[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
02 Pico tif.jpg

Die Pico 4 kann ab 23. September vorbestellt werden. Die 128GB Version wird 429 Euro und die 256GB Version 499 Euro kosten. Zur Pico 4 Pro gibt es noch keine Preis Informationen, vermutlich wird sie erst später released und wohl nur für Business Kunden. Laut Bestware wird das Headset ab(!) dem 18.10. ausgeliefert.


Die Pico 4 ist ein Standalone Gerät, es besitzt einen USB-C Anschluss aber keinen für DisplayPort. Wireless soll sie aber mit dem PC funktionieren, auch erscheint Virtuell Desktop Anfang Oktober für das Gerät.

Eine Besonderheit ist die IPD Einstellung, diese erfolgt per Software, worauf hin die Linsen per Motor auf den eingestellten IPD Wert automatisch bewegt werden, also kein manuelles IPD einstellen nötig.

Dieses Headset dürfte dann auch jenes sein, worauf Pico Neo 3 Link Käufer 35% Rabatt in den ersten 3 Monaten nach Release bekommen sollten.

Passende Linsen um auf eine Brille zu verzichte kann man bereits hier bestellen: https://vroptician.com/prescription-lens-inserts/pico-4


Zuletzt hier als Anhang eine Text Datei mit Hilfen bei Problemen mit der Pico 4 und PCVR, erstellen von einem Nutzer vom Pico Discord.
 

Anhänge

  • sa_troubleshooting_guide.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert es hier das die PPI von 773 auf 1200 explodiert. Soviel mehr Auflösung hat die doch gar net. Oder ist das Display soviel kleiner geworden das es in der PPI Rechnung dermaßen provitiert
 
4.665.600 zu 3.517.440 Pixeln pro Auge und auch möglich, dass die Pancake Linsen das Bild in der Mitte nicht derart aufzoomen wie es Fresnel Linsen tun.
 
ja das könnte natürlich sein. Meine Neo 3 Link kommt Morgen. Da teste ich VR erstmal ob das was für mich ist.
 
ja das könnte natürlich sein. Meine Neo 3 Link kommt Morgen. Da teste ich VR erstmal ob das was für mich ist.

Kleiner Tipp vorweg, da ich selber in die Falle getappt bin:
1) Pico Neo 3 LINK und Pico Neo 3 (Pro) nutzen unterschiedliche Software Packages unter Windows, falls du vor hast PCVR zu betreiben.

2) SteamVR Overlays/Hauptmenü kommt nur am Controller Menübutton der dominanten Hand (je machdem was in Steam eingestellt ist, bei mir zB links).
 
Die Pico PC Software gibt es inzwischen ja auch auf Steam selbst:


Ansonsten geht es hier weiter: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pico-neo-3-link.1316949/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software lässt sich auf der Pico installieren. Wird Desktop streaming funktionieren? Gibt es native Software wie bei Oculus/Meta?

Edit: alles ja. Virtual desktop kommt dann wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mixed.de hat neue Leaks veröffentlicht. (Auto IPD usw.) Nur zur Info

Starke Subventionierung gegen Meta erneut bestätigt. Bin gespannt was die Dinger kosten werden und ob die Neo 3 Link quasi überflüssig wird..

Den Link habe ich mir mal gespart ( hätte mann das gedurft? )
 
Interessant, hatte ich noch nicht gelesen. Klingt dann aber trotzdem nach einem nicht ganz so günstigen Headset, wobei Auto IPD kann ja dann nur die Pro Version mit Eye- und Facetracking sein.
 
Interessant, hatte ich noch nicht gelesen. Klingt dann aber trotzdem nach einem nicht ganz so günstigen Headset, wobei Auto IPD kann ja dann nur die Pro Version mit Eye- und Facetracking sein.
Die Pro ist auch jetzt "nicht so günstig". Ich vermute, dass die Pro(sumer) Variante preislich wohl mit der Quest Pro wird konkurrieren und die "Consumer"-Variante hoffentlich mit der Quest 2 / Reverb G2 / .. diese Preisregion. Solange die 35% für Neo 3 Link-Käufer für beide Varianten gelten und honoriert werden ist's mir eigentlich fast egal was das Teil kostet.. 🙈
 
Wird die Neo 4 eine PCVR/SteamVR kompatible Anbindung ermöglichen oder müssen wir ein „Link“-Modell abwarten? :)
Hatte auf einer „News“-Seite den 15.09. für eine erwartete Vorstellung mitbekommen.
 
Wird die Neo 4 eine PCVR/SteamVR kompatible Anbindung ermöglichen oder müssen wir ein „Link“-Modell abwarten? :)
Hatte auf einer „News“-Seite den 15.09. für eine erwartete Vorstellung mitbekommen.
Ich würde stark davon ausgehen. Auch die Pico3 (ohne Link) und Pro sind PCVR fähig.

Das Link-Modell ist quasi das erste Consumer-Produkt von denen und sowas wie ein "Feldversuch", alles davor war auf Business ausgerichtet.
 
PCVR fähig werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, einfach weil man ohne den Nutzen zu stark einschränken würde und damit viel mögliche Käufer abschrecken würde. Die Frage ist viel eher WIE, also ob nur kabellos oder mit DP Kabel.
 
PCVR fähig werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, einfach weil man ohne den Nutzen zu stark einschränken würde und damit viel mögliche Käufer abschrecken würde. Die Frage ist viel eher WIE, also ob nur kabellos oder mit DP Kabel.
Ohne DP wäre das für mich wertlos.. mit DP würden sie zumindest auch noch Käufer bekommen die die Kompression vom Oculus Link und sämtlichen kabellosen Lösungen satt haben.

Sollte das Teil ohne DP raus kommen bleibt unterm Strich dann wirklich nur mehr Pimax und Varjo..
 
ohne DP wäre extrem schwachsinnig. Das Ding ist einfach zu Genial Qualität und endlose Laufzeit (gemäß dem Fall mann nutzt die Buchse auf der DP/USB PC Seite des Kabels)

Dort kann ein Ladegerät angesteckt werden. Nur zur Info weil ich es auch erst später gerafft hatte.
(nach diesem Video hier) :

 
Hm, würd ich irgendwie gern mal testen das Ding, aber so recht überzeugen will die Pico mich dann auch wieder nicht :(

Bin schon ewig in den Startlöchern und warte seither auf die "next Gen" im VR Bereich, aber das wird wohl noch dauern. Ich hätt sowas gern ohne Kabel und ohne Kompression. Das Bild der Occulus ist mir (kabellos) zu hässlich und mit Kabel rumfuchteln mag ich auch nicht, da stranguliere ich mich noch.

bin gespannt wie lang es im VR noch dauert bis wirklich richtige next-gen Teile auf den Markt kommen die das Thema aus den Kinderschuhen holen...
 
Hm, würd ich irgendwie gern mal testen das Ding, aber so recht überzeugen will die Pico mich dann auch wieder nicht :(

Bin schon ewig in den Startlöchern und warte seither auf die "next Gen" im VR Bereich, aber das wird wohl noch dauern. Ich hätt sowas gern ohne Kabel und ohne Kompression. Das Bild der Occulus ist mir (kabellos) zu hässlich und mit Kabel rumfuchteln mag ich auch nicht, da stranguliere ich mich noch.

bin gespannt wie lang es im VR noch dauert bis wirklich richtige next-gen Teile auf den Markt kommen die das Thema aus den Kinderschuhen holen...
Wenn du wireless willst - lange.. bis 40gbit gehen über USB-C DP-Alt drüber..
 
Wird WiFi6E mit seinen 15-16 GBit/s ausreichen? Wenn über DP 40 drüber laufen klingt das eher nach "in 5-10 Jahren vielleicht" :d
 
Ich würde stark davon ausgehen. Auch die Pico3 (ohne Link) und Pro sind PCVR fähig.

Das Link-Modell ist quasi das erste Consumer-Produkt von denen und sowas wie ein "Feldversuch", alles davor war auf Business ausgerichtet.
Dann hoffe ich, dass die Pico Neo 4 auch direkt für uns gedacht sein wird und Consumer Store sowie DP-Kabel dabei sein werden 🙂
 
Pico hat den Termin für die offizielle Ankündigung der Pico 4 (Pro) bekannt gegeben. In einer Woche am 22.09. um 14 Uhr GMT+2 auf YouTube ist es soweit, siehe erster Post oben.

Wird dann sicherlich auf diesem YouTube Kanal passieren: https://www.youtube.com/c/PicoXR
 
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Hoffentlich wird ned zu teuer, nicht dass ich im Gartenhäuschen schlafen muss :)
 
Naja, wer weiß, Pico hat ja gesagt, dass sie beim Preis aggressiv sein wollen, also so wie Meta bei der Quest 2 Einführung. Aber wie günstig sie gehen können, weiß man halt nicht. Ich hoffe auch, dass es sich nicht zu sehr auf die Produkt Qualität auswirkt, weil die Quest 2 war jetzt auch nicht gerade ein Top Produkt in der Hinsicht, man sieht ihr an das sie billig produziert ist.
 
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Besitzer der Pico Neo 3 einen ordentlichen Rabatt auf die Pico 4 bekommen sollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh