PHPBB Datenbank exportieren -> kein Standart!

Bunnyps

Neuling
Hallo

ich möchte eine PHPBB Datenbank von meinem Forum exportieren.

Jedoch will ich nicht erneut auf eine PHPBB wechseln sondern ein eigenes Temp mit eigener db verwenden.

wie kann ich nun alle einträge in zusammenhang mit dem benutzer und datum exportieren? für eine mysql db.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklaer mal, was Du genau machen willst. Ich blicke es gerade nicht so ganz.

'cuda

Er will die Forensoftware wechseln und dabei die Benutzer/Beiträge überhemen.

@topic
Das ist schwierig, ich denke nicht, dass das von der Forensoftware aus geht, aber du könntest es über phpmyadmin probieren, damit könnte es gehen.

Es gibt Converter für solche Vorhaben.
Für phpbb zu vbulletin z.b. Impex.

Ich habe aber keine Ahnung was du unter "eigenes Temp mit eigener db" verstehst.
Wenn ich das richtig sehe musst du dir dann tatsächlich die Arbeit in phpmyadmin machen und alles manuell übertragen.

hallo.

ich möchte alle beiträge in form von:

datum - user - thread - beitrag

exportieren.

phpbb ist da sehr komplex aufgebaut.

kann man das nicht einfach so exportieren? ich habe mittlerweile fast 2000 einträge, so dass das manuelle nicht mehr wirklich in frage kommt :(

Hallo,
das kannst du mit einer "einfachen" SQL abfrage machen, direkt mit MySQL, mit einem kleinen PHP Skript oder mir jeder anderen Software die solche SQL Abfragen unterstützt.

Die Frage ist aber was erhoffst du dir davon bzw. was hast du vor?
Es hat schon einen Grund warum phpBB (und fast jede aktuelle Software dieser Art) relationale Datenbanken verwenden. Eine DB in der Form wie du sie vorschlägst eignet sich jedenfalls nur sehr bedingt zur weiteren Verwendung, am ehesten noch zum ausdrucken. Stell dir mal vor wenn du mit hilfe dieser DB einen Foren Thread abfragen willst, es muss jeder Datensatz gelesen und auf den Threadtitel überprüft werden. Ähnlich schlimm sieht es mit jeder anderen Funktion aus die ein Forum benötigt. Die performance sinkt also stark und Flexibilität hast du eigentlich gar keine mehr.

Gruß Sebastian

Klar, da hast Du schon recht :)

Aber, ich möchte das Forum ja exportieren, natürlich gibt das dann auch wieder eine db mit verknüpfungen.

Aber, ich möchte das auf mein eigenes System, und brauche dafür erstmal die threads in simpler form.

Das Problem ist, dass anscheinend jeder Thread mit einem MD5 Schlüssel abgespeichert und verknüpft wird.

Ich dachte es gäbe da etwas, wo man sich selbst arbeit sparen könnte :)

Wie gesagt, so ein druckformat wäre mal für die weitere Verwendung nicht schlecht :)

Nun gut, ich weiß zwar immer noch nicht wofür das gut sein soll, aber es ist wie gesagt kein besonders großer Aufwand.

Ich würde es per PHP Skript machen. Die Datenbank öffnen, Schleife, in die Tabelle phpbbprefix_posts_text gehen, post_text auslesen, post_id auslesen, mit der post_id in die Tabelle phpbbprefix_posts gehen und damit die zugehörige post_time (ist Unixzeit, gibt aber bestimmt eine PHP Funktion zum Umwandeln), topic_id und poster_id auslesen. Mit der topic_id kannst du aus phpbbprefix_topics den Threadtitel auslesen und mit der poster_id aus phpbbprefix_users den Benutzernamen. Die ausgelesenen Daten irgendwo hinspeichern (ich würde sie gleich in eine neue Tabelle oder Datei schreiben, weiß nämlich nicht wieviel z.B. ein PHP Array verträgt), Schleife zu, fertig.

Das ganze ist jetzt sicher nicht die perfekte Lösung, wenn man die Zugehörigkeit user_id - Benutzername vorher in ein Array lädt würde es z.B. schon mal schneller gehen, aber für eine einmalige Anwendung erfüllt es seinen Zweck.

Wenn noch Unklarheiten bezüglich der phpBB Datenbankstruktur bestehen schau dir http://www.phpbb.de/doku/doku2.php an, da steht eigentlich alles drin.

Gruß Sebastian

Danke ich habe mir das jetzt angeschaut und habe jetzt den durchblick :)

danke noch mal für die rege Beteiligung.

Grüße matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh