[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Donnerstag 14:00 ist es soweit. Weiß jemand ob einer der üblichen Verdächtigen das event streamt (Deutsch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, noch nichts gehört. Ich schaue mir Live Events sowieso lieber erst mal ohne Kommentar an, geht aber halt nur, wenn man gut genug englisch kann.

genau beim Englisch habe ich so meine Defizite. Aber das geleakte Bild lässt schon sehr hoffen. Sieht einfach schön schmal aus das ganze

Anhänge

• IMG_20220920_085536.jpg
    IMG_20220920_085536.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 82
Schon, aber das eigentlich wichtige ist ja die Optik und das Tracking und da wissen wir außer technische Daten noch so rein gar nichts darüber. Das Aussehen selbst ist da ziemlich unwichtig, es sagt lediglich etwas über den möglichen Tragekomfort, der kann aber trotzdem mies sein, trotz der Bauform. ;)

Wir müssen einfach unabhängige Tests abwarten, das kann eventuell noch dauern. Übermorgen wissen wir dann zumindest sonst was es so dazu zu sagen gibt. Mich interessiert vor allem die PC Verbindung, ob die unkomprimiert möglich ist. Mit der steht und fällt so ziemlich mein Interesse.

Schon, aber das eigentlich wichtige ist ja die Optik und das Tracking und da wissen wir außer technische Daten noch so rein gar nichts darüber. Das Aussehen selbst ist da ziemlich unwichtig, es sagt lediglich etwas über den möglichen Tragekomfort, der kann aber trotzdem mies sein, trotz der Bauform. ;)

Wir müssen einfach unabhängige Tests abwarten, das kann eventuell noch dauern. Übermorgen wissen wir dann zumindest sonst was es so dazu zu sagen gibt. Mich interessiert vor allem die PC Verbindung, ob die unkomprimiert möglich ist. Mit der steht und fällt so ziemlich mein Interesse.

Inside-Out Tracking kommt von Qualcomm, genauso wie bei der Pico 3 und der Quest 2 (und allen anderen Inside-Out HMDs die auf dem XR2 basieren). Das stellt Qualcomm (sowohl Software als auch Hardware) zur Verfügung, dh. das wird solide sein und vermutlich bereits bekannte Qualität.

Die große Unbekannte sind die Displays (vermutlich die gleichen wie in der Quest Pro, soviel Auswahl gibt es da nicht) und die Linsen (zumindest da hab es bei der Pico 3 Unterschiede zur Quest).

Gefertigt werden Quest als auch Pico übrigens ebenfalls beim selben Hersteller (Goertek).

Ich hoffe nach wie vor, dass da natives PCVR mit an Board sein wird mit zumindest 90Hz. Nachdem die aber bereits mit dem alten Panel am Limit waren mit 4k@90Hz befürchte ich da fast einen Absturz auf 72Hz um mit der Bandbreite auszukommen.. wäre jammerschade..

an der Bandbreite wird es nicht scheitern sofern wieder auf natives DP gesetzt wird. Intern konnten die Pico 3 displays ja auch 120hz. Die 90hz bei DP Port waren evtl. softwarebedingt auf der PC Seite.

So wie ich das verstehe haben die üblichen verdächtigen die pico 4 schon längst getestet und das NDA fällt erst am Donnerstag. Ich rechne sofort mit ausgiebigen Videos am selben Tag

an der Bandbreite wird es nicht scheitern sofern wieder auf natives DP gesetzt wird. Intern konnten die Pico 3 displays ja auch 120hz. Die 90hz bei DP Port waren evtl. softwarebedingt auf der PC Seite.

So wie ich das verstehe haben die üblichen verdächtigen die pico 4 schon längst getestet und das NDA fällt erst am Donnerstag. Ich rechne sofort mit ausgiebigen Videos am selben Tag
Auch die jetzige war kein natives DP sondern DP-Alt über USB-C 3.1 mit DCS Compression. Da sind das Limit afaik 25.6Gbit/s bzw. 40Gbit/s mit Thunderbolt3 - unidirektional über die 4 Lanes. Limit per DP 1.4 Standard sind übrigens 4k120, allerdings muss das Teil ja nicht nur unidirektional senden, sondern auch zurück zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
Inside-Out Tracking kommt von Qualcomm, genauso wie bei der Pico 3 und der Quest 2 (und allen anderen Inside-Out HMDs die auf dem XR2 basieren). Das stellt Qualcomm (sowohl Software als auch Hardware) zur Verfügung, dh. das wird solide sein und vermutlich bereits bekannte Qualität.
Das Tracking ist bei der Pico Neo 3 Link auch nicht perfekt und sie müssen da noch nachbessern. Ist also nicht so, dass 100% alles von Außerhalb kommt.

Das Tracking ist bei der Pico Neo 3 Link auch nicht perfekt und sie müssen da noch nachbessern. Ist also nicht so, dass 100% alles von Außerhalb kommt.
Merke da keinen Unterschied zu meiner Quest 2. Weder bei Tageslicht, noch bei Dunkelheit (iR Emitter).

Merke da keinen Unterschied zu meiner Quest 2. Weder bei Tageslicht, noch bei Dunkelheit (iR Emitter).
Rede auch nicht vom allgemeinen Tracking sondern in speziellen Situationen, da wurde schon im Beta Discord ein paar Dinge gemeldet.

Gab nen Leak, Pico hatte versehentlich das Transkript seines Videos für Morgen öffentlich gehabt (wurde inzwischen gefixt).

Ab 429 Euro
Vorbestellung ab 23.09.
Handtracking
Farb Durchsicht über eine 16MP RGB Kamera.
Rumble soll sehr feinfühlig sein, vermutlich ähnlich DualSense/PSVR2 Controller.

Bisher keinerlei Hinweis auf PC Verbindungsmöglichkeiten, außer das man das VR Bild auf den Computer streamen kann. Ansonsten wird nichts weiter dazu gesagt.

Das sind so die wichtigsten Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Präsentation war ein bisschen dünn.
Keine Specs, nur ein Preis und viel Lobgesang.
Bin mal gespannt was da hinter steckt. Nur WLAN reicht mir nicht.

Specs gibts auf deren Webseite (Link im ersten Post). Und ja, scheinbar nur WLAN, kein DP Anschluss, was bei dem Preis leider zu erwarten war. Ärgerlich.

Oh nein. Ich wollte eigentlich direkt bestellen, aber ohne Kabelverbindung ist es für mich quatsch. Zu 99% spiele ich per Steamvr. Und das wireless Streaming haut mich bei der Neo 3 Link gar nicht um. Dann hat man jetzt so ein geiles Display mit Pancakelinsen, aber kann nicht "nativ" spielen.

Bleibt nur mehr die Hoffnung für PCVR in der "Pro"-Variante. Mit OXR Toolkit wäre das aufgrund der Möglichkeit für DFR sowieso das interessante Produkt gewesen.

Wenn auch das nix wird, dann war's das mal wieder für ne Zeit lang mit Hoffnung...

Oh nein. Ich wollte eigentlich direkt bestellen, aber ohne Kabelverbindung ist es für mich quatsch. Zu 99% spiele ich per Steamvr. Und das wireless Streaming haut mich bei der Neo 3 Link gar nicht um. Dann hat man jetzt so ein geiles Display mit Pancakelinsen, aber kann nicht "nativ" spielen.
Wobei das wireless Streaming nicht so gut sein soll wie das der Quest 2, aber es soll bald Virtual Desktop auch die Pico geben und damit sind mehr Einstellungen für ein besseres Bild möglich, wobei es auch vom eigenen WiFi Router abhängt wie gut das Bild ist. Selbst Quest 2 Nutzer sagen meist, dass VD besser ist als Metas Link Lösung.

Das Display scheint in der Tat geil zu sein was man so hört. Die sehr großen Linsen machen eine Frage nach der Edge 2 Edge Clarity völlig überflüssig, es ist einfach scharf bis zum Rand. So höre ich das bisher von allen, die die Pico 4 schon mal genutzt haben. Godrays gibt es absolut gar keine, Glare allerdings noch, wie stark ist noch nicht klar, wobei Godrays aber schon immer viel störender waren (hat die Neo 3 Link).

Absolute Schärfe und keine Godrays sind schon ein fetter Pluspunkt und auch ein Grund wieso ich trotzdem darüber nachdenke, obwohl ich eigentlich auch nur PCVR mit SteamVR nutze. Ich kann sie halt mit Rabatt für 278 Euro kriegen und bei dem Preis kommt man dann doch ins Grübeln. Zurück geben kann ich sie ja immer noch, dafür hat man ja die 2 Wochen Rückgaberecht und hier ist es wirklich absolut Ok sie zu nutzen, VR ist einfach zu individuell um blind zu kaufen, egal wie sehr man sich vorher informiert.

Bei mir wird es am Ende die übliche Kosten/Nutzen Rechnung (oder besser gesagt Pro/Con Abwägung). Con ganz klar das fehlende DP, Pro aber auch ganz klar die Optik. Pro auch der Tragekomfort eines so leichten und gut ausbalancierten Headsets. Höre auch nur, dass es das bequemste Headset ist, was alle VR Enthusiasten bisher auf hatten und die haben schon viele auf dem Kopf gehabt. Die Controller sind wohl auch ein Plus, haben gutes haptisches Feedback, wenn ich sie wohl eher selten nutzen würde, weil ich immer die Index Controller nutze.

Großes Pro für mich wäre auch noch, dass ich dank der Optik darauf auch sehr gut 3D Filme schauen kann, das geht mit der Neo 3 Link schon gut, dürfte aber dank Pancake noch mal eine Ecke besser sein. Und auch da spielt das leichtere besser balancierte Headset eine große Rolle.

Aber mal sehen was noch so auf Software Seite bekannt wird. Wie sieht es zum Beispiel mit Custom Apps aus? Auf der Link kann man einfach so Android Apps installieren, geht das auch bei der Pico 4? Unbekannt bisher. Vielleicht erfahren wir das aber bald, MRTV hat gleich um 19 Uhr noch ein live Steam mit einem von Pico und kann daher noch Fragen klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es Jemand gucken will.

Soweit interessant: So wie ich es verstanden habe ab 18.10., wenn das Headsets ausgeliefert wird, wird das Headset auch bei Retailern erscheinen, also Amazon und andere.

Die Pico 4 Pro wird bei uns zuerst einmal nur für Unternehmen erscheinen und wohl am 18./19.10. noch mal näher angekündigt mit Preis. Wenn Software Entwickler, die mit Eye-/Facetracking der Meinung sind ihre Produkte sind gut genug für den Konsumer Markt, will Pico die Technologie auch Consumern zugänglich machen, aber aktuell ist Pico der Meinung, dass der EU Markt dafür noch nicht bereit ist. Denke das könnte auch die PSVR2 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das wireless Streaming nicht so gut sein soll wie das der Quest 2, aber es soll bald Virtual Desktop auch die Pico geben und damit sind mehr Einstellungen für ein besseres Bild möglich, wobei es auch vom eigenen WiFi Router abhängt wie gut das Bild ist. Selbst Quest 2 Nutzer sagen meist, dass VD besser ist als Metas Link Lösung.

Das Display scheint in der Tat geil zu sein was man so hört. Die sehr großen Linsen machen eine Frage nach der Edge 2 Edge Clarity völlig überflüssig, es ist einfach scharf bis zum Rand. So höre ich das bisher von allen, die die Pico 4 schon mal genutzt haben. Godrays gibt es absolut gar keine, Glare allerdings noch, wie stark ist noch nicht klar, wobei Godrays aber schon immer viel störender waren (hat die Neo 3 Link).

Absolute Schärfe und keine Godrays sind schon ein fetter Pluspunkt und auch ein Grund wieso ich trotzdem darüber nachdenke, obwohl ich eigentlich auch nur PCVR mit SteamVR nutze. Ich kann sie halt mit Rabatt für 278 Euro kriegen und bei dem Preis kommt man dann doch ins Grübeln. Zurück geben kann ich sie ja immer noch, dafür hat man ja die 2 Wochen Rückgaberecht und hier ist es wirklich absolut Ok sie zu nutzen, VR ist einfach zu individuell um blind zu kaufen, egal wie sehr man sich vorher informiert.

Bei mir wird es am Ende die übliche Kosten/Nutzen Rechnung (oder besser gesagt Pro/Con Abwägung). Con ganz klar das fehlende DP, Pro aber auch ganz klar die Optik. Pro auch der Tragekomfort eines so leichten und gut ausbalancierten Headsets. Höre auch nur, dass es das bequemste Headset ist, was alle VR Enthusiasten bisher auf hatten und die haben schon viele auf dem Kopf gehabt. Die Controller sind wohl auch ein Plus, haben gutes haptisches Feedback, wenn ich sie wohl eher selten nutzen würde, weil ich immer die Index Controller nutze.

Großes Pro für mich wäre auch noch, dass ich dank der Optik darauf auch sehr gut 3D Filme schauen kann, das geht mit der Neo 3 Link schon gut, dürfte aber dank Pancake noch mal eine Ecke besser sein. Und auch da spielt das leichtere besser balancierte Headset eine große Rolle.

Aber mal sehen was noch so auf Software Seite bekannt wird. Wie sieht es zum Beispiel mit Custom Apps aus? Auf der Link kann man einfach so Android Apps installieren, geht das auch bei der Pico 4? Unbekannt bisher. Vielleicht erfahren wir das aber bald, MRTV hat gleich um 19 Uhr noch ein live Steam mit einem von Pico und kann daher noch Fragen klären.

Falls es Jemand gucken will.

Soweit interessant: So wie ich es verstanden habe ab 18.10., wenn das Headsets ausgeliefert wird, wird das Headset auch bei Retailern erscheinen, also Amazon und andere.

Die Pico 4 Pro wird bei uns zuerst einmal nur für Unternehmen erscheinen und wohl am 18./19.10. noch mal näher angekündigt mit Preis. Wenn Software Entwickler, die mit Eye-/Facetracking der Meinung sind ihre Produkte sind gut genug für den Konsumer Markt, will Pico die Technologie auch Consumern zugänglich machen, aber aktuell ist Pico der Meinung, dass der EU Markt dafür noch nicht bereit ist. Denke das könnte auch die PSVR2 ändern.
Und damit wird mal wieder ungefragt auf den Prosumer Markt gepfiffen.. Eyetracking und DFR sind dank OXR Toolkit ja bereits jetzt sinnvoll nutzbar -.-

Ich habe von VRExpert eben eine E-Mail mit einem Rabattcode von 35% bekommen. Gültig bis Dezember.
Versprechen gehalten (y)

Ich habe meine auch bereits bestellt. Laut VR-Expert werden sie am 15.10.22 versendet wenn alles nach Plan läuft

Ich auch. Bei dem Rabatt kann man ja gar nicht anders. Wenns nix taugt wird es verkauft. Bin mal gespannt im direkten Vergleich mit der Pico 3 link.

der witz ist ja das ich 600€ zur seite gelegt nachdem die PN3L nach 10 Tagen zurück geschickt habe. Da die Controller der P4 anscheinend abwärtskompatibel sind könnte ich mir die PN3L sogar nachkaufen als PCVR Headset und die P4 für standallone, fittness, Filme etc.

Und ich wäre noch im Budget XD

Ich hoffe mir wird diese Newbiefrage verziehen: Wie funktioniert denn bei einer Standalone Brille wie der Pico 4 überhaupt Social VR, also jegliche Interaktion mit anderen Spielern? In der Produktvorstellung am Donnerstag war das ja schon Bestandteil - oder ist das ein Vorgriff auf den Wlan Dongle, der nächstes Jahr erscheinen soll?

Ich hoffe mir wird diese Newbiefrage verziehen: Wie funktioniert denn bei einer Standalone Brille wie der Pico 4 überhaupt Social VR, also jegliche Interaktion mit anderen Spielern? In der Produktvorstellung am Donnerstag war das ja schon Bestandteil - oder ist das ein Vorgriff auf den Wlan Dongle, der nächstes Jahr erscheinen soll?
Ganz so standalone ist die Brille nicht - WLAN brauchst du schon um ins Internet zu kommen. Das hat aber nichts mit der Dongle zu tun, der ist nur dafür da um sich zum PC zu verbinden um zB PC-VR apps laufen zu lassen.

Eigentlich brauchst den dongle nicht. Die Brille muss nur im gleichen Netzwerk sein. Der dongle der kommt ist für leute die in ihrer VR gamingzone kein gutes Wlan haben. Wenn du dort VR zockst wo auch dein PC steht kann der Dongle diesen umstand verbessern durch eine direkte Verbindung PC-Pico4 via wifi6

das betrifft allerdings nur pcvr streaming. das standalone kommt mit deinem normalen Internet Wlan schon klar für onlinegames und chat usw

Hab mal noch weitere Videos im ersten Thread hinzugefügt. Ikuma hat das Teil schon seit Wochen und kann daher noch mehr dazu sagen, allerdings eine nicht finale Testversion, weshalb er nur bedingt darüber reden darf. Für richtige Tests müssen wir warten bis die Leute das finale Produkt zum Testen haben.

Ich bin mal gespannt wie sich dieses Headset schlagen wird. Specs und Preis passen echt gut! Mit dem großen Akku + Wireless entfällt die Notwendigkeit eines externen Straps, es kostet also genauso viel wie eine Quest 2 + Strap. Gerade das Tracking würde mich dann interessieren. Das ist bei der Quest 2 nämlich wunderbar, wobei ich von der Vive Cosmos komme. Auch das Verbinden mit SteamVR funktioniert in der Regel auf Anhieb, sprich Aufsetzen - Zocken - Nicht wie bei HTC, wo man erstmal eine halbe Stunde mit dem Raumsetup verbringt, bei jeder Session...

Wenn diese Brille sich in den Tests beweist wird der Nachfolger vielleicht meine nächste VR-Brille. Dass ein paar kleinere Hersteller in den VR-Markt einsteigen hatte ich seit Langem gehofft. Denn momentan hat man kaum eine andere Wahl als die Quest 2 wenn man eine bezahlbare Brille möchte die einfach funktioniert. Der schwierige Import macht es einem da nicht leichter. Und 1200 € oder so gebe ich für so ein Spielzeug nicht aus, das macht in einer neuen GPU oder einem OLED mehr Sinn als bei einer Brille, die man (leider) nur in ganz bestimmten Spielen nutzen kann.

Du hast da ein paar Dinge übersehen.

1) Die Pico 4 kostet weniger als eine Quest 2. (sogar ohne Elite Strap).

2) "kleiner Hersteller": Pico gibt's seit 2015 und hat zu Goertek gehört. Goertek ist der Hersteller unter anderem hinter der Quest, PSVR und wurde kürzlich an ByteDance verkauft.

ByteDance hatte 2021 einen Umsatz von knapp 60 milliarden USD und ist staatlich gebacked von der chinesischen Regierung. Also nicht gerade klein und ca. Faktor 10x größer als ein Branchenriese wie HTC ;-) Da fällt es auch leicht(er) das Produkt heftig zu subventionieren (mit > 100 Mio.$) um Marktanteile zu gewinnen.

Zum Tracking:
Das Tracking wird on par sein mit dem der Quest 2 und Pico Neo 3 Link die ebenfalls auf den XR2 Chipsatz aufbauen und alle die gleiche Trackingtechnik (Hardware + Software) von Qualcomm nutzen.

Hoffentlich wird ned zu teuer, nicht dass ich im Gartenhäuschen schlafen muss :)
Dann aber mit schönen karibischen Inseln vor Augen.

Liest sich ja alle schön, aber die Einstiegshürde für mal eben testen liegt schlicht noch zu hoch.
Wobei mich gerade PC Streaming, autonome Nutzung und Filme schauen sehr interessieren, das wird immer interessanter ;)

Zielgruppe: Unternehmen und Profis

Optisch gibt es keine großen Unterschiede: Die Frontabdeckung kommt offenbar in goldener statt schwarzer Farbe, sodass man Pico 4 und Pico 4 Enterprise besser voneinander unterscheiden kann.

Pico bezeichnet Pico 4 Enterprise als Teil einer „professionellen Produktreihe“, die sich an „fortgeschrittene Nutzer:innen und Entwickelnde“ richtet, die Virtual Reality für professionelle Anwendungen einsetzen.

Das Gerät kommt mit einem eigenen Ökosystem, das sich an Unternehmen und Profis richtet: Die Gesamtlösung Pico 4 Business wird ein dediziertes Betriebssystem, einen dedizierten Store und dedizierte B2B-Dienste und -Programme bieten.
Das schliesst ja nahezu alles an privater Nutzung aus, es sei denn, man bekommt die irgendwie geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh