[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Ich hatte Schenker angeschrieben, ob der Rabattcode von der Pico 3 sich auch zum Erwerb der Pico 4 Pro nutzen lässt. Man antwortete mir, dass der Code ausschließlich für die Pico 4 gilt. Darüber hinaus würde die Pico 4 Pro nicht für Endverbraucher erhältlich sein, diese sei nur für Geschäftskunden vorgesehen.

Dann muss es erstmal die Pico 4 tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Pico 4 jetzt auch mal vorbestellt. Einfach nur weil ich mal Pancake Linsen ausprobieren will und mir davon einiges verspreche.
 
Habe mir die Pico 4 jetzt auch mal vorbestellt. Einfach nur weil ich mal Pancake Linsen ausprobieren will und mir davon einiges verspreche.
Darauf wird es bei mir auch raus laufen. Einfach um einschätzen zu können ob Pancake Linsen nun der heilige Gral sind oder doch nix über asphärische Linsen hinaus geht.. den Vergleich zur Aero hätte ich ja..
 
Du hast da ein paar Dinge übersehen.

1) Die Pico 4 kostet weniger als eine Quest 2. (sogar ohne Elite Strap).

2) "kleiner Hersteller": Pico gibt's seit 2015 und hat zu Goertek gehört. Goertek ist der Hersteller unter anderem hinter der Quest, PSVR und wurde kürzlich an ByteDance verkauft.

ByteDance hatte 2021 einen Umsatz von knapp 60 milliarden USD und ist staatlich gebacked von der chinesischen Regierung. Also nicht gerade klein und ca. Faktor 10x größer als ein Branchenriese wie HTC ;-) Da fällt es auch leicht(er) das Produkt heftig zu subventionieren (mit > 100 Mio.$) um Marktanteile zu gewinnen.

Zum Tracking:
Das Tracking wird on par sein mit dem der Quest 2 und Pico Neo 3 Link die ebenfalls auf den XR2 Chipsatz aufbauen und alle die gleiche Trackingtechnik (Hardware + Software) von Qualcomm nutzen.
Ist der Straßenpreis in Euro mit Steuern bekannt?

Was die "Großen" betrifft, damit meine ich in der Regel Samsung, Apple, Xiaomi. Von "Pico" habe ich vorher noch nichts gehört. Das Tracking der Vive Cosmos war (bzw. ist da die bestimmt immer noch keine Updates bringen) absolut grausam wenn ich es jetzt mit der Quest vergleiche. Da hat man auch keine Verbindungsabbrüche wenn die Sonne mal scheint oder der Raum angeblich zu dunkel ist (Mit einer 6000 Lumen Deckenlampe).
Liest sich ja alle schön, aber die Einstiegshürde für mal eben testen liegt schlicht noch zu hoch.
Wobei mich gerade PC Streaming, autonome Nutzung und Filme schauen sehr interessieren, das wird immer interessanter ;)

Das schliesst ja nahezu alles an privater Nutzung aus, es sei denn, man bekommt die irgendwie geknackt.
Die einzige Frage für mich wäre, geht damit SteamVR? Die Quest ist nicht mal dafür konzipiert gewesen, wird aber trotzdem oft nur dafür gekauft. Das Onboard-Betriebssystem nutze ich nur zum Starten des Links.

Autonome Nutzung ist nett aber da sehe ich den Nutzen eher in Youtube360 und Spielereien wie Google Maps. Für Spiele ist so eine Brille einfach viel zu schwach. Gerade in VR ist eine hochwertige Grafik wichtig. Die Quest 2 droppt bei VRchat auf unter 30 FPS und die Hälfte der Welten ist nur mit der PC-Vesion betretbar.
 
Ist der Straßenpreis in Euro mit Steuern bekannt?

Was die "Großen" betrifft, damit meine ich in der Regel Samsung, Apple, Xiaomi. Von "Pico" habe ich vorher noch nichts gehört. Das Tracking der Vive Cosmos war (bzw. ist da die bestimmt immer noch keine Updates bringen) absolut grausam wenn ich es jetzt mit der Quest vergleiche. Da hat man auch keine Verbindungsabbrüche wenn die Sonne mal scheint oder der Raum angeblich zu dunkel ist (Mit einer 6000 Lumen Deckenlampe).

Die einzige Frage für mich wäre, geht damit SteamVR? Die Quest ist nicht mal dafür konzipiert gewesen, wird aber trotzdem oft nur dafür gekauft. Das Onboard-Betriebssystem nutze ich nur zum Starten des Links.

Autonome Nutzung ist nett aber da sehe ich den Nutzen eher in Youtube360 und Spielereien wie Google Maps. Für Spiele ist so eine Brille einfach viel zu schwach. Gerade in VR ist eine hochwertige Grafik wichtig. Die Quest 2 droppt bei VRchat auf unter 30 FPS und die Hälfte der Welten ist nur mit der PC-Vesion betretbar.
429€ für die 128GB, 499€ für die 256GB inkl. Versand bei Bestware.

SteamVR geht auch. Wie gesagt, ist jetzt nicht so als wäre die Pico 4 ne große Unbekannte, Coverage auf den üblichen Kanälen ist ja durchaus da um sich zu informieren.
 
Darauf wird es bei mir auch raus laufen. Einfach um einschätzen zu können ob Pancake Linsen nun der heilige Gral sind oder doch nix über asphärische Linsen hinaus geht.. den Vergleich zur Aero hätte ich ja..
Bin auf Berichte gespannt. Schaue gerade, was sich so herauskristallisiert mit den Pancake Linsen. Gute Sicht ist in Flugsims für mich wichtig - Nach Vive, Vive Pro, Index und Reverb G2 hat die Reverb G2 halt einfach in einem kleinen Bereich ein super gestochenes Bild, dafür halt schlechtes FOV. Index war bisher der beste Allrounder, vor allem mit den Controllern.
 
Bin auf Berichte gespannt. Schaue gerade, was sich so herauskristallisiert mit den Pancake Linsen. Gute Sicht ist in Flugsims für mich wichtig - Nach Vive, Vive Pro, Index und Reverb G2 hat die Reverb G2 halt einfach in einem kleinen Bereich ein super gestochenes Bild, dafür halt schlechtes FOV. Index war bisher der beste Allrounder, vor allem mit den Controllern.
Bei Flug- wie auch Rennsims wirst du vermutlich nur begrenzt freude mit dem matschigen, komprimierten Bild ohne DisplayPort haben... Kompression war bei der Quest 2 schon ne Katastrophe, selbst mit aufgebohrten Settings im ODT und Link Sharpening.. besser wird's die Pico bei der selben verfügbaren Bandbreite aber höheren Auflösung auch nicht hinbekommen, da muss nich mehr komprimiert werden...
 
Natürlich mit Kabel beim Sim Rig. Alles andere macht (mit aktuell technischen Mitteln) ja auch keinen Spaß :d
Geht ja glaube ich auch mit Kabel die Pico, oder? Wireless ist ja Optional.
 
Natürlich mit Kabel beim Sim Rig. Alles andere macht (mit aktuell technischen Mitteln) ja auch keinen Spaß :d
Geht ja glaube ich auch mit Kabel die Pico, oder? Wireless ist ja Optional.
Nein, den DisplayPort-Anschluss haben sie eingespart bei der Pico4, nur USB-Streaming. Gleiche Limitierung und Kompression wie bei Wireless (200 mbps), nur halt wie auch bei Oculus Link über USB.. Zum Vergleich: DP-Alt über USB-C könnte ca. 25.000mbps, falls jemand auf die Idee kommt man würde keinen Unterschied merken.. (kann die Pico 4 aber nicht, da man die Hardware die notwendig gewesen wäre wie in der Pico 3 Link weggelassen hat).
 
Ach ok, danke für die Information. Hab in Erinnerung gehabt, irgendetwas wegen DP oder HDMI Anschluss gelesen zu haben. Scheinbar hat das nicht einmal die Pro? Finde zumindest auf Anhieb keine wirklich zuverlässige Specseite für die Pro, nur Schrott Clickbait auf Google.
Dann egal :)
 
Die
Ach ok, danke für die Information. Hab in Erinnerung gehabt, irgendetwas wegen DP oder HDMI Anschluss gelesen zu haben. Scheinbar hat das nicht einmal die Pro? Finde zumindest auf Anhieb keine wirklich zuverlässige Specseite für die Pro, nur Schrott Clickbait auf Google.
Dann egal :)
Pico 3 Neo Link hat nen DP. Für mich klar der bessere Allrounder zur Reverb G2. Nicht ganz so scharf (Quest 2 Niveau, also bissl unter der Reverb G2, dafür aber keine grausige Kompression), deutlich besserer Sweetspot und Edge2Edge Clarity als die G2, deutlich besseres Tracking, Standalone nutzbar, ..

Nachdem ich tatsächlich glaub ich alle HMDs am Markt hinter mir habe (von China HMDs über Mainstream bis hin zu Varjo Aero) über die letzten Jahre würde ich den aktuellen Markt folgendermaßen segmentieren, ausschließlich für Simracing / Flugsims:

Verzweifelt und/oder jeglichen Bezug zu Geld verloren, sowie Nvidia Grafikkarte: Varjo Aero (mit Abstand das schärfste Bild)

Bastelst gerne, Geld nicht vorrangig und FOV ist wichtig: Pimax 8kx DMAS (FOV Konkurrenzlos, Schärfe irgendwo zwischen Q2/PN3L und G2)

Gut und Günstig, auch für anderes als nur PCVR Simming zu gebrauchen: Pico Neo 3 Link

Alles andere sind zu große Kompromisse. PN3L würde ich der G2 den Vorzug geben und wenn PCVR ein Thema ist auch ganz klar der Quest 2.

Rein Standalone (mit PCVR als "Not-Option" bzw. als Backup-Brille):
Quest 2 oder Pico 4

Hätte Pico nicht den DP Port für die Pico 4 eingespart könnte man die jedem, ohne schlechtes Gewissen, empfehlen. Ohne DP Port.. nein, zumindest nicht für Rennsimulationen. Die Kompression vom Link merkt man leider extrem an den Straßen Texturen, das ist grauer Matsch. Pico Neo 3 Link zur Quest 2 ist als ob ein Schleier vor den Augen abfällt, ganz krass. Ansonsten würde es man tatsächlich nicht extrem merken in anderen Spielen (zB Eleven Table Tennis, Superhot, Half Life etc). In Rennsims (vor allem Straße) und Flugsims (vor allem Himmel, Landebahn, Gras,..) fällt es leider extrem auf. Ganz schlimm auch in Dunklen Umgebungen (Nachtrennen, Nachtflug,..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so unterschreiben. Wobei bei vielen fürs Streaming Virtual Desktop die beste Qualität liefert (Quest 2 - Pico arbeitet noch daran, aktuell aber noch schlechter als Quest 2 - jeweils auf deren eigene Streaming Lösung beschränkt).

Gerade bei Sim Spielen ist die PN3L vorzuziehen: 1. die geringere Auflösung und 2. der DP Port spart deutlich Performance ein im Vergleich zu Wireless/USB Streaming, da hat man nicht nur das schlechtere Bild sondern braucht fürs komprimieren auch noch einiges an extra Grafikkarten Performance.
 
Ja, kann man so unterschreiben. Wobei bei vielen fürs Streaming Virtual Desktop die beste Qualität liefert (Quest 2 - Pico arbeitet noch daran, aktuell aber noch schlechter als Quest 2 - jeweils auf deren eigene Streaming Lösung beschränkt).

Ich frage mich ja, ob Pico nicht zuerst mal den Neo 3 Link stock los werden will und dann eventuell 2023 mit einer Pico 4 Link nachlegen wird..

Cheap-Ass Pico 4 um mal in den Markt zu kommen und sich selbst Luft lassen für einen Lückenfüller bis zur Pico 5.. hoffen kann man ja nich ein bisschen 😂🙈 auch wenn der Zug für mich mit der Aero eigentlich abgefahren ist..
 
Ist natürlich immer eine Möglichkeit. Keine Ahnung wie das bei der Neo 3 damals genau abgelaufen ist und wann die DP bekam. Allerdings kann man da auch schlecht Rückschlüsse ziehen, das war noch ohne Bytedance.
 
Die Neo 3 Link müsste eigentlich schon mit ByteDance gewesen sein.
 
Ja, kann man so unterschreiben. Wobei bei vielen fürs Streaming Virtual Desktop die beste Qualität liefert (Quest 2 - Pico arbeitet noch daran, aktuell aber noch schlechter als Quest 2 - jeweils auf deren eigene Streaming Lösung beschränkt).

Gerade bei Sim Spielen ist die PN3L vorzuziehen: 1. die geringere Auflösung und 2. der DP Port spart deutlich Performance ein im Vergleich zu Wireless/USB Streaming, da hat man nicht nur das schlechtere Bild sondern braucht fürs komprimieren auch noch einiges an extra Grafikkarten Performance.
Kann ich mir schlecht vorstellen bei einer modernen GPU. Die hat doch einen dedizierten Encoder.

Kabellos sollte für VR schon sein. Natürlich geht Bildqualität verloren, das kann man kaum verhindern. Dafür gibt es aber eben kein störendes Kabel mehr das einen beim Zocken erwürgt. Bei der Vive Cosmos war das Kabel richtig dick und störrisch.
 
Kannst gerne jeden Fragen, der die Quest 2 und PCVR Headsets kennt. Absolut Jeder wird dir sagen, dass die Quest 2 für ihre Auflösung deutlich mehr Performance zieht als ein vergleichbares PCVR headset. Am einfachsten sieht man das natürlich mit der Pico Neo 3 Link, weil die beides kann und jeder DP Nutzer sagt dir, dass die Performance deutlich besser als mit einer Quest 2 ist, die ja bekanntlich die exakt gleiche Auflösung hat.

Da ändert der Encoder in der Grafikkarte gar nichts. Frag mal Leute die am PC Videospiele aufnehmen, ob sie die identische FPS mit Aufnahme im Vergleich zu ohne Aufnahme haben. Darum benutzen auch viele große Streamer einen extra Streaming PC, damit der Gaming PC damit nicht belastet wird und da spielt ebenfalls der Encoder rein.

Es frisst natürlich deutlich weniger Leistung als früher, aber bei VR macht das sich wegen den nötigen 90 FPS bei hoher Auflösung eben doch stärker bemerkbar.

Die Neo 3 Link müsste eigentlich schon mit ByteDance gewesen sein.
Jain, die Neo 3 Link ist 1:1 die Neo 3 Pro, lediglich die Software ist eine andere, die Hardware entstand aber viel früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schlecht vorstellen bei einer modernen GPU. Die hat doch einen dedizierten Encoder.

Kabellos sollte für VR schon sein. Natürlich geht Bildqualität verloren, das kann man kaum verhindern. Dafür gibt es aber eben kein störendes Kabel mehr das einen beim Zocken erwürgt. Bei der Vive Cosmos war das Kabel richtig dick und störrisch.

Wie gut du es dir vorstellen kannst ist irrelevant. Es ist Fakt. Der Encoder hilft nur, dass es nicht noch schlimmer ist.

Latenz bringt es obendrein noch drauf. Spürbar. Und messbar.
 
Da ändert der Encoder in der Grafikkarte gar nichts. Frag mal Leute die am PC Videospiele aufnehmen, ob sie die identische FPS mit Aufnahme im Vergleich zu ohne Aufnahme haben. Darum benutzen auch viele große Streamer einen extra Streaming PC, damit der Gaming PC damit nicht belastet wird und da spielt ebenfalls der Encoder rein.
Zumal du für den Render PC dann meist keine high end GPU mehr benötigst, dann langt das auch etwas kleineres.
 
Gibt es through the lens comparison videos die dp Port USB und virtual desktop Texturen vergleichen?
 
Gibt es through the lens comparison videos die dp Port USB und virtual desktop Texturen vergleichen?

Ich glaub dafür ist der Marktanteil der Pico 3 Neo Link zu klein (ist auch das einzige HMD bei dem es beide Optionen gibt). Kann mir auch gut vorstellen, dass die bekannten YouTuber da von Pico auch den Riegel vorgeschoben bekommen.
 
Da ändert der Encoder in der Grafikkarte gar nichts. Frag mal Leute die am PC Videospiele aufnehmen, ob sie die identische FPS mit Aufnahme im Vergleich zu ohne Aufnahme haben. Darum benutzen auch viele große Streamer einen extra Streaming PC, damit der Gaming PC damit nicht belastet wird und da spielt ebenfalls der Encoder rein.

Es frisst natürlich deutlich weniger Leistung als früher, aber bei VR macht das sich wegen den nötigen 90 FPS bei hoher Auflösung eben doch stärker bemerkbar.
Macht das bei einer 6900 XT wirklich einen Unterschied? Das mit dem Streaming-PC war doch früher eine Mode bei Streamern, weil es damals noch die Intel-Quadcore-Abzocke lief. Ich spiele schon extra mit höherer resolution scale weil die GPU mehr FPS liefert als die Quest sie braucht.

Was mich bei der Quest einzig sehr stört ist die 100 Mbit Begrenzung. Laut Tests soll Wifi6/AX real rund 800 - 1000 MBit/s schaffen. Können diese Brillen mehr?
 
Macht das bei einer 6900 XT wirklich einen Unterschied? Das mit dem Streaming-PC war doch früher eine Mode bei Streamern, weil es damals noch die Intel-Quadcore-Abzocke lief. Ich spiele schon extra mit höherer resolution scale weil die GPU mehr FPS liefert als die Quest sie braucht.

Was mich bei der Quest einzig sehr stört ist die 100 Mbit Begrenzung. Laut Tests soll Wifi6/AX real rund 800 - 1000 MBit/s schaffen. Können diese Brillen mehr?

1) vor allem bei AMD. Nvidia hat mit NVENC wenigstens eine dedizierte Hardware Lösung zum encoden von HEVC/H265 an board.

2) 200mbps hevc decoding ist angeblich ca. das Limit vom XR2 chip.
 
Hat RDNA2 das nicht auch?

200 wäre schon immerhin das Doppelte. Ich denke auch dass ich die Quest 2 behalte, aber in 1-2 Jahren wird sicher eine Pico 5 kommen mit wiederum besseren Specs und XR3. Die Auflösung ist gerade ein Grund zu wechseln. Der Sprung von der Cosmos auf die Quest war schon fantastisch. Da nützt auch bei der Index (die ohnehin viel zu teuer war / ist) das FOV nicht, weil die Auflösung nicht mithält. Kommende VR-Brillen werden eventuell sogar mit 8K+ auflösen und dann hochskalieren, was den Text gestochen scharf machen dürfte.
 
Hat RDNA2 das nicht auch?

200 wäre schon immerhin das Doppelte. Ich denke auch dass ich die Quest 2 behalte, aber in 1-2 Jahren wird sicher eine Pico 5 kommen mit wiederum besseren Specs und XR3. Die Auflösung ist gerade ein Grund zu wechseln. Der Sprung von der Cosmos auf die Quest war schon fantastisch. Da nützt auch bei der Index (die ohnehin viel zu teuer war / ist) das FOV nicht, weil die Auflösung nicht mithält. Kommende VR-Brillen werden eventuell sogar mit 8K+ auflösen und dann hochskalieren, was den Text gestochen scharf machen dürfte.

RDNA2 nur Decoder glaub ich, aber keinen Encoder.

Eher XR2 Gen2/Gen 3. XR1, XR2 sind Featureklassen, nicht Generationen.

XR1 Gen1 = zB AMD 3600X
XR2 Gen1 = zB AMD 3800X
XR1 Gen2 = zB AMD 5600X
XR2 Gen 2 = zB AMD 5800X
usw
 
Verstehe ich was falsch? XR2 ist doch die Snapdragon-VR-Plattform von qualcomm. Meines Wissens ein Snapdragon 865.
 
Macht das bei einer 6900 XT wirklich einen Unterschied? Das mit dem Streaming-PC war doch früher eine Mode bei Streamern
Das machen alle grösseren Streamer, welche den Platz haben und sich das leisten können, mit einem dedizierten Aufnahme PC, oft Threadripper und Co, da hier die GPU keine Rolle spielt und diese flott 4k De/Encoden können.

Das Videosignal kommt ja von der GPU im Spielepc.


 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo man sich etwas anschaut, alle bemängeln den fehlenden DP Anschluss und ggf. Klinke/ Wi-Fi 6E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh