[Sammelthread] Pimax Crystal (Light/Super)

Hier eine erste Bewertung von einem User!
1737918493463.png

Und eben eine ergänzung auf Reddit von dem gleichem User
I love it :-) I did a two hour flight in MSFS2024 yesterday, super comfortable, stayed cool and sounds amazing!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, da haste halt einfach wirklich was schönes hinbekommen, kann ja nur positiv bewertet werden :d

Ich war begeistert von der PCL (kommend von Reverb G2). Da meine 3080 10GB doch etwas zu schwach war für die Crystal in Iracing habe ich upgegradet auf eine RTX 5080. Diese funktioniert auch einwandfrei, allerdings nicht mit der Pimax. Es gibt wohl einen "screen off" bug, der aktuell nicht zu beheben ist.
Also dies als Warnung an alle Pimax Crystal (Light) Besitzer: Die Geforce RTX 5080 ist -derzeit- wohl nicht kompatibel!

@Powerplay: vielen Dank für den Audiobooster, ich habe ihn bisher sehr gerne genutzt. Zusätzlich zum besseren Klang entlastet er auch meine Nase vom PCL :-)

Doch du kannst die Pimax nutzen. Moment
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier so geht deine Pimax wieder
1738956809916.png

Gib mal feedback

Ja das geht tatsächlich, allerdings ohne Sound von der Pimax. Das ist ärgerlich, allerdings noch vertretbar bis es gefixt ist. Also alles halb so schlimm :-)

Ja das geht tatsächlich, allerdings ohne Sound von der Pimax. Das ist ärgerlich, allerdings noch vertretbar bis es gefixt ist. Also alles halb so schlimm :-)
Dann mach mal den Audio Treiber an nachdem die Pimax gefunden wurde und max 24Bit 48Khz einstellen

Klingt für mich eher so als hätte NVidia was in den Treibern geändert und deswegen hat die PCL jetzt ein Problem. Mal hoffen Pimax findet eine Lösung, und sei es, dass ihre Software selbst die zwei Geräte abschaltet bis die PCL erkannt wurde. XD

für die og-crystal gibt's nun die wide fov linsen zu kaufen 👍 mal sehen, wie die sind. kleinerer overlap dürfte mir kaum etwas ausmachen, bisherigen erfahrungen nach.

richtig 'rausgekommen sind sie ja nie, bisher. immer nur vorabversionen an bestimmte tester. nun gibt's sie endlich mit einiger verspätung offiziell zu kaufen.
sie haben scheinbar ihre vor- sowie leider auch nachteile, ja. da muss man sich jedenfalls selber mal ein urteil bilden, finde ich.

Pimax und Termine .............

Ich less grad das die 12K seit 4 Jahren 2021 rum released sein sollte lol

Wieso sollte es hier auch anders sein ?

Die Wide Fov linsen sollen einen Overlap von 69 haben und katastrophe sein

jojo, alles schon gesehen / gelesen. almalence plugin muss eigtl. her, allein wg. chromatic abberation schon (wohl ausgeprägter als bei den standard linsen, aber nur im randbereich). weniger performance weil höhere auflösung, super kleiner sweetspot, abstand muss passen, distortion am rand sichtbar, fov nur ca. 10° mehr und das ganze für ca. 160€ inkl. versand; muss man schon wissen, ob man das testen mag.

also, ich bin neugierig :d einerseits, ob das echt so "extrem schlimm" alles ist und andererseits ob die vorteile tats. groß genug sind um sie entspannt behalten / nutzen zu können.

Ich habe grade die DMAS gekauft und zu 99% wird ein Audio Booster konstruiert :d

mach mir gleich einen mit pls :d

wird spannend: mal sehen, ob du da mit booster auch eine art blubbern im ton hören wirst... aufsätze mit hörpolster hab ich bereits für die dmas, luftausgleichsbohrungen bringen da auch nix um das zu beseitigen. mit diesen teilen ist der ton leicht verzerrt und überschlägt schnell. scheinbar sind die einfach als offener aufbau und nur dafür konzipiert.

mach mir gleich einen mit pls :d

wird spannend: mal sehen, ob du da mit booster auch eine art blubbern im ton hören wirst... aufsätze mit hörpolster hab ich bereits für die dmas, luftausgleichsbohrungen bringen da auch nix um das zu beseitigen. mit diesen teilen ist der ton leicht verzerrt und überschlägt schnell. scheinbar sind die einfach als offener aufbau und nur dafür konzipiert.
Ja da muss ich schauen wie ich das mache aber denke wird wieder mit TPU hall Absorber sein!

mit glück sind die linsen morgen da :banana: jo, vorfreude und 'gespanntheit' (gibt's das wort überhaupt^^?) durchaus vorhanden. versand ging mMn recht flott vonstatten (y)

@Powerplay sind die DMAS bereits angekommen? bin ja auf deine erfahrungen damit gespannt. v.a. dürfte es bei der PCL eigtl. keine latenz geben.

mit glück sind die linsen morgen da :banana: jo, vorfreude und 'gespanntheit' (gibt's das wort überhaupt^^?) durchaus vorhanden. versand ging mMn recht flott vonstatten (y)

@Powerplay sind die DMAS bereits angekommen? bin ja auf deine erfahrungen damit gespannt. v.a. dürfte es bei der PCL eigtl. keine latenz geben.
Ja sind da und angebaut. Sound ist echt leise vs. SMAS mit Audio Booster und klanglich naja. ist ok aber kaum besser als die SMAS + Audio Booster die auch viel mehr Druck machen durch die geschlossene Bauweise aber Audio Booster will ich noch für die DMAS machen weil dann wird es auf jeden fall sehr fett wuchtig sein.
Latenz kann ich keine feststellen.
Muss nur zeit finden das zu konstruieren

nope, nur rally games eigtl., momentan EA WRC. ab und an mal beamNG und automobilista2, assetto mit diesem verkehrsmod wollte ich auch irgendwann mal antesten. MSFS2024 hat nun endlich dynamic foveated bekommen, das steht auch noch auf der liste 👍

also, die linsen konnte ich jetzt schon mal verbauen und erst-einrichten inkl. neueinstellung IPD und diesmal auch mit offset einstellung. eyetracking musste neu kalibriert werden, das war komplett resetted (kein wunder eigtl). bisheriger eindruck, der rein aus dem steamVR interface besteht (nicht die home umgebung sondern nur der 'raster-raum'): deutlich empfindlicher beim sweetspot :eek: chromatic abberration fiel mir nicht sehr stark auf, aber die klarheit scheint ein wenig besser zu sein als bei den default linsen. die binocular overlap merke ich gl.weise wirklich nur minimal, die augen sind bei mir diesbzgl. wohl recht flexibel. was deutlich besser wurde, ist der fernglas-effekt: das wirkt nicht mehr so als ob man durch zwei röhren schaut, die seitlichen sichtbereiche sind nicht mehr so rund sondern eher langgezogen oval, gefällt mir besser. fov merkt man den unterschied schon im menu.

ansonsten steht dann nur noch der game test aus, mal sehen (y)

Ich habe ja ur Bock auf die Super 50PPD mit ultra wide FOV. Denke die wäre der Burner. Kenne ja jemanden mit der Super und er sagte das ist wie Tag und Nacht vs der Crystal

allerdings, ich ja auch. aber nee, dazu müssen erst die finanzen wieder stimmen, fuck 😁. der bock ist hier auch schon ziemlich ausgewachsen, ja... 🤓

Oh Fuck was ist das denn??
image.jpg

ach was... :eek: da ist nicht viel platz gell? :d bin gespannt auf bericht :) 👍

Es ist auch nur der erste Versuch. Also ich habe angefangen da zu experimentieren. Erstmal brauche ich die Ausrichtung und sobald die Steht gehts an optimierungen. Bin ja kein konstrukteur sondern mache das als hobby.
Der Audio Booster für SMAS hat auch gedauert bis es so weit war das er mir gefallen hat.
Das wird eine langer steiniger weg

Headset aufsetzen, die Lautsprecher richtig ausrichten und dann ein Video mit dem Smartphone aus allen Richtungen filmen. Dann hast du genug Material für Ausrichtung etc. :d

So hab ich es zumindest bei meiner Pico Neo 3 Link mit den Rift Köpfhörern gemacht. Will aber wohl bald mal die G2 Ohrhörer Testen, die sind ja ziemlich identisch zu denen oben. Ich bin leider extrem empfindlich und wenn die direkt auf meiner Ohrmuschel aufliegen, tun mir nach 2 Stunden die Druckstellen am Ohr weh, obwohl die eigentlich nur aufliegen und gar nicht richtig dagegen drücken. Extrem nervig. War Vorgestern fast 8 Stunden in VR und nach 2 Stunden ständig am Kopfhörer etwas verstellen um ja nicht richtig aufzuliegen. Daher waren die Freistehenden der G2 echt super.

Die Rift Teile hab ich nur dran gemacht, weil ich vor 2 Jahren noch dachte ich würde die G2 vielleicht verkaufen. Hab ich offensichtlich nicht. Daher wäre ein Umbau mal angebracht, aber dazu muss ich auch erst meinen Adapter anpassen. Die Befestigung ist zwar die gleiche mit Pushpins und einer Schraube auf der Innenseite, fällt aber bei den G2 Teilen etwas größer aus.

Ich hatte mir für die G2 bereits so Aufsteckteile mit Polster gebastelt gehabt. Eventuell kriege ich es mit dem Adapter hin die für mich weiter zu verwenden. Mal sehen. Hab mir die Tage vorgenommen wieder deutlich aktiver in VR zu werden.

Meine Ohrpolster umschließen das Ohr! Die Ausrichtung ist schon echt gut und es liegt wirklich gut auf mit ganz ganz wenig druck. Liegt wirklich nur an.
Mache grade wieder ein Testdruck.
Wie gesagt es sind die ersten Schritte und ich weiß nicht ob ich darauß wieder einen Zweiteiler mache wie bei den Alten Audio Boostern um mehr stabilität zu bekommen.
Erstmal teste ich das so

kurz zu den wide fov linsen nochmal, bzw eigtl. eher allgemein bzgl. der IPD offset einstellungen: so ganz sauber läuft das aber nicht, pimax... :d

in manchen spielen wird der renderbereich dadurch so zerschossen, dass schwarze leere balken entstehen.
scheinbar verursacht das ganze auch problemchen in steamVR in der form, dass das gesamte bild nach links oder rechts shiftet. äußert sich dann so, dass man steamVR startet und innerhalb weniger minuten schon ein bewegen des bildes in o.g. richtungen bemerkt. langsam, ca. 2-5 sekunden dauernd, und dann bleibt das bild so "zur seite verschoben". ziemlich nervige sache, da dann die eigtl. durch das offset korrekt mit real life übereinstimmenden controllerpositionen noch viel schlimmer abweichen als ohne ipd offset...

zustzl. wird da wohl irgendwie auch mit der auflösung gearbeitet, diese ändert sich dann ebenfalls. als beispiel: standard sind ja ca. 4200x5100 bei den normalen linsen. je nach plus oder minus offset kann diese auflösung sich dann auf zB 3900x4800 ändern, oder eben auch auf 4500x5400. hat dann nat. auch entspr. auswirkungen auf die Performance :d

vllt. ist auch genau das dann das problem, dass sich diese schwarzen leeren stellen an den linken und rechten linsen-endbereichen bilden. muss da nochmal mit calvin von pimax quatschen, oder ggf. mit jmd. aus der software ecke wenn möglich. so ist das nicht zu gebrauchen... :(

bei den wide fov linsen ist der IPD scheinbar wesentlich wichtiger als bei den standard linsen. korrekte einstellung hat da einen wesentlich größeren effekt, wohl wegen des geringeren sweetspots in sachen HMD position.

Also der Bass ist aktuell schon so mächtig das man eine Erschütterung davon am Kopf spürt.
AB_DMAS.jpegIMG_2993.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh