Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schon, aber das eigentlich wichtige ist ja die Optik und das Tracking und da wissen wir außer technische Daten noch so rein gar nichts darüber. Das Aussehen selbst ist da ziemlich unwichtig, es sagt lediglich etwas über den möglichen Tragekomfort, der kann aber trotzdem mies sein, trotz der Bauform.
Wir müssen einfach unabhängige Tests abwarten, das kann eventuell noch dauern. Übermorgen wissen wir dann zumindest sonst was es so dazu zu sagen gibt. Mich interessiert vor allem die PC Verbindung, ob die unkomprimiert möglich ist. Mit der steht und fällt so ziemlich mein Interesse.
Auch die jetzige war kein natives DP sondern DP-Alt über USB-C 3.1 mit DCS Compression. Da sind das Limit afaik 25.6Gbit/s bzw. 40Gbit/s mit Thunderbolt3 - unidirektional über die 4 Lanes. Limit per DP 1.4 Standard sind übrigens 4k120, allerdings muss das Teil ja nicht nur unidirektional senden, sondern auch zurück zum PC.an der Bandbreite wird es nicht scheitern sofern wieder auf natives DP gesetzt wird. Intern konnten die Pico 3 displays ja auch 120hz. Die 90hz bei DP Port waren evtl. softwarebedingt auf der PC Seite.
So wie ich das verstehe haben die üblichen verdächtigen die pico 4 schon längst getestet und das NDA fällt erst am Donnerstag. Ich rechne sofort mit ausgiebigen Videos am selben Tag
Das Tracking ist bei der Pico Neo 3 Link auch nicht perfekt und sie müssen da noch nachbessern. Ist also nicht so, dass 100% alles von Außerhalb kommt.Inside-Out Tracking kommt von Qualcomm, genauso wie bei der Pico 3 und der Quest 2 (und allen anderen Inside-Out HMDs die auf dem XR2 basieren). Das stellt Qualcomm (sowohl Software als auch Hardware) zur Verfügung, dh. das wird solide sein und vermutlich bereits bekannte Qualität.
Merke da keinen Unterschied zu meiner Quest 2. Weder bei Tageslicht, noch bei Dunkelheit (iR Emitter).Das Tracking ist bei der Pico Neo 3 Link auch nicht perfekt und sie müssen da noch nachbessern. Ist also nicht so, dass 100% alles von Außerhalb kommt.
Rede auch nicht vom allgemeinen Tracking sondern in speziellen Situationen, da wurde schon im Beta Discord ein paar Dinge gemeldet.Merke da keinen Unterschied zu meiner Quest 2. Weder bei Tageslicht, noch bei Dunkelheit (iR Emitter).
wirklich nativ waren nur die VGA analog monitore XDAuch die jetzige war kein natives DP sondern DP-Alt über USB-C 3.1
Ohne DP bin ich dann tatsächlich raus. Schade.Specs gibts auf deren Webseite (Link im ersten Post). Und ja, scheinbar nur WLAN, kein DP Anschluss, was bei dem Preis leider zu erwarten war. Ärgerlich.
Wobei das wireless Streaming nicht so gut sein soll wie das der Quest 2, aber es soll bald Virtual Desktop auch die Pico geben und damit sind mehr Einstellungen für ein besseres Bild möglich, wobei es auch vom eigenen WiFi Router abhängt wie gut das Bild ist. Selbst Quest 2 Nutzer sagen meist, dass VD besser ist als Metas Link Lösung.Oh nein. Ich wollte eigentlich direkt bestellen, aber ohne Kabelverbindung ist es für mich quatsch. Zu 99% spiele ich per Steamvr. Und das wireless Streaming haut mich bei der Neo 3 Link gar nicht um. Dann hat man jetzt so ein geiles Display mit Pancakelinsen, aber kann nicht "nativ" spielen.
Und damit wird mal wieder ungefragt auf den Prosumer Markt gepfiffen.. Eyetracking und DFR sind dank OXR Toolkit ja bereits jetzt sinnvoll nutzbar -.-Wobei das wireless Streaming nicht so gut sein soll wie das der Quest 2, aber es soll bald Virtual Desktop auch die Pico geben und damit sind mehr Einstellungen für ein besseres Bild möglich, wobei es auch vom eigenen WiFi Router abhängt wie gut das Bild ist. Selbst Quest 2 Nutzer sagen meist, dass VD besser ist als Metas Link Lösung.
Das Display scheint in der Tat geil zu sein was man so hört. Die sehr großen Linsen machen eine Frage nach der Edge 2 Edge Clarity völlig überflüssig, es ist einfach scharf bis zum Rand. So höre ich das bisher von allen, die die Pico 4 schon mal genutzt haben. Godrays gibt es absolut gar keine, Glare allerdings noch, wie stark ist noch nicht klar, wobei Godrays aber schon immer viel störender waren (hat die Neo 3 Link).
Absolute Schärfe und keine Godrays sind schon ein fetter Pluspunkt und auch ein Grund wieso ich trotzdem darüber nachdenke, obwohl ich eigentlich auch nur PCVR mit SteamVR nutze. Ich kann sie halt mit Rabatt für 278 Euro kriegen und bei dem Preis kommt man dann doch ins Grübeln. Zurück geben kann ich sie ja immer noch, dafür hat man ja die 2 Wochen Rückgaberecht und hier ist es wirklich absolut Ok sie zu nutzen, VR ist einfach zu individuell um blind zu kaufen, egal wie sehr man sich vorher informiert.
Bei mir wird es am Ende die übliche Kosten/Nutzen Rechnung (oder besser gesagt Pro/Con Abwägung). Con ganz klar das fehlende DP, Pro aber auch ganz klar die Optik. Pro auch der Tragekomfort eines so leichten und gut ausbalancierten Headsets. Höre auch nur, dass es das bequemste Headset ist, was alle VR Enthusiasten bisher auf hatten und die haben schon viele auf dem Kopf gehabt. Die Controller sind wohl auch ein Plus, haben gutes haptisches Feedback, wenn ich sie wohl eher selten nutzen würde, weil ich immer die Index Controller nutze.
Großes Pro für mich wäre auch noch, dass ich dank der Optik darauf auch sehr gut 3D Filme schauen kann, das geht mit der Neo 3 Link schon gut, dürfte aber dank Pancake noch mal eine Ecke besser sein. Und auch da spielt das leichtere besser balancierte Headset eine große Rolle.
Aber mal sehen was noch so auf Software Seite bekannt wird. Wie sieht es zum Beispiel mit Custom Apps aus? Auf der Link kann man einfach so Android Apps installieren, geht das auch bei der Pico 4? Unbekannt bisher. Vielleicht erfahren wir das aber bald, MRTV hat gleich um 19 Uhr noch ein live Steam mit einem von Pico und kann daher noch Fragen klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Falls es Jemand gucken will.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Soweit interessant: So wie ich es verstanden habe ab 18.10., wenn das Headsets ausgeliefert wird, wird das Headset auch bei Retailern erscheinen, also Amazon und andere.
Die Pico 4 Pro wird bei uns zuerst einmal nur für Unternehmen erscheinen und wohl am 18./19.10. noch mal näher angekündigt mit Preis. Wenn Software Entwickler, die mit Eye-/Facetracking der Meinung sind ihre Produkte sind gut genug für den Konsumer Markt, will Pico die Technologie auch Consumern zugänglich machen, aber aktuell ist Pico der Meinung, dass der EU Markt dafür noch nicht bereit ist. Denke das könnte auch die PSVR2 ändern.
Ganz so standalone ist die Brille nicht - WLAN brauchst du schon um ins Internet zu kommen. Das hat aber nichts mit der Dongle zu tun, der ist nur dafür da um sich zum PC zu verbinden um zB PC-VR apps laufen zu lassen.Ich hoffe mir wird diese Newbiefrage verziehen: Wie funktioniert denn bei einer Standalone Brille wie der Pico 4 überhaupt Social VR, also jegliche Interaktion mit anderen Spielern? In der Produktvorstellung am Donnerstag war das ja schon Bestandteil - oder ist das ein Vorgriff auf den Wlan Dongle, der nächstes Jahr erscheinen soll?
Dann aber mit schönen karibischen Inseln vor Augen.Hoffentlich wird ned zu teuer, nicht dass ich im Gartenhäuschen schlafen muss
Das schliesst ja nahezu alles an privater Nutzung aus, es sei denn, man bekommt die irgendwie geknackt.Zielgruppe: Unternehmen und Profis
Optisch gibt es keine großen Unterschiede: Die Frontabdeckung kommt offenbar in goldener statt schwarzer Farbe, sodass man Pico 4 und Pico 4 Enterprise besser voneinander unterscheiden kann.
Pico bezeichnet Pico 4 Enterprise als Teil einer „professionellen Produktreihe“, die sich an „fortgeschrittene Nutzer:innen und Entwickelnde“ richtet, die Virtual Reality für professionelle Anwendungen einsetzen.
Das Gerät kommt mit einem eigenen Ökosystem, das sich an Unternehmen und Profis richtet: Die Gesamtlösung Pico 4 Business wird ein dediziertes Betriebssystem, einen dedizierten Store und dedizierte B2B-Dienste und -Programme bieten.