Von Verbot weiß ich nichts. Pico hatte extremes Pech mit dem Timing, am gleichen Tag als sie die Pico 4 in den US Markt einführen wollten, fand in den USA wegen TikTok einen Anhörung statt und Pico hat den US Einstieg wirklich in aller letztere Minute abgesagt (es gab schon Stände für den Tag die dann leer blieben). Grund war, dass die USA überlegt hatte TikTok zu verbieten, soweit ich weiß ist TikTok aber immer noch in den USA verfügbar. Pico hätte es später noch mal versuchen können, weil es in Europa aber auch nicht so lief wie erhofft und dort schon Meta zu stark war, haben sie den US Markt wohl direkt aufgegeben und alles im Westen zurück geschraubt und Pläne verworfen.
Auch hätte ein späterer US Start es zusätzlich schwierig gemacht, weil sie dann dem Quest 3 Launch zu nahe gekommen wären und nach der Quest 3 brauchten sie auch nicht mehr damit kommen, weil Meta die Quest 2 deutlich im Preis reduziert hat. Meta hat also auch wieder mal alles getan um Konkurrenz zu verhindern. Man muss ja nur schauen was Meta so macht bzw. Zuckerberg so sagt. Zuckerberg sagte mal, dass man das Metaverse nicht alleine bauen kann, also war seine Lösung, dass Meta die Basis baut und alle anderen Unternehmen sollten sich unterordnen. Super Lösung. Und zuletzt haben sie ja nun angekündigt, dass auch andere Unternehmen Quest kompatibel Headsets bauen können, ist im Grunde auch nichts anderes... Konkurrenz nur dort wo sie ihr Monopol damit ausbauen können. Also ein Mix von Apple und Google (Android). Ihr eigenes OS wollten sie ja auch schon bauen, weil Zuckerberg es selbst hasst von Android abhängig zu sein.
Zurück zu Pico... Es gingen ja schon vor einem Jahr Gerüchte um, dass Pico an einer Pico 5 arbeiten würde, deswegen gibt es erst jetzt nur eine Pico 4 Ultra, bei der man vieles von der Pico 4 übernommen hat, wie die ganze Optik, grundlegendes Aussehen, alles Dinge um Geld zu sparen. Und weil die Pico 4 in einigen Daten der Quest 3 voraus ist, könnten sie es auch noch mal versuchen in den USA auf den Markt zu kommen, mehr als Apple Vision Konkurrent als als Quest 3 Konkurrent. Die Pico 4 ist ja jetzt schon sehr Apple kompatibel, sowohl die Apple 3D Videos kann sie abspielen auch selbst aufnehmen und auch das iPhone kann man als virtuellen Screen anzeigen lassen. Die Frage ist nur ob Apple Ok damit ist oder im Westen nicht etwas dagegen haben könnte. Da kenne ich mich zu wenig mit Apple Produkten aus, nie eines gehabt.