[Kaufberatung] PII Gaming/Workstation

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Guten Abend,

ich hatte vor geraumer Zeit schonmal eine Anfrage gestellt allerdings hat sich der Bestellvorgang ein wenig nach hinten verschoben. Ich werde Anfang nächster Woche, ca. Dienstag meinen neuen Rechner bestellen. Leider hab ich in letzter Zeit einfach zuviel in Foren gelesen und ich bin mir absolut nicht mehr sicher was ich mir jetzt wirklich bestellen soll.

Folgende Anforderungen habe ich an das System:

-gute Leistung in Spielen bei einer Auflösung von 1680 x 1050
-8gb Arbeitsspeicher (Vista64 ist vorhanden | Mehrere VM´s müssen gut laufen)
-gut Übertaktbar (Technische Neugierde und Spiel / Basteltrieb)

Das Budget liegt bei etwa 900€ wenn es allerdings etwas günstiger ist wäre es nicht schade drum. Lieber rüste ich dann ende des Jahres nochmal auf.

Für folgende Komponenten habe ich mich schon ziemlich sicher entschieden:

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB

DVD - Brenner
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk

Gehäuse
Cooler Master CM 690

Netzteil
Cooler Master Silent Pro 500W

Wo ich mir jetzt nicht wirklich sicher bin:

Prozessor
AMD Phenom II X4 940 Black Edition oder AMD Phenom II X3 720 Black Edition
ist hier der Leistungsunterschied sehr extrem?

Speicher
hier bin ich gnadenlos überfordert. Was macht sinn? Die einen sagen nimm den günstigsten 800er Speicher, die anderen sagen der P II profitiert sehr von 1066er Speicher. Wie sieht es aus mit der Kompatibilität bei 8GB? Ich dachte jetzt primär an 800er CL4 Speicher wie z.B. A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 oder Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Mainboard
hier gilt das Gleiche. Ich bin vom Markt total überfordert. Prinzipiell soll das Board gut laufen, mit dem neuen P II starten und ein gewisses OC - Potential besitzen. Auf eine onboard Grafikkarte kann ich verzichten. Tendentiell habe ich folgende Boards ins Auge gefasst. Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 - Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X - MSI DKA790GX, 790GX Da ich aber absolut keine Ahnung zur Qualität / Leistung und von den OC - Fähigkeiten der Boards habe, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.

Kühler
Hier schwanke ich zwischen dem Noctua NH-U12P und dem Scythe Mugen 2. Gibt es hier Empfehlungen oder ist dies reine Geschmackssache? Eventuell eine Alternative?

Grafikkarte
Auch hier habe ich absolut keine Ahnung in welche Richtung ich gehen soll. Prinzipiell stehe ich vor der Entscheidung ATI 4870 1GB oder Nvidia GTX260². Das potentielle Phiepsen der GTX schreckt mich ein wenig ab. Ich denke die Entscheidung wird mir keiner Abnehmen können aber hättet ihr bei den Karten irgendwelche Empfehlungen für bestimmte Modelle?

Gehäuselüfter
Auch hier weiß ich nicht in welche Richtung ich gehen soll. Da das CM690 ziemlich viele Lüftermöglichkeiten hat, wollte ich diese auch nutzen. Ich dachte daran 2 x Vorne, 1 x Unten, 1 x Hinten, 2 x Oben einen Lüfter anzubringen. Auch den CPU - Kühler wollte ich ersetzen. Ich dachte daran auf den CPU - Kühler eine 2000rpm und im restlichen Gehäuse eine 800rpm Variante des gleichen Lüfters zu nutzen.

Nun ja, das war jetzt viel Text und ich hoffe auf reichlich Tipps von den Profis :). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend,
zwischen dem x4 940 und dem x3 720 ist der grösste unterscheid, dass einer 4 kerne und der andere nur 3 hat :)

Als netzteil reicht ein Enermax Pro/ Modu 425 W

Als mobo würde ich das Gigabyte UD4 nehmen. OC wird damit gut gehen, aber da du den Phneom x4 940 nehmen wirst, is eh egal da du da über den offenen multi gehst.

Als kühler den Scythe Mugen 2, ist top und auch bezahlbar.

Die beiden Grakas sind ca gleich auf, wobei die 4870 in hohen auflösungen und hoher Qualität besser ist.

Als gehäuse lüfter, überall einen würde ich nicht machen, unten 2 und oben 2 sollte mehr als reichen, dazu eine Lüftersteuerung zum regeln. Scythe Slipstream 800 und auf CPu is ja schon einer drauf. Gute lüfter die auch leise sind.

Natürlich solltest du dir eine Soundkarte kaufen, X-Fi Titanum. Damit du beim zocken auf was schönes für die ohren hast.
 
Also ich denke das Netzteil wird es trotzdem werden. Hat gute Testberichte gehabt, hat schön schwarze Kabel und es ist ja auch schließlich so, dass ein Netzteil idR seinen besten Wirkungsgrad bei 50% Leistung erreicht.

Dass der 720BE einen Kern weniger als der 940BE hat war mir bewusst :) die Frage ist nur, merke ich das? Gibts bei der Performance extreme Einbußungen? Wie siehts mit VMWare aus, unterstützt das überhaupt 4 Kerne? Wenn der Vorteil des 940BE im einstelligen Prozentbereich ist, investiere ich die 70€ lieber anderweitig.

Ich übernehme eine X-Fi Xtreme Music aus meinem alten Rechner, darum hatte ich die Soundkarte nicht aufgeführt aber danke fürs dran denken :)

Hat eventuell auch jemand ein paar Tips bezüglich des Arbeitsspeichers? :)

Ob ich den 940 nehme weiß ich noch nicht aber der 720 ist ja auch ein BE von daher hat man ja bei beiden CPU´s den Vorteil eines offenen Multis.
 
Natürlich wirkt sich ein zusätzlicher Kern bei VMWare aus ... je mehr echte Kerne vorhanden sind, desto flüssiger laufen die VMs. Da werden ja mehrere CPUs simuliert (je nach Anzahl der VMs).
Sollte ja wohl klar sein, dass 10 VM CPus auf 4 echten CPUs besser laufen, als auf 3.

Für den Einsatzzweck wäre auch ein i7 topp, der aber natürlich viel zu teuer ist :)
Also nimm wenigstens den X4.

Zum NT:
Das Enermax hat auch 80% Leistung .. und es reicht wirklich

GraKa: Geschmackssache, ich würde für Spiele die 4870er nehmen, da leicht schneller (mit AA/AF) und billiger, Nvidia hat dafür PhysiX und CUDA. Wenn einem das den Aufpreis wert ist, kann man auch die 260er nehmen.

Mainboard:
Jo UD4 hat z.Zt. ein gutes P/L Verhältnis, alles gut gekühlt, da sollte OC einfacher sein als mit dem UD3

Kühler:
Mugen2 oder Noctua .. das ist ein Luxusproblem. Beide sehr gut, ich würde den Mugen 2 nehmen, da er gut genug ist und gleichzeitig billiger.

RAMs:
Mit 8 GB bekommst Du mit 1066er Probleme, da die mit 4 Modulen nicht unterstützt werden. Da kannst Du ruhig sparen und Standard 1,8V RAMs von Markenherstellern wie Kingston, Aeneon, Cruial nehmen. CL5 sollten es sein. AData ginge auch noch.

Die Leute die sagen, dass das super-toll mit den AMDs skaliert meinen 1-2 fps mehr bei Ihrem Lieblingsspiel.

Bei VMware wäre das Ganze vielleicht auch interessant, viele VMs werden da auch einiges an RAM Verkehr erzeugen, aber die Alternative stellt sich ja erst gar nicht, da Du auf 800er festgelegt bist. Übertakten soll ab und an gehen, aber wenns ne stabile Workstation werden soll, würde ich die Finger von RAM OC lassen.

Einzige Lösung für mehr RAM Bandbreite wäre DDR3, wobei es da auch nen Bug geben soll, der einen mit 4 DIMMs dann auf DDR3-1066 festhält. Bringt dann nicht wirklich viel mehr.

Brenner:
Nimm nen billigen von LG, der Samsung hat ziemlich viel schlechte Bewertungen bei geizhals.

Rest passt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Änder mal den Titel ansonsten denken einige der Pentium 2 is wieder auferstanden ^^
 
Folgendes habe ich jetzt zusammengestellt und soll die Tage bestellt werden.
Hat eventuell noch jemand den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag?

1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 102,80
2 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K) bei Mix-Computer 45,54
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 58,01
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 65,22
2 x Scythe Kaze Maru 140x140x25mm, 1200rpm, 104.15m³/h, 26.6dB(A) (SY1425SL12M) bei VV-Computer 7,23
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze bei VV-Computer 3,02
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 25,09
4 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,57
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei VV-Computer 189,69
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 203,49
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,91
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 68,77

Preis: 877,82
 
Sieht gut aus, würde aber ein Enermax 425w nehmen, reicht locker aus.
 
Hmm, das Enermax PRO 425 kostet 10€ weniger hat aber kein modulares Kabelmanagement. Welchen Mehrnutzen hätte ich davon, die 5€ Mehrkosten für das Modu 425 zu investieren? Ist die Leistung des Enermax 425 besser, als die des CM Silent Pro 500?

Nachtrag:
Was ist übrigens zum Arbeitsspeicher zu sagen? Taugt der? Es sollen ja schließlich 8GB problemlos laufen. Gibt es eventuell eine bessere Alternative? Kann auch ein paar € teurer sein.

Wie siehts mit den Gehäuselüftern aus? Sind die brauchbar und einigermaßen leise? Gibts auch hier evtl. bessere Alternativen? Auf 50€ kommts mir jetzt auch nicht mehr an weshalb es hier auch etwas qualitativ hochwertigeres sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut prinzipiell ganz gut aus.
Beim RAMs solls unter Vollbestückung immer mal Problemchen geben, also nicht ärgern, wenn nur CL5 stabil sein sollte.

Der Brenner hat laut geizhals ne ziemlich hohe Defektrate, nimm vielleicht nen billigen LG.

Lüfter: Keine Ahnung :)

ciao

Alex
 
Sicher, dass wir vom gleichen Brenner sprechen?

Laut Geizhals hat er folgende Bewertungen:

Bewertungen und Meinungen
5 von 6 Besuchern empfehlen dieses Produkt (83.33%).

Leistungsdaten/Ausstattung: (4.86)
Preis-/Leistung: (5.00)
Qualität: (4.43)
Support: (4.50)

link: Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
 
lol Als ich den Titel las dachte ich, was will der mit einem Pentium II^^
 
ich stell mir jetzt gerade meine bestellung für das midnightshopping bei mindfactory zusammen. die haben zur zeit die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ für 199€ im angebot. kann mir jemand bezüglich der karte etwas sagen? taugt die was? ist sie leise?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh