Pickel und Haut

leg

Neuling
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg, ich bin 19, männlich und nicht schwul ;) , bewundere aber den Körperkult der von vielen Schwulen betrieben wird, sprich definiert trainierte Körper und allgemein Körperpflege.
Ich selber achte sehr auf mein äußeres Erscheinungsbild, Kleide mich sehr gerne gut, trainiere, benutze Parfüme, Pflege meinen Körper sehr usw.
Also stehe ich oft vor dem Spiegel und betrachte mich genau, und da fallen einem schnell Ungereimheiten der Haut auf, allem voran natürlich Pickeln. Ich hatte früher (Pupertät) immer welche im Mundbereich. Wie gesagt, ich achte sehr auf mein äußeres, und das war schon damals so, also habe ich viel Aufwand betrieben um ein nettes Erscheinungsbild zu haben, also auch keine Pickeln :)

Und dabei hat sich einiges an Erfahrungen angesammelt die ich hier gerne mal für Gleichgesinnte erzählen möchte. Fange jetzt einfach mal banal mit auflisten von Tipps an.

1. Das wichtigste! Seine eigene Haut kennen lernen: Dafür muss man seine Haut über einen längeren Zeitraum gut beobachten und schaun wie sie auf alles mögliche reagiert, wie z.B. auf Duschgel, Cremen; ob sie fettig oder trocken ist uvm. Schaun an welchen Körperstellen sie eventuell empfindlicher ist, weil die Haut nicht gleich ist am gesamten Körper.

2. Guter Umgang mit der Haut, dazu gehört mindestens einmal täglich sehr gut reinigen und von allem Dreck, Fett, Schweiß und sonstwas entfernen. Nach einshampoonieren sehr sorgfältig Shampoo wieder abtragen, am besten den ganzen Körper mit druckvollen Handbewegungen abfahren. Nach dem Duschen dem Zustand entsprechend behandeln, z.B. bei trockener Haut eincremen, dabei drauf achten, Pickeln nicht mit einzucremen, einfach gar nichts drauf tun, dann trocknen sie recht schnell aus.

3. Keine aggressiven (hoher Alkoholgehalt, viel Parfüm...) Duschgele und Haarshampoos, Deodorants. Beim Duschen Pickeln möglichst von Duschgel fernhalten (also auch Haarshampoo beim Abwaschen nicht übers Gesicht laufen lassen, am besten mit Körper ganz vorbeugen, so läuft auch nichts über den Rücken), ordentlich mit Wasser abwaschen reicht und trocknet sie dazu schneller aus.

4. Pickeln oder Pickelnbedrohte Körperstellen nicht anfassen, dazu gehört z.B. kein Kratzen, kein Aufstützen des Kopfes auf die Hand. Da die Hände immer verunreinigt sind im Alltag und dieser Dreck natürlich nicht auf die Haut verteilt werden soll.

5. Da die meisten irgendwelche Cremes, Lotions, Deo usw benutzen werden, gilt hier bei Hautproblemen, andere Produkte ausprobieren. Hier ist das Angebot riesig und ich hab schon viel Zeit vor Regalen verbracht um Verpackungsinformationen zu lesen, also sollte man sich dafür Zeit nehmen. Wie die Haut auf Sachen reagiert kann man im voraus nie sagen, auch wenn auf der Creme für trockene Haut steht heißt das nicht gleich, das meine trockene Haut jetzt ein Wunder erlebt. Also probieren probieren probieren! Ich werde auch in dem Thread Produktvorschläge beruhend auf eigenen Erfahrungen posten.

6. Ernährung: Möglichst gesund ernähren, wenig fetthaltiges (FastFood, Gefrierprodukte), wenig Schokolade und Süßigkeiten. Alles dies führt zu einer schöneren und besseren Haut.

Erstmal soweit, hatte vorhin soviel im Kopf, glaub da fehlt noch einiges :wall:
Werde also weiter ergänzen.
Das sind jetzt natürlich Erfahrungsberichte von mir, jeder Mensch hat eine andere Haut, also kann man nicht alles verallgemeinern. Darum wärs cool wenn noch andere Leute Tipps und Erfahrungen posten würden.

________

Produkte:

- Hidro Fugal Anti-Transpirant (Deodorant): Bin ich sehr mit zufrieden, erledigt seinen Dienst als Deo sehr gut, ist extrem Hautverträglich da ohne Duftstoffe und Alkohol. Hat den weiteren Vorteil das man nicht tausend verschiedene Düfte am Körper hat von Duschgel, Shampoo usw. So kann man problemlos bei anderen Düften die man exklusiver benutzt zugfreifen, wie Eau de Toilette. Der Duft vom Deo kommt einem sicher nicht in die Quere!

-Alpecine A1 und S1 Haarshampoo: Habe eine recht empfindliche Kopfhaut und leichte Schuppen, bin mit diesem Shampoo seit Ewigkeiten sehr zufrieden, kein jucken, nur leichter Duft.

-Nivea deodorant For Men Dry: Riecht super, sonst sehr schlecht. Starker Duftstoff- und Alkoholgehalt, ich habe nach einiger Zeit Ausschläge bekommen...

-Nivea deodorant Dry: gleicher scheiß wie das For Men nur mit anderem Geruch

- Nivea For Men Intensiv Creme: Riecht schön, hält meine trockene Gesichtshaut einigermaßen Feucht und ist für mich gut verträglich, bin aber auf der Suche nach Alternativen.

-Neutrogena Handcreme konzentriert: Die bis jetzt beste Handcreme die ich benutz habe, und das waren schon einige. Habe wirklich extrem trockene Händehaut und bin mit dieser Creme zufrieden. Dazu ist sich auch noch sehr geruchsarm, nicht so wie die Nivea Cremes oder so...

-Nivea Visage Sensitive Balance Nachtpflege: neu gekauft, Erfahrungsbericht folgt

-Nivea Visage Aqua Beauty Belebende Augenpflege: neu gekauft, Erfahrungsbericht folgt

-Gammon Magnetic Sense Duschgel: Benutze ich schon sehr lange, hat einen recht aggressiven Geruch, aber meine Haut hat wenig Probleme mit dem Zeug, werde dabei bleiben.

Auch hier gilt natürlich, mehr Erfahrungsberichte von anderen Usern wären super und würden auf Wunsch ergänzt werden.

Hoffe der Threat kommt gut an
Soweit erstmal :)
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg schrieb:
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg, ich bin 19, männlich und nicht schwul ;) , bewundere aber den Körperkult der von vielen Schwulen betrieben wird, sprich definiert trainierte Körper und allgemein Körperpflege

was hat das Thema mit Homosexualität zu tun?
von der Körperpflege kann ich nicht auf hetero/homo schließen... du etwa?

also ich muss sagen, dass ein Hautarzt sehr viel hilft =)

bei denen ist es aber oft noch stärker ausgeprägt und genau das bewundere ich. und das ist auch nichts negatives gegen homosexuelle:hmm:

lustige idee :bigok: könnte die forenuser ja evtl von dem "häßlich, fett und pickel"-klischee abbringen :fresse:

ich hab allerdings keine erfahrungen, hab zwar eher nu unreine haut, aber :wayne:

das muss die halt mit mir durchmachen und ich mit ihr ;)

daher kümmer ich mich (leider?) eher weniger drum, tut sich aber nicht viel - bin halt pflegeleicht :coolblue:

Die Mehrzahl von "der Pickel" heißt "die Pickel" und nicht Pickeln!

o________________O

Man bin ich froh das ich keine Pickel bekomme ^^ ... Aber schön ! Vielleicht hilft es den einen oder Anderen ! Ich achte auch sehr auf meinen Körper ... Pflege ist ein Muss :) ....

ein cooles thema :d

hättest du das nicht vor paar jahren posten können? ;D

@powerbar
ich bin eh n hübscher kerl :) (ohne rot zu werden :P)

gruß
hostile

edit: ach ja, beweise gibt's nicht =)

kann ich leider nichts weiter zu sagen, weil ich eher die trockene haut habe. aber es gibt bei den produktreihen von nivea, aok usw. immer "für trockene haut", "für normale haut", "für fettige haut" und sowas. wenn du es noch nicht hast, schau dich mal um.
und ich würde empfehlen mal peeling zu versuchen, gibt extra solche cremes die haben dann rauhe partikel mit denen du die haut abscharpst und reinigst.
nassrasieren sollte auch helfen, da da die obere haut völlig entfernt wird

xe3tec, wurde das professionell getestet? kann sein, dass das zeug voll aggressiv ist... (auf bestimmte hauttypen)

gruß
hostile

NOPE! das is echt 100% natur ud total sanft
ich hab SEHR SEHR emnpfindliche haut

aber das ist wunderbar! nach 2-3mal merkste sofort wie weich deine haut wird :)

kann ich nur empfehlen!

probiers ;) ich wette du wirst es nicht bereuen
edit:
Rein pflanzlich - ein absolutes Naturprodukt
Deutliche Hautverbesserungen nach 3 Monaten sichtbar

Folgende klinische Eigenschaften wurden nachgewiesen:

- Verringerung der Rötungen und Entzündungen innerhalb weniger Stunden
- das Mittel bewirkt durch das Abtöten von Bakterien, dass Akne nicht wiederkehrt

Zuletzt bearbeitet:
wo kommt das her? verpackung sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. und was heißt 100% natur? was genau ist da drin?

xe3tec, du bist nich zufällig der verkäufer/importeur von dem zeug? :fresse:

gruß
hostile

ich weiß sieht echt nicht vertrauenderrweckend aus LOL
aber globt mir das bringts :)

außerdem der shop da ist auch super

hab vor 3tage neues fläschen bestellt und heute wurde losgeschickt :d

was genau drin ist stand mal irgendwo, so chinesische kräuter, riecht au danach, ich würd 1000€ wetten das das natur ist Oo, und wenn nicht es hilft und reiz nicht

heh kommt
21€ mit versand

testen ;) ich versprech ihr bereuts es nicht!

shice auf clerasil und co, das is nur chemie!

edit: das gibts auch noch in der deutschen version mit +3 kräuter und andere verpackung, kostet aba 5€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich mal kurz hier an, bevor ich ins Bett gehe :)

Ich bin 18, selber meiner Meinung nach sehr geplagt was Pickel angeht (meine Familie sagt zwar, es sei nicht so schlimm, aber im Endeffekt kommt es darauf an, dass man sich selber wohl fühlt). Was mich außerdem noch stört, ist, dass ich sehr starke Augenschatten habe, die durch eine schlimme Entzündung am Auge vor einigen Jahren noch schlimmer wurden (auf einer Seite zumindest).
Da ich auch nicht der dunkelste Hauttyp bin, wirktdas natürlich alles sehr klasse zusammen, ich denke ihr wisst was ich meine :)

Nach ettlichen Hautarztbesuchen und diversen Schälkuren, die in keinem einzigen Falle was gebracht haben, außer dass meine Haut total trocken wurde und sich teilweise natürlich stark schälte und spannte, hat es bzgl. der Pickel nichts gebracht. Nach den Hautärzten kam dann der Kosmetiker, der mir ein Mittel empfohlen hat, welches nach ausreichender Benutzung auch nichts gebracht hat.
Eine ganz kurze Verbesserung hatte ich durchs Sonnenstudio erlangt, weil ich natürlich brauner wurde und im Endeffekt die Pickel weggebrannt wurden, das war aber nur temporär und außerdem geht man bei dauerhaftem Besuch Hautkrebsrisiko ein, außerdem sieht's (finde ich im Nachhinein) total assihaft und künstlich aus und mir ists auch peinlich, dassich das malgemacht hab :fresse: (Man lernt aus Fehlern, richtig?)

Ich habe dann einige Zeit nix gemacht udn war zwischenzeitlich in der Toskana, wo innerhalb von 2 Tagen eine sichtbare, zwar nicht unheimliche, aber dennoch ganz gute Verbesserung zu sehen war (nur Pickel, nicht Augenschatten).
--> Dauerurlaub wäre die Lösung xD

Zu Hause wurds dann direkt wieder schlechter und ich ging entnervt zu einem neuen Hautarzt bei uns in der Stadt.

Nach einem ausgiebigen Gespräch und einer sehr überraschenden Diagnose kams zu folgendem Ergebnis:

Die Pickel sind keine Pickel, ich bin Atopiker. Kurzdefinition: Atopiker werden mit ca. 40 Veranlagungen geboren, die natürlich nicht alle "ausbrechen" müssen. Zu den Veranlagungen gehören u.a. eine Kalkdrüsenentzündung (die vermeindlichen Pickel), Hautblässe, Augenränder und noch andere. Ihr könnt relativ einfach testen, ob ihr Atopiker seid: fahrt mit einem Kuli oder dem Fingernagel über die Brust (oder Rücken), wenn die Stelle danach weiß wird, seid ihr einer (so sagte es der Arzt). Ist natürlich kein ernstzunehmender Test, aber ganz gut zur Selbstdiagnose.

Nicht verwunderlich, dass die ganzen Mittel und Kuren nix brachten, da ich eigentlich gar keine Akne habe. Der Arzt "lästerte" zusätzlich über die Schälkuren/Laserbehandlungen etc., die bei vielen nichts brächten, aber dem Arzt Geld :)
Er selbst ist noch nebenbei Klinikarzt und sprach von einer einfachen und eigtl. schnellen Behandlung.

Ich bekam ein Mittel, Aknenormin glaube ich, verschrieben, eine sehr hochdosierte Vitamin A Anreicherung mit noch irgendwas drin. Nach 6 Wochen sollen deutliche Verbesserungen sichtbar sein, man muss es aber über 1-2 Jahre anwenden, damit alles weggeht, ich bin in Woche 4 :fresse:

Das ganze hat einen Nachteil: Das Zeug ist nicht ungefährlich. Die oberflächlichen Nebenwirkungen sind Austrocknung der Haut, Schleimhäute, Lippen, man darf keine Antibiotika nehmen, ganz wichtig: Frauen im gebärfähigen Alter dürfen das Medikament nicht nehmen! Falls doch und es kommt zu einer Schwangerschaft, kommt es bei dem Kind sehr wahrscheinlich zu einer Fehl/Misgeburt. (Der Arzt verschreibt es Frauen oft gar nicht)

Gegen die Augenränder bin ich zuletzt auf ein neues Mittel gestoßen, dass sich selbst genau treffend umwirbt: Es ist nicht gegen die kleinen Rändchen, die man mal hat wenn man nicht gut geschlafen hat,sondern gegen massive tiefe Schatten, die mit einem mangelden Hämoglobinhaushalt zu tun haben. Das Mittel wird von vielen vielen Anwendern als sehr hilfreich bezeichnet, ich werds mal testen. Problem: Gibt's nur in den USA (oder als Import eben), kostet UVP 95$, heisst Hylexin.

Ich werd mal einfach so das Fabao ausprobieren, wenns noch gegen trockene Haut hilft und chinesische Kräuter kommen immer cool :)

Im Endeffekt wär ich wirklich mal froh, wenn ich die (sorry) dumme Scheisse endlich mal los werden würde, weil mich das ganz schön beschäftigt und man sieht dauerhaft krank aus.. es ist einfach ultra beschissen.

wenn man mit nagel oder stift über die haut fährt ist doch normal da die kurz weiß wird oder?
falls nicht bin ich au son atopiker vlt lol

ob die fabao hilft kA aber denke 20€ sind im Vergleich zum Rest nicht viel
probieren geht über studieren

früh und abend
jeden tag
und fertig :d

edit: ich will dann ma in de next weeks wissen ob das zeug bei euch auch so gut hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaaaaaah
ich bin atopiker, bei mir ist das an jeder stelle der haut so (kurz)
:d

nicht ganz zuverlässiger test meine ich

@reqX

danke erstmal für deinen ausführlichen text. ja ich weiß sowas ist scheiße, beschäftigt einen immer, nagt irgendwie am selbstbewusstsein und auch an der alltäglichen laune. drücken wir dir die daumen dass das verschriebene mittel bald und ohne große probleme wirkt. du kommst ja jetzt auch langsam aus dem alter raus, wo man die meisten Hautprobleme hat, hoffe genau wie du das sich die Haut jetzt in schnellen schritten zur "erwachsenen" haut entwickelt. und wenn du das mittel gegen augenränder wirklich probieren solltest, wär es cool wenn du das hier kurz vorstellst :) gilt auch für das komische zeugs von xe3tec:lol:

gut nacht

Zuletzt bearbeitet:
tjoa mein mittel zu zweck war, keine schokolade und jeden tag duschen ;)

Tja, hatte früher extrem viel Probleme mit Akne, jetzt mit 19 immernoch ordentlich auf den Rücken. Süßigkeiten kann ich kaum welche essen, sonst kommt mir der scheiß wieder raus..
Ich definiere es als äußere Entstellung meines Körpers die mir zu dem manchmal unangenehm wird (z.B. jucken).
Aber schon nen wichtiges Thema, auch wenn es in diesem Forum doch als etwas lustig erscheint ;)

hehe ach was ^^

ja auf dem rücken habe ich das auch noch ziemlich, früher war mein rücken eine einzige pickel. habe dann antibiotika dagegen bekommen, was man auf die haut aufträgt, und dann gings langsam weg, jetzt hab ich nur noch einzelne (aber doch noch recht fette schmerzhafte) pickel auf dem rücken

Lt. reqX Selbsttest bin ich Atopiker o_O Dabei hab ich eigentlich nur blasse haut und gelegentlich Augenränder, dazu sehr wenig Pickel. Irgendwie seltsam...

Hatte auch Antibiotika, Problem ist, die kannste nicht immer nehmen, also muss ich damit wohl leben bis ich "rausgewachsen" bin.
Dürfte mit 21-22 der Fall sein, meine Fr****..

Hatte auch bis vor etwa zwei Jahren große Probleme mit Akne vor allem im Gesicht. Die ersten zwei Jahre nach "Ausbruch" der Pickel habe ich versucht mit dem üblichen Zeugs wie Clearsil, etc. das Problem in den Griff zu bekommen. Das hat aber so gut wie nichts geholfen. Irgendwann ist es mir dann zu blöd geworden und ich bin zum Hautarzt, der mir eine Creme für mittelschwere Akne (Isotrexin hieß es glaub ich) gab. Zusätzlich habe ich dann noch irgendwelche Schüssler-Salze eingeworfen, aber ob die was gebracht haben, weiss ich nicht (evtl. Placebo-Effekt). Auf jeden Fall hat sich mein Hautbild innerhalb von einem Vierteljahr sehr deutlich verbessert dank der Creme. Hatte zwar immer etwas gereizte Haut, aber dafür kaum noch Pickel.
Kann also jedem nur raten zum Hautarzt zu gehen, die handelsüblichen Hautreinigungsmittel bringen meines Erachtens bei mittlerer-schwerer Akne kaum bis überhaupt nichts.

Hehe, genau die benutze ich noch Heute, Isotrexin 5%, ist ein Gel/Creme, beinhaltet Antibiotikum, tu ich immer Abends drauf weils die Haut austrocknet.
Und ich dusch es morgens dann ab^^
Schon gut das Zeug. Benutze noch eine extra Creme von Avene, Clean-ac, ist extra für Haut mit Akne, gibt viel Feuchtigkeit, gut für trockene und sensible Haut. Besorg dir das mal @ Tobiatsch^^

interessant, aber hört sich schon nach einem eher drastischem mittel an, sollte jetzt also nicht jeder der 5 pickel im gesicht hat sich das holen. aber dafür wird es ja auch vom arzt verschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh