[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Software in der VR Brille und auf dem PC ist aktuell? Hab meine Link auch schon eine Weile nicht mehr benutzt und kann gerade nicht selbst testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es auch mal wieder SteamVR selbst, kann leider vor kommen, dass man es neu installieren muss.
 
Eine Neuinstallation von Steam VR hat geholfen, obwohl das Update erst durchlief... Danke für die Unterstützung
 
Moin,
hat schonmal jemand Bonelab mit der Pico gespielt? Irgendwie bekomme ich das Spiel hier nicht zum Laufen. Nachdem Ladebildschirm kommt, nur noch ein schwarzes Bild und das war es dann. Software habe ich aktualisiert auf dem Computer, wo es gezockt werden soll. Nvidia Treiber habe ich dort auch aktuallisiert, der war schon einige Monate alt gewesen. Allerdings keine Änderung, das Bild bleibt nach dem Laden schwarz :/

Jemand eine Idee?
 
Hatte mal ähnliche Probleme. Steam VR Reinstall hat geholfen
 
SteamVR hatte ich schon deinstalliert und anschließend wieder installiert. Das hatte leider nichts gebracht.
 
Pico Links weg und neu habe ich auch schon probiert.

Ich installiere grade das Spiel neu. Hatte übersehen, dass dort steht SSD required... ist ein älterer Rechner, wo es ausgeführt werden soll, und ich hatte es dort auf die HDD gepackt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt. Aber gleich weiß ich mehr. Ich habe Platz auf der kleinen SSD gemacht und lasse es ihn mal dort installieren.


Nachtrag: Hat auch nichts gebracht. Aber das hatte ich mir schon gedacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur Bonelab? Alles andere läuft in VR? Dann muss es ja speziell etwas mit dem VR Spiel sein. Bei Bonelab in der Steam Community hat Niemand etwas ähnliche gespostet? Da schaue ich oft bei Problemen zuerst nach.
 
Ist nur bei Bonelab alles andere funktioniert. Ich habe einiges gefunden, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Aber eine Lösung hatte ich nicht gefunden bzw. dass was ich gefunden habe, habe ich schon probiert.
 
Spiel wurde von Steam erstattet. Irgendwie hatte nichts funktioniert. Es gab aber einige im Internet mit der Pico 3 die das gleiche Problem hatten. Nur gab es keine Lösung.
 
Mh, kennt jemand Blade and Sorcery und hat dann vielleicht auch noch das Problem, dass der Controller am Anfang des Spiels funktioniert... dann aber irgendwann verlieren die Knöpfe alle ihre Funktion und nichts geht mehr. Es ist auch unterschiedlich, wann das Problem auftritt. Mal geht es 3 Minuten gut, mal aber auch 10 Minuten. Die Bewegung der Controller wird aber noch erkannt. Nur halt gehen die Knöpfe nicht mehr. Das übliche mit SteamVR neu installieren und so habe ich schon versucht. Das hat das Problem nicht gelöst. Die Pico Link Software hatte ich auf den neusten Stand gebracht. Die war anfangs noch veraltet gewesen. Die Firmware der Pico selbst ist auch aktuell.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter...
 
Leider kein Schimmer, höre ich zum ersten mal.
 
Das ist auch erst der Fall, seit ich die Firmware der Pico geupdatet hatte. Davor ist das vielleicht ein oder zweimal in mehreren Wochen aufgetreten. Aber seit dem Update ist das regelmäßig und eigentlich nicht mehr spielbar.

Das hätte ich vielleicht gestern direkt mit erwähnen sollen... kann ich irgendwie auf die Firmware davor zurück?
 
Weiß ich leider nicht, aber vermutlich nicht.
 
Mal eine andere Frage, ich nutze die Brille an zwei Rechnern und das Umstecken ist jedes Mal sehr nervig. Untern Schreibtisch kriechen, Gehäuse umherschieben, um hinten ranzukommen. Ich hatte nun die Idee mir so eine Art DP Kabel Verlängerung zu kaufen. Dann könnte ich die Verlängerung ~50cm einfach immer drin lassen und es würde mir das Umstecken ungemein erleichtern. Allerdings finde ich keine Verlängerung für DP1.4

Für 1.2 habe ich etliche gefunden. Aber das wird wohl nicht reichen. Ich brauche 1.4. Weiß jemand, ob man solche Verlängerungen irgendwo bekommen kann? Oder gibt es die wirklich nur für DP1.2?
 
Scheint zumindest DP1.4 zu sein. Ich überlege mir mal, ob ich es riskiere. So teuer ist es aber nicht sofern es doch Müll sein sollte.
 
Öhm, ich hab das Kabel mit einer DP1.2 Verlängerung verlängert. Warum sollte das DP1.4 benötigen? Soweit ich weiß nutzt die Link doch nur DP1.2?
 
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich hatte auf der Seite geguckt und bei Notebooks diese Angabe gefunden: Mini DP-Anschluss 1.4 und höher. Ich ging jetzt davon aus, dass das Kabel direkt DP1.4 hat. Oder liege ich falsch?
 
Hm, komisch, auf der Pico Seite steht tatsächlich auf DP1.4.

Ich hatte mir letztes Jahr das geholt und wie in den Rezensionen steht funktioniert das mit der Link auch. Da steht aber tatsächlich nicht dabei welche DP Version das ist.

 
Ich nehme an du hast dann einfach weniger HZ? Hast du das mal getestet, sofern man das überhaupt kann? DP1.2 kann nur 60HZ bei 4K die Link3 hat irgendwas mit 38xx*1920 als Auflösung. Ich denke man würde dann ein paar HZ verlieren? Ich hatte hier ein DP1.2 Kabel an einen Monitor mit 4k@60HZ laufen. Als ich mir ein 4k@144HZ Monitor gekauft hatte, musste ich das Kabel direkt mitwechseln. Praktischerweise hatte Gigabyte ein passendes DP-Kabel mit beigelegt :)
 
Also nur 60Hz hätte ich 100% bemerkt. :d
 
Hast du dir die FPS nicht mal Anzeigen lassen? Bzw. SteamVR zeigt doch auch die FPS in diesem kleinen Fenster an. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Zahl dort korrekt ist.
 
Mit riva Tuner (bei mir) stimmt sie zumindest. Bei 90 hz ist Grenze. Leider. Ich habe dann eben logischerweise 90 fps und sehe an Hand der GPU die Auslastung, welche im verhältnis stimmig ist, zudem was sie sonst leistet...
 
Wie gesagt, 60Hz merkst du im VR headset mehr als deutlich und zwar im sehr negativen Sinn. Das wäre äußerst unangenehm.
 
Moin,
ich stehe mal wieder vor einem nicht Lösbaren Problem *gg* Ich will Roblox in VR starten, das habe ich nun hinbekommen. Aber ich bekomme die Controller einfach nicht zum Laufen. Hätte da jemand eine Idee? Ich lasse das ganze über SteamVR laufen und normalerweise gehen dort die Controller. Aber bei Roblox eben nicht. Google bringt mich bis jetzt nicht weiter... einige sagen man soll sich Virtual Desktop kaufen. Damit wäre es einfacher. Aber hier wurde ja schon mal geklärt, dass mir Virtual Desktop nicht wirklich etwas bringen würde. Da ich halt nur über DP-Kabel spiele und kein WLAN nutze. Deswegen würde ich es ungerne kaufen. Nur, wie bekomme ich die Controller zu laufen?


Kurzer Nachtrag, weil ich noch etwas im Internet gesucht habe... Bei Virtual Desktop müsste die App im Pico Store gekauft werden, wenn ich es über Wireless machen will. Und im Steam Store, wenn ich es über das DP-Kabel nutzen will. Wäre das korrekt? Wobei es mir immer noch am liebsten wäre, wenn es einfach über die kostenlose Pico Software laufen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Desktop im Steam Store bringt dir da auch nichts. Das ist quasi ne ganz andere Software inzwischen.

Außer die Controller Kompatibilität in der Ini der Pico Software zu ändern fällt mir da auch nichts ein.

Das geht über die \AppData\Local\PICO Link\RVRPlugin.ini und dort der Eintrag "controllertype" auf 1 setzen, was dann den Oculus Touch Controller emuliert.
 
Das ändert leider nichts am Problem :/

Die Controller werden weiterhin nicht erkannt bzw. lassen sich nicht benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh