Ich habe lange herumexperimentieren müssen, ich schluckte das Zeug über den Winter, was die Situation nicht gerade vereinfachte.. außerdem trage ich auch noch Kontaktlinsen (sollte man nicht wenn man es nimmt, aber es geht
), was mir bei der Suche der Mittelchen half war sicherlich das Internet und auch mein Hautarzt, dem verdanke ich das Augenmittel..
Also, gegen offene Hautstellen, die man zwangsläufigerweise mal bekommt wie auch bei den Augenringen kann ich nur 2 Salben empfehlen: Physiogel und Dermatop Basiscreme, letztgenannte einfach Abends schön dorthin schmieren wo die Augenringe entstehen könnten (ich hab's die Therapie über gemacht und heute noch immer keine Augenringe, Physiogel kann man auch dazu nehmen.. ist aber etwas flüssiger). Ich bin der Meinung das es keine Cremes mit Fett sein dürfen, daher nahm ich diese beiden, und sie halfen, andere empfahlen mir fettige Cremes, aber das macht die Wirkung des Medikamentes quasi wieder zunichte, man will ja kein Fett mehr auf der Haut haben.. Dermatop ist zwar schweineteuer, es half mir während der Therapie jedoch auch die roten Stellen loszuwerden, sie klingen bei regemäßigem eincremen nach einiger Zeit doch recht gut ab. Wenn ihr euch das Zeug nicht sofort kaufen wollt, macht es wie ich: Fragt euren Hautarzt gezielt nach einer "Probepackung"
Das die Lippen einreissen ist mitunter "normal", dadurch das die Hautfettung zu fast 100% gestoppt wird bekommen die Lippen die ja keine Talgdrüsen haben keinerlei Fett mehr ab, kommen dann noch Entzündungen dazu möchte man manchmal die Wände hoch gehen; ich probierte alles Mögliche aus (was andere Patienten so empfahlen) eincremen mit Bepanthen (worüber ich euch gleich noch mehr erzähle) über Honig bis zu billigen Neutrogene Lippenstiften..
Nichts half, bis ich mir Blistex Creme gekauft habe, der beugt durch die Minz/Mentholöle entzündungen vor, den kann man den ganzen Tag draufmachen so oft man will, und das wichtigste: Er trocknet die Lippen nicht aus (wenn ihr euch informiert was normalo Lippenstifte wie Labello und Co mit euren Lippen anstellen, sie austrocknen, werdet ihr schnell begreifen warum die nicht helfen können...). Seitdem nehme ich nur noch Blistex, das Zeug ist gut, eingerissene Lippen/Mundwinkel hatte ich seitdem ich ihn nehme nicht mehr.
Das Augenbrennen bereitete mir wirklich Kopfzerbrechen, ich habe 3 verschiedene Augentropfen ausprobiert, wobei es bei allen in einem Desaster endete, die haben meist Chlor oder andere Konservierungsmittel drin die die Augen nur zusätzlich reizen. Was kann man also sonst noch nehmen? Ich habe meinen Dermatologen gefragt, er antwortete: "Da kommt nur Hylocomod in Frage, was anderes hilft nicht".. Das ist ein Zeug ohne künstliche konservierung, beruhigt spürbar die Augen, kommt in einer Flasche zum "mitnehmen" so das man, egal wo man sich aufhält, wenn die Augen mal wieder brennen (tun sie im Winter bei der trockenen Heizungsluft nunmal noch stärker als sonst) einfach mal reintropfen kann. Danach war mein Problem gelöst
Und jetzt nochmal zu Bebanthen, das Zeug ist der reinste Wucher für Aknegeplagte, der Grund ist einfach: Es lässt Pickel wachsen (!!) Mir fällt das Wort gerade nicht ein was cremes haben die Akne fördern weil sie die Poren verstopfen.. aber Bepanthen gehört dazu. Probiert es aus wenn ihr es nicht glaubt, schmiert euch ein "Aknegebiet" ein, ihr werdet sehen was dann passiert, selbst unter Isotretinoin konnte ich damit die tollsten eitrigen Entzündungen "züchten", nehmen kann man es bei Wunden, aber nur dort wo man keine zu stark fettende Haut hat.. sonst bewirkt es nur das Gegenteil des Gewünschten.