die möglichst keinen stoffabfall haben. da kann man die einzelteile hinziehen und dann daraus ein großes schnittmuster machen, sowas muss es doch auc für bilder/dokumente geben.

LoF

wie auf DEM Bild??? da is ja nochn Wasserzeichen drauf. das lohnt doch gar nicht.
haste Photoshop? nimm den Kopierstempel.

Ansonsten bietet Photoshop noch die Funktion, den Inhalt eines ausgewählten Bereichs "Inhaltsbasiert" zu füllen. Also anhand der Umgebung wird der Inhalt des Bereichs berechnet und gefüllt. Damit erreicht man auch sehr schnell recht ordentliche Ergebnisse.

Ich möchte gerne bei folgendem Bild (Nur ein Ausschnitt) die einzelnen "Pfade" nachbauen

Wie stelle ich das am besten an? Mit dem Pfad-Tool hab ich schon probiert, das gibt aber gerade bei den Kurven irgendwie keine zufriedenstellendes Ergebnis.
Andere Ideen, wie man das am besten macht? Ist nen PDF ohne Hintergrund, also mit transparentem Hintergrund auf dem direkt die einzelnen Pfade liegen. Ideen?

Ich würde die Ghetto Methode einsetzen und einfach abgerundete Vierecke nutzen, die ich dann um 45° drehe :d
Alternativ kannst du dir mit dem Zauberstab sicher auch die einzelnen Pfade auswählen und auf separate Ebenen bringen und dort erneut ausfüllen.

Wenn du die Anker mit dem Pfadtool nicht hinklickst, sondern gedrückt hälst und ziehst, bekommst du zwei Steuerpunkte für Kurven.
Damit solltest du es am saubersten hinbekommen, viel kleinarbeit, aber der Hauptteil läuft ja grade.

Faule Alternative: per Zauberstab auswählen und rechte Maus -> Pfad erstellen.
Solltest du Illustrator auch zufällig haben: Ist dafür besser geeignet. Hat auch z.B. nen Raster-zu-Pfad Tool.

Hab jetzt einfach alles drumrum gelöscht... auch viel arbeit, aber ging nun auch so irgendwie.
Anders wäre es letztendlich einfacher gewesen, aber passt schon! Danke euch für die Tipps!

Am einfachsten und schnellsten wäre es mit Illustrator geworden.

Beim Zeichnen einfach Shift gedrückt halten, und er rastet immer bei 45°, 90° etc... ein.

Hab mal fix ein Video gemacht.

Oh boy... Das hätte mir wirklich eine MENGE Zeit gespart :fresse:
Vielleicht lade ich mir mal die Testversion und mach es noch mal neu, dann hab ich es direkt als Vektor.

Danke dir für das Video :wink:

Habs nochmal mit paar Kommentaren versehen, um es verständlicher zu machen.

Danke dir.. Hab die Illustrator Testversion installiert, das PDF File geöffnet... und siehe da, komplett alles als einzelne Pfade und so hinterlegt :lol:
so viel Arbeit wirklich für nichts :haha:
Danke für den Tipp mit AI und für das Video :)

So geht es natürlich auch :fresse:

Danke dir.. Hab die Illustrator Testversion installiert, das PDF File geöffnet... und siehe da, komplett alles als einzelne Pfade und so hinterlegt

PDF ist ein Vektorformat, zumindest im Kern. Solange das PDF ungeschützt ist, lässt es sich einfach öffnen.

Ja, das wusste ich nicht, sonst hätte ich es vorher direkt probiert.
Aber kann ja auch sein, dass nen PDF dann "gerastert" (wie bei PS) ist, oder?
Dann hätte man keine einzelnen Ebenen und Pfade mehr?!

je nach dem was man ins PDF rein tut. da kann man natürlich auch Pixelgrafiken einsetzen und daran kann man halt nix machen.

Moin,

eine Frage an die Cracks hier.. :)

Ich nutze PS derzeit um Abbildungen für eine wissenschaftliche Arbeit zu machen und dazu gehört u.a. das z.B. mehrere Fotos auf eine Abbildung kommen. Ich kopiere jedes Bild in eine neue Ebene, aber komme mit einer Sache nicht klar. Ich würde z.B. sehr gerne aus mehreren Fotos bestimmte Bereiche ausschneiden und diese dann vergrößert einfügen, aber das klappt leider nicht so einfach, da ich an 2 Sachen scheitere.

Mein Workflow bisher:

Grundbild einfügen, dann das Bild kopieren und erneut einfügen. Dieses Zweitbild möchte ich dann eigentlich 1. skalieren sprich zuschneiden, aber dabei scheitere ich daran, dass ich mit der skalieren Funktion nicht dieses einzelne Bild skalieren kann, sondern immer nur den ganzen Hintergrund, wieso? 2. wie kann ich die Größe/Form des auszuschneidenden Abschnitts festlegen? Sollten ja idealerweise alle identisch aussehen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. ist schwer zu beschreiben.

Also die Figures würde ich an deiner Stelle in Illustrator zusammenbauen. Die einzelnen Bilder dafür erstellst du in Photoshop, die Anordnung, Beschriftung, usw., erledigtst du in Illustrator. So mach ich das bei meinen Arbeiten/Papers auch, funktioniert tadellos.

Mit Strg/Cmd + t kannst du einzelne Ebenen transformieren.

Moin,

ja das mag sein, aber dafür muss man Illustrator besitzen... ist ja nicht so, dass das mal nen 20er kostet :)

Bzgl. meiner Frage: Ich möchte ja nicht transformieren, sondern die Bilder dann noch zuschneiden. Ich hab da nun 20 Bilder auf einer Figure und möchte die nun doch alle quadratisch haben, sie sind aber rechteckig, daher dachte ich ich könnte mit einer "Vorlage" alle gleich schneiden/skalieren, so wie man es kann, wenn man nur ein Bild hat, dann kann man es ja skalieren.. -.-

Irgendwie schwer zu erklären, ich hoffe es blickt jemand!

Nimm dein Auswahlwerkzeug (Rechteck), dann oben in der Toolleiste -> Art -> Festes Seitenvh. 1:1 (Je nach dem aus feste Größe)
Dann wählst du das Quadrad aus der betreffenden Ebene aus, rechtsklick -> Ebene durch Kopie (oder Ausschneiden), den Rest der Ebene löscht du dann rechts in den Ebenen einfach.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnte dir das zumindeset schonmal helfen. Ist übrigens aus CS6, was anderes hab ich leider nicht zur Hand.

ja das mag sein, aber dafür muss man Illustrator besitzen... ist ja nicht so, dass das mal nen 20er kostet :)

Das stimmt natürlich, aber in der Creative Cloud kann man zur Zeit als Student/Dozent einiges sparen, und je nachdem, für wieviele Dinge du das ganze brauchst, kann sich das meiner Meinung nach durchaus auszahlen.

Moin,

eine Frage an die Cracks hier.. :)

Ich nutze PS derzeit um Abbildungen für eine wissenschaftliche Arbeit zu machen und dazu gehört u.a. das z.B. mehrere Fotos auf eine Abbildung kommen. Ich kopiere jedes Bild in eine neue Ebene, aber komme mit einer Sache nicht klar. Ich würde z.B. sehr gerne aus mehreren Fotos bestimmte Bereiche ausschneiden und diese dann vergrößert einfügen, aber das klappt leider nicht so einfach, da ich an 2 Sachen scheitere.

Mein Workflow bisher:

Grundbild einfügen, dann das Bild kopieren und erneut einfügen. Dieses Zweitbild möchte ich dann eigentlich 1. skalieren sprich zuschneiden, aber dabei scheitere ich daran, dass ich mit der skalieren Funktion nicht dieses einzelne Bild skalieren kann, sondern immer nur den ganzen Hintergrund, wieso? 2. wie kann ich die Größe/Form des auszuschneidenden Abschnitts festlegen? Sollten ja idealerweise alle identisch aussehen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. ist schwer zu beschreiben.

Leider das Problem von Photoshop. Da muss man zwangsweise über mehrere Arbeitsflächen arbeiten.

Ich würde so vorgehen. Du hast eine Arbeitsfläche (nennen wir sie mal Trash), wo du alle Bilder reingezogen hast. Diese Bilder liegen dann als Smartobjekt in den Ebenen vor.

Als nächstes erstellst du eine Arbeitsfläche, die als Ausgabe bzw. Finale Version benutzt wird.

Zurück zu der Trasharbeitsfläche. Durch Doppelklick auf die Ebene mit dem Smartobjekt öffnet sich eine neue Arbeitsfläche mit dem Bild. Diese kannst du dann mit dem Freistellungswerkzeug(C) zuschneiden. Natürlich mit dem Seitenverhältnis 1:1. Danach markierst du das ganze Bild (strg+a) und kopierst es (strg+c). Dann in die "Finale Version" Arbeitsfläche einfügen (strg+v)

Skalieren kannst du das Bild dann auch in der "Finale Version" Arbeitsfläche. Dafür Ebene auswählen. strg+t fürs Transformieren. Für das halten des Seitenverhältnis einfach shift gedrückt halten. Wäre die schnelle unsaubere Version

Die etwas umständlichere aber dafür auch coolere Version ist die.

Die Funktion nennt sich "Verknüpftes Smartobjekt einbetten".

Im Grunde ist es wie die schnelle unsaubere Version, nur ohne das Auswählen, Kopieren, Einfügen und ohne Finale Arbeitsfläche.

Aka, du hast deine Trash Arbeitsfläche mit den ganzen Bildern, die als Smartobjekt vorliegen. Nun wählst du die Ebenen einzeln aus, Rechtsklick und "Verknüpftes Smartobjekt einbetten" auswählen. Danach möchte er die Grafik speichern. Ist das erledigt machst du ein Doppelklick auf die Ebene des Bildes und es erscheint eine neue Arbeitsfläche mit dem Bild. Dort kannst du nach belieben das Bild ändern. Danach speichern. Nach dem Speichern gehst du in die Trash Arbeitsfläche und siehst, dass die Änderungen automatisch übernommen worden sind.

Klingt simple :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
"Ich kopiere jedes Bild in eine neue Ebene"
was auch sonst? 2 Bilder in eine Ebene geht nicht. sorry

"Grundbild einfügen, dann das Bild kopieren und erneut einfügen."
Strg + J dupliziert die markierte Ebene, is schneller

"dass ich mit der skalieren Funktion nicht dieses einzelne Bild skalieren kann, sondern immer nur den ganzen Hintergrund, wieso?"
bitte was? was meinst du mit "einzelnes Bild" und "ganzer Hintergrund"?
was ist der Unterschied? wovon redest du? meinste eine Ebene mit was drin oder mehrere Ebenen gleich oder kannste das mal anders fomulieren?

"mehrere Fotos auf eine Abbildung kommen"
Collage?
und von den Abbildungen willste Ausschnitte vergrößert zeigen?

Diese "Abbildung" müsste die unterste Ebene sein.
in die Ebene darüber füge man gewünschtes Bild ein.
Man wähle mit zB dem Auswahlrechteck-Werkzeug einen Bereich aus und drücke nun Strg+J und dann Strg+T und sakliere das bei gedrückter Shift-Taste.
willste dass der Ausschnitt immer exakt gleich ist, machste dir ne Form auf ne extra Ebene, die markierste mitm Zauberstab, klickst die Ebene mitm gewünschten Bild an, dessen Ausschnitt du haben willst, und Strg+J, Strg+T, manuelle Prozentangabe + Haken bei Seitenverhältnis erhalten.
die Prozenteingabe merken, muss ja immer die gleiche sein.
und das machste dann Bild für Bild.

youtube und gute Stichwörter sowie dann vorzufindende Tuts helfen übrigens immens.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, freundlicher gings wohl kaum, hm?

Übrigens geht 2 Bilder in einer Ebene sehr wohl. Nicht ohne eigenes zutun, aber 2 Bilder in strg+e und schon hast sie in einer Ebene.

dann haste 2 Ebenen auf eine reduziert, aber das sind keine 2 Bilder in einer Ebene ;)

ich bin nicht unfreundlich, ich bin trocken. und du bist ironisch, was nicht netter als trocken sein ist. :P

edit:
wie schafft mans denn "Der mit dem Playmobilhaarschnitt" zu werden???
is ja der Hammer ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider das Problem von Photoshop. Da muss man zwangsweise über mehrere Arbeitsflächen arbeiten.

Ich würde so vorgehen. Du hast eine Arbeitsfläche (nennen wir sie mal Trash), wo du alle Bilder reingezogen hast. Diese Bilder liegen dann als Smartobjekt in den Ebenen vor.

Als nächstes erstellst du eine Arbeitsfläche, die als Ausgabe bzw. Finale Version benutzt wird.

Zurück zu der Trasharbeitsfläche. Durch Doppelklick auf die Ebene mit dem Smartobjekt öffnet sich eine neue Arbeitsfläche mit dem Bild. Diese kannst du dann mit dem Freistellungswerkzeug(C) zuschneiden. Natürlich mit dem Seitenverhältnis 1:1. Danach markierst du das ganze Bild (strg+a) und kopierst es (strg+c). Dann in die "Finale Version" Arbeitsfläche einfügen (strg+v)

Skalieren kannst du das Bild dann auch in der "Finale Version" Arbeitsfläche. Dafür Ebene auswählen. strg+t fürs Transformieren. Für das halten des Seitenverhältnis einfach shift gedrückt halten. Wäre die schnelle unsaubere Version

Die etwas umständlichere aber dafür auch coolere Version ist die.

Die Funktion nennt sich "Verknüpftes Smartobjekt einbetten".

Im Grunde ist es wie die schnelle unsaubere Version, nur ohne das Auswählen, Kopieren, Einfügen und ohne Finale Arbeitsfläche.

Aka, du hast deine Trash Arbeitsfläche mit den ganzen Bildern, die als Smartobjekt vorliegen. Nun wählst du die Ebenen einzeln aus, Rechtsklick und "Verknüpftes Smartobjekt einbetten" auswählen. Danach möchte er die Grafik speichern. Ist das erledigt machst du ein Doppelklick auf die Ebene des Bildes und es erscheint eine neue Arbeitsfläche mit dem Bild. Dort kannst du nach belieben das Bild ändern. Danach speichern. Nach dem Speichern gehst du in die Trash Arbeitsfläche und siehst, dass die Änderungen automatisch übernommen worden sind.

Klingt simple :fresse:

Super! Das klappt gut und ist genau das was ich gesucht habe :) Löst meine Probleme ausgezeichnet!

Na, das freut mich doch zu hören. Auf gutes Gelingen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh